Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
swooper
Hauptthema:
Hallo Leut

wahrscheinlich hab ich das falsche forum gewählt, ABER ich versuch trotzdem mal.
hab die SUCHE verwendet, jedoch nichts aussagekräftigs gefunden.

frage: wozu dienen eigentlich die noppen an der oberkante vom Scheinwerferglas (glaub Streuscheibe genannt?)?

Soviel ich weiss gibts die aber nur bei Limos und Tourings....?!

BESTEN DANK!

lg swooper
Pixsigner
Die Akustiknoppen dienen der Geräuschreduzierung durch Windgeräusche an der Haube. Hat mit Limo, Touring etc. nichts zu tun sondern ist Baujahrbedingt! Ab 1997 dürften dies alle haben (BOSCH und ZKW).
RAG
Durch die Noppen wird das Auto gleichmäßiger umströmt, d.h. es treten weniger Luft-Verwirbelungen auf. Wie Pixsigner schon sagte, reduziert das die Windgeräusche.
Beim E46 wurden z.B. auch auf den Außenspiegeln oben drei 'Höcker' angebracht, dies dient auch der Windgeräuschminderung.
Gruß RAG
swooper
okeeee. sieht nämlich *sch...* aus.

wenn wir von klarglas scheinwerfer von BOSCH oder ZKW reden, bedeutet dies dann dass das scheinwerferglas OHNE solche feine Streu"striche" im glas beim abblendlicht und OHNE noppen ausgestattet sind?

FAKT ist: ich will ein scheinwerferglas ohne jeglichen streulinien, noppen etc...einfach glasklar!!

hab die suche studiert und weiss einfach dass es klarglas scheinis von bosch und ZKW gibt, aber wie das scheinwerferglas ganz genau aussieht - hab ich nicht rausgefunden.

lg swooper
theblade
Zitat:


Die Akustiknoppen dienen der Geräuschreduzierung durch Windgeräusche an der Haube. Hat mit Limo, Touring etc. nichts zu tun sondern ist Baujahrbedingt! Ab 1997 dürften dies alle haben (BOSCH und ZKW).

(Zitat von: Pixsigner)




mhh ab Bj97 kann nich sein da ich auch diese noppen dran habe! oder aber der vorbesitzer hat schon etliche teile aus späteren baujahren an den 318is gebaut -.-
Pixsigner
Zitat:

mhh ab Bj97 kann nich sein da ich auch diese noppen dran habe! oder aber der vorbesitzer hat schon etliche teile aus späteren baujahren an den 318is gebaut -.-

...BMW hat 3 Zulieferer von SW. ZKW, BOSCH und Hella. Es gibt alle 3 Hersteller die H1 SW mit DE-Linse gebaut haben, aber nur ZKW und BOSCH haben H7 SW mit Streuscheiben gebaut.
Bei den H1 hast du die Trennungen im Glas, bei den H7 die Noppen.
Ob es welche ohne jeglichen "Beeinträchtigungen" gibt halte ich für ausgeschlossen.