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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mc-curry
Hauptthema:
Hallo zusammen,
bekomme bei meinem E91, 325i von Okt.06 ab und zu bei kaltem Motor nach kurzer Fahrt ein Klackern aus dem Motorraum zu hören. Das Fahrzeug war deshalb schon in der Werkstatt und bekam eine neue "Ölbrücke ???" eingebaut. Danach war es kurze Zeit besser und fing dann wieder an. Mit dem Problem sind die Münchner zur Zeit befasst, weil anscheinend noch einige 325er in Deutschland betroffen sind. Gibt es bei irgendjemandem ähnliche Probleme mit den Hydrostösseln ?
SIGGI E36
hallo
ist ein bekannter fall,abhilfe gibt es ja schon.
die valvetronic ern. oder hv-elemente samt brücke.
wenns net besser ist nochmal reklamieren,und die werden die richtige schritte einleiten.
mfg
mc-curry
Hallo,
es gibt etwas neues aus München zu der Problematik mit den Hydrostösseln. Ab KW 20 wird bei meinem 325i ein neuer Zylinderkopf eingebaut bei dem das Problem nicht mehr besteht. Laut Freundlichem ist die Freigabe noch nicht da und es werden gerade Tests gemacht. Dieses nur zur Info für andere eventuell betroffene.
Valvetronicer
Das Problem hatte ich im Oktober 2006 hier gepostet. Man hat sich in der Niederlassung hier in München der Sache in vorbildlicher Weise sofort angenommen. Der Motor wurde ausgebaut und läuft jetzt auf dem Prüfstand im Werk. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gibt es noch keine endgültig freigegebene Lösung.
Die Valvetronic und die Hydroelemente werden jedenfalls NICHT ausgetauscht - bringt nichts.
Hauptursache scheint ein fehlendes Entlüftungsloch in der Auflage der Schlepphebel auf den Hydroelementen und ein fehlendes Rückschlagventil in der Ölsteigleitung zu sein.
Bitte hier posten sobald jemand was von einer freigegebenen Massnahme weiß.
Valvetronicer
Das Problem hatte ich im Oktober 2006 hier gepostet. Man hat sich in der Niederlassung hier in München der Sache in vorbildlicher Weise sofort angenommen. Der Motor wurde ausgebaut und läuft jetzt auf dem Prüfstand im Werk. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gibt es noch keine endgültig freigegebene Lösung.
Die Valvetronic und die Hydroelemente werden jedenfalls NICHT ausgetauscht - bringt nichts.
Hauptursache scheint ein fehlendes Entlüftungsloch in der Auflage der Schlepphebel auf den Hydroelementen und ein fehlendes Rückschlagventil in der Ölsteigleitung zu sein.
Bitte hier posten sobald jemand was von einer freigegebenen Massnahme weiß.
Valvetronicer
Telefonische Info vom Serviceleiter am 15.Mai 2007: "Eine Maßnahme zur Abhilfe ist vom Werk noch nicht freigegeben. Wird wohl noch bis Mitte Juni dauern. Vermutlich wird der komplette Zylinderkopf ersetzt."
Bekü
Zitat:


Telefonische Info vom Serviceleiter am 15.Mai 2007: "Eine Maßnahme zur Abhilfe ist vom Werk noch nicht freigegeben. Wird wohl noch bis Mitte Juni dauern. Vermutlich wird der komplette Zylinderkopf ersetzt."

(Zitat von: Valvetronicer)



Hallo zusammen,
Die Aussagen von Valvetronicer treffen auch für mich zu. Neuer Zylinderkopf ist bestellt und wird vermutlich im Juni bei meinem 325i eingebaut.


Bearbeitet von - bekü am 17.05.2007 22:48:14
Mr.Olzo
Zitat:


Hallo zusammen,
bekomme bei meinem E91, 325i von Okt.06 ab und zu bei kaltem Motor nach kurzer Fahrt ein Klackern aus dem Motorraum zu hören. Das Fahrzeug war deshalb schon in der Werkstatt und bekam eine neue "Ölbrücke ???" eingebaut. Danach war es kurze Zeit besser und fing dann wieder an. Mit dem Problem sind die Münchner zur Zeit befasst, weil anscheinend noch einige 325er in Deutschland betroffen sind. Gibt es bei irgendjemandem ähnliche Probleme mit den Hydrostösseln ?

(Zitat von: mc-curry)



Ja auch bei mir treten diese Probleme auf Baujahr August 2006. Hat BMW außer Entlüften
nun eine Problemlösung freigegeben.Über den Winter habe ich das Auto nicht gefahren, aber auch jetzt bei den sommerlichen Tempis,tritt das auf?!

Gruß Frank
hoto59
Guten Tag!
Weiß jemand von den Experten unter euch, ob das beschriebene Problem beim derzeitigen Modelljahr bereits behoben ist. Habe nämlich auch dieses Klappern bei meinem 325i E90 Bj.11/2005. Überlege wegen diverser anderer Wehwehchen das Auto gegen ein neues zu tauschen.
Vielen Dank und Grüße aus Wien.
Mr.Olzo
Hi Hotto,
wie das bei den 2007 Modellen aussieht weis ich nicht, 2006 gab es einige 325 2,5l Besitzer welche Probleme mit dieser Sache hatten.

Bei mir ist das Problem auch noch nicht vom Tisch, hatte das Fahrzeug erst in der Werkstatt, na mal sehen.
Mit dem Untausch wirst Du Dich aber sehr hart tun.
Das Schreiben von Bmw welches mein Meister mir zeigte sagt aus, Kunde soll halt Fahrzeug warm fahren, Schönheitsfehler ?

Entlüften wurde vorgenommen, ja dafür fällt und steigt jetzt die Leerlaufrehzahl ständig bei warmen Motor von 500 auf 1000.
Toll! Muss ich wieder hin.
Die Tür knackt auch noch,oder wieder.

mfg
Bekü
Hallo zusammen!
Bekomme am 26.06 neuen geänderten Zylinderkopf. Er ist schon bei meinem Händler.

Bearbeitet von - bekü am 21.06.2007 18:46:54
Bekü
Hallo zusammen,
neuer überarbeiteter Zylinderkopf ist seit dem 26.06.07 eingebaut. Bis heute keine klappernde Hydrostößel mehr hörbar, trotz vielen Kurzstreckenfahrten. Ich glaube das Problem ist gelöst.
Wie habt Ihr euere Plobleme gelöst.(Valvtronicer,Mr.Ozlo,mc-cury ?)
SIGGI E36
hey
hab schon vor ca. 2 wochen einen verbaut.
schöne arbeit :-)
hat richtig spass gemacht.
mfg
Mr.Olzo
Hi Bekü @all,

bei mir wurde Endlüftet, bis jezt kein klappern mehr, aber seitdem säuft die Kiste nicht unter 12 Liter und ist etwas Träge, nur Endlüften???
Im Moment habe ich keinen Bock auf den Bimmer, auch keine Zeit, muss am Mopi schrauben.

mfg Mr.Olzo
Bekü
Zitat:


Hi Bekü @all,

bei mir wurde Endlüftet, bis jezt kein klappern mehr, aber seitdem säuft die Kiste nicht unter 12 Liter und ist etwas Träge, nur Endlüften???
Im Moment habe ich keinen Bock auf den Bimmer, auch keine Zeit, muss am Mopi schrauben.

mfg Mr.Olzo

(Zitat von: Mr.Olzo)



Hallo!
Bei mir ist Verbrauch wie vorher. Fahrt zu LMES 1000Km Rennen Nürburgring Verbrauch 9,5L. Fahrstrecke 720Km 80% mit Tempolimit 100/130Km und Limits eingehalten. Rest mit ca. 160-180Km/h.


Bearbeitet von - bekü am 04.07.2007 19:28:33
Mr.Olzo
Ja so in etwa lag das bei mir auch,naja werde ich wohl nochmal hin müssen.

mfg
Mr.Olzo
So Hydrostössel Klappern wieder, so langsam habe ich zu meinen BMW ein sehr gespanntes Verhältnis.Krrr.

mfg Mr.Olzo
Valvetronicer
Zur Behebung dieses mittlerweile bekannten Problems wurde mittlerweile eine bei BMW so genannte "Massnahme" zur Behebung frei gegeben. Der komplette Zylinderkopf mit allen Innereien wird komplett ausgetauscht.

Im Klartext: Bei dem, der fachgerecht reklamiert, wird der Mangel aufwändig beseitigt.

Bei unserem BMW wurde diese "Massnahme" nun durchgeführt. Habe Auto heute in Niederlassung München abgeholt.

Ob dies "Massnahme" wirklich Abhilfe schafft, kann ich natürlich noch nicht bestätigen, bin mir aber ziemlich sicher wegen des mir bekannten technischen Hintergrundes.

Behandlung meiner Reklamation durch BMW Niederlassung München ist vorbildlich.

Ein Mangel kann jedem Hersteller unterlaufen. In Verbindung mit der vorbildlichen Behandlung durch BMW sind wir nach 1 Jahr und 15 TD Kilometern dennoch sehr zufrieden. Sonst fehlt gar nix. Das ganze Auto ist sonst wirklich top!
Mr.Olzo
Schön das Dir geholfen werden konnte, bei mir ist es leider nicht so.Nach einer Waren Odisee BMW Kundenservice usw. bin ich an Die Niederlassung in Müchen verwiesen wurden.
Dort wurde mir mit bedauern vom Meister mitgeteilt.
ES GIBT EBEN KEINE sogenannte "MASSNAHME" Freigabe von seitens BMW.
Hier herscht noch absolute RATLOSIGKEIT!
Die Kunden bekommen zu meist die Antwort ist Momentan Stand der Technik.Die HVA kann nicht mit genügend Blasenfreien Oel versorgt werden, durch forsiertes fahren Oel auf Temperatur bringen.?
Habe das Schreiben vom Technischen Kundendienst von BMW bei meiner Werkstatt lesen dürfen.

Natürlich kann bei jeder Produktion ein Fehler unterlaufen, aber der Ablauf der Behebung ist bei BMW im Moment alles andere als Vorbildhaft.

Der Kunde wird nach Hause geschickt, zwar unschön, kleiner Schönheitsfehler wir können im Moment nichts dagegen tun!?

Pravo! Und das bei einer sogenannten Prämionmarke für 40 Mille.

Übrigens habe ich immer sachlich mein Anliegen vorgetragen, nur jetzt platzt mir langsam der Kragen.
Wenn man so hilflos im Regen stehen gelassen wird.
Es wird ja nicht mal der Versuch(auser Endlüften) durchgeführt um dem Kunden zu helfen.
Nachtrag:ich bin kein Nörgler, fahre schon ein paar Jahre BMW und immer zu frieden.Mein E90 gefällt mir gut, nur mit der Problem Lösung, das kann nicht wahr sein.
Vielleicht auch ein Grund, warum der 2,5 L durch den 3,0 ersetzt wird.


mfg

Bearbeitet von - Mr.Olzo am 19.07.2007 11:12:31
Bekü
Zitat:


Zur Behebung dieses mittlerweile bekannten Problems wurde mittlerweile eine bei BMW so genannte "Massnahme" zur Behebung frei gegeben. Der komplette Zylinderkopf mit allen Innereien wird komplett ausgetauscht.

Im Klartext: Bei dem, der fachgerecht reklamiert, wird der Mangel aufwändig beseitigt.

Bei unserem BMW wurde diese "Massnahme" nun durchgeführt. Habe Auto heute in Niederlassung München abgeholt.

Ob dies "Massnahme" wirklich Abhilfe schafft, kann ich natürlich noch nicht bestätigen, bin mir aber ziemlich sicher wegen des mir bekannten technischen Hintergrundes.

Behandlung meiner Reklamation durch BMW Niederlassung München ist vorbildlich.

Ein Mangel kann jedem Hersteller unterlaufen. In Verbindung mit der vorbildlichen Behandlung durch BMW sind wir nach 1 Jahr und 15 TD Kilometern dennoch sehr zufrieden. Sonst fehlt gar nix. Das ganze Auto ist sonst wirklich top!

(Zitat von: Valvetronicer)




Hallo!
Ich kann das gleiche wie Valvetronicer sagen. Das Geklapper ist behoben. Neuer Zylinderkopf ist eingebaut. Der Sevicemeister hat immer wieder in München nachgefragt, bis es eine Lösung gab. Mit dem relativ kleinen BMW-Händler in Hausach B/W bin ich sehr zufrieden. Ich bin bei Ihm Erstkäufer, fahre aber seit 1970 BMW. War vorher bei der AHG BMW Handelsgesellschaft mit ca. 7 Niederlassungen. Dort gab es auch nie Probleme bei Beanstandungen.

MR. OZLO:

Lassen Sie sich nicht mit fadenscheinlichen Aussagen abspeisen. Es gibt jetzt endlich eine Lösung vom Werk. Notfalls wenden Sie sich direkt ans BMW-Werk. Vielleicht sind Sie zu Agressiv mit dem Personal umgegangen. Versuchen Sie es mit sachlichen Argumenten weiter.
Mr.Olzo
Hallo Bekü,

nein Abspeisen lasse ich mich nicht, da....bin ich Hartnäckig.Aggresiv nein,aber verärgert wie jeder sicherlich nachvollziehen kann schon,habe mich an die BMW Niederlassung in München mit Bitte um Hilfe gewand.Wir werden sehen was sich jetzt so tut.Denke das mein Händler/Werkstatt sich nicht intensiv genug gekümmert hat, nach dem Motto iss halt so.

Danke und schönes Wochenende.

mfg
Mr.Olzo
Hallo Leute,habe so eben die Nachricht von BMW bekommen das mir mit Austausch Teilen geholfen werden wird.

Die Freude ist groß,Danke zwei Leuten im Forum für Ihre Ratschläge.

Schönes Wochenende

mfg
Bosematik
Weiß jemand ob das auch die neuen 325i Motoren betrifft? Denn ich finde den Leerlaufsound von meinem 3,0Liter Benziner nach wie vor sehr seltsam. Er rasselt halt relativ laut, so dass man es beim Offenfahren im Stand hört und wenn man neben dem Auto steht hört man es auch deutlich.

War auch schon beim Freundlichen damit. Der eine meinte das wären die Hydrostöße, dann kam ein Anderer und meinte "nein bei dem Motor ist alles okay, das ist halt das Geräusch der neuen Direkteinspritzung". Ja was denn nun?
Mr.Olzo
Beim 325i 3,0l ist das vollkommen normal, ist jetzt wie bei VW, die Einspritzpumpen und der Motor klingen etwas härter, schade so ist dieses schöne leise Grummeln im Leerlauf der 6 Zylinder etwas in den Hintergrund gerückt.

Tja auch die Verbrauchsminderung hat Ihren Preis.
Valvetronicer
Die Unterscheidung der Geräusche ist sehr einfach.
Das Klappern verursacht durch Luft in den Hydrostößeln hört erfahrungsgemäß nach max. 15 Minuten auf.
Die Geräusche des Direkteindpritzers bleiben immer gleich.
Nach Austausch des kompletten Zylinderkopfes scheinht der Fehler beseitigt. Bin aber erst 500 km gefahren.
Hatte früher 70 Starts ohne Klappern. Dann war es plötzlich 1 Mal da. Dann 3 Mal hintereinander. Völlig zufällig. Dann mal 3 Monate nichts.
Im Innenraum ist nie was zu hören. Man muss aussteigen.
hoto59
Hallo!
Bei meinem 325i E90 tritt das Problem ebenfalls auf. Nun hat meine Werkstatt eine "Entlüftungsroutine" durchgeführt (keiner kann oder will mir sagen was dabei gemacht wird). Ergebnis ist gleich null, es klappert weiter.
Weiß jemand, ob das Klappern auf Dauer irgendwie schadet oder Nachteile bringt? Oder soll ich auf jeden Fall auf einen Tausch des Zylinderkopfes wie hier beschrieben bestehen?
Danke für eure Antworten, Gruß aus Wien, Michael.
Valvetronicer
Einfach ausgedrückt: das "Klappern" wird von einer schlagenden, statt sanften Bewegung der Ventile erzeugt, da das Ventilspiel infolge der Luft in den Hydrostößeln viel zu groß ist. Die Luft ist dort nur gelegentlich vorhanden und kann infolge fehlerhafter Schlepphebel nicht entweichen. Den Schlepphebeln fehlt lediglich das Entlüfungsloch.
Da die damit in Zusammenhang stehende Valvetronic nicht einfach einzustellen ist, lautet die freigegebene Maßnahme zur Abhilfe "Zylinderkopf komplett austauschen".
So wurde mir mündlich mitgeteilt.
Der Betrieb eines Motors mit falschem Ventilspiel kann - muss nicht zwangsläufig - zum nahezu irreparablen Totalschaden führen, z. B. durch Ventilabriss.
**Persönliche Ansicht mit beruflicher Fachkenntnis jedoch ohne jede Gewähr.**
Mr.Olzo
Das ist korrekt, jedoch kann ein späterer Schaden nicht ausgeschlossen werden, nicht für um sonst wird bei BMW so ein Aufwand betrieben(nicht gerade Billig)Mit den Schlepphebeln ist mir bekannt,es muss aber auch noch im Zyl. Kopf was sein sonst würde nur die gesamte HVA gewechselt werden.Na mal sehen.
Es betrifft aber nur eine gewisse Serie von Motoren.

Bearbeitet von - Mr.Olzo am 29.07.2007 19:06:50
hoto59
Herzlichen Dank an Valvetronicer und Mr. Olzo. Werde nun doch auf den Tausch des ZK bestehen, mal sehen wie das Ganze weitergeht.
LG Michael.
Valvetronicer
Im neuen Zylinderkopf soll sich ein Rückschlagventil befinden.
Dadurch würde der Rücklauf des Öls in die Ölwanne und anschließendes Eindringen von Luft in die Ölsteigleitung verhindert.
Mr.Olzo
Nun,wenn das so ist, schön das mann sich daran erinnert hat gabs schon in den 80er Jahren.
Seis drum bei mir ist auch alles gwechselt, bis jetzt trotz Kurtzstrecke nicht wieder aufgetreten, wäre wünschenswert das es so bleibt.
Trotzdem muss man BMW ein Lob aus sprechen denn die Angelegenheit war nicht billig.Leider sperren sich offt die Werkstätten, in München Niederlassung herrscht ein Gott Lob ganz anderes Klima.
Auch nochmal an dieser Stelle ein grosses Dankeschön!
Mr.Olzo
Kleiner Nachtrag, da war warscheinlich mehr im Argen, der Motor geht wie der Teufel, wie Umgewandelt, man merkt richtig wie sich die Valvetronic vertellt und dann sportet er richtig los.
Na bitte geht doch warum nicht gleich so.

mfg
Bekü
Hallo zusammen,
Nach ca. 2 Monaten mit neuem Zylinderkopf ist kein Klappern während der Warmlauffase mehr zu hören. Auch geht der Motor gefühlsmässig besser. An einem Sonntagmorgen um 5Uhr konnte ich auf der 3 spurigen leeren Autobahn Karlsruhe-Bruchsal (Strecke des angeblichen "Todesrasers") im 5.Gang ca. 255Kmh erreichen. Im 6.Gang ging das Tempo auf 235KMh zurück. Ich hoffe daß alle Leidgeprüften ihr Zylinderkopf auch ausgewechselt bekommen.
Kevin-muc
@olzo

Ist dein Ruckeln jetzt auch weg?

Grüße
Mr.Olzo
Hallo Kevin, jo, Motormässig ist alles Bestens.kein Ruckeln mehr.
Auch mein Sohn war der Meinung das der Motor jetzt viel besser geht.

mfg
mc-curry
Hallo,

habe jetzt seit einigen Monaten den neuen Zylinderkopf eingebaut bekommen. Bis jetzt ist Ruhe unter der Motorhaube. Scheint tatsächlich gelöst worden zu sein, das Problem. Übrigens war die Abwicklung über die örtliche Werkstatt top.
cooter
Zitat:


Weiß jemand ob das auch die neuen 325i Motoren betrifft? Denn ich finde den Leerlaufsound von meinem 3,0Liter Benziner nach wie vor sehr seltsam. Er rasselt halt relativ laut, so dass man es beim Offenfahren im Stand hört und wenn man neben dem Auto steht hört man es auch deutlich.

War auch schon beim Freundlichen damit. Der eine meinte das wären die Hydrostöße, dann kam ein Anderer und meinte "nein bei dem Motor ist alles okay, das ist halt das Geräusch der neuen Direkteinspritzung". Ja was denn nun?

(Zitat von: Bosematik)




Das "Rasseln" kommt durch die Direkteinspitzung zustande, das ist normal und da kann der Händler auch nix machen.
Ciao cooter
rasmus1313
Hallo zusammen,
so jetzt geht dieses komische "KLACKERN" auch bei meinen BMW e92 325i (Bj 1/2007)los. Bin mal gespannt ob in Österreich dieses Problem bekannt ist. Werde diese Woche noch meinen Händler aufsuchen. Kann nur hoffen das sie das bald abstellen können, sonst werde ich noch wahnsinnig. Ist schon ziemlich peinlich wenn man ein fast 60.000 Euro Auto startet und es hört sich an wie ein Traktor.
mfg
hoto59
Hallo! Bei meinem Wagen wurde der ZK Mitte August getauscht, danach traten bis jetzt keinerlei Probleme mit Klappern auf. Auch ging der Verbrauch etwas zurück, der Motor dreht deutlich besser hoch. Also nicht nachgeben, mit etwas Hartnäckigkeit wird sicher jede gute Werkstätte das Problem beheben. Ich habe auch die Info, dass das Problem mit dem ZK in München bekannt ist (die würden sonst keinen geänderten ZK bauen, Kosten liegen immerhin bei ca. 3500.- Euro).
MfG. Michael.

Bearbeitet von - hoto59 am 17.10.2007 09:48:00
MrJoe
Ich hatte auch klackernde Hydrostössel und dazu einen Beitrag im Forum platziert (Beitrag). Das Klackern trat immer dann auf, wenn zuvor 2-3 Tage nur Kurzstrecke gefahren wurde. Sobald der Motor warm war, war kein geklacker mehr zu hören. Als ich in der Werkstatt war wurde mir (nach kurzer Warmlaufphase des Motors) gesagt, dass das Klackern bei vielen Kurzstrecken normal und nicht schädlich für den Motor sein. Ebenfalls wurde mir gesagt, dass mein Motor (N52B25A laut Plakette) ein überarbeiteter wäre und somit das Klackern "nur" störrend und nicht schädlich sei.

Nach euren Schilderungen stellt sich mir aber nun die Frage, ob mein 325 (BJ04/2007, somit einer der letzten 2,5l) nicht auch von diesem generellen Problem betroffen ist. Habt ihr euch ans Werk direkt oder an die BMW Niederlassung in München gewendet?

Gruss,

Jochen

Bearbeitet von - MrJoe am 31.12.2007 17:14:13
Bekü
Hallo Jochen!
Bei mir hat es der örtliche BMW Händler mit dem Werk abgesprochen. Seit dem Zylinderkopfwechsel ist jetzt ruhe!
PS. Es wird nur ein Rumpfkopf mit Ventilen neu geliefert. Alle anderen Teile (Nockenwellen, Vanos, Hydraulikventile von der Nockenwellenverstellung, Ventildeckel usw.) werden vom alten Kopf umgebaut. 2 Tage Arbeit.
mfg bernard.

Bearbeitet von - bekü am 31.12.2007 18:39:04
MrJoe
Hallo Bernard,

welche Frage hat dein Zylinderkopf? Laut meinem Händler haben die überarbeiteten Versionen eine andere Farbe. Werd morgen mal nachschauen, welche Farbe meiner hat.

Gruss,

Jochen
Bekü
Hallo!

Wieso Farbe? Gibt es eine Farbmarkierung irgendwo?
Aluminiumkopf ist farbneutral.


Bearbeitet von - bekü am 03.01.2008 18:05:59
Elefant
Ein frohes neues Jahr !
Die Forum-Infos sind sehr hilfreich.
BMW 325xi, EZ 11/07.
-unruhiges Leerlaufverhalten(Ruckeln)
-harter Motorklang
-insbesondere Klackern- schon innen zu hören
-unkultiviertes Vibrieren.-Werde morgen früh aufstehen und bei BMW vorstellig werden.
kueks29
Hallo zusammen ,
mal eine bescheidene Frage :
Ich fahre einen 330i (E91) EZ 03/06 !
Seit ein paar Tagen (ist im moment auch wirklich relativ kalt) habe ich morgens beim Starten Probleme . Drücke auf den Startknopf , Motor springt an , dreht dabei einmal bis kanpp 1.500 U/Min und fällt danach in der Drehzahl so weit ab , das er teilweise ausgeht ...Anschließend ist ein Tackern aus dem Motorraum zu vernehemen , das nach einer gewissen Warmlaufphase nicht mehr wahr zu nehmen ist !
Ist das das selbe Problem , wie es auch hier vom 325 beschrieben wird ? Muss ich mich damit an die Werkstatt wenden ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ! ! !
MrJoe
Zitat:


Hallo!

Wieso Farbe? Gibt es eine Farbmarkierung irgendwo?
Aluminiumkopf ist farbneutral.


Bearbeitet von - bekü am 03.01.2008 18:05:59

(Zitat von: Bekü)



Es geht um die Motorverkleidung. Schwarz oder grau ist glaub ich möglich. Laut meinem Händler habe ich aufgrund der Farbe die aktuelle und letzte Ausbaustufe drin.

Gruss,

Jochen
TheTrumpeter
Zitat:


Seit ein paar Tagen (ist im moment auch wirklich relativ kalt) habe ich morgens beim Starten Probleme . Drücke auf den Startknopf , Motor springt an , dreht dabei einmal bis kanpp 1.500 U/Min und fällt danach in der Drehzahl so weit ab , das er teilweise ausgeht ...Anschließend ist ein Tackern aus dem Motorraum zu vernehemen , das nach einer gewissen Warmlaufphase nicht mehr wahr zu nehmen ist !
Ist das das selbe Problem , wie es auch hier vom 325 beschrieben wird ? Muss ich mich damit an die Werkstatt wenden ?

(Zitat von: kueks29)



Bei einem Einspritzer, egal ob Direkt- oder Saugrohreinspritzung, sollte beim Starten kein Gasgeben nötig sein (normalerweise wird der PWG-Wert erst nach sicher erfolgtem Start verwendet) und der Leerlauf ohne Gasgeben sicher gehalten werden, unabhängig von den Umweltbedingungen, d.h. ab in die Werkstatt!
doppelrohr
Hallo zusammen,
hatte das selbe Problem bei meinem 325i E 91, EZ 9/06. Nach mehreren Anläufen beim Freundlichen wurde jetzt für absolute Abhilfe gesorgt. Es wurde auf Garantie bzw. Gewährleistung ein neuer Zylinderkopf komplett mit neuen Ventilen, Nockenwelle und VANOS und alles was dazugehört montiert. Das klackernde Geräusch ist weg und der Motor schnurrt, wie eben ein 6-Zylinder von BMW schnurren muss, wie eine Turbine. Auch zieht er besser. Dank an Valvetronicer für den Hinweis.
Der Freundliche meines Vertragshändlers hat sich große Mühe gegeben und letztendlich mit BMW in München Kontakt aufgenommen. Jetzt macht das Fahren wieder Freude.
MrJoe
Zitat:


Hallo zusammen,
hatte das selbe Problem bei meinem 325i E 91, EZ 9/06. Nach mehreren Anläufen beim Freundlichen wurde jetzt für absolute Abhilfe gesorgt. Es wurde auf Garantie bzw. Gewährleistung ein neuer Zylinderkopf komplett mit neuen Ventilen, Nockenwelle und VANOS und alles was dazugehört montiert. Das klackernde Geräusch ist weg und der Motor schnurrt, wie eben ein 6-Zylinder von BMW schnurren muss, wie eine Turbine. Auch zieht er besser. Dank an Valvetronicer für den Hinweis.
Der Freundliche meines Vertragshändlers hat sich große Mühe gegeben und letztendlich mit BMW in München Kontakt aufgenommen. Jetzt macht das Fahren wieder Freude.

(Zitat von: doppelrohr)



Wurde bei dir ein Test durchgeführt oder einfach auf Kulanz getauscht? Bei mir wurde angeblich ein von BMW vorgeschriebener Test druchgeführt, der negativ war. Daraufhin wurde der ZK nicht gewechselt. Das Problem war auch, dass der Motor an diesem Termin tatsächlich nicht geklackert hat. Ich habe die Vermutung, dass das Phänomen verstärkt bei kalten Temperaturen vorkommt und deshalb bei mir im Moment nicht auftritt. Der nächste Winter kommt bestimmt und die Garantiezeit ist da auch noch nicht abgelaufen...
rasmus1313
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem mit meinen E92 325i (Bj 1/2007). Kämpfe jetzt schon seit ca. einen 3/4 Jahr mit meinen Händler um eine anständige Reperatur, aber nichts passiert. Anscheinend kennen sie in Österreich dieses Problem nicht (laut Auskunft meines Händlers). Bin schon am Überlegen ob ich nicht auf eine andere Automarke wechsle.
mfg
iflow
Hallo,

muss den Thread jetzt nochmal hervor holen. Ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Laut meinem Händler ist ihm keine Maßnahme bekannt.
Das Klappern entsteht angeblich durch die Kurzstrecken fahrten und somit kann auch nichts gemacht werden.

Habe vorhin bei BMW in München angerufen, diesen ist ebenfalls kein Problem bekannt.


Wie hat euer Händler das Problem beseitigt? War dies eine einfache Anfrage bei BMW in München o. liegt tatsächlich eine Maßnahme vor, welche evtl. nicht mein Fahrzeug betrifft.

Gruss
rasmus1313
Hallo iflow,
kämpfe jetzt schon ca.1 Jahr mit meinem Händler aber nichts passiert. Antwort vom Händler ist die gleiche wie bei dir. Habe mich schon damit abgefunden das ich ab und an mit einer "Klapperkiste" rumfahren muß.
Mein Fazit: Mein nächstes Auto mit Sicherheit kein BMW mehr!!!!!!!!!

mfg
GIA
so leute jetzt ists maß voll !!

hört sich so euer e9X 325i an ??

Klappernde Hydrostössel am BMW E92 325i Bj. 01.07.08

aufgenommen am 11.08.08 um 08:36 Uhr bei einer aussentemperatur von ca. 18°C.
das Klackern ist nur beim Kaltstart so gut hörbar, nach ca. 5-10 min. wirds leiser aber trotzdem hörbar!

das freundliche ar...l..h sagt da ist nichts, gehts noch??

sind das die bekannten hydröstössel?? wenn das kein eindeutiges geräusch ist dann fahr ich wohl nen diesel, oder?

soll ich vieleicht lieber direkt mit münchen in kontakt tretten?
wie habt ihr euer problem geregelt?

(garantie hab ich noch bis jan.09, will der :-) es vieleicht hinausverzögern?)

Bearbeitet von - GIA am 13.08.2008 09:23:25
DerBMWFahrer
Hmm die Piezoinjektoren klingen teilweise auch so, wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist. Keramik ist halt Keramik.
Mr.Olzo
Zitat:


so leute jetzt ists maß voll !!

hört sich so euer e9X 325i an ??

Klappernde Hydrostössel am BMW E92 325i Bj. 01.07.08

aufgenommen am 11.08.08 um 08:36 Uhr bei einer aussentemperatur von ca. 18°C.
das Klackern ist nur beim Kaltstart so gut hörbar, nach ca. 5-10 min. wirds leiser aber trotzdem hörbar!

das freundliche ar...l..h sagt da ist nichts, gehts noch??

sind das die bekannten hydröstössel?? wenn das kein eindeutiges geräusch ist dann fahr ich wohl nen diesel, oder?

soll ich vieleicht lieber direkt mit münchen in kontakt tretten?
wie habt ihr euer problem geregelt?

(garantie hab ich noch bis jan.09, will der :-) es vieleicht hinausverzögern?)

Bearbeitet von - GIA am 13.08.2008 09:23:25

(Zitat von: GIA)




Ja klar dass sind eindeutig die Hy...Stössel. Aber sicher gibt es eine Massnahme bei BMW! Meiner kenntnis nach aber nur bei der Serie von 2006! Hier wurde der gesamte Zyl.Kopf gewechselt. Und siehe da auch im Kurzstreckenbetrieb bei meiner Dame des Hauses, von 6 klm klappert nichts mehr. Der Motor geht nicht nur subjektiv besser, verbraucht weniger und es sind auch keine Auspuffendrohre mehr verrust vorhanden, vorher immer.
Bin total wieder zufrieden, war aber ein harter Kampf, denn die Sache kostet 3500 Euro ohne die Werkstattkosten.
Wende Dich mal nach München Mitte> Hauptvertretung von BMW und sei höfflich aber bestimt. Dass kanns ja wohl nicht sein, dass ein überall als bester Reihensechszylinder der Welt verschriehene Motor klappert.
Die ganzen Jahre gab es keinen weiteren Ärger mit den Sixpack von BMW.In einer Grosserie kann natürlich mal etwas schiefgehen, aber dann sollte man auch dazu stehen.

MFG
Mr.Olzo
Zitat:


Hallo iflow,
kämpfe jetzt schon ca.1 Jahr mit meinem Händler aber nichts passiert. Antwort vom Händler ist die gleiche wie bei dir. Habe mich schon damit abgefunden das ich ab und an mit einer "Klapperkiste" rumfahren muß.
Mein Fazit: Mein nächstes Auto mit Sicherheit kein BMW mehr!!!!!!!!!

mfg

(Zitat von: rasmus1313)




Hi, sicher ist dass dann die logische Schlussfolgerung.

Dass Problem ist bekannt, es bildet sich Luft im Oelssystem, welche später im Laufe von meheren Klm wieder abgebaut wird. Bei häufigen Kaltstarts oder Kurtzstrecken tritt das Geräusch dann auf. Es kommt bei den Hydrostösseln zu einer schlagenden Funktion da selbiger nicht mehr optimal mit Oel gefüllt ist/geringerer Druck und nicht mehr das Ventiel spielfrei bediehnt.
Was die eigentliche Ursache war ist nicht zu 100% bekannt. Verdacht liegt in einer fehlenden Oelbohrung,oder Rückschlagventiel in der Ölsteigleitung des Motors, fehlende Bohrung in der Lauffläche des Hydrostössel usw? Beim neuen 325 er Motor mit 3,0l habe ich dass aber nich nicht gehört.
Auf jeden Fall ist dass nicht nur ein kleiner Schönheitsfehler wie gerne die Wektstatt behaupten möchte.

Jede billige Franzosenksite steckt auch Kurzstrecken klaglos weg und ein hochmoderner Bmw Sechser soll dass nicht können???

Lasst nicht locker!

MFG

Bearbeitet von - Mr.Olzo am 15.08.2008 20:25:25
Armo
HATTE DAS SELBE PROBLEM 325I ES WURDEN EINIGE TESTS GEMACHT (IM WERK)NACH LETZTER MELDUNG LIEGT DAS PROBLEM AN EINEM FEHLENDEN RÜCKSTAU ODER RÜCKSCHLAGVENTIL-WURDE AUCH EINGEBAUT -PROBLEM WAR BEHOBEN:
GIA
leute ich muss das thema wieder aufgreifen, flipp gleich aus :-( !!!

war heute beim händler (reifenwechsel), diesmal jedoch eine andere niederlassung wie die zuvor..dachte mir sprichst das thema mit dem klappern mal an.

ich schilderte ihm mein problem und zeigte ihm auch mein video das ich im sommer beim kaltstart aufgenommen hatte...
soo das video läuft, ich so hören sie's??
der so, hhmmmm! ich schau mir das nacher mal an.
ich nochmal, hören sie es nicht raus???
der so, nicht so ganz. W H A T ????

man beachte das ich mein wagen den ganzen tag da gelassen habe und die von 9 bis 17 uhr zeit hatten!!

17 uhr bin ich dann wieder hin, fragte ihn auch gleich was das klappern jetzt zu bedeuten hatt? immerhin fahr ich ja einen BENZINER verdammte schei*e, einen 6 zylinder, der schmurrrrren sollte und nicht klappern wie so'n skelett!!!
der fängt mir dan irgend so ne schei*e zu erzählen von irgend einem ventil und um so mehr ps desto höhere beschleunigung und weniger verbrauch und weis der geier was!!! ich hab um ehrlich zu sein nur BAHNHOF verstanden!!
ich fragte ihn WAS da jetzt gemacht wurde oder WAS getestet wurde??
antwort: NICHTS!
ich so, wie nichts? das klappern ist doch nicht normal?!!
der so, doch das haben so gut wie alle 3er sixpack.
innerlich wusste ich jetzt nicht was ich denken sollte, geschweige denn, was ich jetzt darauf antworten sollte!! lachhaft der safts*ck!!
ich so, sie wollen mir jetzt sagen das ich damit leben bzw. fahren MUSS??
der so, ja müssen sie wohl.

ich mein leute, hab ich heute WIEDER den falschen meister erwischt oder was??

ich mag und WILL aber damit nicht leben bzw. fahren, wo soll ich denn noch hin od. was soll ich den nocht für argumente bringen damit die den schei* mal testen oder mir wenigsten sagen WAS das ist wenn es NICHT die hydros sind!!???
bin ehrlich ratlos! :-(

greetz gia
H3LL64T3
meiner hat vor der probefahrt beim händler auch geklappert, war weil er so lange gestanden ist. Jetzt da ich das Auto täglich nutze, hört man nichts mehr.

mfg
H3LL64T3
So heute ist der Tag gekommen, nun klappert er wie im video.
bin mal auf die aussage von meinem :-) gespannt.
Ich will einen neuen Zylinderkopf.
Das klappern geht auch nicht mehr weg.
e46-fahrer
hat dieses Problem nur der 325er ? Unglaublich was die da wieder zusammengebaut haben. gibt es auch mal ne 3er Baureihe ohne Probleme?

MM84
Bei mir wurde der Zylinderkopf nach dem ersten Versuch gewechselt, dieses entlüften bringt nichts, jetzt hab ich seit Monaten schon ruhe. Mein Freundlicher wollte es so lassen, da hab ich mich an die Kundenbetreuung in München gewandt und am gleichen Tag kam der Anruf von meiner BMW Werkstatt, dass der Zylinderkopf getauscht werden muss.

Gruß
Michael
Mr.Olzo
Was beim 330i gibt es auch diese Probleme? Bis jetzt war mir dass nur beim 325i 2,5l bekannt!? Unglaublich

MFG
MM84
Ich hab schon von mehreren 330i´s gehört, die das hatten.

Gruß
Michael
frankster003
Hallo Jungs!
Hab jetzt auch diese Probleme mit meinem gebraucht gekauften 325i (02/2006).
Einmal wurde er bereits "entlüftet". Ohne dauerhaften Erfolg!!!
Habt ihr denn wirklich das Gefühl, daß er mit dem neuen Zylinderkopf besser zieht?

Und kann mir jemand die genaue Motorbezeichnung von der betroffenen Serie sagen?

Vielen Dank schon im voraus
herbi81
Zitat:


Hallo Jungs!
Hab jetzt auch diese Probleme mit meinem gebraucht gekauften 325i (02/2006).
Einmal wurde er bereits "entlüftet". Ohne dauerhaften Erfolg!!!
Habt ihr denn wirklich das Gefühl, daß er mit dem neuen Zylinderkopf besser zieht?

Und kann mir jemand die genaue Motorbezeichnung von der betroffenen Serie sagen?

Vielen Dank schon im voraus

(Zitat von: frankster003)




Wie bist du denn gefahren, deine gefahrenen km hintereinander???Hast du das Auto dazwischen stehen lassen, wenn ja wie lange? Wie war dein etwaiges Fahrprofil?
herbi81
Zitat:


Hallo Jungs!
Hab jetzt auch diese Probleme mit meinem gebraucht gekauften 325i (02/2006).
Einmal wurde er bereits "entlüftet". Ohne dauerhaften Erfolg!!!
Habt ihr denn wirklich das Gefühl, daß er mit dem neuen Zylinderkopf besser zieht?

Und kann mir jemand die genaue Motorbezeichnung von der betroffenen Serie sagen?

Vielen Dank schon im voraus

(Zitat von: frankster003)




Wie bist du denn gefahren, deine gefahrenen km hintereinander???Hast du das Auto dazwischen stehen lassen, wenn ja wie lange? Wie war dein etwaiges Fahrprofil?
herbi81
Zitat:


Hallo Jungs!
Hab jetzt auch diese Probleme mit meinem gebraucht gekauften 325i (02/2006).
Einmal wurde er bereits "entlüftet". Ohne dauerhaften Erfolg!!!
Habt ihr denn wirklich das Gefühl, daß er mit dem neuen Zylinderkopf besser zieht?

Und kann mir jemand die genaue Motorbezeichnung von der betroffenen Serie sagen?

Vielen Dank schon im voraus

(Zitat von: frankster003)




Wie bist du denn gefahren, deine gefahrenen km hintereinander???Hast du das Auto dazwischen stehen lassen, wenn ja wie lange? Wie war dein etwaiges Fahrprofil?
frankster003
Nach dem Entlüften war ca. drei Wochen Ruhe trotz Kurzstrecke (12km zur Arbeit und teilweise auch Strecken von 1-2km, natürlich auch mal um die 50km).
Dann machte ich eine längere Fahrt (460km am Stück).
Am nächsten Abend dann 1,5 km und zurück.
Am Morgen danach nochmals 1,5km.
Und am Abend vor dem Nachhausefahren hat er wieder geklappert
iflow
Hallo,
eine Frage an diejenigen die einen neuen Zylinderkopf bekommen haben.

Gibt es äußerlich einen erkennbaren Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Zylinderkopf? Andere Abdeckung o. ähnliches?

Mfg
widi
@valvetronicer,
oder ähnlich wissende oder betroffene

Ich ( Österreicher ) will mir von einem ( wiener ) BMW Händler einen 10/2005er 325i E91 holen
und möchte bitte wissen, woran erkennbar ist,
ob dieser bereits einen modifizierten Zylinderkopf erhalten hat.
Es gibt bei uns fast nur Diesel, die wenigen Benziner haben nur 4 Zylinder.
Unsere Händler sind daher mit dieser Problematik ( und den Reklamtionen wegen den Geklappere ) nicht konfrontiert, weil diese Motorisierung eben selten ist.
Gibt es irgendein Schriftstück seites BMW,
indem bei kundenseitiger Reklamation die Köpfe zu tauschen sind ?

Könnten sich ev. betroffene Österreicher bei mir melden ?

mfg Widi
herbi81
Es sind ja nur vereinzelte Motoren betroffen...Am meisten aus 2006 bzw 2007....Ich habe einen aus 11/05 und bisher keine Probleme...Das bleibt hoffenltich auch so...bei den Modellen aus 2005 bist du eigentlich auf der sicherern Seite...Überprüfen kannst du das mit dem Kopf nicht...Ist nicht erkennbar...Kopf wurde auch nur in den seltesten Fällen getauscht...BMW tut sich da schwer
flhipa
Hallo Leute,

ich muss dieses Thema nochmal hervorholen.
Ich hab leider das selbe Problem mit den klappernden Hydros. Ich hab mein 325coupe im september 2009 gekauft als gebrauchtwagen (BJ 05/2007). Mir viel es anfangs garnicht auf weil ichman es ja im innenraum nicht hört bis mal ein kumpel zu mir gesagt hat das mein motor ziemlich klappern würde. dann bin ich auch stutzig geworden und ende letzten jahres zum händler gefahren. Der hatte dann auch das auto einen tag und geprüft und teilte mir dann mit, dass man momentan nichs feststellen kann, und es nichts schlimmes wär. na gut, dachte mir nichts dabei und holte das auto wieder ab. es hat mir allerdings einfach keine ruhe gelasen die ganze geschichte weil es nicht aufgehört hat mit dem klappern und das einfach nicht wie ein sechs zylinder klingt, eher wie ein alter traktor meines opas.. und das für ein auto wo man ne menge geld bezahlt und als bmw anhänger so etwas nicht gewohnt ist. nachdem das auto dann ende februar dann einen liter öl wollte nach nur 6 monaten fahren (vll. 6000km) wurde ich stutzig und habe kurz darauf nochmals bei bmw angerufen und nen termin ausgemacht..jetzt hab ich letzte woche das auto angegeben und einen tag vorher wollte er von mir wieder einen liter öl haben, nach nur 4 wochen nachdem ich schonmal nachgelert hatte!!! einen tag später kam die antwort vom händler, man habe die daten ausgelesen, an bmw übermittelt und die schreiben, das man momentan nichts machen kann, der fehler anlysiert wird und ich das auto holen soll und irgendwann die nächsten monate informiert werde wie es weitergeht...!!
wisst ihr wie ich sauer war/bin...ich hab darauf erstmal mit dem kundenservice in münchen telefoniert und mich beschwert (allerdings machen die ja eh nicht mehr wie die reklamation aufnehmen und weitergeben) bzw. denen das problem geschildert und mich geweigert, dass auto abzuholen ohne eine vernünftige lösung präsentiert zu bekommen. einen (bekannten) fehler seitens bmw auf dem rücken des kunden auszutragen finde ich eine frechheit. ich muss dazusagen ich hab einen leihwagen vom händler bekommen, den ich bis heute noch hab. nach heftigen diskussionen am telefon kommt jetzt die tage ein ausendienstmitarbeiter eh bei denen vorbei dem er das problem nochmals schildern will...ich hoffe es kommt was positives dabei raus. das kann doch alles echt nicht wahr sein wie man da hingehalten wird...
habt ihr zu dem thema neue informationen? ich bin wirklich ziemlich sauer was das ganze angeht. ich hab das dem händler auch deutlich gemacht, aber auf eine sachliche art und weise.
an wen könnte man sich da noch wenden? habt ihr neue erfahrungen?
H3LL64T3
Also bei meinem 325i baujahr anfang 05 (2,5l) hatte ich kurzzeitig das Problem mit den klappernden Hydrostössel, war aber ein Zeitraum in dem ich sehr viel Kurzstrecke gefahren bin. also max. 10km. Danach bin ich wieder längere Strecken gefahren >20km schon war es weg und ist seitdem (25000km) eigentlich nicht mehr bewusst aufgetreten. Als ich mir das Auto gekauft hab brauchte ich gleich nach 5000km 1l Öl, nach weiteren 5000km wieder 1/2l. Die letzten 15000km jetzt nur noch 1/2l. Mein Auto ist warscheinlich auch lange beim Händler gestanden als ich ihn gekauft hab. Vielleicht musste sich das alles etwas einlaufen. Die Vorbesitzer waren 75-80Jahre alt und haben den bestimmt nicht geschäucht oder sind lange Strecken gefahren. Momentan hab ich eigentlich keinerlei Probleme.

MFG

Andi
Driver321
liegt definitiv an den HVA´s (Hydraulischer Ventilspielausgleich) dazu gibt es schon eine PUMA Anleitung wie diese zu wechseln sind bei den beschriebenen Symptomen
herbi81
Ich habe diesbezüglich mal alles wichtige zusammengetragen:

Link
Juergen8850
Hallo,
mein neuer 325i 04.05 hat die Probleme auch. 43000km.
Steht jetzt schon fast ne Woche bei BMW in Gelsenkirchen.
Also sind auch 2005er betroffen.

gruß
Jürgen

Bearbeitet von: Juergen8850 am 15.04.2010 um 16:35:09
flhipa
nachdem ich 5 beiträge weiter oben mein problem mit den hydrostösseln beschrieben habe, das bmw nichts unternehmen wollte usw. haben sie es doch gemacht und haben mir auf garantie die "ausgleichselemente auf der auslassseite ersetzt" . der servcietechniker meinte, dass damit dasd problem wahrscheinlich behoben sei. ...und isses nicht! ...es ist jetzt ein starker monat her als es gewchselt wurde und ich hab das klappergeräusch wieder, zwar meiner meinung nach nicht mehr so oft wie vorher, aber trotzdem ab und zu. immer ganz unregelmäßig beim start die erste 8-10 km bis der motor langsam warm wird. das auto hat keine 50000km weg. ich hab vor 2 wochen sogar noch nen ölwechsel machen lassen und das teurer liqui moly 5w40 top tec gewechselt. hat leider auch nicht die erhoffte wirkung gezeigt. ich bin echt ratlos...hat jemand noch ne idee an was es liegen könnte bevor ich mich wieder auf den weg richtung bmw mache? danke für eure hilfe...

Bearbeitet von: flhipa am 14.05.2010 um 18:32:56
flhipa
hat keiner mehr ne idee???