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sandmann8745
Hauptthema:
Hallo und guten Abend nachdem ich schon so viele Beitrage gelesen habe aber nicht wirklich schlau geworden bin habe ich mal ne frage,muss man beim anbau der M5 Stossstange unbedingt die neuen radhäuser und den unterbodeschutz haben oder hann man die alten teile irgendwie übernehmen,hat das von euch schonma jemand gemacht??? Vielen Dank im vorraus
Pure E39 Power
brauchst alles orig da die ne komplett andere form hat..
Sebi
beginner198
Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube das du die alten hernehmen kannst. Die vom M5 sehen anders aus und sind stabiler.
Devil 44
hi, radhäuserabdeckungen kannst die alten drin lassen, des passt! den unterbodenschutz brauchst von der m-stoßstange! gruß
billyboy7791
Hi,du brauchst definitiv die unteren radhausabdeckungen vom M5,genauso wie die unterboden abdeckung,es passen nicht die normalen die du jetzt drauf hast.
Ebenso brauchst du die luftführungen für die bremsbelüftung,andere nebelscheinwerfer und die dazu gehörigen anschlussstecker!
2002tii
Hi!

Du kannst die alten Radhausschalen und Unterfahrschutz weiterverwenden.
Allerdings schöner und originaler ist es mit den M-Spezifischen Teilen, aber auch wesentlich teurer.

MfG Holly
sandmann8745
Hallo ich danke euch für die vielen antworten aber es sagt ja jeder was anderes, ich hoffe ma das alles so paast und werde ma einfach los basteln wenn alles da is
530d
also ich habs bei meinem auch gemacht und hab die alten radhäuser drinnen wenn du alles schön befestigst gibts da nix ;)
FFOe
Es geht mit den alten Radhäusern bzw. Unterfahrschutz. Du hast dann aber jeweils li/re ein Loch von ca. 15x15cm im Unterbodenschutz.
FFOe
Wie sieht es eigentlich mit der M-Heck-Stossstange (inkl. "Difusorblende") aus?
Werden weitere Anbauteile (ausser "Diffusorblende") benötigt bzw. passen die PDC-Sensoren auch bei einer M-Heck-Stossstange mit PDC-Vorbereitung?

Bearbeitet von - FFOe am 28.06.2007 16:32:02
sandmann8745
Das hört sich ja gut an und ich gehen davon aus das alles passt aber die frage mit der Heck Stossstange würde mich auch ma interessieren weil die auch bald dran ist, geht die auch so ohne weiteres dran?
982racer
Hat das denn jetzt gepasst vorne?Interessiert mich auch.
yozgatli530d
....hatte die alte unterbodenverkleidung drauf gemacht auf die m5 stossstange.... ging alles gut bis mir das teil auf der autobahn bei ca. 230 sachen unterm wagen wegflog..... am besten du machst das original teil vom m5 drauf dann hast auch keine probleme mit... oder du nimmst die komplett raus ..... dann wirst du aber das problem haben das dein riemen beim nassem wetter anfängt zu quietschen-.....
982racer
Sag ja wenn man schon baut dann richtig.;)
Mandingo
Vielleicht traut sich ja jemand zu outen, das er eine Nachbau M Stoßstange verbaut hat. Angeblich sollen diese ja optisch 100% gleich sein und keine weiteren Veränderungen nötig sein zumindest behauptet das der Verkäufer. Ich bin da allerdings auf zwei verschiedene Matérialien gestoßen. Eine soll aus GFK sein und die andere aus ABS. Was wäre da denn besser?
Al3x05
hast du die Stosstange jetzt nachgekauft? wo hast du die denn her? direkt von BMW? und was hast du dafür bezahlt??

Bin auch grad am überlegen ob ich mir ein M-Paket nachrüste. Suche aber grad noch M-Dämpfer, finde aber leider nichts passendes :(
holzmannE39
du kannst die alten teile verwenden
musst nur sicher sein das die unterbodenverkleidung richtig fest sind am besten nimmst du noch zusätzliche schrauben wie ich dann fliegt das teil nicht bei 245kmh auf der Autobahn weg
und die Luftführungen habe ich ganz weggelassen
die bekommen auch genug Kühlung ohne die Dinger
982racer
GFK ist der größte schrott,dann ABS Kunstoff ist flexiebler und bricht nicht sofort.Mag aber trotzdem lieber das Original
den123
Wie sieht es eigentlich mit den Stoßstangen aus dem M-Paket aus für den E39er? Die vordere Stoßstange hat ja eine "Strebe" mehr, würde damit jedoch leben können, wenn der Umbau unproblematischer sein soll (alte ab -> neue dran)
BeeEmmDoubbleUu
Das selbe in Grün. Wollte mir auch die Original M5 beim :-) holen, da meinte ich "die is arg teuer und die M-Optik, is die billiger?" Sagt der verkäufer: Ne is nur die Strebe anders. Ansonsten der selbe Aufwand die umzubauen.
Hab mich dann für ne Rieger Schürze entschieden, is sogar noch bulliger und tiefer als die Original M5 Schürze.
Aber mit dem Anbau war die Euphorie auch schon wieder verflogen.
Egal Schürze is jetzt seit über nem Jahr dran und hält. :-)
Siehe meine Fotostorie (Sorry für die kleinen Bilder sind mim Handy gemacht, kommen bald neue).

Gruß Gunnar
TrunKz
kann man die alten stoßleisten behalten oder benötigt man auch neue??
TrunKz
Woran erkenne ich eigentlich das meine M5 Stoßstange kein Nachbau ist?
BeeEmmDoubbleUu
Ich würd sagen, wenn kein BMW Zeichen drauf ist. ;-)
Ne also ne Originale und nen Nachbau erkennst de daran ob die Passgenauigkeit stimmt, Z.B: An den Radhausinnenkanten, ob da alles bündig ist.
Ansonsten poste mal ein Bild und ich wette zu 99,9% werden dir die hier ansässigen User sagen können, obs ne echte ist oder ned.

Gruß Gunnar
den123
Zitat:


Das selbe in Grün. Wollte mir auch die Original M5 beim :-) holen, da meinte ich "die is arg teuer und die M-Optik, is die billiger?" Sagt der verkäufer: Ne is nur die Strebe anders. Ansonsten der selbe Aufwand die umzubauen. :-|
Hab mich dann für ne Rieger Schürze entschieden, is sogar noch bulliger und tiefer als die Original M5 Schürze.
Aber mit dem Anbau war die Euphorie auch schon wieder verflogen.
Egal Schürze is jetzt seit über nem Jahr dran und hält. :-)
Siehe meine Fotostorie (Sorry für die kleinen Bilder sind mim Handy gemacht, kommen bald neue).

Gruß Gunnar

(Zitat von: BeeEmmDoubbleUu)




Echt? Wofür machen die dann bitte M-Technik und M-Stoßstangen, wenn der Aufwand der selbe ist? Da hätten die doch gleich M-Technik komplett sparen können, finde ich.
TrunKz
Ich find halt kein BMW zeichen!
ich habe so eine Tabelle mit Jahreszahlen und Monate! Darüber steht Made in Taiwan ^^

und die platten da neben den öffnungen für die NSW kann man rausnehmen!



Bearbeitet von - TrunKz am 26.09.2007 08:09:52
Saarländer
Zitat:


Ich find halt kein BMW zeichen!
ich habe so eine Tabelle mit Jahreszahlen und Monate! Darüber steht Made in Taiwan ^^

und die platten da neben den öffnungen für die NSW kann man rausnehmen!



Bearbeitet von - TrunKz am 26.09.2007 08:09:52

(Zitat von: TrunKz)




Das mit dem "Made in Taiwan" würde mich auch ein wenig stutzig machen. Die "Platten an den Nebelscheinwerfern muss man sogar entfernen können um die NSW zu (de)montieren.

MFG
TrunKz
jop aber mir wurde erklärt das made in taiwan egal ist wenn es original BMW ist, wegen den deutschen vorgaben bla bla!

warum müssen die ab?
Saarländer
Zitat:


jop aber mir wurde erklärt das made in taiwan egal ist wenn es original BMW ist, wegen den deutschen vorgaben bla bla!

warum müssen die ab?

(Zitat von: TrunKz)




Wenn du deine neuen Nebler in der Hand hältst wird es dir klar. Hinter der Abdeckung befindet sich eine(oder zwei???) Bohrung; mit Hilfe dieser Bohrung wird der Nebler an die Stoßstange geschraubt.
TrunKz
na mal sehen! muss man die schürze eigentlich eintragen?
Saarländer
Zitat:


na mal sehen! muss man die schürze eigentlich eintragen?

(Zitat von: TrunKz)




Ist doch ein Originalteil, daher keine Eintragung erforderlich.
BeeEmmDoubbleUu
Zitat:


Echt? Wofür machen die dann bitte M-Technik und M-Stoßstangen, wenn der Aufwand der selbe ist? Da hätten die doch gleich M-Technik komplett sparen können, finde ich.

(Zitat von: den123)




Na dann hätten die die ganzen M5 Fahrer vergrault. :)
Hat schon sein Grund warum die Strebe bei "normalen e39" drin ist.

Gruß Gunnar



Bearbeitet von - BeeEmmDoubbleUu am 27.09.2007 00:34:36
TrunKz
welcher grund ist das?
BeeEmmDoubbleUu
Zitat:


welcher grund ist das?

(Zitat von: TrunKz)





Na damit es nicht nach original M5 aussieht, sondern eben nur fast.
Der Kenner weiß dann schon ob es ein Emmi ist oder ned.
Aber der Anbauaufwand is der selbe.

Gruß Gunnar

Bearbeitet von - BeeEmmDoubbleUu am 27.09.2007 12:42:45
TrunKz
leider konnte mir immer noch keiner sagen woran ich erkenne ob es original M5 oder m tech ist!
muss man die stoßstange eigentlich eintragen?
Saarländer
Zitat:


leider konnte mir immer noch keiner sagen woran ich erkenne ob es original M5 oder m tech ist!
muss man die stoßstange eigentlich eintragen?

(Zitat von: TrunKz)




Beide "Hüllen" sind identisch. Der einzige Unterschied ist die Strebe in der Kühlluftführung in der Mitte der Stoßstange.

Die Sache mit dem Eintragen habe ich dir doch hier schon beantwortet. Schau mal vier Fragen vorher.

MFG
TrunKz
aso stimmt^^ aber erstmal teilenummer finden ^^
TrunKz
ich habe bisher immer noch nichts gefunden was auf ein original deutet. wo soll die nummer sein
den123
So, ich war inzwischen beim Vertragshändler und habe mal nachgefragt wegen den Schürzen aus einem M-Paket. Die Kosten belaufen sich für die Schürze Vorne+Hinten, nicht lakiert, auf rund 1050 Euro und dort fehlen noch die Stoßleisten.

Mir wurde zudem gesagt, dass man nur die Teile braucht, man muss keine Seitenkästen oder den Unterboden tauschen! Ein anderer Händler meinte, dass er mal eine echte M5-Schürze montier hat und man dort vieles tauschen musste.

Was stimmt denn nun? Ist nun die M-Technik-Schürze anders oder genau identisch mit der echten M5 bis auf die eine Strebe?
Daywalker555
Die M-Technik ist meines Wissens nach, bis auf diese Strebe identisch. (Zumindest optisch)
Werde bei mir auch M-Technik verbauen und nicht M5.

Aber mal ´ne Frage: Hab´ die Tage was von M-Technik-2 Paket für E39 gelesen. Wo ist der Unterschied? FL/VFL??

MfG Dino
sausi2000
Na wat nu Jungs ich dachte es ist egal, ob M Packet oder M5 Stoßstange! Die brauchen doch beide den M Träger und Unterbodenverkleidung, sowie Radkästen oder nicht!

Ihr verwirrt mich jetzt ein bissl! Denn wenn man das alles bei der M Packet Stostange nicht braucht, dann bestell ich mir ene bei BMW!

Also beim e46 Coupe hatte ich mir in München mein M Packet anbauen lassen und da wurde kein Träger gewächselt usw! Nur die Stoßstange, der Grilleinsatz und die Nebler!

Macht euch mal die Mühe und klärt mich richtig auf!
BLAUBARSCHBUBE
Hallo also ich habe mir das komplette M-paket für meinen e39 bestellt ist gestern gekommen! Stange vorne stange hinten und alles was man für den Umbau braucht nebler, difusor usw alles für 1200€ Die Frontstange (wie billiges plastik)ist aber aus einen anderen material als die Heckstange die stangen sind aber vom freundlichen (salesafter.de)ist das normal
SpecializeD
So, gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu...

Habe den Umbau auf "M5-Schürze" letzten Sommer hinter mich gebracht, alles mit Originalteilen teils neu, teils gebraucht.
Man braucht so ziemlich Alles neu, wenn man sowas vor hat.
Schürze, Stoßleisten, Nebelscheinwerfer plus Abdeckungen und passende Stecker, Lufteinlaßgitter, Radlaufabdeckungen, Luftführungen, Kleinteile usw...

Der Unterschied zwischen M-Technik und M5-Optik liegt eigentlich nur am großen Lufteinlaßgitter und den restlichen Kunststoffteilen dahinter.

Die eigentliche Schürze ist egal ob M-Technik oder M5 das selbe Teil.

Das Gitter für die "M-Technik"-Optik hat Aufnahmestellen um die schon in anderen Beiträgen beschriebene "Strebe" befestigen zu können. Diese "Strebe" ist dann normalerweise in Wagenfarbe lackiert oder (wie ich nun auch schon öfter gesehen habe) in mattschwarz gehalten.
Wenn man die "Strebe" wegläßt hat man trotzdem die Form im Gitter mit eingespritzt.
Außerdem hat das Gitter am linken und rechten Ende die (riesigen) Öffnungen für die speziellen M-Technik Bremsluftkanäle welche auf der Rückseite des Gitters eingeclipst werden.

Das "M5"-Gitter hat keine Halterungen oder Montagemöglichkeiten für die "Strebe" oder die Bremsluftkanäle.
Auch die Öffnungen für die Bremsluftkanäle li/re im Gitter sind nicht vorhanden.
Die Gitterform ist zwar an diesen Stellen da, aber die Fläche ist verschlossen.
Der M5 braucht wohl keine Bremsluftführungen (da hat mein "Freundlicher" auch dumm gekuckt...).

Habe bei meinem Umbau allerdings die Flächen des M5-Gitters geöffnet und die M-Technik Bremsluftkanäle drangebastelt weil ich darauf nicht verzichten wollte.

M-Technik Radlaufabdeckungen würde schon empfehlen da man sonst wirklich li/re unter der Schürze hinter den Nebelscheinwerfern große Löcher hat.
Leider tragen diese Teile auch einiges an "Bauhöhe" auf (ca.3cm) was die Bodenfreiheit zusätzlich verringert.
Die Befestigungsmöglichkeiten für die alten Serienteile sind miserabel an der Stelle.
Die M-Schürze hat unten eine ganz andere Kontur als das Serienteil.

Radlaufabdeckungen gibt es auch zweierlei. Einmal "M-Technik" mit Öffnung für bereits erwähnte Bremsluftkanäle da die weitergeleitete Luft ja auf die Bremsanlage zielt und einmal "M5" ohne diese Öffnungen.

Der Stoßstangenträger aus Alu paßt aber GsD bei der Serienstoßstange wie auch bei der M-Version. Habe meinen Träger für die M/M5-Schürze weiter verwendet.

Nebelscheinwerfer haben einen anderen Anschluß als die VFL/FL Nebler und benötigen deshalb auch einen eigenen bzw. anderen Stecker...

Gruß,
SpecializeD



BLAUBARSCHBUBE
DANKE erstmal für deine grosse und mühevolle antwort für uns unwissenden grins jetzt könntest du mir vielleicht noch eine Auskunft geben und zwar ist meine M Stoßstange vorne aus einen anderen (häteren) material als die hintere M-Stange sie wurden über salesafter.de gekauft somit müßten sie ORIGINAL sein.BMW nummern sind in beiden eingepresst. NORMAL ODER NICHT NORMAL LG BLAUBARSCHBUBE
SpecializeD
@BLAUBARSCHBUBE

Ja, bei mir ist die vordere Schürze wohl auch aus einem anderen Kunststoff gespritzt worden als die hintere.
Sie ist auf alle Fälle "härter" und bricht somit auch leichter. Habe ich auch schon in anderen Foren gelesen und mußte es leider selber schon feststellen.
Habe mir bei der Demontage (fahre im Winter die "alte" Serienschürze) saublöderweise und ohne großer Gewalteinwirkung schon ein ganz kleines Eck am Übergang zum Kotflügel/Radlauf abgebrochen... Man sollte das Ding bei der Montage echt mit Samthandschuhen anfassen.

Was ich noch vergessen hatte: Man kann den "Serien"-Unterfahrschutz bzw. die Motorabdeckung weiter verwenden wenn man mit kleineren Öffnungen am Übergang zu den beiden "M"-Radlaufabdeckungen leben kann...

Das "M"-Teil schließt ja bündig mit den Radlaufabdeckungen ab und wie gesagt machen die "M"-Teile ca. 3cm weniger Bodenfreiheit aus.

Gruß, SpecializeD
Daywalker555
Und was ist jetzt mit diesem ominösen M-Technik-II Paket?? Kennt das keiner?

MfG Dino
SpecializeD
@Daywalker555

Gab's soweit ich weiß nur für die 3er e30 und e46...?

Für den e39 gibts aber noch so ein original BMW "Aerodynamik-Paket" mit Front- und Heckschürzenaufsatz, Seitenschwellern und optionalem (Dach-)Heckflügel. Ist aber kein "M-Paket"...

Gruß, SpecializeD
BLAUBARSCHBUBE
@SpecializeD
hey hab sie heute montiert sieht willenlos g..l aus aber mit der motorabdeckung hast du recht ich hab noch die normale und die lässt zu den seiten hin kleine schlitze aber wie gesagt nicht schlimm aber es fehlen mir wirklich 3-4 cm bodenfreiheit durch die M-Radlaufabdeckungen Ich kann nur salesafter.de empfehlen wenn es um einen M-Umbau geht passt alles sitzt alles und ist alles Original BMW zu einem sehr günstigen preis Lg BLAUBARSCHBUBE

Daywalker555
Zitat:


@Daywalker555

Gab's soweit ich weiß nur für die 3er e30 und e46...?

Für den e39 gibts aber noch so ein original BMW "Aerodynamik-Paket" mit Front- und Heckschürzenaufsatz, Seitenschwellern und optionalem (Dach-)Heckflügel. Ist aber kein "M-Paket"...

Gruß, SpecializeD

(Zitat von: SpecializeD)




OK. Danke. Auf der Hamann-Homepage stand was von M-Technik-II Paket für E39. da gab´s solche Spoilerflaps für.

MfG Dino
blackdevel2
Zitat:


So, gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu...

Habe den Umbau auf "M5-Schürze" letzten Sommer hinter mich gebracht, alles mit Originalteilen teils neu, teils gebraucht.
Man braucht so ziemlich Alles neu, wenn man sowas vor hat.
Schürze, Stoßleisten, Nebelscheinwerfer plus Abdeckungen und passende Stecker, Lufteinlaßgitter, Radlaufabdeckungen, Luftführungen, Kleinteile usw...

Der Unterschied zwischen M-Technik und M5-Optik liegt eigentlich nur am großen Lufteinlaßgitter und den restlichen Kunststoffteilen dahinter.

Die eigentliche Schürze ist egal ob M-Technik oder M5 das selbe Teil.

Das Gitter für die "M-Technik"-Optik hat Aufnahmestellen um die schon in anderen Beiträgen beschriebene "Strebe" befestigen zu können. Diese "Strebe" ist dann normalerweise in Wagenfarbe lackiert oder (wie ich nun auch schon öfter gesehen habe) in mattschwarz gehalten.
Wenn man die "Strebe" wegläßt hat man trotzdem die Form im Gitter mit eingespritzt.
Außerdem hat das Gitter am linken und rechten Ende die (riesigen) Öffnungen für die speziellen M-Technik Bremsluftkanäle welche auf der Rückseite des Gitters eingeclipst werden.

Das "M5"-Gitter hat keine Halterungen oder Montagemöglichkeiten für die "Strebe" oder die Bremsluftkanäle.
Auch die Öffnungen für die Bremsluftkanäle li/re im Gitter sind nicht vorhanden.
Die Gitterform ist zwar an diesen Stellen da, aber die Fläche ist verschlossen.
Der M5 braucht wohl keine Bremsluftführungen (da hat mein "Freundlicher" auch dumm gekuckt...).

Habe bei meinem Umbau allerdings die Flächen des M5-Gitters geöffnet und die M-Technik Bremsluftkanäle drangebastelt weil ich darauf nicht verzichten wollte.

M-Technik Radlaufabdeckungen würde schon empfehlen da man sonst wirklich li/re unter der Schürze hinter den Nebelscheinwerfern große Löcher hat.
Leider tragen diese Teile auch einiges an "Bauhöhe" auf (ca.3cm) was die Bodenfreiheit zusätzlich verringert.
Die Befestigungsmöglichkeiten für die alten Serienteile sind miserabel an der Stelle.
Die M-Schürze hat unten eine ganz andere Kontur als das Serienteil.

Radlaufabdeckungen gibt es auch zweierlei. Einmal "M-Technik" mit Öffnung für bereits erwähnte Bremsluftkanäle da die weitergeleitete Luft ja auf die Bremsanlage zielt und einmal "M5" ohne diese Öffnungen.

Der Stoßstangenträger aus Alu paßt aber GsD bei der Serienstoßstange wie auch bei der M-Version. Habe meinen Träger für die M/M5-Schürze weiter verwendet.

Nebelscheinwerfer haben einen anderen Anschluß als die VFL/FL Nebler und benötigen deshalb auch einen eigenen bzw. anderen Stecker...

Gruß,
SpecializeD

(Zitat von: SpecializeD)





Hallo,
kannst du uns mal sagen,wo man die Stecker für die M5-Nebelscheinwerfer herbekommt bzw. hast du die orig. BMW-teilenummern mal da?
MfG. Sabine


Bearbeitet von - Pug am 13.02.2008 21:59:13
528er
Hallo,
Fahre einen 528I Touring (VFL).
Habe das Problem das die M5 Stoßstange nicht ganz bündig an den Radkästen abschliesst. In einem anderen Forum, wurde von jemanden gesagt, der das selbe Problem hatte, dass er die Pralldämpfer vom 530 genommen hätte. Die sollen wohl passen bzw kürzer sein.
Kann das jemand bestätigen?

Habe mir jetzt gebrauchte M5 Pralldämfer geschossen und probiere es auf diesem weg nochmal.

Das andere Problem sind die Adapter für die NSW. Auch ich würde gern wissen woher man sie bekommt.

Für Antworten wäre ich dankbar.

MFG.
Saarländer
Zitat:


Hallo,
Fahre einen 528I Touring (VFL).
Habe das Problem das die M5 Stoßstange nicht ganz bündig an den Radkästen abschliesst. In einem anderen Forum, wurde von jemanden gesagt, der das selbe Problem hatte, dass er die Pralldämpfer vom 530 genommen hätte. Die sollen wohl passen bzw kürzer sein.
Kann das jemand bestätigen?

Habe mir jetzt gebrauchte M5 Pralldämfer geschossen und probiere es auf diesem weg nochmal.

Das andere Problem sind die Adapter für die NSW. Auch ich würde gern wissen woher man sie bekommt.

Für Antworten wäre ich dankbar.

MFG.

(Zitat von: 528er)




Bei meinem VFL Touring hat eine Zubehörstoßstange einwandfrei gepasst, habe keine neuen Pralldämpfer benötigt(davon habe ich bisher auch nichts gelesen...). Die Stecker für die Nebler bekommst du bei deinem freundlichem, der Teilefuzzi sollte da eigentlich bescheid wissen.
528er
Das ist ja eigenartig, habe auch eine Nachbau SS Aber es fehlen links und rechts Ca. 3mm. Bei anderen muss sie aber auch gepasst haben.
Sie schlägt aber auch nirgends gegen. Habe sie eben nochmal Montiert und geschaut aber irgentwie fehlt was. Hat jemand ein Bild von den Radhäusern mit M5 ss.

Hier nochmal der Link zur Stoßstange.


P.s. kann man Bilder in dem Post einfügen (direkt vom Rechner hochladen)? Sehe nur die Link eingabe für Bilder.

Bearbeitet von - 528er am 03.03.2009 15:37:12
535
Hy,
hatte bei mir Haargenau das selbe Prob. Links und Rechts fehlten auch ca.: 3mm.
Nach mehmaligem an- u. ab-bau habe ich gemerkt, das die Schürze nicht 100%ig am Aluträger anlag. Also habe ich die plate-klips wieder gelöst und nach und nach (von der mitte aus)unter Druck der Schürze gegen den Aluträger wieder befestigt. Siehe da, es passte alles 100%ig.
528er
Also muss sie in der Mitte auch bündig anliegen ja? Da sind ca. 0,5 cm platz. Das würde zumindest erklären warum sie nur bei mir nicht passt.

Werde es nachher gleich versuchen. Thx.

Edit: ist auch nicht viel anders, ist immernoch nicht ganz bündig.
Aber ich denke ich kann damit leben. Sieht unlackiert vielleicht auch schlimmer aus als es ist.

Bearbeitet von - 528er am 04.03.2009 10:57:23
K-T-M
hi leutz!

bin auch grad am umrüsten auf (orginal) M5 Stoßstangen und hab hier schon sehr wertvolle informationen entnehmen können, da mir sämtliche gitter und leisten fehlten, der freundliche aber nur das "M-Paket" gitter mit strebe anbieten konnte und ich aber das ohne strebe bevorzuge ^^

hab auch sonst schon alles bis auf stoßleisten vorne, hinten und nebler mit den abdeckungen...

ich habe nur das problem das die hintere SS vorrichtungen/löcher für PDC hat, meiner aber kein PDC!
Hab mir jetzt die richtige teilenummer für meinen (aktiv/passive sensoren/steuerung) rausgesucht und mir ein passendes, gebrauchtes set mit sensoren, kabelbaum, halterungen und steuergerät für 150€ gekauft..
hat da zufällig jemand erfahrung mit nachrüsten??
gehen die sensoren am träger vorbei/muss ich das steuergerät außer auf plus sonst noch wo verkabeln??

wäre hammer falls mir da jemand was dazu sagen könnte! :)

danke für die super infoposts!!! Steff
SpecializeD
Hi Kollegen,

zu dem Problem mit der PDC kann ich leider nichts beitragen, auch nicht zu den Anpassungsproblemen mit der Schürze da ich ja damals eine original-BMW Schürze verbaut habe und alles passte aber für die Adapterkabel der M-Nebler habe ich die Teilenummern:

- 2x Gehäuse 61138364498 und
- 4x Kontakt 61130007272

Also einfach die Kontakte (sind Pin's ca. 30cm Kabel dran) in die Gehäuse stecken, Stecker der vorhandenen Nebelscheinwerfer abzwicken und die jeweiligen Kabelenden der neuen Adapterkabel mit den Fahrzeugseitigen verbinden.
Fertig. Ich glaube sogar, die Kabelfarben der Adapterkabel waren identisch mit den im Fahrzeug verbauten...

Gruß, Andi


Kral999
Hallo habe da ein problem habe mir die originalen bremsluftkanäle gekuaft von ebay diese alu einlässe aber an meinem gitter sind keine löcher an der rechten bzw an der linken seite, kann mir dabei vllt jmd helfen wie ich diese dinger dort befestigen kann oder so ???
Weil im sommer oder wenn ich lange unterwegs bin werden die bremsen schnell warm..

danke für die antworten im vorraus

mfg
nightlinerE39
es wäre gut zu schreiben, dass du das M5-Gitter verbaut hast, welches keine Aufnahmen für die Bremsluftschächte hat... dazu kommt, dass die Alu-Teile nicht hinter das Gitter kommen sonder dahinter... *facepalm*

Also... bei dem M5-Gitter muss man die vordere Luftführung einkleben und entweder die Waben einzeln öffnen oder Bassreflexrohre verbauen... hinter der vorderen Luftführung kommen dann die Aluminium-Teile, die dann von der Radhausschale (unten) abgedeckt werden...

so und nicht anders ist die Reihenfolge...

BTW: der Thread ist zum lachen *kopfschüttel*