Kerim Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 02.07.2007 um 20:22:09 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hi freunde bin wieder wissensdurstig warum sind die 3.2 liter maschinen teurer als die 3 liter maschinen wo doch die 3 liter maschinen nicht nur günstiger im unterhalt sind wiederum auch noch nicht so reparatur bedürftig sind wo liegt der vorteil ? oder wo sind schwächen und stärken ?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.07.2007 20:22:09 |
Doedelhai159 |
wurde schon huuundertmal bequatscht.
3,2liter hat 321ps, neuere baujahre, euro2.
is das gleiche wie beim 325i und 328i |
Kerim |
was ist jetzt die aussage das der 3.2 liter m3 weniger schluckt und günstiger im unterhalt ist bitte genauer :-) |
Doedelhai159 |
der 3,2liter verbaucht etwas weniger, ist günstiger was stuern angeht, versicherung weiß ich nich, nimmt sich aber sicher nich viel. aber die reparaturen und durchsicht können einen auffressen. is eben unterschiedlich was den unterhalt angeht. |
Christian Sch. |
Vieles wurde ja schon gesagt. Ich würde nurnoch hinzufügen, dass beim 3.2er die Pleuellager anfälliger sein sollen und das der 3.2er auf dem Prüfstend häufig weniger als die 321PS bringt, der 3.0er jedoch häufig mehr als die 286. Theoretisch spricht also alles für den 3.0er. Allerdings habe ich mich für den 3.2 entschieden. Zum einen wegen Euro 2 und dem günstigeren Drehmomentverlauf aber hauptsächlich da dieser Motor einfach der interessantere ist. Welcher serien Saugmotor hat schon eine Literleistung von über 100PS? |
untermieter1 |
Zitat:
Welcher serien Saugmotor hat schon eine Literleistung von über 100PS?
Jeder Honda CRX V-Tec, Integra oder S2000 (120PS/Liter), aber tut ja nichts zur Sache hier. Der 3.0 ist Euro1, der 3.2 ist Euro2, dass macht einen Unterschied bei den Steuern. Dafür soll der 3.0 länger halten. Naja für mich wären beide nichts, finde sie zu teuer im Unterhalt. |
328i-cabrio-fan |
haben beide ihre vorzüge, der 3,2er ist halt der modernere motor mit mehr hubraum und mehr leistung und EURO2, dafür soll er halt anfälliger sein. ich würde theoretisch immer zum 3,0er raten wenn man abwägt da er einfach haltbarer ist und auch nicht so viel weniger leistung hat aber EURO 1 ist halt seeehr abschreckend. zusammenfassend muss man halt feststellen, dass es in jedem fall eine teure sache ist m-motoren zu fahren, obwohl sie ihren reiz haben.
Gruß
|
Miche018 |
Was für mich auch noch ein Grund ist, ist das 6Gang getriebe vom 3.2 das der 3.0 nicht hat |
Christian Sch. |
Zitat:
Zitat:
Welcher serien Saugmotor hat schon eine Literleistung von über 100PS?
Jeder Honda CRX V-Tec, Integra oder S2000 (120PS/Liter), aber tut ja nichts zur Sache hier.
(Zitat von: untermieter1)
Okay. Ich meinte in der Zeit, in der das Auto gebaut wurde. Heute sieht es teilweise anders aus. |
Heitzer41 |
Yamaha R1 185 PS pro Liter |
BMWStreetracer |
Man sollte realistsich bleiben ^^ |
CompactO |
Ich dachte immer der 3.0er Motor "geht" besser bzw is net so anfällig wie der 3,2er etz. Von der Steuer her klar wegen eu2, aber von der Sportlichkeit her dacht ich immer der 3.0er is der bessere der Zwillinge? |
332i-Machine |
Der 3.2er ist definitiv der Schnellere, das muss man zugeben. Der fährt dem 3.0er zwar nicht auf und davon, aber er ist halt doch ein kleines Stück voraus.
Wenn man vorsichtig mit dem 3.2er umgeht ist er schon der bessere Motor. Man muss halt extrem auf's Warmfahren achten... er verzeiht einem einen "kalten Tritt" nicht so leicht wie der 3.0er... |
FRY |
Zitat:
Okay. Ich meinte in der Zeit, in der das Auto gebaut wurde. Heute sieht es teilweise anders aus.
auch da hatten honda motoren im CRX und integra schon literleistungen von >100PS. mfg FRY |
Obi-Wan-325coupe |
Leider sind die angebotenen 3.0 M3 oftmals schon in marodem Zustand. Die 3,2l findet man noch häufig in sehr gepflegtem Zustand. Liegt einfach daran, dass sie später gebaut wurden.
MfG Obi |
FRY |
sofern das auto beim vorherigen besutzerwechsel schon in der preisregion lag, die sich die meisten leisten können würde ich den wagen schon nicht mehr nehmen. dann ist er durch irgend einen jugendlichen schon zu grunde geritten worden.
und deswegen sind M3 3.0 auch teilweise viel günstiger zu bekommen.
mfg FRY |
Reihensechszylinder-Freund |
Zitat:
der 3,2liter verbaucht etwas weniger, ist günstiger was stuern angeht, versicherung weiß ich nich, nimmt sich aber sicher nich viel. aber die reparaturen und durchsicht können einen auffressen. is eben unterschiedlich was den unterhalt angeht.
(Zitat von: Doedelhai159)
Das halte ich für ein Gerücht-einzigster Vorteill wenn mans nutzt ist der 6 Gang. Ich kenne keinen Sportwagen welcher weniger Sprit benötig als der 3,0l(mit 5 Gang). Und da die meisten m3 3,0l-fahrer keinen Bock auf euro 2 haben wird das Nachrüstkt auch nie zu Tage kommen. Da sehe ich den wesentlichen Vorteil(euro 2) beim 3,2l. Desweiteren laüft er etwas harmonischer , geht unten rum deutlich besser, und hat einen 6 Gang was bei höheren Geschwindigkeiten sehr angenehm ist. Und natürlich das automatisch geringere Baujahr. |