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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Robbo
Hauptthema:
Hallo alle,

Hat jemand es ausprobiert ob es mit 8,5 x 18 ET 37 und 255/35 and der HA frei gehen?
Mein Wagen hat M-Sportfahrwerk und ist ein 130er.
Ich habe gesehen dass z.B. STAF mit dieser Kombination (doch mit nachbearbeiten und H&R Fahrwerk) fährst.
Ich möchte die Radialspeiche 216 haben und brauche unbedingt breitere Reifen hinten wegen den schlechten grip !

Gruss

Robert aus Schweden


Bearbeitet von - Robbo am 14.06.2007 16:30:26
stargate
255er auf ner 8,5er Felge sieht aber ned so prächtig aus ^^
Sieht ja n 245er schon nimma so gut aus.

Wenn dann brauchste ne breitere Felge würd ich mal sagen mind. ne 9er.

Ich hab Sportfahrwerk und hinten auch 8,5er mit eben 245er Reifen und da Schleift jedenfalls nix. Passen grad noch so rein *g*

Hab auch ET 38 bei den Felgen wenn mich nicht alles täuscht
Gnemu
Hi,

also ich fahr auf ner 10er Felge hinten nen 245/35. Würde niemals auf ne 8,5er nen 255er machen. Sieht echt bescheiden aus. Hab bei mir auf der VA 8,5 mit 215/40/18.
Überlegs dir! Meine Meinung weißt ja jetzt.
Rian
Zitat:


Hi,

also ich fahr auf ner 10er Felge hinten nen 245/35. Würde niemals auf ne 8,5er nen 255er machen. Sieht echt bescheiden aus. Hab bei mir auf der VA 8,5 mit 215/40/18.
Überlegs dir! Meine Meinung weißt ja jetzt.

(Zitat von: Gnemu)



Kanst Du bitte mal deine genauen Felgenmasse angeben,Kollege von mir sucht danch:Vorn 225/hinten 245.
1er 120d mit normalem Fahrwerk.
Und welche Reifengrössen und Felgengrössen ,welche ET sind da möglch ,ohne Karosseriearbeiten,das will er auf keinen Fall.
Ach ja ,er möchte 18" fahren.
Danke ,
Rian

Bearbeitet von - Rian am 04.07.2007 20:41:35
rabbit100
Zitat:


Hi,

also ich fahr auf ner 10er Felge hinten nen 245/35. Würde niemals auf ne 8,5er nen 255er machen. Sieht echt bescheiden aus. Hab bei mir auf der VA 8,5 mit 215/40/18.
Überlegs dir! Meine Meinung weißt ja jetzt.

(Zitat von: Gnemu)




Hallo an alle,
also erstmal: habe mich gerade neu angemeldet, der "Kollege" von dem da gerade die Rede war bin ich :)

Bin gerade verzweifelt dabei, nach Sommerreifen + Felgen für meinen 120d zu suchen. Sie sollten:
- gut, aber nicht unbedingt "reigequetscht" aussehen
- gute Proportionen zueinander haben
- problemlos zuzulassen sein


An Reifen hatte ich mir vorgestellt:
vorn: 215 oder 225, hinten 245/

Felgen schweben mir die folgenden vor:
http://www.keskin-tuning.de/Seiten/Low/Default.asp
Modell: "KT4 New Racer"
- 8,5x18 Silber-Hornpoliert 5 120 112 35 315 €
- 9,5x18 Silber-Hornpoliert 5 120 112 35 335 €

Was haltet ihr vor der Config?
Welche Reifengröße (speziell für vorne) würdet ihr eher empfehlen?
Gnemu
Also ich hab bei mir hinten nur ganz leicht die Kante umgelegt. Hab allerdings auch mein Fahrwerk auf Rennbedingungen eingestellt. D.h. bei mir Stufe 9.
Bei mir schleift nichts.
Meine Felgen haben die Dimensionen

VA: 8,5x18 ET 35 215/40/18
HA: 10x18 ET 31 245/35/18

Passt perfekt wie ich finde.
Könnt ihr euch auch gerne mal in meiner Fotostory anschauen.
Siehe hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=3768

Grüße aus dem schönen Allgäu
rabbit100
Zitat:


Also ich hab bei mir hinten nur ganz leicht die Kante umgelegt. Hab allerdings auch mein Fahrwerk auf Rennbedingungen eingestellt. D.h. bei mir Stufe 9.
Bei mir schleift nichts.
Meine Felgen haben die Dimensionen

VA: 8,5x18 ET 35 215/40/18
HA: 10x18 ET 31 245/35/18

Passt perfekt wie ich finde.
Könnt ihr euch auch gerne mal in meiner Fotostory anschauen.
Siehe hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=3768

Grüße aus dem schönen Allgäu

(Zitat von: Gnemu)




Hi,

habe mir die Bilder gerade mal angeschaut : Hammer! Sieht wirklich geil aus, so muss das eingendlich, keine Frage!
Scheue mich nur vor dem gebastel / umbauarbeiten, kenne mich damit auch nicht so aus und möchte gerne ohne auskommen.

Ich habe auch kein Sportfahrwerk, alles Serie. Meinst du, dass es da mit den 8,5x18ern vorne (mit 215ern oder 225ern) was wird? Und hinten auch - geht also die Config oben wohl ohne Umbauarbeiten?

Habe schon ein paarmal gelesen, das 8,5er vorne problematisch sind, da 8x18 schon so gerade noch reinpasst. Meine Felgen gibts aber leider nur in 8,5x18, ansonsten müsste ich auf 17" gehen, was natürlich auch noch ne Möglichkeit wäre, oder was meinst du?

Und wie ist das dann vom Auflauf, muss die vorher ein TÜV Prüfer abnehmen / zulassen und dann zu SV zur Eintragung?

Viele Grüße aus Hamburg
Gnemu
Die Felge von Keskin ist übrigens nicht schlecht. Aber die Frage ist halt ob die Qualität auch in Ordnung ist.

Gnemu
Die 8,5 er mit nem 215er Reifen sollte eigentlich keine Problem darstellen.
Kannst ja auch hier mal schauen.
Ganz interessant.
http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=3362&highlight=felgen
small.angel
@rabbit Die Idee mit den 17Zoll würd ich mir ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen. Viiiiiel zu klein für meinen Geschmack. Ich hab 8,5 x 19 Zoll auf 225er Reifen bei einer 60/40 Tieferlegung drauf, ist hart an der Grenze. :-)
rabbit100
Zitat:


Die Felge von Keskin ist übrigens nicht schlecht. Aber die Frage ist halt ob die Qualität auch in Ordnung ist.

Die 8,5 er mit nem 215er Reifen sollte eigentlich keine Problem darstellen.
Kannst ja auch hier mal schauen.
Ganz interessant.

(Zitat von: Gnemu)




Hi,

Erstmal vielen Dank für den prima Link, dass habe ich mir gesten mal ganz in Ruhe angeschaut. Die maximal gesteteten Kombis, die ohne Umbauarbeiten möglich waren waren hier:

vorne:
8,5x18 ET35 mit 215/40 und auch 8,5x18 ET38 mit 225/40 scheint ohne bördeln möglich zu sein.

hinten:
8,5x18 ET38 mit 225/40 ohne Umbauarbeiten (sogar mit Tieferlegung 50/25, d.h. ohne müsste das noch mehr Luft haben, oder?)

Zu viel war allerdings:
8,5x18 ET13 225/35 R18 (rundherum), da war vorne "ziehen" notwendig, hinten war das noch ok ==> lag an der ET, habe mit "Outlaw e87" gesprochen. Problem war hier also die Felgenbreite bzw. die Nähe zum Radlauf.

Da ich die Keskins nur in ET35 bekomme, wäre ich so gerade im Soll, was die o.a. Erfahrungswerte angeht, nur hinten wäre meine ET um 3 mm niedriger, aber dass solte den Kohl da wohl nicht fettmachen, hoffe ich!?


Außerdem:
wenn 8,5x19 ET 35 bei 225/35 hinten passt, dann müßte rein rechnerisch wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe meine 8,5x18 ET35 bei 225/40 genau so passen, weil die Felgenbreite gleich ist - und der Durchmesser von Felge inkl. Reifen wäre doch:
- bei 8,5x19 ET 35 bei 225/35: Gesamtdurchmesser = (19"= 48,26 cm) + (2x Reifenhöhe = 2x 35%von225 = 2x 7,875 cm = 15,75 cm) = 64,01 cm
- bei 8,5x18 ET 35 bei 225/40: Gesamtdurchmesser = (18"= 45,72 cm) + (2x Reifenhöhe = 2x 40%von225 = 2x 9 cm = 18 cm) = 63,72 cm

Kann man das so rechnen? Wenn ja, hoffe ich nur noch, dass sich das bei mir aufgrund Serienfahrwerk nicht anders darstellt, zum Fahrwerk wurden in http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=3362&highlight=felgen i.d.R. keine Angaben gemacht.

Aber ich denke mal ich bin nun eingendlich schon recht safe, oder?


Gnemu: Du hast doch vorne die ASA ZR 2 Black in 8,5x18 215/40/18 ET 35. Da musstest du auch nix machen, nur hinten musstest du ran, hatte ich das richtig verstanden?

Ach ja, und dann: hast du denn konkrete Bedenken, was die Qualität angeht? Meinst du ich muss für Qualität mehr ausgeben, ist Keskin nocht so die Q-Marke?

small.angel:
was meine Idee mit den 17ern angeht: ich bin nur zwischendurch aufgrund meines fehlenden Backgrounds etwas änglich geworden, da ich Umbauarbeiten erstmal scheue, aber ich bin sicher du hast recht. Wenn schon Geld in die Hand nehmen, dann nicht für 17er statt 16er, dass lohnt sich einfach nicht und sieht auch einfach nicht so prall aus :)

Hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben :) ...
Gnemu
17" würd ich auch nicht draufmachen. Fahr sie zwar auch aber nur im Winter!
19" wär auch ne Alternative. Hab sie letzen Sommer gefahren 8,5x 19 mit 225/35/19. Hab nichts machen müssen. Wollt ihn aber tiefer haben deshalb bin ich auf 18" umgestiegen.

Jedem seinen Geschmack.

@small angel: sehr schönes Auto, wirklich gelungen.

Gruß Gnemu
Gnemu
Richtig habe nur hinten etwas gemacht, bzw. machen lassen.(in der KFZ-Meisterwerkstatt meines Schwiegervaters).
Die Felgengröße sollte bei dir wirklich ohne Probleme aufs Auto passen. Bei mir gehts ja auch obwohl er vorne wahrscheinlich einiges tiefer ist als deiner.
Bezüglich der Keskin kann ich mich mal schlau machen. Kannst ja dir ja mal die Werkstatt anschauen unter:
www.reifenfastner.de

Machen eigentlich alles an Reifen und Felgen.

Gruß Gnemu
small.angel
@gnemu Vielen Dank. Aber er ist ja noch lang nicht fertig.... :-)
rabbit100
Zitat:


Richtig habe nur hinten etwas gemacht, bzw. machen lassen.(in der KFZ-Meisterwerkstatt meines Schwiegervaters).
Die Felgengröße sollte bei dir wirklich ohne Probleme aufs Auto passen. Bei mir gehts ja auch obwohl er vorne wahrscheinlich einiges tiefer ist als deiner.
Bezüglich der Keskin kann ich mich mal schlau machen. Kannst ja dir ja mal die Werkstatt anschauen unter:
www.reifenfastner.de

Machen eigentlich alles an Reifen und Felgen.

Gruß Gnemu

(Zitat von: Gnemu)




Ja stimmt, 17er sind endgültig aus dem Rennen, bei den 18er bin ich mittlerweilen beruhigt und 19er: mal sehen, was der Geldbeutel so sagt und wie dass preilich aussieht, ist sicher auch noch eine Überlegung wert ...

Wenn du was zu Kenskin hörst, wäre ich sehr dankbar, hör mich auch mal um. Das Angebot mit der Werkstatt ist lieb gemeint, allerding: Hamburg :(, denke mal dass könnte etwas unpraktisch werden - aber trotzdem danke!

@ small angel: hatte deinen 1er noch garnicht gesehen, war so im Recherchewahn - geiles Teil, würde mir auch gefallen! Sind die eigendlich verchromt / hornpoliert / frontpoliert ...? Verchromt nicht, oder?
rabbit100
Habe zu Keskin mal geschaut, was ich bisher gefunden habe ist nicht so prall:

Schlechte Verarbeitung / Design / Service
siehe. http://www.vwcorrado.de/forum/archive/index.php/index.php?t-90608.html ==> zusammengefasst:
- schlecht verklebte Schrauben (Fallen ab)
- sehen billig aus
- Felgenbetten sehen nicht besonders aus
- sind sehr schwer
- Die Deckel auf den Felgen sind der letzte Schrott.
- Service von Keskin ist nicht sonderlich ...

Muss wohl doch woanders nach ner schicken, aber bezahlbaren V-Speiche schauen ...
Gnemu
@rabbit: hat ich doch wieder recht! Hehe!
Eigenlob st... ich weiß;-)
Aber es gibt ja genügend Felgen die aufm 1er gut aussehen.

@smallangel: Was hast denn noch so geplant?
small.angel
@rabbit Nee, die sind nicht verchromt, sind poliert.

@gnemu Lass Dich überraschen. Die Planungen sind streng geheim. :-)
rabbit100
Zitat:


@rabbit Nee, die sind nicht verchromt, sind poliert.

@gnemu Lass Dich überraschen. Die Planungen sind streng geheim. :-)

(Zitat von: small.angel)




Dachte ich doch ... Kenn mich noch nicht so aus, arbeite mich aber hoffendlich bald ran :)
Gnemu
Oohha! Streng geheim also! Na dann bin ich mal gespannt!
Suprimos
Ich möchte gerne breitere Reifen aufziehen, allein schon zum Schutz der Felgen. Aber dafür brauch ich die ET um zu wissen wie breit der Reifen max. sein darf oder? leider habe ich nirgends gefunden wie die et der wtcc felge beim 1er ist...
Hat jemand Erfahrung mit Tüv bezüglich Reifendimensionen?

bisher hab ich die BMW Motorsport WTCC Felgen in 7,5 J x 18 Zoll, Bereifung 205/45 R18; hinten: 8,5 J x 18 Zoll, Bereifung 225/40 R18

wollte so 215-225 vorne und hinten 245...?...geht das...wie sieht das aus?

aso, ich habe das m-sportfahrwerk

habe bisher in nem anderen forum folgende antwort bekommen:

Hi,

die Maulweite ist das Innenmaß zwischen den Felgenhörnern.
Bei dir sind das 7,5 Zoll = 191mm und 8,5 Zoll = 216mm.
Ein Reifen kann i.d.R. 10-20% breiter sein als die Maulweite -hängt auch ein
bischen vom Reifenquerschnitt ab-.
D.h. die Reifengröße die du im Auge hast sollte auf die Felge passen.
Genaues kann dir dein Reifenhändler sagen.

Bearbeitet von - suprimos am 09.07.2007 10:02:33

Bearbeitet von - suprimos am 09.07.2007 10:03:04
Suprimos
keiner ne idee oder nen rat???
rabbit100
Zitat:


Ich möchte gerne breitere Reifen aufziehen, allein schon zum Schutz der Felgen. Aber dafür brauch ich die ET um zu wissen wie breit der Reifen max. sein darf oder? leider habe ich nirgends gefunden wie die et der wtcc felge beim 1er ist...
Hat jemand Erfahrung mit Tüv bezüglich Reifendimensionen?

bisher hab ich die BMW Motorsport WTCC Felgen in 7,5 J x 18 Zoll, Bereifung 205/45 R18; hinten: 8,5 J x 18 Zoll, Bereifung 225/40 R18

wollte so 215-225 vorne und hinten 245...?...geht das...wie sieht das aus?

aso, ich habe das m-sportfahrwerk

habe bisher in nem anderen forum folgende antwort bekommen:

Hi,

die Maulweite ist das Innenmaß zwischen den Felgenhörnern.
Bei dir sind das 7,5 Zoll = 191mm und 8,5 Zoll = 216mm.
Ein Reifen kann i.d.R. 10-20% breiter sein als die Maulweite -hängt auch ein
bischen vom Reifenquerschnitt ab-.
D.h. die Reifengröße die du im Auge hast sollte auf die Felge passen.
Genaues kann dir dein Reifenhändler sagen.

Bearbeitet von - suprimos am 09.07.2007 10:02:33

Bearbeitet von - suprimos am 09.07.2007 10:03:04

(Zitat von: Suprimos)




Hi Suprimos,

zu deiner Frage nach der ET habe ich glaube ich was gefunden: Ist die genaue Bezeichnung der (sehr schönen wie ich finde) Felge nicht "Radialspeiche 216?

Fall ja, sind die Maße ggf.
Felge:
Radialspeiche 216

Felgengröße:
vorn: 8J x 18, ET: 34
hinten: 8 1/2J x 18, ET: 37

(habe ich gefunden bei: Link

Falls dass stimmt weisst du die ET und dann kannst du ja mal so überschägig rechnen, ob es passen sollte, indem du es mit Maßen anderer bekannter Felgen vergleichst, von denen man liesst dass sie so gerade noch passen.

Viele Grüße
rabit
Suprimos
hmm...erstma danke..

aber ich weiß nicht wo ich das gelesen habe, aber ich glaube die 1er in der limited sport edition haben vorne 7,5J und hinten 8,5J...

aber wie gesagt, ich weiß grad nicht wo ich die info mal her hatte...
Suprimos
jetzt hab ichs...bei bmw im konfigurator, nach langem hin und her suchen:

Leichtmetallräder Radialspeiche 216 mit Mischbereifung (Bestandteil von Limited Sport Edition)
vorn: 7,5 J x 18 Zoll, Bereifung 205/45 R18; hinten: 8,5 J x 18 Zoll, Bereifung 225/40 R18
rabbit100
Zitat:


jetzt hab ichs...bei bmw im konfigurator, nach langem hin und her suchen:

Leichtmetallräder Radialspeiche 216 mit Mischbereifung (Bestandteil von Limited Sport Edition)
vorn: 7,5 J x 18 Zoll, Bereifung 205/45 R18; hinten: 8,5 J x 18 Zoll, Bereifung 225/40 R18

(Zitat von: Suprimos)





... prima, war's also tatsächlich die Radialspeiche 216, danachte ich auch, ich hab' sie nämlich gestern noch beim Händler gesehen und fand die auch superklasse.
Suprimos
ja...allerdings sind die bei ebay 8x18 und 8,5x18....und ich habe 7,5x18 und 8,5x18...
also kann ich das leider nicht zum vergleich nutzen
rabbit100
Zitat:


ja...allerdings sind die bei ebay 8x18 und 8,5x18....und ich habe 7,5x18 und 8,5x18...
also kann ich das leider nicht zum vergleich nutzen


(Zitat von: Suprimos)




Du hast recht. Ich habe dazu noch folgenden Thread gefunden, das Ergebnis daraus ist allerdings ca. der Stand, den du z.Zt. auch hast - ET immer noch nicht klar.

Melde mich, falls ich was höre ...
Ansonsten: Kann doch vielleicht bei BMW fragen, die müssten das doch wissen (hoffe ich) ...