Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
simon1707
Hauptthema:
Hallo!

Ich überlege, meinen e46 gegen nen 5er einzutauschen. Ich brauch leistungsmäßig keine Kanone, hab ja bisher auch mit 105PS gelebt aber man sollte schon 200 fahren können, ohne dass sich der Motor so quält.

Was würdet ihr empfehlen? In der engeren Auswahl sind 523i, 520d und 525d. Gibt es bekannte Mängel bei den Modellen? Wie sind eure Erfarungen?

So als Hinweis: Ich fahre etwa 10.000km pro Jahr, Fahrweise eher gemäßigt.

Danke schon mal!
Simon

PS: Wie siehts eigentlich mit stuerlicher Einstufung der Diesel aus? Haben die alle Rußpartikelfilter? Kann mir jemand die Schlüsselnummern geben?

Bearbeitet von - simon1707 am 06.07.2007 15:27:03
gerhardg1
Hallo Simon

Also ich fahre seit dem Jänner dieses Jahres mit einem 520d, mit 163 PS und habe diese Entscheidung bis dato noch nicht bereut. Würde sagen, mach mal eine Probefahrt damit du aus eigener Erfahrung, "fühlst und spürst" wie er sich fährt.

Es ist wohl ein klarer Fall dass du mit einem 530d oder 535d viel rasanter unterwegs bist. Dieser Motor hat dann wohl viel mehr Potential, kostet dir aber mehr bei der Versicherung und Steuer.

Da deine Fahrweise eher gemässigt ist, wie du schreibst, bist du mit einem 520d sicher mehr als zu frieden schätz ich mal.

Schönen Gruss, Gerhard





black--cell
bei knapp 10Tkm/jahr würd ich an Deiner Stelle einen Benziner nehmen...
leeenfield
Hi,
warum unbedingt einen schweren 5er?
Ein aktueller 320d fährt sich flott und sparsam.
Der Platzgewinn gegenüber dem alten 3er ist enorm. Ich nehme, wenn ich einen Leihwagen brauche diesen sehr gerne.

Beim 5er würd ich bei Deiner Fahrleistung auch lieber einen Benziner wählen.
simon1707
Zitat:


Hi,
warum unbedingt einen schweren 5er?
(Zitat von: leeenfield)




Ich mag den 3er nicht leiden. Der e46 war so schön aber warum das Verbrechen mit dem e90??? Das ist vorne ein 1er und hinten ein Opel - meine Meinung.

Hat jemand die Schlüsselnummern von den 5ern?

Dangö
Simon

Bearbeitet von - simon1707 am 07.07.2007 19:50:47
GeorgR1
bei einer fahrleistung von nur 10.000km im jahr würde ich zu einem benziner tendieren.

allerdings geht ein 520d besser als ein 523i, dieser ist mit dem gewicht des E60 etwas übefordert und verbraucht dabei viel.
der 523i ist ein leiser und geschmeidiger sechszylinder, super fahrwerk wie man es bei 5er kennt.
doch seine nachteile sind ganz klar die schwache elastizität und der recht hohe verbrauch.
ein 525i zb. verbraucht nicht mehr und geht deutlich besser als der 523i. viell. kommt er ja auch in frage.

Kurios: ein 523i wirkt zwar lahm, ist am Ende dann aber doch wieder schnell: Vmax beträgt 235 km/h.



Chrissurf
Hallo

bei einer Laufleistung von 10.00km im Jahr würde ich mir einen 523i nehmen, da bei einem Diesel Steuer und die Versicherung höher sind. Die Diesel 520 und 525 E60/61 haben alle einen RPF!
Der 520d ist sparsam und bevor ich mich für einen 525d entscheide würde ich lieber einen 530d (ab BJ 06/04) nehmen.

Christian
black--cell
Zitat:


Hallo

bei einer Laufleistung von 10.00km im Jahr würde ich mir einen 523i nehmen, da bei einem Diesel Steuer und die Versicherung höher sind. Die Diesel 520 und 525 E60/61 haben alle einen RPF!
Der 520d ist sparsam und bevor ich mich für einen 525d entscheide würde ich lieber einen 530d (ab BJ 06/04) nehmen.

Christian


(Zitat von: Chrissurf)




Warum genau ab 6-04? Gabs da ein Facelift??

Bin ja auch gerade auf der Suche nach einem ordentlichem 530d / 530xd / 535d...
Chrissurf
da in 06/2004 die umstellung auf RPF beim 530d war
simon1707
Hab grad gesehen, dass der 525d ne 3 Liter Maschine hat. Ist da wieder die gleiche Geschichte wie 316i/318i beim e46? Gleicher Motor, anderes Steuergerät oder wo unterscheidet sich der 525d vom 530d?

Simon
black--cell
was ist RPF ???
simon1707
Zitat:


was ist RPF ???



Rußpartikelfilter
black--cell
Zitat:


Zitat:


was ist RPF ???



Rußpartikelfilter

(Zitat von: simon1707)




achso... naja, den wird man ja ohnehin nachrüsten können... - nehme ich mal an...
brandyfive
Bin alle 5er mal gefahren , muß auch sagen , der 523 viel komplett durch die Wertung!
Der 520d ist für einem normal Fahrer völlig okay.

Wer sich einen 530 oder 535d holt, hat Power , nur leider setzt man die jeden Tag auch ein und man kommt auch schon gut auf 10-12 Liter im Durchschnitt.

Würde aber salopp Behaupten , die Fahreigenschaften ähneln schon einem V8 Benziner !
Wie siehts denn mit einem 530i aus , der scheint auch völlig okay zu sein ?
VK-147
Probiere mal den neuen 520i aus. Der Motor ist etwas agiler als der 523i. Vielleicht reicht er dir.
derTobi
Hi!
wieso viel der 523 durch die Wertung? (brandyfive?)

Meine Meinung:
der 520i geht garnicht, für das Fahrzeug zu untermotorisiert.
Bin kürzlich mal den 523i gefahren und war erstaunt, wie schnell und sparsam der Motor ist...
Gruss,
derTobi
VK-147
Hallo Tobi,

bist du den neuen 520i schon gefahren? Meiner Meinung nach ist er drehfreudiger als der 523i. Durch den kleineren Motor (4 Zylinder) ist der Motor nicht so träge.
Gruß,
Sebastian
derTobi
Nun, so "neu ist der 520er ja auch nicht mehr... Hatte ihn mal fürs Wochende. Durchzug war sehr schwach meines Achtens.
Das "Kleinste Modell" ist ja nunmehr der 523i. Und der hat mit aktuell 190 Ps eine gute Leistung und seidenweichen Lauf.
Außerdem finde ich, ein 6-Zylinder im E60 darf es schon sein. Reine Geschmackssache.
Gruss,
derTobi
wikki
Servus,nur zur Info,der "neue 520i is ein 4 Zylinder und hat 170 PS". Und der 523i mit 190 PS is doch ein Sechser,oder hab ich das falsch verstanden?
Bin aber auch der Meinung das es im 5er schon ein Sechszylinder sein darf.

MfG Jan
e61_530driver
ich bin der meinung das im 5er schon ein 6-zylinder sein sollte. kommt auch auf den fahrer an. aber ein 6 zyliner hat einfach mehr elastizität als ein 4 zylinder
5erFahrer
Also mein 530d (231PS) hat auf die ersten 60.000km im Schnitt 7,75l verbraucht und zwar laut Fahrtenbuch und nicht laut BC.

Der 525d kostet aufgrund des Hubraums genausoviel Steuer und er ist nur für Firmen gedacht, die Leistung und Typenbezeichnung aus Hierarchiegründen brauchen. Daher scheidet der aus.

Den 523i halte ich für grenzwertig und mit dem 520d bist Du sicherlich bestens bedient - bis auf den 6-Zyl., denn den hast Du dann nicht. Das eingesparte Geld kannst Du dafür in Ausstattung investieren.
homer
@simon1707

bei 10tkm im jahr und laut dir mit gemäßigter fahrweise(8-9,5 liter auf 100km bei dem wagen)würd ich absolut den 523i nehmen das problem ist nur (wie bei allen aktuellen benzinern) laut BMW musst du SuperPlus tanken..............

MfG homer
Miko323ti
5er auf alle Fälle mit Sechszylinder. Den kannst du auch wieder besser verkaufen.(Außer Diesel).
Wer kennt noch den 518er im E34....

Bearbeitet von - miko323ti am 04.09.2007 12:05:27
5erFahrer
Zitat:


@simon1707

bei 10tkm im jahr und laut dir mit gemäßigter fahrweise(8-9,5 liter auf 100km bei dem wagen)würd ich absolut den 523i nehmen das problem ist nur (wie bei allen aktuellen benzinern) laut BMW musst du SuperPlus tanken..............

MfG homer

(Zitat von: homer)




Falsch, Super reicht völlig.
Heckpropeller
Zitat:

Den kannst du auch wieder besser verkaufen.(Außer Diesel).



Wie gut das der 530d das wertstabilste und meistverkaufte Auto ist unter den 5er Reihen...
Maxxx
Hallo,

ich habe selber einen 520d (schon Facelift) und bin total zufrieden. Das Fahrzeug läuft auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr ruhig, verbraucht durchschnittlich ca. 7,3 Liter Diesel und ist steuerlich sowie in der Versicherung wegen des Rußfilters relativ günstig.

Schöne Grüße,

Max
Miko323ti
Zitat:


Zitat:

Den kannst du auch wieder besser verkaufen.(Außer Diesel).



Wie gut das der 530d das wertstabilste und meistverkaufte Auto ist unter den 5er Reihen...

(Zitat von: Heckpropeller)




Wie soll ich das verstehen?
Ich meinte halt bei den Benzinern.
Mit Dieselfahrzeugen hab ich mich nicht so beschäftigt. Darum hab ich Diesel aus der Aussage ausgenommen.
Sollte nicht heißen, dass sich Dieselsechszylinder ned gut verkaufen