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Roadrunner27
Hauptthema:
Hallo,

ich habe vor demnächst bei meinem 328er Touring Bj.95 270.000 KM ein paar Teile zu erneuern.

Der primäre Grund dafür ist, das das Lenkrad während der Fahrt wackelt und vibriert und es beim Bremsen einen Schlag im Lenkrad gibt.
Desweiteren zieht der Wagen beim Bremsen nach links aus der Spur.

Es würde mich interessieren, welche Teile hier sinnigerweise gewechselt werden sollten.

Die Bremsen werden auf jeden Fall komplett erneuert.
Außerdem dachte ich an neue Querlenker (-buchsen)
Die Spurstangenköpfe wollte ich auch mal in Augenschein nehmen.

Was meint ihr?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.07.2007 22:52:16
SIGGI E36
hey
die richtung ist auf jedenfall richtig.
radführungsgelenke und spurstangen auf spiel prüfen.
mfg
Christian Sch.
Ich würde die Gelenke der Vorderachse auf Spiel prüfen (die Radführungsgelenke und Spurstangenköpfe) und mir die Runden Lagergummis der Querlenker genau anschauen. Wenn die porös und weich werden, macht der Wagen genau das beschriebene Bremsverhalten, also den Ruck am Lenkrad und das Verziehen. enne das von meinem E30.
Peja_320i
Traggelenke mal nachschauen! Muss ich auch jetzt machen :(!
Christian Sch.
P.S.: Traggelenke = Radführungsgelenke
Peja_320i
Ich kenns aber unter Traggelenke ;).hehe
SIGGI E36
ist doch egal :-)
wir wissen alle um was es geht.
mfg
Christian Sch.
Zitat:


ist doch egal :-)
wir wissen alle um was es geht.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Wir ja, aber ich wollte vermeiden, dass der Threadstarter verwirrt wird.
pat.zet
Hallo, habe das gleiche schon gemacht.
Einfache Lösung Meyle Komplettsatz Lenker mit traggelnk ganzmetall und verstärkte hinter Längslenker gummis ( 134 €)
Plug und Play gute 3 h.
Koppelstangen Verbindung vom Stabi zum längslenker (klapper geräusch beim Bremsen und unebener strecke) ca 14 €
Evtl bei der Laufleistung stabi Gummis 3,9 € pro stück ( 2X) ( kugelgelenkausdrücker )
Spurstangen Meyle so um dei 26 € der satz.
Die Preise sind recherche im netz bei 5 verschiedenen Händlern wo von man immer genau die angebote vergleichen sollte um Flocken zu sparen ( auch versand).
Mach die vorher gedanken welche schrauben abreisesen können weil sie fest gegammelt sind und hol sie auf ersatz.
( es nichts beschissneres als am WE auf einer geliehenen Bühne zu stehen und das auto kann nicht runter weil am WE keine händler offen haben und dei 3 cent brocken fehlen)
Gruß pat
Roadrunner27
Danke für die Antworten, dasnn werd ich auf jeden Fall die Traggelenke, Spurstangen und Stabi, bzw. Querlenkerbuchsen checken.

Die Bremsen mach ich selbst, da brauch ich keine Bühne für, aber die restlichen Teile lass ich in ner Werkstatt machen.
b-mw-323
Will auch demnächst mal wieder meine Vorderachse "überarbeiten"

von pendelstütze und spurstangenkopf ist der gummi gerissen, teilweise ab und das querlenkerlager (gummilager) hat zu viel spiel. Radführungsgelenk ist schon von meyle.

folgendes möchte ich machen:

- neue pendelstützen (von meyle?)
- Gummilager Querlenker Meyle
- Spurstangenkopf Meyle (oder doch gleich spurstange komplett?)
- koppelstangen? (oder sind das die pendelstützen?)

was meint ihr?
DoubleH
koppelstangen sind die pendelstützen.

wenn du den spurstangenkopf neu machst dann machst die spurstangen auch gleich mit wenn de schon dabei bist. des meyle komplettset ist ja echt günstig
b-mw-323
Zitat:


koppelstangen sind die pendelstützen.

wenn du den spurstangenkopf neu machst dann machst die spurstangen auch gleich mit wenn de schon dabei bist. des meyle komplettset ist ja echt günstig

(Zitat von: DoubleH)




50€ kommen die spurstangen etwa, da ist ja dann gleich das gelenk schon mit dran?

als koppelstange hatte ich immer nummer 6 hier verstanden oder ist das was anderes? leider kann ich die auf dem bild nicht anklicken

BMW Fans Info

was kann man sonst noch tauschen oder waren das so die schwachstellen vom e36 vorne? stützlager HA mache ich vlt auch noch mit.

Bearbeitet von: b-mw-323 am 11.10.2009 um 11:07:02
-mRl-
du liegst schon ganz richtig. Allerdings würde ich die Pendelstützen noch nicht tauschen. Die werden wohl noch halten. Ich habe die noch nicht getauscht und bin momentan bei 170tkm.

Spurstangen nimm von Meyle. Der Preis ist schon super. Weiss aber nicht ob die Selbstsichernde Mutter mitbei war. Ich glaube ja. Die Schlauchschellen brauchste auch noch. Hast du evtl. schon die LEBs verbaut? Das wäre die passende möglichkeit.
Koppelstange kannste meinetwegen auch von Meyle nehmen aber denk daran das du die Nr. 10 und Nr. 11 von BMW brauchst. Genuso wie die Mutter für das Gewinde der Pendelstütze. Die sind ziemlich vergammelt. Nr. 8, 9, 12 brauchste nicht.

Da du eh nacher die Spureinstellen musst, kannste ja noch an der HA die Längslenkerlager wechseln. Kosten nicht viel die Gummilager vom M3. Stützlager ist klar denke ich.

Nochmal zur Sicherheit:

Koppelstange = Nr.7
Pendelstütze = Nr.6

Würde jetzt mal behaupten das es laut dem Teilekatalog falsch gelistet ist.
b-mw-323
was sind die LEBs?
-mRl-
Zitat:


was sind die LEBs?

(Zitat von: b-mw-323)




Nr. 13

Damit wird der Lenkeinschlag um ein paar cm verkürzt. Dies ist zu empfehlen bei Breitreifen oder 18" an der VA.

Man kann sagen das man ab 235/40/17 oder 215/40/18 vorne Lenkeinschlagbegrenzer braucht. Wäre zu überlegen falls du mal andere Felgen/Reifenkombi fahren willst.

LEB = Lenkeinschlagbegrenzer
theblade
LenkEinschlagsBegrenzer

habe ich und waren bereits bei mir auch drin. Obwohl nur 215er in 16" ;)

Bearbeitet von: theblade am 11.10.2009 um 12:19:34
Fetz Braun
Zitat:

Koppelstange = Nr.7
Pendelstütze = Nr.6

Würde jetzt mal behaupten das es laut dem Teilekatalog falsch gelistet ist.

(Zitat von: -mRl-)




Nö, man kan beides als "Pendelstütze" oder "Koppelstange" bezeichnen. Die beiden haben ja auch die selbe Funktion, sind nur unterschiedlich "angekoppelt" ;-)
b-mw-323
hab 225er vorne drauf aber eventuell hat der vorbesitzer da schon was gemacht schleift jedenfalls nichts muss ich mal nachgucken