Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Linne
Hauptthema:
Hi Leute,

ich lese seit Tagen in diversen Foren, habe die Suchfunktion ausgelutscht, Hersteller und Internet - Tuningshops angeschrieben und komme zu keinem wirklichen Ergebnis.

Ich bin kurz davor mich für das Bilstein B16 PSS9 zu entscheiden. Was mich allerdings noch sehr beschäftigt ist die maximale Tieferlegung, auch außerhalb des TÜV geprüften Bereiches.
Ich habe die verschiedensten Meinungen gelesen von maximal 50mm bis maximal 70mm auf der Vorderachse. Bilstein gibt nur an 30 - 55mm, mehr Infos konnte ich von Bilstein nicht rausfinden.

Ich möchte mit dem Fahrwerk in Kombination mit meinen Felgen/Reifen einen sauberen Abschluß der Kotflügelkante zur Lauffläche des Reifens erzielen. Könnt Ihr mir sagen, ob das mit dem Bilstein B16 PSS9 möglich ist?


Ich habe hier ein sehr gutes Angebot zu einem wie ich finde, gutem Preis gefunden:
http://www.tij-power.com/ --> 1319 Euro + Versand.

Danke und Grüße
Markus

Bearbeitet von - Linne am 07.07.2007 22:02:41
pat.zet
Hi Markus,
ich fahre ein B16 pss9 .
Prinzipell kannst du den Karren so hinstellen das es gut auschaut, allerdings sollte er nicht so tief werden das er beim Überfahren von schwellen oder Parkhaus Auffahrten in der Mitte hängenbleibt.
Fotos vonn dem Touring findest du beim BMW treff unter Userpage Pat.zet.
das ist so die Höhe wo man noch fast überall drüber kommt.
Das mit dem radkasten abschluss hängt ja auch immer von den Felgen-breiten,- durchmessern und et`s ab.
Wie sind deine Felgen daten ?
Gruß pat
Linne
Hi,

also ich habe 9 und 10x17, beide ET33 mit 215/40-17 und 245/35-17.

Ich persönlich mag es ja auch nicht wenn Auto fast nicht mehr fahrbar ist, aber die Kotflügelkante sollte halt schon bündig mit der Lauffläche sein...

Grüße
Markus
Linne
*push*
Linne
weiß den keiner über das Bilstein bescheid...?
SaxRacing
Ola...ich habe das Pss9 drin, schau doch einfach mal bei mir auf die Pics. Ich habe noch locker 3-4 cm Restgewinde. Das sollte wohl locker reichen um das bündig zu haben! Ist zwar "theoretisch" nicht gant Tüv konform. Aber es gibt Prüfer die schauen halt nach den wichtigen sachen, damit meine ich das eine ordentliche Freigängigkeit herrscht mit genügend Restfederweg. da kann man das auch tiefer schrauben als von Bilstein im Gutachten. Hinten ist das eine andere Sache, da ging bei mir nicht mehr. weil kein Gewinde mehr da ist...
Gruss Stephan
Linne
Hi SaxRacing,

habe mir soeben die Bilder angesehen, sieht von der jetzigen Tieferlegung gar nicht mal so übel aus. Und du hast wirklich noch 3-4cm Restgewinde???

Grüße
Linne
hm, ich hätte mir in dem wahrscheinlich größten BMW - Forum Deutschlands mehr antworten über das eventuell beste Fahrwerk für BMW erwartet...schade...

*duckundweg*

:)
ragtop
das problem von dem fahrwerk ist der preis. deswegen hat es hier kaum einer verbaut!

kann dir nur nen meinung ausm golf 2 lager wiedergeben die ich gehört hab. hat damals ungefähr so gelautet:
bekommst die karre zwar nicht unbedingt a... tief aber das fahrverhalten auf der nordschleife ist der wahnsinn.

... und ich denk bilstein wollte genau das erreichen. tief ist eben nicht unbedingt schnell.

die bilder hier sagen doch schon einiges. so wies ausschaut kannst echt auf ne optisch gute fahrwerksposition kommen.
wenn in meine fotostorie schaust siehst mein cabrio auf wie ich finde idealer optischer höhe.
kannst ganz leicht messen. bei mir sinds vorne wie hinten 32cm von radmitte bis zur kotflügelkante.
damit hab ich an der scheinwerferunterkante ca 49,5 cm... 50 sind ja vorschrift. da ich aber die de-linsenscheinwerfer habe ists abgenommen worden.
zum fahren ist er auf keinen fall zu tief. denk mal die tiefe bekommst bei deinen 17" auch locker mit dem bilstein hin.

bemerkung am rande:
als alternative kann ich dir wirklich nur das kw variante 1 empfehlen. kost nur die hälfte und ist sicher auch ein top fahrwerk... aber eben nicht ganz so 100% wie das bilstein!
Linne
Hi,

da war ich doch so frei und habe bei mir auch vorne gemessen...

Ich habe einen Abstand von 32,5 cm von Radmitte bis zum Kotflügel. Zur Zeit fahre ich noch das M-Fahrwerk mit 30mm Tieferlegungsfedern!

Liege ich nun richtig das zu Zeit mein Auto 30mm tiefer ist, als mit originalen M-Fahrwerk oder spiele die 15mm (Standardmaß M-Fahrwerk) auch noch eine Rolle? Eher nicht oder?
ragtop
die 15mm spielen soweit ich weiß keine rolle.

auf die 30mm angabe der federn darfst aber auch nicht gehen. 30mm weitec sind z.b. nicht gleich 30mm eibach. da ist ein haufen spielraum. würd mal behaupten zwischen 20 u. 60mm ist bei 30er federn alles möglich. je nach marke und alter der federn.

ich schätze meinen auf ca. 50mm tiefer vorne. und 20mm hinten.
evtl. gibts ja noch paar mehr messwerte hier??? zum vergleichen mein ich...
Linne
...also 60mm bei 30mm - Federn find ich aber schon sehr grob.

Vor allem weil im Gutachten meiner Federn "maximal 30mm" drin steht...
Linne
*last try*
ragtop
na wenn das grob findest dann schau dir mal die storie von meinem diamantschwarzen cabrio an. da waren 30mm weitec federn verbaut und der sah aus wie in ein loch gefallen.
muss aber bei deinen ja nicht gleich sein. gibt sicher hersteller bei denen stimmen die angaben.