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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Insane76
Hauptthema:
Hallo,
ich möchter gerne bei mir zusätzlich (zum Viskolüfter) einen E-Lüfter verbauen. Sinn: Wenn es extrem heiß ist und ich den Motor abstelle, dann wird ja nicht mehr gekühlt und die Tempertatur steigt an. Um einen Hitzestau zu vermeiden und meinen Motor (M3 ohne Klima) zu schonen, möchte ich deshalb gerne einen E-Lüfter zusätzlich nachrüsten.

Jetzt meine Frage: Wie mache ich den E-Lüfter am besten fest:

1.) Entweder direkt auf dem Wasserkühler. Schadet das dem Kühler?

2.) mit einigem Abstand an der Bleckquertraverse, die beim M3 ca. 15cm vor dem KÜhler sitzt. Dann würde der Lüfter aber mit eben diesem Abstand vor dem Kühler sitzen. Macht das was aus zw. der Kühlleistung, da er ja nicht direkt aufsitzt?

Wenn sich hierbei jemand auskennt und/oder bereits ERfahrungen dahingehend gemacht hat, dann bitte schreiben.

Schalten würde ich den E-Lüfter über einen Thermostat, den ich an der Stelle des Thermostats für KLimaanlagenlüfter verbauen würde.
BMW_Pilot_austria
also der lüfter muß so nahe wie möglich vor dem kühler sitzen.. im idealfall soll er ihn leicht berühren. elektrisch anschalten tust du diesen über ein geschaltetes plus. die masse legst du über der thermoschalter. diesen platzierst du im idealfall am kühler. klimamodelle haben auf der seite gewinde, wo man den schalter reindrehen kann.
Insane76
hey, danke schonmal.

das mit der plazierung des thermoschalters ist kein problem, da ich am Kühler (obwohl kein Modell mit Klimanalage) an besagter Stelle ein entsprechendes Gewinde mit blindstopfen habe :-)

Woher greife ich das geschaltete Plus (was meinst du jetz damit: dauer+ oder zünd+...)m besten ab?
BMW_Pilot_austria
das zündplus. das weiß ich jetzt beim e36 nicht auswendig. entweder du schaust dir mal schaltpläne durch, oder sicherlich weiß hier im forum jemand das auswendig auch :)
Insane76
Hab i mir schon gedacht, dass du das meinst ;-)

Sollte der Lüfter nicht an ein Dauerplus angeschlossen werden, dass er auch nachdem der Motor aus ist bzw. der wagen abgestellt wird noch nachlaufen kann, wie z.b. bei VW?
Oder funktioniert das ganz anders?
BMW_Pilot_austria
nahja. das kannst du auch machen, klar. währ sogar eine bessere idee, hast du recht :)

ich habs mei mir immer am geschalteten plus, weil ich meinen immer "kalt" fahr... denkfehler von mir :)
Insane76
ich fahr meinen normal auch immer kalt ;-) sofern möglich. aber wenn es draußen so heiß ist und ich nicht genügend fahrtwind mehr bekommen, dann dauert dass.....

1.) Hast du mir einen Tipp, welchen Lüfter ich nehmen könnte?
(Hab natürl. zuerst an einen orig. BMW gedacht, aber der M3 hat wieder einen anderen als die restlichen modelle und ich weiß nicht warum und ob die kompatibel sind. Neu ist mir der orig. zu teuer.)

2.) Was würdest du für einen Temp.bereich für den Schalter nehmen. Der orig. Schalter für Fahrzeuge mit Klima hat 99/91°. guggst du hier Nr. 15

An diesem Ort will ich den auch einbauen.


3.) Weißt du zufällig auch, wie ich den M3 entlüfte beim Kühlmittelwechsel? Beim 325/328 war ja oben am Kühler immer so eine Schraube zum entlüften.
Der M3 hat aber einen "geschlossenen" Kühler mit dem extra Ausgleichsbehälter (an der Batteriestelle der 4.Zyl. Modelle). Entlüftet der sich dann selbst, wenn ich den Deckel auflasse?
BMW_Pilot_austria
also bezüglich entüften. wenns mich nicht gnaz täuscht hat der s50 den ausgleichsbehälter an der höchsten stelle, wie der s38. das heist, der entlüftet sich automatisch durch den ausgelcihsbehälter.


91grad schalter reich.. da schaltet der e-lüfter ca bei einem strich über mitte ein.

zwecks E-lüfter.. also da kannst ruhig bei ebay schauen.. die gibts schon für billiges geld. die alten lüfter haben meist 5 blätter.. such dir einen mit 10 blättern und mehr. das sind dann die neueren. die stärksten lüfter die ich kenn sind die vom e32 V12 zb. machen dafür auch ordentlich lärm. :)
Insane76
DAnke schonmal für deine Antworten. Bist mir echt eine große Hilfe :-)

Richtig, ist gleich wie beim S38. Gut, dann entlüftet der sich selber.

Also der 99/91° Schalter heißt ja, dass er bei 99° einschaltetr und wenn 91° erreicht sind, wieder ausschaltet. Oder hast du jetzt 91° Einschaltzeitpunkt gemeint.
Wenn das so ist, dann kann ich ja auch 5° oder so höher gehen, dass er nicht immer gleich angeht.

Wie soll ich dann solch einen BMW lüfter am besten befestigen?

Oder würdest du vllt. lieber ein Zubehörteil nehmen, wie z.b. von SPAL, kostet so rund 70-130 euro, gibts z.b. hier bei isa racing
BMW_Pilot_austria
also 99 grad sind für mich persönlich shcon vie.. nimm eien der bei 91grad einschaltet.. weil da ist er wie gesat eh schon genau am strich zwischen mitte und rot.

die spal lüfter würde ich nicht nehmen. sind sauteuer.. und sind bei weitem nicht so gut wie ein ordentlicher lüfter aus dem e32 zb. hab selber einen spal drinnen. und halt von dem zeug nix :(


Insane76
Wieso bist du nicht zufrieden mit dem Spal?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Wieso bist du nicht zufrieden mit dem Spal?

(Zitat von: Insane76)




weil der lüfter bei weitem nicht an die luftleistung ran kommt, die zb ein e32 10batt lüfter hat. auch von anderen leuten weiß ich das die nicht sehr zufrieden sind. ich muß die allerdings fahren, da die bmw E-lüfter zu dich sind.. und bei meiner kiste sind nur 60mm einbautiefe für einen lüfter vorhanden :(

leistung braucht eben platz :(
Insane76
ich wäre froh, ich hätte auch so ein Platzproblem wie du ;-)

Na ja, soviel Kühlleistung brauch ich ja nicht wirklich, da ich es eh zur zusätzlich verbauen will, quasi zur sicherheit. Ich denke mal, dass so ein E32 V12 für mich zu stark ist. Und das mit dem "zu dicht sein" hab ich auch schon gesehen, da würde ja viel weniger fahrwind hinduchkommen. Deswegen wollte ich eigentlich einen Spal verbauen....
Bei dem 10Blattlüfter wäre es dann wohl ratsam auf jeden Fall einen Einschaltpunkt von 91° oder weniger zu wählen :-)
Insane76
Ich hab jetzt gelesen, dass bei dem orig. Thermoschalter "Double" dran steht. Kann es sein, dass der Lüfter 2 GEbläsestufen hat??
McL
Moin,

zu dem Thema hätt ich direkt auch ne Frage.
Kann ich eigentlich auf den Visko Lüfter verzichten und nur den E-Lüfter z.B. vom E32 verbauen? Das wäre doch viel besser oder?

MfG Marcel
Pug
Zitat:


Moin,

zu dem Thema hätt ich direkt auch ne Frage.
Kann ich eigentlich auf den Visko Lüfter verzichten und nur den E-Lüfter z.B. vom E32 verbauen? Das wäre doch viel besser oder?

MfG Marcel

(Zitat von: McL)




ja, kannst du.
besser wäre es eigentlich schon, weniger kraftstoffverbrauch und eine nachkühlung wäre auch gegeben.
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung warum BMW da auf solch "altmodisches" system setzt,
evt. nach der divise "never change a running system!"

Zitat:

Kann es sein, dass der Lüfter 2 GEbläsestufen hat?



bei peugeot ist es so, dass der thermostat 3 anschlüsse hat.
der schaltet bei einer bestimmten temperatur zuerst 6Volt und wenn es zu heißer wird die 2.stufe auf 12volt.
dadurch dreht sich der lüfter dann halt schneller.
Insane76
also ich würd auf den Viskolüfter nicht verzichten. Der kann nicht wirklich ausfallen (da er sich auch bei kaputer viskokupplung durch die fliehkraft mitdreht), der E-lüfter aber schon. Ob es nachweislich Leistungsvorteile gibt, ist fraglich. sicherlich fällt der viskolüfter zunächst mal weg aber schaltet der e-lüfter ein und zieht strom, dann läuft auch die lima stärker.....
herr_welker
Mal ne Frage.
Wenn du den Motor abstellst, dann läuft doch auch die Wasserpumpe nicht mit.
Also würde es doch gar nix bringen, wenn du vorne des Kühlwasser runterkühlst, weil es nicht in den Motorblock gelangt.
BMWFlo85
@BMW_Pilot_austria

wäre so einer dann am idealsten oder?

Link


muss ich da eigendlich noch was machen oder passt das an den e36 so ohne weiteres? Hab nämlich jetzt auch einen von spal drin

Gruß Flo
Serial-Thriller
hmmm ich versteh dein anliegen....

Aber was bringt es denn im stand ?

Klar motor stellst du ab.. ist heiss.. visco arbeitet nicht mehr...

Aber wenn nun der E-Lüfter fleissig den "kühler" abkühlt hast du da ja nichts von oder ?
Der Kühlmittelkreislauf bewegt sich ja schliesslich auch nicht...

oder soll das nur dazu sein das etwas luftaustausch "unter der haube" stattfindet ?!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@BMW_Pilot_austria

wäre so einer dann am idealsten oder?

Link


muss ich da eigendlich noch was machen oder passt das an den e36 so ohne weiteres? Hab nämlich jetzt auch einen von spal drin

Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)




ja der ist perfekt. genau den würd ich auhc bei mir reinhaben wollen :)

warscheinlich mußt dir die halter ein wenig modifizieren, bzw ein wenig was bauen. aber da ist nix dabei.


BMWFlo85
ja gut da würd man schon irgendwas finden das man das schön verbauen kann, denke eher vom elektrischen anschluss her ob ich da was ändern muss oder nur meinen raus und den rein vom platz her würd der locker reinpassen

Gruß Flo
BMW_Pilot_austria
achso meinst. also wenns mich nicht gnaz täushct ist das ein 2 stufenlüfter.. das heist 3 anschlüße.. einmal masse, und 2 plus (langsamer und schneller lauf) da suchst dir dann einfach den + pin raus für schnell lauf gut verdrahtest ordentlich.
Insane76
Zitat:


hmmm ich versteh dein anliegen....

Aber was bringt es denn im stand ?

Klar motor stellst du ab.. ist heiss.. visco arbeitet nicht mehr...

Aber wenn nun der E-Lüfter fleissig den "kühler" abkühlt hast du da ja nichts von oder ?
Der Kühlmittelkreislauf bewegt sich ja schliesslich auch nicht...

oder soll das nur dazu sein das etwas luftaustausch "unter der haube" stattfindet ?!

(Zitat von: Serial-Thriller)




Genau deshalb :-) dass es keinen zu großen hitzestau gibt.
morphi
Hast du den lüfter nun schon verbaut? Kann mir bitte jemand noch mal ein link schicken zu so einem e-lüfter vom e32. Ich klick schon seit ewigkeiten rum und aber ich find immer nur motorlüfter die über den rippenriemen angetrieben werden.

Bearbeitet von - morphi am 19.08.2008 06:38:41
Blackengel
5 sekunden :)

Klick

klick
Mynatec
Ich hab einen vom E46 M3 verbaut. Der passt 1a in den Blechträger der beim E36 vor den Wasserkühler geschraubt ist. Angeschlossen hab ich ihn wie in der Anleitung auf E30.de also autarg sodas er nachkühlt selbst wenn bereits der Wagen abgesperrt ist. Anlaufen tut er bei mir nur selten. Thermofühler ist der ausm E21.
morphi
Ah klimalüfter. Ich hab nach motorlüfter gesucht. Da steht aber drucklüfter. Das Heißt man müßte den vor den Kühler bauen. Ich hab das jetzt nich vor augen deswegen folgende frage. Passt der da rein?
Mynatec
er passt wenn du keine Klima hast. Wenn doch ist deiner bereits mit einem E Lüfter bestückt und damit erübrigt sich weiteres...
BMWFlo85
hätte noch einen fast neuwertigen lüfter vom v12 falls jemand interesse hat

hab den ebenfalls am e36 gefahren, hatte vorher nen spal drin war zwar auch ok aber kamm längst nicht an den vom v12 ran

gruß flo
morphi
Intresse :-)

warum fliegt der bei dir raus? Hab keine klima. Wie löse ich dann das problem mit der fehlenden einschraubmöglichkeit für den thermoschalter?
BMWFlo85
könntest dir ja so nen thermostat beim sandler kaufen, oder du schaust nach nem gebrauchten kühler von einem fahrzeug der klima hatte gibts ja mehrere möglichkeiten. Der fliegt bei mir nur raus weil ich mein auto schlachte war mehr wie nur zufrieden mit dem teil

gruß flo
Insane76
Zitat:


Intresse :-)

warum fliegt der bei dir raus? Hab keine klima. Wie löse ich dann das problem mit der fehlenden einschraubmöglichkeit für den thermoschalter?

(Zitat von: morphi)




Hast Du bei dir keinen Anschluss mit Blindstopfen auf der Beifahrerseite des Kühlers? Hast du schon nachgeschaut? bei mir ist ja auch keine klima drin gewesen, aber die anschlussmöglichkeit war vorhanden und mit einem blindstopfen verschlossen. Hier kann dann entweder der orig. BMW Schalter oder ein Zubehörteil verbaut werden.

WEnn du keinen Anschluss hast, dann musst du es eben anderweitig anschließen :-(
morphi
Werd ich heut mal nachgucken. Der kleine wird zum wochenende eh noch mal ausgehfertig gemacht. Muss mir erst mal nen überblick verschaffen was da finanziell wieder auf mich zu kommt. Momentan ist es nämlich so das wir vermuten das meine visco ein ding weg hat. Ab einer gewissen motortemperatur beginnt nämlich ein nervtötendes pulsierendes pfeifen. Ein gasstoß und es ist kurz wieder ruhe bis der motor zurück im leerlauf ist. Dann gehts von vorne los. Bei etwas angehobener drehzahl (so gegen 2000u/min) ist dann ruhe. Das geräuscht läuft sogar noch minimal nach wenn der motor ausgemacht wird. Lieg ich da falssch mit der vermutung das die visco im arsch ist?

Bearbeitet von - morphi am 28.08.2008 18:39:53
BMWFlo85
wenns ein orginaler kühler von bmw ist sollte der blindstöpsel drin sein, wenn es ein zubehör kühler ist wirst wahrscheinlich selten erfolg haben

gruß flo