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brough13
Hauptthema:
hallo forum,

bräuchte kleine unterstützung bei einem kleinen rechnungs und reparaturproblem - ich denke mal, die BMW werkstatt hat hier einiges verbockt und verars.... mich. ich muss mich jetzt in die spezielle materie einarbeiten und einlesen, um hier argumentieren zu können. bin für jeden tipp von euch dankbar!

daten: bmw 330xd, silbergrau, mitte 2001, 88' km, nähe HH.

folgendes hat sich zugetragen.

bei rückfahrt heimwärts von längerer autobahnfahrt plötzlicher leistungsverlust und v-max nur noch ca. 120 km/h, dabei eigenartiges ruckeln bei schaltvorgängen der automatik, bzw. bei erreichen der 120 km/h wirkte es so wie ein drehzahlbegrenzer bei erreichen der höchstdrehzahl. manuelles schalten brachte auch keine verbesserung. dabei verbrauch (-anzeige und auch tatsächlicher) ständig auf max. es fühlte sich insgesamt an, als ob man überladenen hänger ziehen würde, selbst bei bergauf reduzierung auf ca. 80 km/h.

da es schon recht spät war, und da ich schon mit nicht sonderlich gravierenden defekt rechnete, mut zum risiko und noch ansonsten problemlos ca. 150 km heimgefahren. am nächsten tag zu BMW, dort wurde vom meister in kurz-diagnose festgestellt, dass motor nur auf "5-töpfen" laufen würde, was ich im grunde auch schon vermutete. er meinte, es wären wohl oder übel ein oder mehrere injektoren. hatte ich auch schon mal gehört.

kurz und gut: reparatur bis zum nächsten tag, wobei folgendes gemacht wurde:

- funktionsprüfung der DDE (digit. diesel elektronik) -> ~ 200
- 1 injektor aus & einbauen -> ~ 140
- AT-injektor -> ~ 250
- injektoren der einspritzanlage prüfen -> ~ 40
- alle glühstifte ersetzen (19 stk?????) -> ~ 140
- glühkerze (5 stk.) -> ~ 100
enbetrag (incl. noch einiger kleinteile usw. USt usw.) 1100

dazu schonmal einige fragen:

1 .warum ist die funktionsprüfung DDE so teuer?? ist das nicht einfach auslesen des fehlerspeichers, bzw. elektronishce prüfung mit diesem tbleau pc?? 200,- € finde ich ganz schön happig.
2. auf meine forderung, ich hätte gerne alle defekten teile in den wagen gelegt, bekam ich erwiederung, das das nicht gehen würde, da AT ware (injektoren). genau hier ergibt sich das dann folgende problem/streitpunkt. hierzu auch die vielen beiträge zu verkokungen bei den injektoren. aber die frage 2. ist: gibt es 2 ausführungen, bzw. entwicklungsstufen der injektoren. laut meinem (gefährlichen) halbwissen waren die ersten injektoren von bosch für das fahrzeug unzuverlässig, und wurde durch eine neue/überarbeitete version ersetzt!? stimmt das? kann ich anhand er ET nummer die alten/neuen injektoren identifizieren?
3. rechnungspunkt "ALLE GLÜHKERZEN ERSETZEN" und mengenangabe "19". wieviele habe ich denn??????? ich habe doch 6 zyl., richtig? 19/6 = 3,16.....wo ist mein (?) fehler? warum schreiben sie dann "ALLE"?

aber weiter im text: abholung des wagens, ca. 5 min nachhause, nur innerorts, im nachhinein alles normal & problemlos. wagen stand einen tag, am übernächsten tag schon beim anlassen in garage gleiche problematik wie anfangs geschildert, evtl. noch etwas schlimmer. nur kurz rausgesetzt, dann aber wegen erheblichen ruckelns usw. und doppelt so schlimm wie ursprünglicher defekt wieder in garage. BMW informiert, und gefragt, ob ich noch zu BMW fahren könnte. hier dann selbst auf servicemobil verwiesen, die das ja testen können müssen.

servicemoblilmitarbeiter war sehr nett, schien fast kompetenter (obwohl jung) als werkstattmechaniker. hat fehlerspeicher ausgelsen, dort erneut injektor identifiziert (zeitweilige fehler injektor nr. xy). einige weitere fehler auch ausgelesen, aber kann ich nit mehr wiedergeben. reparatur erst eine woche später möglich! dort dann nochmals um einen tag verschoben, so dass ich ihn jetzt dann erst abholen kann. am telefon wurde mir gesagt, verschiebung fertigstellung weil nach ersatz eines weiteren injektors (eigentlicher) weiterer fehler entdeckt, und bestellung eines weiteren ersatzteiles, nämlich kabelbaum einspritzanlage (?). des weiteren wackelkontakt in steuergerät. genaue auflistung kriege ich wohl morgen.

hier meine eigentlichen fragen:

4. waren evtl. alle injektoren heile, und der eigenliche fehler war wackler steuergerät, bzw. defekt in kabelbaum einspritzanlage?
5. wie wahrscheinlich ist defekt von zwei injektoren nacheinander?
6. ich sehe nicht ein, dass ich weitere hohe rechnung zahle. wagen war dort zur reparatur, wurde nicht behoben. wie kann ich hier argumentieren?

bin selbst leidenschaftlicher amateurschreibe, vor allem oldtimeer/youngtimer, aber neuere technik, insbesondere diesel leider wenig bis gar nicht bewandert.

generell bin ich etwas sauer über meine werkststatt! wenn die personlamangel haben, dann sollen die leute einstellen! und ich habe die woche nicht mal ersatzwagen bekommen! ist das bei euch auch so?! ganze familie ist wirkich sehr guter bmw kunde!

danke für hilfe!
Feinstaubproduzent
Also ich versuch mal zu antworten...

Ich würde der Werkstatt erstmal keinen großen Fehler zuschreiben.

Wieviel so eine DDE-Prüfung kostet kann ich nicht sagen.

Zu den Injektoren: Das ist eine heikle Geschichte. Die Dinger können tatsächlich und werden auch überholt, daher wirst du den Defekten nicht erhalten haben. Ein neuer kostet normalerweise 300€ und ein paar zerquetschte wenn ich richtig liege. Der Injektorrücklaufmengentest beläuft sich korrekt auf 40€.

Dazu fällt mir noch folgendes auf: Injektoren sind zwar Verschleißteile, aber bei einer Laufleistung von 88tkm sollten die eigentlich noch nicht kaputt gehen. Darauf würde ich den Händler auch nochmal ansprechen, ob zumindest die Injektoren per >Kulanz geregelt werden. Zur Not direkt an BMW München wenden, die sind da recht fit!

Glühstifte hast du egtl. 4 pro Zylinder. Es kann sein, dass sie 5 nicht gewechselt haben, erscheint mir aber ebenfalls unlogisch. Diesbezüglich auf jeden Fall nochmal nachhaken!

Warum sie auch nicht gleich 6 sondern nur 5 neue Glühkerzen verbaut haben, ist fraglich.

Jetzt Frage: Welchen Injektor hat der Servicetechniker identifiziert? Den frisch gewechselten?

Da du noch einige Zeit mit "halbkaputtem" Motor gefahren bist, könnte ein Folgedefekt (starke Vibrationen o.ä.) eingetreten sein. Warum dann aber erst nach 1 Tag Standzeit - keine Ahnung.

Es kann natürlich auch sein, dass der fehlerhafte Kabelbaum/der Wackelkontakt die Injektoren "gerichtet" hat. Da sie aber einen Injektorrücklaufmengentest gemacht haben, war der Wechsel des defekten Injektors wohl gerechtfertigt!

zu 6. ...
Der ursprüngliche Defekt des Wagens wurde ja behoben, wenn auch anscheinend ein paar Defekte übersehen wurden. Nicht auszuschließen ist aber, dass die Defekte doch tatsächlich erst nach dem Werkstattbesuch auftraten. In Bezug auf Frage 5 könnte hier ein weiterer kaputtgegangener Injektor wiederum die Ursache gewesen sein. Oder eben ein Wackelkontakt. Es ist aber so gut wie unmöglich, im Nachhinein festzustellen wann er aufgetreten ist und wann nicht.

Ich hoffe zumindest ein bisschen weitergeholfen zu haben. Und einen Trost hab ich noch: Sei froh dass dein Turbo keinen Schaden genommen hat! Ich bin schon beim 2. kaputten...

mfg Nico
brough13
@ feinstaubproduzent:

mit turbos kenne ich mich nur mit älteren VW umbauten aus... ;-)

kurze berichtigung: es waren auf der rechnung "6" angegeben. tippfehler!

aber mal eine frage zum ablauf:

- ich lese fehlerspeicher vom fahrzeug aus
- dann repariere ich den angegebenen defekten injektor
- und dann mache ich erst die rücklaufprüfung? für den einen oder alle?

der injektor wurde mir jetzt zu 250,- ex USt. berechnet, also auch nicht mehr weit entfernt von den 300,- ++ (ich meine, ich hätte mal etwas von knapp 500,- € gelesen für einen injektor??). in jedem fall besorgen ich mir bei ebay mal ein paar (defekte) injektoren, die ich dann BMW als AT ware gebe, um meine dann gewechselten zu bekommen.
warum so misstrauisch? ich habe selbst in zwei werkstätten gearbeitet, und weiss, was da alles gemauschelt wurde. zuviel, um hier zu posten. aber genug, um ziemlich sicher sagen zu können, dass, wenn angenommen die injektoren NICHT defekt waren, sondern der fehler beim auslesen auf den injektoren aufgrund des kabelbaums/wackelkontaktes zurückzuführen sind/waren, keine werkstätte der welt auf einen zukommen würde und die übernahme der kosten der injektoren & arbeitszeit übernehmen würde!!! oder? :-)

ich halte es für SEHR unwahrscheinlich, dass bei genau 3 km ortsverkehr genau nocheinmal ein injektor defekt gehen sollte! für mich logisch wäre eher - auch duch das auftreten erst einen tag später - dass das auf den wackler/defekter kabelbaum zurückzuführen ist. klaro: wie jetzt beweisen?
kann ich beweislast nicht umkehren??

die neue rechnung (nur worauf es ankommt):
- kabelteilstück f. Injektoren ersetzen ~ 60
- kabelbaum ~ 50
nix vom wackler, anscheinend sollte es so heissen, dass wackler vom steuergerät ausgeht und auf das defekte kabel zurückzuführen war.

ein NEUER injektor wurde nicht berechnet!!

also bestätigt sich meine vermutung, dass es nicht der injektor war, sondern nur das kabel? richtig? höre sehr gerne alle meinungen dazu!

noch eine frage an die profis: werden die ausgelesenen daten (fehlerspeicher) der in raparatur befindlichen fahrzeuge eigentlich gespeichert, bzw. ausgedruckt? also kann ich die jetzt nachträglich noch einsehen?

danke!

Feinstaubproduzent
Hmmm, ich bin keineswegs Misstrauisch - nur hab ich so meine eigenen Erfahrungen siehe 2. (3.) Turbo :)

also ich gehe davon aus dass sie den Fehlerspeicher ausgelesen und dann den Rücklaufmengentest gemacht haben bevor sie den Injektor gewechselt haben. Die 40€ sind für alle Injektoren...

Dass sie jetzt keinen neuen Injektor verbaut haben lässt wirklich darauf schließen, dass der 2. Defekt auf den Kabelbaum zurückgeht. Bleibt also zu klären, ob es das Messprotokoll vom Rücklaufmengentest noch gibt, und ob der 1. Defekt auch der Kabelbaum war. Wie du aber schon sagst, ob die Werkstatt den jetzt nachträglich nochmal wiederfinde(n will)? Wohl kaum...
Kann mich leider nicht an meine Praktikumszeit bei BMW erinnern ob wir den Fehlerspeicher ausgedruckt haben...

Wann so ein Injektor kaputt geht weiß leider nur der Injektor selber, und zwar genau dann wenn es zu spät ist ;-). Da reicht ja schon ein winziges Sandkorn... aber da er ja anscheinend eh nicht defekt war...verschiebt es das Gleichgewicht Richtung Fehldiagnose... je nach dem was der Rücklaufmengentest sagt. Ohne den gehts also wieder nicht...

Bin leider kein Mechaniker sondern nur Hobbyschrauber (der die moderne Dieseltechnologie mehr und mehr zu verfluchen beginnt ^^). Aber es gibt wie gesagt auch immer noch den Weg nach München, denen das Problem schildern dass du zumindest den Injektor - der wird ja auch geprüft wenn er zu denen geht! - in einer Form vergütet bekommst. Weil wenn die sagen der Injektor war NICHT defekt, DANN muss dir die Werkstatt erklären was sie verbockt hat, und hat Beweislast.

Mfg Nico
brough13
mmmmrrppffff...habe gerade langen text geschrieben, und dann anscheinend fehler bei passwort/nutzername eingegeben - daraufhin hat das forum den ganze, schönen, langen text verschwinden lassen. jetzt noch einmal in kurzversion:

- nichts neues, stand der dinge wie letzter beitrag
- rat an alle anderen diesel genossen. kauft euch bei internet-auktionshaus 1 od. 2 injektoren, legt die euch hin. bei wechsel dann die defekten injektoren als AT zu bmw und die originalen behalten. dann kann man sie überprüfen lassen usw. und hat dann wieder neue AT injektoren für das nächste mal.
grüsse und danke allen helfern bis hierher!
saft6luck
Erinnert mich ein wenig an mein Erlebnis letzte Woche:

- gleiches Symptom wie bei Dir
- meine Frau fährt den Wagen in die Werkstatt (sollte eh TÜV bekommen): nach der Prüfung: geschätzte Reparaturkosten ca. 2000 EUR (alle Injektoren & Kabelbaum)
- Telefonat mit dem Meister: ein Injektor steht in der DDE, nach Sichtprüfung ist der Kontakt des Injektors nicht so toll. Geschätzte Kosten für den Tausch von Kabelbaum und Injektor 550 EUR
- Anweisung von mir, die Kontakte zu reinigen und erneut zu prüfen: Motor läuft, Wackler wenn man den Kabelbaum bewegt.
- Anweisung von mir: Kabelbaum tauschen und TÜV machen
- Auto bekommt am nächsten Tag TÜV ohne Probleme aber der Kabelbaum wurde nicht getauscht
- Anruf: macht der Meister nicht, da dies Pfusch sei, Injektorkontakt sei auch angekohlt. So übernimmt er keine Garantie ... Motor läuft ja jetzt auch.
- Meine Frau holt den Wagen ab und während der Fahrt das gleiche Spiel.

Fazit: Jetzt werde ich den Kabelbaum wohl selber tauschen.

UPDATE: Nach dem Tausch des Kabelbaums schnurrt er wieder ...

Bearbeitet von - saft6luck am 03.07.2007 18:34:15
BMWCHARLY
Ich glaube das der eigentliche Fehler der Kabelbaum war! Bei Injektoren ist BMW immer sehr schnell mit dem wechseln, da im fehlerspeicher sehr offensichtlich zu ersehen ist das einer oder mehrere defekt sind (der Kabelbaum mit wackler aber nicht)!

Deswegen Injektoren wechsel und hoffen das alles gut ist!

Die meisten Bmw werkstätten gehen so vor! Erst das eine dann das andere Teil und vieleicht noch ein ganz anders teil wenn der Fehler immer noch besteht! Der Kunde zahlt dann die Rechnung (wenn keine Kulanz oder Garrantie vorhanden ist)! Wieviel das im endefekt ist, ist den meisten Händlern egal, denn Laufen muß er!

Ist aber nicht nur so bei BMW sondern auch bei Audi, Mercedes u.s.w!

Da kann schonmal ein kleines vermögen zusammenkommen!

Bearbeitet von - BMWCHARLY am 03.07.2007 18:40:07
J.F
Hi mal ne dumme Frage wo sollen 4 Glühstifte pro Zylinder sein?
SIGGI E36
hey
das würde mich auch mal interresieren,eher doch 4 ventile pro zyl. :-)
aber auf keinen fall glühkerzen.
es sind jeweils 1.
mfg
Feinstaubproduzent
Glühkerzen <> Glühstifte, meine Herren! ;-)

mfg
SIGGI E36
doch vll. zündkerzen.
ich sag nix mehr :-)
mfg
Feinstaubproduzent
auf meiner letzten "Zündsystem"-Rechung stehen auch 16 Glühstifte :P (Stückpreis um die 1-2€)

kanns bei realoem aber auch grade nicht finden lol... müsste ich nochmal nach der nr. schauen...

mfg
SIGGI E36
Feinstaubproduzent
Ja das ist eine Glühkerze das weiß sogar ich ^^. Davon wurden bei mir 4 gewechselt. Und eben noch 16 Glühstifte ;-)
SIGGI E36
willst du mich veräbbeln!! :-)
was für 16 stifte noch.
es gibt keine 16 stifte.
asrael
Hallo,

also von "Glühstiften" hab ich in meiner Laufbahn bei BMW auch noch nix gehört. Da hat Siggi schon recht!

mfg
asrael
SIGGI E36
@Feinstaubproduzent
eben nicht es ist keine glühkerze es ist ein glühstift!!!
ich habe auch nie behauptet das glühkerzen verbaut worden sind nur als info.
@asrael
ich muss dich leider korrigieren,diese teile werden als glühstifte benannt bei uns.
trotzdem danke für die unterstützung :-).
was mich wundert hier ist das die rede von 16 stiften ist.
keine ahnung,wie die auf die zahl kommen!!
im munde sagt mann ja glühkerzen oder stifte.
im prinzip,wissen wir ja um was es geht :-)
ach noch was,übrigens mann nennt sie auch stabglühkerzen,und wiederrum werden sie als glüstifte bezeichnet.
die wissen selber net auf was die sich einigen sollen, einmal so und einmal anders.
und untenraus kommt das gleiche.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 03.07.2007 23:38:14

Bearbeitet von - siggi e36 am 03.07.2007 23:39:59
asrael
Bei uns heißen die Dinger Glühkerzen. Aber egal ob Kerze oder Stift, ich hoffe doch es besteht Einigkeit darüber, dass da nur eine(r) pro Zylinder verbaut ist!

mfg
asrael
RS-Carstyling-GmbH
Mein Motto / nie im Leben Diesel.
Sparen Sparen Sparen und dann 1x ne dicke Reparaturrechnung und alles zu nichte.
asrael
Zitat:


Mein Motto / nie im Leben Diesel.
Sparen Sparen Sparen und dann 1x ne dicke Reparaturrechnung und alles zu nichte.

(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




Die dicke Reperaturrechnung kannst du bei nem 6-Zylinder Benziner auch schnell haben.

mfg
asrael
RS-Carstyling-GmbH
Achja wo denn ?
Ich fahre seit Jahren nur starke 6 Zylinder, besitze den 5. E46 BMW und alle werden ordentlich getretten und außer Bremsen und Öl habe ich noch nie bei einem dieser Modele was repariert.
Dieseltechnik ist nicht ausgereift und wenn man am Benziner nicht rumtunt dann hält dieser ein Autoleben.
Kenne niemand der Probleme mit einem 6 Zylinder BMW Benziner hatte.
SIGGI E36
ja so ist es.
einerseits muss ich @RS recht geben.
ich bin auch kein fän von diesel was an rep. anbelangt.
da musst du richtig tief in die tasche greifen,wenn die seuche da ist :-(
ok. vom wirtschaftlichem stand gesehen ist klar.
mfg
asrael
@RS: Wir haben bei dem 330i Touring (114tkm) meines Kumpels vor kurzem beide Kats ersetzen müssen, weil davon (außer ein paar Brösel) nix mehr da war.
Ein Kollege hatte vor 2 Wochen an seinem 320CI einen Defekt an der Vanos. Glücklicherweise ging das gerade noch auf Kulanz, sonst sind da auch schnell mal 1000€ weg.
Ich würde nicht sagen, dass Diesel nicht ausgereift sind. Sie sind komplexer im Aufbau und deshalb auch teurer in der Anschaffung und bei der Reperatur.

mfg
asrael
saft6luck
Nur, weil ich meinen Senf auch noch dazu geben möchte:

Die Angabe in der Rechnung schaut nach einer Zeitangabe für eine Tätigkeit aus

- alle glühstifte ersetzen (19 stk?????) -> ~ 140

Sollten also 19 Arbeitseinheiten für den Austausch aller Glühstifte sein.
Feinstaubproduzent
Können wir bitte das Thema Diesel<>Benziner in diesem Thread weglassen? Danke!

Ich werde mal die Rechnung suchen und einscannen, dann können wir ja schauen was es jetzt genau ist.

Dieseltechnik ist der Benzinertechnik weit voraus, man schaue sich nur mal den Einspritzdruck oder eben Verbrauch an. Man schafft auch mit einem Benziner so einen Druck und Verbrauch - das hält dann aber auch nicht lange...

PS: Einen alten Vorkammerdiesel schlägt auch kein moderner 6Zyl-Benziner