Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
huskimarc
Hauptthema:
hab ein 328 bj95 mit ews2, nach einem brand wurde motor und kabelbaum vom 328 auch bj 95 umgebaut (spender war limo, mein fahrzeug ist kombi) soweit alles fertig, doch leider läuft der wagen nicht, bzw er macht gar nicth (kein anlasser, keine benzin pumpe etc..)
kann mir jemand weiterhelfen? tacho zeigt auch keine km an (erst wenn der scheibenwischer auf stufe 2 läuft) kabel ist soweite alle korregt dran auch masser ist überall verhanden
steuergeräte etc, wurde alles vom spender fahrzeug übernommen, hab auch an die ringantenne den schlüssel vom spender wagen dran gemacht

zünde die kiste bald wieder an ;-)
shufla
also das mit dem tacho hört sich ja mal komisch an. du hattest nen kabelbrand,richtig? es könnte ja auch sein das sich irgendwelche kabel hinter dem armaturenbrett verschmorrt haben und deswegen geht nichts. oder haste auch alle kabel im innenraum neu gezogen?

ich würde erstmal alles prüfen ob sämtliche elektrischen verbraucher funktionieren. wenn ja ab zu bmw. die hängen dein auto an tester und der sagt dann ews manipulation. dann sollte der abgleich gemacht werden und dann müsste es funzen
mostwanted1984
also da stimm ich shufla voll und ganz zu!
hast du auch die steuergerätenummern verglichen und bei bmw nachgefragt ob die kompatiebel sind den manche haben ein anderes steuer gerät auch wenn der selb motor verbaut ist!
Gruß Robert
xenon
Insofern Motorsteuergerät, EWS Steuergerät und Schlüssel/ Transponder vom Spenderfahrzeug komplett übernommen wurde muss im Normalfall die EWS auch ohne Neucodierung direkt korrekt arbeiten.

Also kannst du nur nochmal alles durchgehen... Kabel korrekt verlegt? alle Masse Verbindungen vorhanden? Sicherungen/ Relais alle ok? weitere verschmorte Kabel, die sich irgendwo verstecken?

Ne genaue Diagnose dürfte hier schwierig werden...
huskimarc
fahrzeug hatte kein kabelbrannt, es wurde angezündet, verbrannt ist der motorkabelbaum, der schlaue vorbesitzer hat es versucht umzubauen und hat mal alle kabel beim sicherrungskasten abgeschnitten..... somit hab ich den kompletten kabelbaum gewechselt (also das teil wo bis in den beifahrerraum geht, gibt noch ein kabelbaum für den rest, der ist noch dran,)
amaturenbrett etc musste alles raus und somit sind die kabel eigentlich alle ok,
was auch komisch ist, hab nun die sicherrung von der klima (glaub nr 30) weggemacht und nun geht die zv und fensterheber (aber nur wenn keine zündung an ist !!!)
beide wagen sind eben bj 95, jedoch sind beim den zwei grossen stecker (nähe dem kupplungspdal, schwarz und weisser stecker je 30pins) unterschiedlich viel kabel dran
in der werkstatt wo ich ihn stehen hab, die haben auch keine ahnung (leider auch so gut wie keine zeit)
wenn ich glück hab bekomme ich morgen ein steuergerät vom 325 (dann müsste er laufen)( wenn die den anlasser beim ews brücke, kurbel der motor aber leider kein funken...)
sonst muss ich doch mal jemand von bmw ranlassen, hab aber die befürchtung das die dann auch kein plan haben
huskimarc
zur info, der wagen läuft... also lag an einem masserkabel (für masseblock) und zwar hatten die braun gelben kalben nur 10v (masser) anstatt 12, hab nun neues kabel in den block gelötet und nun ist gut, elekt, geht alles (fast alles) und wagen läuft nach reset auch (hauptsicherung war auch noch durch) die von bmw konnten (wie so oft) auch nciht helfen,hatten ja nicht mal zeit um den tester anzuhängen (hätte dazu den wagen 3!!! tage dort lassen müssen)