Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
heizer-sm
Hauptthema:
servus...

da ich eben beim freundlichen ;-) gewesen bin, und die auch nicht 100%ig wussten was es ist hoffe ich auf eine gescheitere antwort von euch ;-)

folgendes problem:

gestern musste ich mich von nem mercedes überholen lassen :-( weil mein kleiner nicht mehr über die 3.000 drehen wollte, fühlte sich an wie n drehzahlbegrenzer, oder als ob jmd die spritzufuhr zudreht - wie sone art ruckeln, verschlucken, wie auch immer...

beim fehlerauslesen kam raus das was mit der vorförderdruck-überwachung was nich stimmt, mengenreduktion wegen geringem vorförderdruck steht im protokoll.

der freundliche ;-) meint, luftmassenmesser scheidet aus, der druckregler sei es auch nicht (man hätte diesen kurz getauscht) nun sei sich der werkstattmeister zu 99,9% sicher das es ne sog. inlinepumpe sei. also die dieselpumpe.

frage an euch, was denkt ihr könnte es sein ? hatte vielleicht jmd schon mal son problem ?

zumal seit ich eben beim freundlichen ;-) weggefahren bin, sich der drehzahlbereich merklich nach unten korrigiert - sprich jetzt dreht mein kleiner schon nicht mehr über die 2.600 drüber wech...

hoffe ihr könnt mir helfen, oder die vermutung seitens ;-) bestätigen oder widerlegen...

thx schon mal im voraus...

edit/

mein kleiner is n 330d - e46 - ez: 06/2000


Bearbeitet von - heizer-sm am 05.07.2007 13:47:47

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.07.2007 14:55:37
heizer-sm
...hat denn niemand ne idee ?
Strikeworm
Das mit der Pumpe könnte schon sein. Allerdings würde ich mich nicht nur auf die InlinePumpe versteifen sondern auch die InTankpumpe prüfen. Normalerweise geht der Motor bei defekter InlinePumpe aus.

Mfg
SIGGI E36
genau so ist es.
auch wenn die zusatzförderpumpe ein defekt hat.
macht dieser sich bemerkbar.da es den nötigen druck nicht aufbauen kann,dieser sitzt unterm fahrerboden.
mfg
Feinstaubproduzent
Zugesetzter Kraftstofffilter und/oder defekte Vorförderpumpe, würd ich sogar fast drauf wetten. Am besten beides tauschen und dann sollte das Problem behoben sein...

mfg Nico

PS: Wo ist das Problem von nem Mercedes überholt zu werden? Sind wir schon so arrogant? Oder nur neidisch weil der neue C63 AMG 100PS mehr als der neue M3 hat? :P Solln die doch banal schnell fahren, WIR fahren SPORTLICH ;-)
heizer-sm
thx für die ratschläge...

kraftstofffilter scheidet aus, hab ich vor 3-4 monaten getauscht, und seit dem auch den tank nicht leer gefahren...

@ Feinstaubproduzent: öhm, vorförderpumpe ??? is das nun die inline oder die im tank sitzt ?


SIGGI E36
hab ich doch geschrieben.
die sitzt unterm fahrersitz bodengruppe.
intankpumpe sitzt im tank mit geber hinten re.auch gennannt kraftstoffpumpe.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 05.07.2007 23:03:29
heizer-sm
@ Feinstaubproduzent: wette gewonnen ...

und mein kleiner flitzt wieder ;-)

es war die vorförderpumpe und der kraftstofffilter, lt. ;-) hat sich warscheinlich (angeblich) irgendwas an/in der pumpe aufgelöst und sich im filter verfangen...

wie auch immer, s geht wieder ;-)

thx noch mal für die zügigen antworten.

p.s.: ich tanke seit ner weile "excellium" diesel von total, weil ich meine das sich die kaltstartgeräusche minimiert haben, sprich er läuft ruhiger und leiser.

blöde frage, das zeug zerfrist aber nicht irgendwelche dichtungen/membranen und kann somit derartige probleme hervorrufen !?

weiss jmd ob es da test/studien darüber gibt ??


Bearbeitet von - heizer-sm am 06.07.2007 14:08:39
Juergen8850
Hallo,
wenn du es leiser usw haben willst, warum machst du dann die 2 takt öl Kur nicht?
Wirkt Wunder und ist gut für CR Pumpen und Injektoren.
Gruß
Feinstaubproduzent
Hab ichs nicht gesagt, Filter ist auch verstopft ^^

2 Takt-Öl kann man für mehr Laufruhe uneingeschränkt empfehlen. Excellium Diesel ist auch kein Problem, nur Bio-Diesel ist ned so gut...

mfg
heizer-sm
öhm, "2 takt öl kur" ???

sprecht bitte mal deutsch mit mir ;)
Juergen8850
Zweitaktöl zum Diesel mischen?

Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe.


Warum sollte man als Dieselfahrer dem Treibstoff 2-Taktöl zumischen? Eine oft gestellte Frage, die hier hoffentlich eine ausreichende Beantwortung findet.


Technische Problematik

Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!
Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden (Danke an @hennigmotorspor).

Positive Auswirkungen wurden auch schon bei den Treibstoffpumpen sowie dem Nadelhubgeber (Hängenbleiben, lautes „Klackern“) der Standheizung beobachtet.

Probleme irgendwelcher Art in Bezugnahme auf RPF oder DPF sind wegen der sauberen und rückstandsfreien Verbrennung des 2-Taktöls nicht bekannt. (2-Taktöl hat bei Verbrennung einen geringeren Ruß/Derivatanteil als der normale Dieselkraftstoff!). Die AU-Werte werden durch die Beimischung von 2-Taktöl NICHT negativ beeinflusst.


Wann/Wie 2-Taktöl anwenden?

Bei jedem Tanken!

Das Mischungsverhältnis sollte ungefähr 1:250 betragen, eine leichte Abweichung von diesem Wert ist unbedenklich, zu starkes Überdosieren, z.B. 1:100 kann zu leichtem „Blaurauchen“ führen, davon rate ich ab! Die beste Vermischung erreicht man, wenn man das 2-Taktöl VOR dem Tankvorgang dazugibt, die Verwirbelung durch das danach einströmende Diesel übernimmt den Rest.

Bewährt haben sich zum Einfüllen eine (sauber ausgewaschene Getriebeöldose (an jeder „Tanke“ zu bekommen) oder eine einmalig erworbene 2-Taktöldose von Castrol (2T GO), die Dosierrüssel sollten herausgezogen bleiben, bei mehrmaligem „Rein und Raus“ kann der Faltbalg der Flaschen einreißen. Andere Forumsmitglieder haben z.B. gute Erfahrungen mit Dosierdosen aus dem Modellbau o.ä. gemacht.


Welches 2-Taktöl verwenden?

Vorab:

Bitte darauf achten, dass es sich um „vorgelöstes“ 2-Taktöl handelt, es sollte unbedingt für Gemischschmierung oder für Getrennt- UND Gemischschmierung geeignet sein. Die Hinweise findet man auf jeder Flasche auf der Rückseite benannt.

Andere, wie schon angesprochen, Öl-Arten, wie, Hydrauliköl, Kühlschranköl, Kettenöl usw. sind definitiv NICHT geeignet. Bitte auch KEIN 4-Takt Öl (Motorenöl) verwenden, dieses hat durch die sehr starke Additivierung (25 – 30 % - Rußbinder, Säurepuffer usw.) sehr ungünstige Auswirkungen, die es zu vermeiden gilt.


Mineralisches/teil- oder gar vollsyntetisches 2-Takt-Öl?

Mineralisch reicht für unseren Einsatzzweck vollkommen aus!

Es müssen weder Kolben, Zylinder noch andere, direkt mit der Verbrennung involvierte Teile geschmiert werden. 2-Takt - Teil- und Vollsyntetiköle können zwar verwendet werden – ich rate wegen der unnötig höheren Additivierung davon ab, Nachteile/Probleme oder gar Schäden sind mir aber nicht bekannt geworden!

Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, es sollten nur folgende Freigaben vorhanden sein:

JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO

Oftmals ist noch der Hinweis auf „low-smoke“ oder „smokeless“ auf den Flaschen/Kanistern angebracht, das ist dann auf jeden Fall für unsere Zwecke richtig.

heizer-sm
@ Juergen8850: thx für die ausführliche beschreibung...