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FW 386
Hauptthema:
moinsen leute, warum is son chip tuning so scheissen teuer 850 takken von skn fürn 323 i ? lohnt es sich?

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.07.2007 21:17:04
FW 386
naja es bringt 25 NM mehr und 16 PS und dafür 850 euro? geht das auch billiger?
b-mw-323
www.regelin.de --> von vielen hier empfohlen
www.chip4power.de
www.k-chip.de

überall kostet es unterschiedlich und bringt unterschiedlich viel leistung, du solltest zudem vor dem tuning eine leistungsmessung machen lassen und nach dem chiptuning ebenfalls eine, damit du weißt was es wirklich gebracht hat.

zu deiner frage:
chiptuning kann auch weitaus billiger sein, du bekommst "hochleistungstuningchips" bei ebay quasi hinterhergeschmissen. jedoch musst du dir dann im klaren sein, dass dein motor dann ganz schnell hoch geht. professionelles chiptuning kostet halt, da viel arbeit drin steckt.
LatteBMW
Für 850 Euro würde ich dann lieber ein M52B28 Umbau machen.

sixpackgott
... für 850 kann man bestimmt keinen 328er kaufen, denn wenn das so billig wäre würde keiner mehr nen anderen Motor fahren...

Ich würde bei Regelin schauen, der soll gut sein und die Preise sind auch fair.
Stiffee
würde erstmal andere parts verbauen , für 850euro gibt es ja da schon was. Chiptuning macht man am schluss zur feinabstimmung.
330xi-trier
fhp - saal an der donau - unter 300,-€ hab ich gezahlt und der junge hat top arbeit gemacht - kann ich nur empfehlen
FW 386
ne man kann keinen 328 motor oder sonst was davon kaufen von 850 € aber man kann auf 325 aufrüsten mit ner anderen.... ich komm jetzt nicht drauf korriegiert mich bitte ?ansaugbrücke? oder so kann man da 20 PS noch rauskitzeln hat das jemand schon gemacht von euch würde gerne den aufwand wissen und die kosten!?
ThaFreak
Zitat:


ne man kann keinen 328 motor oder sonst was davon kaufen von 850 €
(Zitat von: FW 386)




Wenn man den 2,5Liter-Motor (M52B25) ordentlich verkauft bekommt ist der Umbau auf 2,8Liter in der Tat nicht sooo teuer.

FW 386
naja will ja keinen neuen motor meiner soll bleiben man kann ja von 323 auf 325 ohne motor zutauschen weil der motor den gleichen hubraum hat ist nur ne andere brücke die das ganze auf """2,3 liter drosselt""" also muss diese nur getauscht werden und wie schon gerade erwähnt wollte ich wissen wieviel das kostet und wer das schon mal gemacht und mir sagt was fürn aufwand das ist
ThaFreak
Der Motor ist nicht auf 2,3Liter gedrosselt!

Dein Motor (M52B25) ist einfach ein anderer Motor als ein 325i (M50B25(tu)).

Leistung kannst du allerdings durch die Ansaugbrücke vom E36 325i bzw. E34 525i 24V auf deinem Motor erreichen. Anleitung dazu gibts sogar im Nice2Know-Bereich hier im Forum.

Alles weitere findest du hier in der Suche-Funktion!

Ideal halte ich: Ansaugbrücke vom M50B25 + Optimierung
FW 386
danke das meine ich, deshalb ja auch das gedrosselt in anführungszeichen
Tonio328
trotzdem hast du 2,5 l und nicht 2,3 l, oh man "Handaufdiestirnklatsch", man sollte schon die Basics über sein Auto wissen...
FW 386
klar weiss ich das ich 2,5 lieter habe schließlich bezahl ich ja auch steuern für 2,5 lieter aber trotzdem is das im gegensatz zum 325 gedrosselt weil sonst würd die ansaugbrücke vom 325 ja nix bringen und deshalb is es der gleiche motor nur ne andere ansaugbrücke
Avusblau
kannst auch mal bei ebay schaun,da werden auch manchmal schon fertige Brücken angeboten, würde an deiner stelle den motor auch nicht tauschen, nur die brücke vom m50 und nochmal ne anpassung auf dem prüfstand
benjiman82
Lass es einfach bleiben!!!!
Habe meinenkennfeldoptimieren lassen. Hab ein Super angebot bekommen! 250 euro bei chip 4 power. Aber einmalig! Ist die sache nicht wert! Du hast dann aber die Vmax sperre aufgehoben,aber das brigt dich wohl auch nicht weiter! ;) Genauso wenig wie mich! Man merkt kaum was von der Mehrleistung. Laut prüfstand sind es 213ps aber war vorher nicht drauf. Als ich meine Edelstahlanlage ab Kat verbaut hab (nach der optimierung), hab ich mehr davon gemerkt! Kein Witz!
Lass es einfach bleiben! Es gibt auch "spezialisten die dir mit nem chip 50ps rausholen, aber das hält kein jahr!!! Meine Meinung... Lass es! gruss
FW 386
was heisst anpassen aufn prüfstand? und fertige brücke müsste ich sonst noch was verändern?
Avusblau
naja wenn du dir ne brücke vom m50 einbauen willst dann muß die noch angepast werden,manche verbauen auch noch einen anderen bezindruckregler
prüfstandanpassung heißt,das die auch chiptuning machen,nur ist das dann speziell auf dein fahrzeug angepasst und nicht wie bei einem standartchip,auf dem prüfstand weißt du dann auch gleich wieviel leistung du vor dem tuning und nach dem tuning hast
FW 386
achso, der benzindruckregler macht doch sinn warum sollte man den nicht einbauen? wie viel leistung bringt denn die andere ansaugbrücke iegentlich doch soviel wie der 325 hat oder?
Avusblau
naja der benzindruckregler is glaub ich ein 3,5 bar und der andere 3,8 bar
so ca um die 20 Ps sollen beim umbau rausspringen,wenn du natürlich nen richtig großen sprung machen willst dann wirst du an nem 2,8L Motor nicht vorbeikommen
FW 386
nen neuen motor will ich nicht damit muss ich noch viel mehr ändern; das ist mir dann doch zu viel aufwand
Avusblau
ja mußt schon einiges ändern aber mit dem brückenumbau und dem chip denk ich mal bist du auch ganz gut bediehnt
FW 386
jo das stimmt damit is dann auch schon ende der leistungssteigerungslust, ne wollt halt net alzuviel steigern soll ja noch lange halten, und net so viel geld kosten womit muss ich denn rechnen preislich mit prüfstand und arbeitsaufwand?
Avusblau
fürs anpassen auf dem Prüfstand denk ich son zwischen 400 und 900 Euro(kommt halt auf die Firma an) und für Eingangs und Ausgangsmessung auch nochmal zusammen 80 Euro
kannst ja mal auf die Seite hier schaun da steht auch Preise dabei
http://www.regelin.de/

für ne Umgebaute Ansaugbrücke ca zwischen 220 und 280 Euro,kannst die aber eine kaufen und die selber umbauen,gibt hier auch ne anleitung dazu
kwadde
ich frag mich wie hier einige immer drauf kommen, das der 323 gedrosselt ist, nen 325 ist 0-100 minimal schneller 0,2sec, und 0-160 sogar langsamer
beide haben das selbe drehmoment, nur der 323 scho bei 3950 und der 325 erst bei 4200. eben so bei der leistung, der 323 die 170 ps bei 5500, der 325 die 192 bei 5900..
der brücken umbau bringt in verbindung mit dem sonst üblichen sauger tuning und ner kennfeld optimierung sicher was, aber sonst is es auch nur nen tropfen aufn heissen stein

Bearbeitet von - kwadde am 05.07.2007 23:57:02
Avusblau
die Drosselung bezieht sich ja nur im Bezug auf die Ansaugbrücke da ja die Kanäle im Kopf größer sind als in der Brücke ansonsten hast du ja recht was die Daten angeht
FW 386
danke, genau das ist meine rede ich rede nur über die ansaugbrücke die hat kleinere kanäle im vergleich zum 325 deshalb naja ihr wisst schon, hab mir gerade sagen lassen wenn ich ne andere ansaugbrücke nehme dann geht mir halt der drehmoment verloren und die kiszte wird unetn rum langsamer kommt dafür aber obenrum um so doller wie der 25
Holzî
hallo
habe mir damals auch überlegt nen 323 zukaufen und nen brückenumabau... gut jetzt ist es doch nen 328 geworden..
aber mal ehrlich warum verbauen die BMW-Motoren Ingeneure eine ansaugbrücke mit nem anderen durchmesser... und der 328 hat glaube sogar die gleiche wie der 323... die werden sich doch wohl was dabei gedacht haben oder meint ihr nicht?
Außerdem verbraucht der 323 weniger als der 325... und hat soziehmlich die gleichen daten wie nen 325 wie kwadde schon erwähnte...
und wenn man richtig was machen will muss schon nen bissle mehr kommen als nur nen brückenumbau.. schonmal an schärfere nocke gedacht? z.B. von Schriek
ich bin der meinung wenn dann sollte man einmal richtig investieren und nicht so nach und nach geschichten machen... weil immer einzelne komponenten austauschen bringt einfach nix... weil man immer dran bleiben würde...
aber verbessert mich fals ich unrecht haben sollte...
FW 386
ja die ingenieure haben dabei die drezahl/drehmoment kurve in angesicht gehabt der 323 hats früher anligen als der 325 und die daten sind nicht wirklich gleich vom 323 und 325, hat sich erst mal eh erledigt da ich den so weiter fahren werde und der nachfolger nen oben ohne flitzer wird e46 entweder 330 oder m3 je nachdem was zu dem zeitpunkt der automarkt hergibt
b-mw-323
Zitat:


danke, genau das ist meine rede ich rede nur über die ansaugbrücke die hat kleinere kanäle im vergleich zum 325 deshalb naja ihr wisst schon, hab mir gerade sagen lassen wenn ich ne andere ansaugbrücke nehme dann geht mir halt der drehmoment verloren und die kiszte wird unetn rum langsamer kommt dafür aber obenrum um so doller wie der 25

(Zitat von: FW 386)




den drehmoment verlust kannst du durch einen stärkeren benzindruckregler ausgleichen, 3,8 bar von bosch. findest du aber alles mit hilfe der suche
asl-many
» www.hs-elektronik.com

schau da mal rein da is mein 323 gemacht worden

soll 23 PS und 25 NM bringen für 799,-
mit nen KN austauch filter kannste dan noch nen paar PS rauskitzeln
Boa
Da steht beim Datenblatt das der 323 eine Vmax Begrenzung bei 227 kmh hat....
Das hör ich ja zum ersten mal.... son Blödsinn
Ich bezahl doch keine Vmax Aufhebung wenn da sowieso keine drin ist.



MfG Boa