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Dream for Power
Hauptthema:
Hallo
habe momentan noch einen m3 Fächerkrümmer verbaut und da ich nun meinen neuen Zylinderkopf bekommen habe und diesen auf das maximum bearbeiten lassen werde muss auch ein anderer Fächerkrümmer her. Normalerweise gilt doch hier die Devise, je kürzer desto besser oder?! Namhafte tuner verbauen ja auch beim M3 nen anderen Fächer um mehr leistung rauszuholen. Darum wollte ich mal fragen was ihr von diem hier haltet?!

Link

Das eine Eintragung nicht möglich oder nur schwer möglich ist weiß ich selbst und braucht bitte nicht erwähnt werden.

Mfg martin

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.07.2007 23:02:12
hero182
der 328 hat doch eh ab werk ne ziemlich gute abgasanlage. hab zwar schon öfter gehört, dass die m3 anlage noch mehr bringt, aber das bezweifle ich fast ein wenig.
wenn du jetz eh schon nen m3 krümmer hast, würd ich den lassen.
willst du eigentlich unbedingt den 328 behalten? für da geld, was du reinsteckst bekommst nen m3.
Dream for Power
Ja scho aber ich muss ehrlich sein dass mir der M3 einfach in versicherung und steuer zu teuer ist. Ich will ja auch noch "leben" und ned das ganze Geld ins Auto investieren. Und ausserdem gefällt mir Tuning einfach. Ich will kein Auto von der stange mit viel leistung. Ich liebe die Herausforderung =)))

Mfg Martin
morphi
Denke dran das der Fächerkrümmer erst was nach einer kennfeldoptimierung bringt. Alternativ kannst zu dem M3 krümmer auch einen von Tezet oder supersprint fahren. Die haben so ziemlich den größten durchmesser.
pat.zet
Hallo,
also der M3 krümmer produziert eher etwas Mehr Drehmoment im unteren bereich, ich vermute das BMW damit die Kurzen ansaugwege beim M3 durch die ESD, etwas Ausgleichen wollte.
Weil dort ja Extrem kurze Wege zum ansaugen vorhanden sind, und damit verbunden das Drehmoment eher nach sehr weit oben Verschoben ist.
Krümmerlänge M3 ca 50 cm pro Zyl.
Der supersprint krümmer (Hamann) ca 40 Cm pro Zyl , also etwas Weniger unten rum dafür etwas mehr oben rum Kürzerer abgasweg für höhere Spitzen ausgasung.( fahre ich selbst )
Das mit den Durchmessern ist gesülze weil bei diesen Krümmern alle gleich sind. ( selbst gemessen)
Mein 328 hat mit den Serienkrümmern höher gedreht, dafür ist jetzt unten und mittlere drehzahl zienmlich gut und bissiger vom ansprech verhalten.
Falls Du interesse hast an Detail infos schicke mir ne PN.
Bilder von den Krümmern auf meiner BMW treff user page unter pat.zet.
gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 07.07.2007 13:44:29
pat.zet
So nun noch ein kleines Update, für die die einen Fächerkrümmer nicht mit 900 € bezahlen wollen.
Hier ein paar Links E bay Deutschland und E bay USA.
Das Krümmer Design ist gleich dem von Supersprint , Hamann, nur einmal für 299 € und in den USA ca 80 €( zzgl ZOLL + Mwst.+ Fracht)
Die bezeichnung M3 bei dem US ebay rührt daher das der US M3 den S52 motor hat , und somit den Zylinderkopf vom 325- 328 i also passt dann für EURO M50 - M52 Motoren.

Das muss mann sich dann ausrechnen ist aber sinnvoll ab 4 Krümmern denke ich mal.

Link

Link
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 17.09.2007 18:34:47
Sven
Einige Worte zum HRT-Fächerkrümmer. Von der Sache her sieht der sehr gut aus, da kurze Rohrlänge vor Zusammenführung, ordentlich verarbeitet und relativ gleicher Rohrlängen (was sich an Hand der Bilder vermuten läßt).

Hab den auch schon beobachtet... allerdings stelle ich mir die Frage wie man den gescheit befestigen möchte. Wenn ich mir das so anschaue habe ich das Gefühl, daß man sich dabei alle Finger abbricht... und das schreckt mich zusätzlich zum hohen Preis etwas ab...

Aber wenn Du ihn Dir kaufst, berichte mal :-) ich bin echt gespannt, da das Teil von den Bildern her vernünftig aussieht.
pat.zet
HAllo, @ Sven ,
HRT ?? welchen meinst du, die Ebay links oder den auf meiner User page beim BMW treff ?
Der ist drinne und wird es auch bleiben ( zuviel scheiss arbeit zum dauernden wechsel)
Der Hamann supersprint enspricht im eigentlichen den E bay links.
Wenn du ihn mal Fahren willst ?
Gruß pat
Sven
Meine Aussage bezog sich auf diesen:

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/HRT-HCT-BMW-Faecher-e36-e36-E39-M3-Z3M-Faecherkruemmer-BMW_W0QQitemZ180040049456QQihZ008QQcategoryZ73674QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem


Den Du drin hast ist aus meiner Sicht auch nicht schlecht und passt bestimmt besser als der M3-Krümmer zum Motor... der HRT-HCT, hat halt deswegen mein Interesse geweckt, da sehr kurze Rohre vor Zusammenführung und von den Bildern her passend zur Serienauspuffanlage...

Klar, Probefahrt gerne :-)
Hast Du eigentlich mal die Rohrlänge von Deinem Hamann-Supersprint gemessen? Absolutmaß und vor allen Dingen ob die Längen gleich sind, speziell der Vergleich 1-3 und 4-6?