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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TD_s1m
Hauptthema:
Hi,

ich plane ja mir ein E36 Cabrio anzuschaffen. Bei der Motorisierung bin ich mir aber einfach nicht ganz schlüssig.

Hatte ja ein 328i Coupe. Von dem Motor war ich schon begeistert, gerade die Leistung unten rum war echt cool.

Erst dachte ich es muss ein 328i Cabrio werden. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass mir die Leistung bald nicht mehr reicht und ich träume eh von nem Kompressor oder Turbo. Er sollte dann schon gute 300PS haben.

So viel ich weiß hat der 328i aben nen Alu Block. Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, ob nicht doch ein 325i die bessere Wahl wäre... Maximale KM-Zahl die ich klaufen würde wäre ca. 100000. Kann ich da nen 328i auch noch problemlos und standfest umrüsten? Oder doch lieber nen 325i mit Gussblock

Oder doch ein M3? Aber da hab ich einfach Schiss dass mir der Motor bald hoch geht. Abgesehen davon ist es so gut wie unmöglich einen KOMPLETT originalen M3 zu nem vernünftigen Preis zu finden
FM1984
Also ich kenn mich da eigentlich null aus, aber ich hab schon ein paar mal gehört das ein 325i ohne Vanos dafür am Besten geeignet wäre, da sehr standfest!
chris rs1
ich würde einen 328i kaufen und nen kompressor kit von g-power dann hat er lockere 300ps! oder du kaufst einen m3 dann haste ja schon 300 ps
TD_s1m
Naja wie gesagt M3 hab ich einfach Angst um den Motor....

und 325i ohne Vanos is ja noch Steinzeit *g*
stef_DreiZwoAchter
der m motor hält garantiert mehr als nen 328/325 kompressor/turbo.
und wenn die kohle stimmt dann m3
Christian Sch.
Beider Frage M3 oder Turbo solltest du ein paar Punkte überlegen:

- Der M3 ist natürlich viel teurer als der 328, dafür aber sehr viel Wertstabiler. Schau dir doch mal an, wie teuer mittlerweile die E30 M geworden sind.

- Der M ist von den Reparaturkosten sehr viel teurer als der 328.

- Von der Lesitungsentfaltung sind ein aufgeladener Motor und ein Hochdrehzahlmotor natürlich grund verschieden. Der M zieht sehr gleichmäßig, hat dafür aber keinen richtigen Kick. Beim Turbo hast du diesen richtigen Turbokick, der meiner Meinung nach mehr Spaß macht.

Bei der Wahl 325 oder 328 ist sicherlich der 325 zum Aufladen sie bessere Wahl, da er den stabileren Gußblock hat und so 300PS besser weg steckt. Der S50 hat ja nicht umsonst den Block vom M50.
- Der M-Motor ist schon standfest, wenn man gutes Öl verwendet, ihn vorsichtig warm fährt und zwischen 80 und 100 tkm die Pleuellager wechselt.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 05.07.2007 19:00:14
stef_DreiZwoAchter
dafür hasse aber auch nen turboloch;-)
Christian Sch.
Beim Kompressor hast du es nicht und bei kleinen Ladern auch nicht so stark. Ich habe neulich mal den Volvo V50 T5 gefahren und muss schon sagen, der macht echt Spaß.
TD_s1m
hmmm.....

ihr macht mir den M3 immer sympatischer. Ich sag jetzt mal dass die Unterhaltskosten beim M3 für mich weniger das Problem sind (ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen). Reperaturen wären auch nicht das Problem... Für was hab ich meinen Beruf denn erlernt ;-)

286PS oder 321PS??? der 3.2. soll ja nicht wirklich standfest sein. Das ist mir aber sehr wichtig!!! aber 3.0 Cabrios sind ganz selten... Erst recht unter 100t km und original

Die Leistungsentfaltung vom Turbo/Kompressor ist mir auch lieber... Mit dem Schub auf ein mal.. Macht einfach mehr Laune ;-) Aber Haltbarkeit steht bei mir wirklich an oberster Stelle
Christian Sch.
Also ich habe den 3.2er genommen, da der Motor moderner ist, besseren Drehmomentverlauf und geringeren Verbrauch hat. Er soll jedoch etwas anfälliger sein (Vanos und Pleuellager). Das Problem bei den Reparaturen am M ist ja auch nicht die Arbeit. Es ist zwar nicht einfach, aber mit etwas "Schrauber-Erfahrung" und Zeit läßt sich eigentlich alles machen. Das wahre Problem sind die Ersatzteile. Gebrauchte Teile sind selten und teuer und Neuteile kosten richtig Geld. Nur mal ein kleines Beispiel: Eine Ölpumpe kostet 500 Euro, Kopfdichtung 100, Pleuelsatz 1800. Für eine AT-Maschine werden mal schlappe 13000 plus Einbau aufgerufen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 06.07.2007 13:56:42
TD_s1m
Ja ich weiß schon dass das teuer werden KANN. Muss es aber auch nicht.

Vorteil vom 3.2er wäre die bessere Steuernorm und einfach die Tatsache das es mehr Autos gibt.

Ich glaub ich seh mich nach nem 3.2er M3 Cabrio um... Ist halt auch ein echter M. Das allein ist ja schon was besonderes :-)

Wie war das mit der Vanos? Wann geht die erfahrungsgemäß hoch? so um 150t oder?

Bearbeitet von - TD_s1m am 06.07.2007 14:34:02
Christian Sch.
Also ich finde das Auto eine sehr gute Wahl :-) Ich würde dir raten entweder eine Garantie abzuschließen oder die Pleuellager sicherheitshalber zu wechseln (kostet ein Bruchteil von einem eventuellen Schaden). Kontrolliere dabei auch die Ölpumpe (das Überdruckventil kann verklemmen, was zum Lagerschaden führt)

Über das Vanos liest man sehr viele Meinungen. Einige haben schon bei geringer Laufleistung Geräusche, die jedoch kein wirkliches Problem darstellen, andere haben ausfälle des VANOS was meistens an defekten Dichtringen im Vanos liegt. Man kann es zwar selber instandsetzen, aber die Teile sind schwer zu bekommen, da BMW keine Ersatzteile des Vanos (bis auf die Ventile) verkauft. Das Vanos würde mir aber keine Angst machen, gebrauchte Einheiten sind unter 300 Euro zu bekommen und überholte liegen immer noch deutlich unter 1000.

Ich hatte meinen S50B32 bei 120tkm komplett zerlegt und folgende Teile waren defekt:

- Pleuellager
- Kupplung
- Kurbelwelle und ein Pleuel als Folge des Lagerschadens
- Ölpumpe
- Spannschienen der Steuerkette hatten deutliche Laufspuren

Ansonsten sahe alle Teile noch sehr gut aus und der Motor läuft wieder super

Bearbeitet von - Christian Sch. am 06.07.2007 14:57:23