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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kardanwellenreiter
Hauptthema:
Hallo zusammen

Wie ihr merkt, bin ich neu hier und wollte schon gerne mal die erste Frage stellen. Vorab möchte ich euch aber informieren, dass ich die Suchfunktion benutzt habe und nach relevanten Begriffen wie "Diff" und "Differenzial" sowohl im Forum als auch im restlichen Internet gesucht habe und die Beiträge gelesen habe.

Nun zum Punkt:
Mir ist nicht ganz klar, woran ich erkenne, ob mein Differenzial noch in Ordnung ist oder nicht. Ich habe beim Fahren ab ca. 40km/h ein singendes Geräusch von hinten und es hört nicht auf, egal wie schnell man fährt, ausser es wird von Windgeräuschen übertönt. Es handelt sich um ein E30 320i Cabrio mit 126tkm. Ich habe es vor etwa 500km gekauft. Bei der Probefahrt fiel mir nichts vom singen auf weil die Strasse nass war und die alten Reifen alles übertönt hatten.

Daraufhin habe ich bei BMW Schweiz angerufen und nachgefragt, was denn so ein Ersatzteil kosten würde, falls ich es tauschen müsste. Mir wurde gesagt, dass ich ein 4.27er Diff habe (gemäss Fahrzeugnummer) und dass ich ein Diff ohne Sperre für ganze CHF 1460 im Austausch bekommen könnte, für eines mit 25% Sperre müsste ich dann aber schon CHF 2440 zahlen! Geht das nicht günstiger mit einer Reparatur statt einem Tausch? Der BMWler sagte mir aber auch, dass es von der Kilometerzahl her gesehen zu früh für ein kaputtes Diff sei. Wie der Vorgänger damit gefahren ist, weiss ich allerdings nicht.

Neulich habe ich dann in der Werkstatt den Mechaniker gebeten das Auto mal anzuheben damit wir drunter schauen können. Das Differenzial war ein bisschen feucht aber es tropfte nichts (an meinem Standplatz gibt es keinen einzigen Öltropfen). Er vermutete, dass es die Simmeringe sein könnten welche ja bloss CHF 15 pro Stück kosten. Das Singen sei aber somit nicht wegzukriegen, was mir ja einleuchtet.

Ich konnte bisher nicht ausprobieren, ob das Problem weg ist, wenn ich auskupple oder den Gang rausnehme. Es singt aber bestimmt sowohl bei Belastung als auch im Schiebebetrieb. Die von BMW Schweiz meinten, dass es aber auch eine Antriebswelle sein könnte, die Spiel hat. Leider verstehe ich (noch) zu wenig von diesen Sachen.

Hat jemand von euch nun weitere Tipps, wie ich herausfinden kann, was es ist und wo ich eventuell professionelle und vertrauenswürdige Hilfe für die Reparatur holen kann?

Ach ja, die Hardyscheibe wurde schon nach dem Kauf ersetzt. Ich habe etwa 70% des Kaufpreises nochmals ins Auto investiert um es wieder flott zu machen und die Werkstatt meinte auch, dass das Auto jetzt in einem guten Zustand sei. Unter dem Auto wurden bloss noch ein Auspuffloch geschweisst und die Lenkmanschetten getauscht.

Wäre froh um Rat. :)

Gruss
Kardanwellenreiter
Rockford Fosgate E30
wurde es schon mal genau diagnostiziert das es das diff ist?? möglich wäre auch das es das radlager ist. stimmt der ölstand im diff?? wie hoch ist der ölverlust am diff?? ist der kilometerstand belegbar??

auch wenn der kilometerstand stimmt heisst es nicht das das diff dann nicht kaputt gehen darf, es sollte nicht passiert aber trotzdem...hatte scho ne c-klasse mit etwas um die 70.000 km und da war das diff im eimer...sollte zwar nicht passiert aber
Kardanwellenreiter
Hallo Rockford

Nun, wirklich diagnostiziert wurde der Defekt nicht. Ich habe von der BMW Werkstatt keine Antwort auf die Frage, was denn das sein könnte, bekommen. Die Kilometerzahl ist in sofern "belegbar" als dass die Werkstattstempel alle gemacht wurden und der letzte Werkstattbesuch nicht all zu lange zurückliegt. Im Heft stehen ja dann auch die entsprechenden Laufleistungen drin, so dass ich nicht davon ausgehe, dass zwischen dem letzten Werkstattaufenthalt und Verkauf des Autos noch etliche Zehntausend Kilometer gemacht wurden. ;)

Der Ölverlust ist mir unbekannt, ich weiss bloss, dass das gesamte Öl am Diff bei meinem Service vor etwa 500km getauscht wurde. Damals war das Diff noch nicht feucht, weil das Auto vom Kaufort bis zu mir nach Hause respektive zur Werkstatt nur etwa 35km in langsamen Tempo bewegt wurde und vorher etwa fünf Monate draussen in der Kälte stand. Die Dichtungen haben sich nun nach Gebrauch etwas Verformt und, so vermute ich, fängt nun das Diff an zu schwitzen und genau so ist es mit der Korkdichtung an der Ölwanne, welche nun etwas herausgedrückt aussieht (bisher kein Ölverlust zu melden da keine Tropfen auf dem Boden zu finden sind).

Radlager, vermute ich jetzt einfach mal, wird es nicht sein. Ich hatte mal an einem Peugeot 406 Jhg 1998 vorne rechts einen Radlagerschaden und das hat sich durch etwas brummende Vibrationen bemerkbar gemacht. Ausserdem wurde es stärker oder schwächer, je nach dem ob ich eine Links- oder Rechtskurve gefahren bin. Ich vermute, dass sich ein defektes Radlager auch hier ähnlich äussern sollte.

Ich möchte es ehrlich gesagt vermeiden CHF 1400-2400 ausgeben zu müssen, wenn es nicht wirklich sein muss. Gibt es eine Methode, wie ich feststellen kann, ob das Diff kaputt ist? Ich habe mal was von "Zahnflankenspiel" gelesen und kann mir auch etwas darunter vorstellen, weiss allerdings nicht, wie das zu entdecken ist und wie man es behebt.

Gruss
Kwr.
caby
Klingt garn nicht Gut!
und das schlimmst ist seit heute morgen habe fast das gleiche Problem nur bei mir ist hinten recht ab 45 Km/h!Ich hab jetzt schon Angst zu Fragen wo der Umrechenkurz für CHF zu Euro liegt!
Kardanwellenreiter
Hallo caby

Der Umrechnungskurs wird etwa so 1:1.53 sein. Also in Euro ausgedrückt geht es ungefähr bei EUR 950 los und geht bis EUR 1600. Nicht wenig...

Naja, noch ist nichts entschieden. Eventuell ist es ja was kleineres, das behoben werden muss. Ich werde meine Garage auf jeden Fall gerne mal darauf aufmerksam machen. Das blöde ist nur, dass die immer einen Termin machen wollen und kaum was spontan geht. Das ist echt doof.

Hat jemand Tipps und Antworten zu meiner ursprünglichen Frage? Danke!

Gruss
Kwr.
316i Crosser
Hi,
Schau dir mal das runde Lager an, das sich hinten am Differenzial befindet!!

Wenn das mit der Zeit hart wird, übertragen sich die Vibrationen vom Unterboden in den Innenraum...

Grüße
Rockford Fosgate E30
das das diff schwitzt ist mehr oder weniger normal, das wird auf dauer auch mit neuen dichtungen nicht völlig weggehen.

was auch noch zu solch singenden geräuschen führt die du beschrieben hast ist die spritpumpe welche unterm rücksitz verbaut ist. das zahnflankenspiel ist auch bekannt als reibwert des diffs...das heisst du kannst die eingangs welle millimeterweise nach vorn oder hinten (fahrtrichtung) verschieben, das erreichst du mit dem anziehen der zentralmutter welche am flansch aufgeschraubt ist...soll heissen: das getriebe und das diff zusammen haben einen bestimmten wert zusammen, welche du auch einzeln messen kannst...dafür wird das drehmoment gemessen welches benötigt wird um das getriebe und das diff in bewegung zu setzen und eben auf bewegeung zu halten, dieser wert wird in NM angegeben. diesen wert kannst du nun verstellen, entweder leichter oder schwerer. der wert des diffs dürfte so etwas um die 1 betragen...bei abgeschraubten rädern...:-)
Kardanwellenreiter
Kleines Update meinerseits. Ich war gestern bei der MFK (Motorfahrzeugkontrolle), also was Ähnliches wie der TÜV in Deutschland nur angeblich etwas strenger. Der Prüfer hat mich durchkommen lassen, sagte mir aber, dass ich den Ölverlust am Diff im Auge behalten soll. Von den Geräuschen hat er nicht gesprochen. Ich werde trotzdem mal weiterschauen, was es so sein kann. Ich möchte ja nicht, dass mir da was kaputtgeht.

Falls weitere Tipps da sind, bitte Mailen, bin um alle Beiträge froh. :)

Vielen Dank soweit!
Gruss
KWR
Uwe13
Zitat:


Kleines Update meinerseits. Ich war gestern bei der MFK (Motorfahrzeugkontrolle), also was Ähnliches wie der TÜV in Deutschland nur angeblich etwas strenger. Der Prüfer hat mich durchkommen lassen, sagte mir aber, dass ich den Ölverlust am Diff im Auge behalten soll. Von den Geräuschen hat er nicht gesprochen. Ich werde trotzdem mal weiterschauen, was es so sein kann. Ich möchte ja nicht, dass mir da was kaputtgeht.

Falls weitere Tipps da sind, bitte Mailen, bin um alle Beiträge froh. :)

Vielen Dank soweit!
Gruss
KWR

(Zitat von: Kardanwellenreiter)




Hi,

so ein singendes Geräusch von hinten ist völlig normal, da es sich ja auch relativ leicht übertönen läßt.
Als ich vor 9 jahren mein e30 Cab. bei einem Ford Händler kaufte hatte ich das auch. Da ich schon vorher e30 gefahren bin und das nicht kannte, dachte ich auch es wäre etwas kaputt. Also auf zum Ford Fritzen wg. Garantie und der wußte nach ausgiebiger Probefahrt und betrachtung auf der Bühne auch nicht so wirklich was los war, deswegen bekam ich neue Bremsscheiben und Klötze hinten (nett nicht wahr) mit dem Erfolg das das Geräusch immer noch da war :-) Also schickte man mich zum BMW Händler, der mir nach kurzer Probefahrt sagte das das völlig normal sei, bei meiner Limo vorher konnte ich das nicht hören weil das Fz. einfach Schalldichter ist, logisch ne. Also keine Sorgen und "Freude am fahren".

Bearbeitet von - uwe13 am 13.03.2007 22:41:10
Kardanwellenreiter
Hallo Uwe

Also du meinst, ich soll einfach weiterfahren? Ich versuche es, die Simmeringe werde ich aber wohl doch noch tauschen, damit das Ding nicht so schwitzt. Wer weiss, vielleicht ist da mal etwas zu viel Öl raus (obwohl es am Standplatz nicht tropft) und dann ist das Diff hinüber.

Danke für deine Mitteilung, ich werde mir nun schwer überlegen müssen, ob ich da wirklich was reparieren soll.

Vielleicht noch eine letzte Frage: Wie würde ich es denn merken, wenn das Diff kaputt geht?

Gruss
KWR
Uwe13
Zitat:


Hallo Uwe

Also du meinst, ich soll einfach weiterfahren? Ich versuche es, die Simmeringe werde ich aber wohl doch noch tauschen, damit das Ding nicht so schwitzt. Wer weiss, vielleicht ist da mal etwas zu viel Öl raus (obwohl es am Standplatz nicht tropft) und dann ist das Diff hinüber.

Danke für deine Mitteilung, ich werde mir nun schwer überlegen müssen, ob ich da wirklich was reparieren soll.

Vielleicht noch eine letzte Frage: Wie würde ich es denn merken, wenn das Diff kaputt geht?

Gruss
KWR

(Zitat von: Kardanwellenreiter)




Ich würde sagen ja, fahr weiter, wobei das per Ferndiagnose schwer zu sagen ist. Aber wenn es son ein gleichbleibendes surren ist nicht all zu laut und mit Musik nicht mehr hörbar, dann sieht es so aus als wäre es das wovon ich rede. Ich höre das bei mir schon garnicht mehr, weil man gewöhnt sich daran.
Bei BMW müssten die das aber doch auch wissen?
Kardanwellenreiter
Hallo Leute

Nun bin ich schon etwa 2'000 km mit dem Cabrio unterwegs und es läuft sehr schön. Das singende Geräusch von hinten ist entweder fast schon weg oder aber es fällt mir nicht mehr auf (eher das zweite). Irgendwann mal werde ich noch die Simmerringe machen lassen und bis dahin die ganze Sache etwas beobachten. Ansonsten kann ich sagen, das Auto macht echt Spass.

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss
Kwr.