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FireFrog
Hauptthema:
Hi,
hab das jetzt schon öfters bei E36 modellen gesehen, dass sich vorne bei den Scheinwerfern so lienien durchziehen, die sind an sich durchsichtig und gehn meist so in der oberen hälfte über den ganzen scheinwerfer, find gerade leider kein bild und nein ich meine nicht den Bösenblick ;)
ChRiZDAH
meinst du vielleicht streuscheiben? wenn ja, die bewirken dass die helligkeit der glühbrine nicht nur auf einen fleck oder irgendwo hinleuchtet sondern eben so, dass die fahrbahn sogut wie mögich ausgeleuchtet wird, aber trotzdem der gegenverkehr nicht geblendet wird.
CrAsHoVeR
Ich denke er meint nicht die Streuscheiben sondern diese Horizontalen Linien auf dem Scheinwerferglas!
Steff_KLF
ja denke ich auch. habe hier mal nen ebay link auf dem man die sehr gut sieht.
Link

ich denke du meinst die die parallel zum blick verlaufen. und wenn ich ehrlich bin glaube ich das die keinen tieferen sinn haben. an den compactscheinwerfern sind die dinger übrigens nicht dran. mfg steff
Steff_KLF
hier zum vergleich noch einer mit compactscheinwerfer.

Link
SeZZO
Hab mal gehört, dass es so ne Art "Orientierungslinien" sein sollen, die das Einstellen der Scheinwerfer erleichtern. Daran glaube ich aber persönlich nicht.

Wahrscheinlich haben die Linien keine tiefere Bedeutung. Ich glaub eher, dass das hersteller- oder herstellungsbezogene Eigenschaften sind.

Wie schon gesagt wurde, haben die Compact-SW die Rillen nicht. Sie können daher kaum wichtig sein.

SeZZO
IL CAPO
würd auch sagen das die zur orientierung zum licht einstellen da sind.
MartinSHL
Lichteinstellgründe machen aber keinen sinn, denn nach der theorie würden sich dann ja compact-SW die diese rillen nicht haben, also nicht einstellen lassen!
Und zum einstellen gibts spezielle geräte, die den lichtkegl auf eine skalierung projezieren, dazu bräuchte ich nicht diese linien aufm glas.

aber gewundert hab ich mich auch schon wofür die da sind.

Martin
Serial-Thriller
Das sind beschleunigungsrillen.. damti fährt der wagen schneller *g*

Is ne gute frage.. hätte jetzt auch eher auf die Streu-verstärkung für das Fernlicht getippt. Hat das wirklich sons kein compact ?

Dachte die hätten das genauso... und wäre hersteller abhängig... ZKW BOSCH UND DEPO habens jedenfalls... andere habens vielleicht durch andere struktur der fernlicht linsen gelöst.

Ich hab die rillen auch in den scheinis und fand sie optisch eigentlich auch immer gut.

In dem Anbauding von meinen Rieger blenden sind diese ebenfalls erwähnt bzw die oberste der linie darf nicht verdeckt werden sondenr brauch 2mm platz bis zur kante der blende.

Daher vermute ich mal das sie doch einen tieferen sinn haben.

ich werd nacher mal das gutachten rauskramen wenn ichs finde und nochmal nachlesen.. vllt steht ja dazu noch etwas mehr was für ne bedeutung die haben.
ChRiZDAH
ganz einfach.. denen war langweilig :P
"äähh..*gaähn* sieht so leer aus..! mach man paar rennstreifen rein :)!!"
pedro23
Ja des sind Ralleystreifen :D

Nein ich weiß leider auch nicht wozu die Dinger gut sind, habe ich mich aber auch schon mal gefragt. Optisch find ich die ja gut ;), trotzdem bin ich mir ziemlich sicher dass die Linien einen Sinn haben und nicht nur wegen der Optik da sind.
ChRiZDAH
vielleicht werden sie dadurch fälschungssicher oder so?:P
IL CAPO
glaub auch das des eher was mit den verschieden herstellern zutun hat, aber welchen sinn die erfüllen? Dacht echt um festzustellen wie das licht richtig eingestellt wird.
tobsen320i
ich denk einfach ma das das produktionsbedingte "spuren" sind... wird ja auch irgendwie hergestellt so ein ding
Steff_KLF
zum einstellen können sie meiner meinung nach nicht dienen. wenn man das licht einstellt bewegt sich ja der ganze scheinwerfer und somit auch die linien.
wie schon geschrieben is ja oben der link mit den compact sw. welche übrigens auch nur in nen compact passen soll. (wegen ner anderen halterung) falls einer die idee haben sollte welche umzubauen.
Serial-Thriller
Zitat:


zum einstellen können sie meiner meinung nach nicht dienen. wenn man das licht einstellt bewegt sich ja der ganze scheinwerfer und somit auch die linien.
wie schon geschrieben is ja oben der link mit den compact sw. welche übrigens auch nur in nen compact passen soll. (wegen ner anderen halterung) falls einer die idee haben sollte welche umzubauen.

(Zitat von: Steff_KLF)




Naja also die scheibe bewegt sich beim einstellen nicht. Die scheinis werden eingebaut und nach spaltmaß verschraubt.. die einstellschrauben 2 stück bewegen den refelktor einsatz....

Und die scheinis passen von der bauform her bei allen modellen.. da sind alle E36 gleich.. der unterschie dzum compact ist lediglich der anschlusstecker für die stromversorgung...

mfG
Serial-Thriller
Steff_KLF
sicher?? mir hat ein meister bei bmw gesagt das die von limo coupe und touring nicht in meinen compi passen. (hatte mal vor mir gebrauchte zu holen und die ein bisschen zu modifizieren.)
Serial-Thriller
yop...
FireFrog
Also genau die mein ich, finde sie rein Optisch auch ansprechend, dachte auch das sie irgendwie das licht verstärken oder sonst die sicht irgendwie verbessern.
Freut mich wenigstens, dass hier auch unklarheit herrscht ^^
IL CAPO
ja musst nur den anschluss stecker wechseln,hab bei mir SW eigebtlich limo/touring drin! bei den 3 ist die Form von blinker und SW 100% identisch, nur der anschluss ist eben etwas anders, aber der umbau ist kein großer Akt!
bobby1
Diese Rillen haben nur die Scheinwerfer die ne Linse im Abblendlicht haben,damit wird das austretende Licht gebrochen.
Bei Scheinwerfern ohne Linse ist eine Streuscheibe direkt am Abblendlicht.
Woody 320
Zitat:


Diese Rillen haben nur die Scheinwerfer die ne Linse im Abblendlicht haben,damit wird das austretende Licht gebrochen.
Bei Scheinwerfern ohne Linse ist eine Streuscheibe direkt am Abblendlicht.

(Zitat von: bobby1)




Nicht richtig. Ich habe erst letzte Woche an meiner Limo die SW gewechselt. Ich hatte vorher die SerienSW ohne Linse und da waren die Streifen auf dem Glas und bei meinen neuen SW sind die auch drauf obwohl ich jetzt Linsen habe.

Somit ist ja jetzt wieder alles offen... :-)
Serial-Thriller
Hehe...

Ich Tippe nach wie vor und nach erneuter betrachtung.. saß echt 10 mins vorm auto und hab gegrübelt...

Das sie schon was mit der ausleuchtung zu tun haben. Wenn man das genau betrachtet laufen die linie auch erstrangig über das Fernlicht und enden dann mitte abblendlicht.

Daher vermut eich mal das es was mit der ausleuchtung des Fernlichtes zu tun hat.
Das das licht halt nicht im Glas untergeht sondern irgendwie auf nen bestimmten punkt gelenkt wird oder sich durch das glas nicht "verspiegelt".

Das manche scheinwerfer die der serien optik entsprechend das Nicht haben, würde ich damit erklären das sie diese brechung über eine andere Streulinse im fernlicht gelöst haben.

Aber im endeffekt.. mir egal.. find die linien hübsch :-) macht halt den E36 etwas mehr aus aus sons ;)

Achja und in das Gutachten von den Rieger blenden hab ich auch nochmal geblättert.. aber dazu steht nix weiter.. es steht nur drinn von den maßen das die linien nicht abgedeckt werden. und der korrekte sitz gegeben ist wenn die blende 2mm über der ersten linie aufhört... Halt nur zu montagezwecken erwähnt...

Dabei kann man die eigentlich garnet falsch drauf machen ;)
funrat
Interessantes Thema, habe mich auch schon mal gefragt, warum die Scheinwerfer diese Linien haben.

Ganz ohne Bedeutung können sie nicht sein, sonst würden sie über den kompletten Bereich gehen und nicht teilweise fehlen.

Mal sehen, ob wir eine Lösung ermitteln können.

funrat
bo 88
wo ist die rennfrikadelle wenn man sie braucht :-)