Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
t_guenther486
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 03.07.2007 um 22:20:10 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin Leute,

Ich habe mir vor ca. 3-4 Wochen neue Komplett Aluräder gekauft(siehe Fotostorry) und die Tuningbude meinte ich sollte unbedingt nach drei Wochen wieder kommen um ne Achsvermessung durchzuführen! Meine Frage muss das unbedingt sein oder kann ich diese Vermessung auch weglassen???

mfg

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.07.2007 22:20:10
Avusblau
Hi,
haben die dir auch den Grund genannt warum du unbedingt ne Achsvermessung machen sollst?
Wie waren denn die Reifen die du vorher drauf hattest abgefahren?
Ist natürlich kein Fehler jetzt wo du neue Reifen drauf hast,nicht das sie in kürze schief abgefahren sind.

mfg Avusblau
spitzel
eine achsvermessung sollte man generell immer nach einer gewissen zeit machen da man so die reifen schohnt. im extrem fall sogar sprit spart.
aber das der reifenwechsel etwas damit zu tun haben soll kann ich soweit nicht nachvollziehen. oder hast du so eine laufleistungsgarantie wie es mal bei vergölst gab?
generell ist es nicht schlecht

Bearbeitet von - spitzel am 03.07.2007 21:20:54
Steff_KLF
also das man nachdem man neue räder drauf gemacht hat ne achsvermessung machen muss is ja mal was ganz krasses. habe ich noch nie gehört. würde ich nicht machen. worde ja am fahrwerk nix gemacht. is meiner meinug nach geldschneiderei.
xenon
Mal was neues... eine Achsvermessung wird nur bei Arbeiten an der Vorderachse wie z.B. Fahrwerk oder Querlenker notwendig. Wenn die Achseinstellung also vorher ordnungsgemäß war, so ist sie das auch jetzt noch. Der negative Sturz wird sich aber je breiter die Reifen sind damit noch offensichtlicher bemerkbar machen. Ne Kontrolle der Achswerte ist also insofern schon sinnvoll, aber nicht zwingend nötig.
Airborne
Zitat:


Mal was neues... eine Achsvermessung wird nur bei Arbeiten an der Vorderachse wie z.B. Fahrwerk oder Querlenker notwendig

(Zitat von: xenon)




Die HA hat auch Werte, die sich bei arbeiten verstellen können!
Ich sag nur Längslenkerlager!

MfG
xenon
Darauf hab ich schon gewartet... War in der kürze unglücklich ausgedrückt... sinnigerweise werden deshalb bekanntermaßen beide Achsen vermessen...
theblade
jup! i.d.R. wird an der VA und an der HA vermessen und eingestellt.

bei mir hatte die reifenbude nur an der VA gemacht weil die schrauben an der HA verrostet waren haben die sich dort net rangetraut -.-
Mekkatronik
Das einzigste das sich an der Achsgeometrie nach dem Tausch der Räder ändern würde, abhängig von der Einpresstiefe ist der Lenkrollhalbmesser.

Da werden sie aber nicht viel einstellen können ;)

Oder ist denen beim Wechsel aufgefallen das etwas mit deinen alten Reifen ist?

Würde mir das auf jeden Fall mal genau erklären lassen, warum und wieso?!

Bin ja mal gespannt, vergiss das posten nicht.

MfG

Bearbeitet von - Mekkatronik am 04.07.2007 18:29:17
Dimix
Hallo,

benötige ich eine Achsvermessung für den Tüv wenn ich Felgen eintragen will?

Gruß
Lucky-Slevin
nein, nur bei änderungen am fahrwerk (tieferlegung) wollen die meisten prüfer bei der abnahme das datenblatt von der vermessung sehen.

mfg
Lucky-Slevin
Nicore
Zitat:


Hallo,

benötige ich eine Achsvermessung für den Tüv wenn ich Felgen eintragen will?

Gruß

(Zitat von: Dimix)




Schön das Du den Thread gefunden hast, aber
hast oben den Text nicht gelesen?

Achsvermessung hat NIX mit den Felgen/Reifen zu tun.
Nur wenn an den Fahrwerksteilen (siehe oben) gearbeitet
oder etwas ausgetauscht wurde. Es ist auch total egal
ob man mit den Winterstahlfelgen oder den Sommeralus
die Spurvermessung machen lässt.
DoubleH
Zitat:


Hallo,

benötige ich eine Achsvermessung für den Tüv wenn ich Felgen eintragen will?

Gruß



(Zitat von: Dimix)




nein brauchst nicht