Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dream for Power
Hauptthema:
Hi
da ich mir nen neuen "instandgesetzten" Zyllinderkopf montieren werde möchte ich diesen so gut es geht bearbeiten (lassen).

1. Was geht da alles?! Planen usw. is klar. Aber kann ich auch größere ventile reinmachen lassen?! etc.

2. was haltet ihr von solch instandgesetzten zylinderköpfen?! Ist alles neu drin. Lagerbänke, hydrostößel, ventile...

3. wer bearbeitet solche zylinderköpfe?!

Mfg martin
E30massder
Da du aus Cham kommst, würde ich sagen du versuchst es mal bei Viertel Motoren in Nürnberg. Is ja etz net soooo weit von der Oberpfalz nach Mittelfranken :)


Die können dir dann auch sagen was die konkret machen können. Einfach mal bei Google Viertel Motoren eingeben, ich glaub die müssten ne Webseite haben. Gruß
Dream for Power
Nun ja wo der tuner ist wäre mir eigentlich egal da ich ja den zylinderkopf gut verpackt dort hinschicken kann. Wenn noch jemand stellungnahme zu solch instandgesezten zylinderköpfen nehmen könnte?!

Taugen die was. sind immerhin hydros, ventile und lagerbänke neu.

Mfg
E30massder
Wenn der Kopf ansich nix hatte (z.B. Riss) und des Innenleben an sich getauscht wurde, dann hast im Endeffekt n Teil da liegen, welches so gut wie neu is.

Dream for Power
kann doch normalerweise ned sein dass das polieren von ein und auslass und das abplanen das einzige ist was man am kopf machen kann?!?!?!?!?!?!?!

Mfg Martin
E30massder
Du kannst die Kanäle noch erweitern/anpassen, Die Ventilsitze vergrößern, Nitratgefüllte Ventile verbauen... da gibt's soviel was man an nem Zylinderkopf noch alles machen kann...

such dich einfach mal durchs Forum
Weiß-Blau-Fan-Rude
Frag evtl. dort mal an: http://www.kolb-motorsport.de/
Bulldog

Strömungsoptimale Bearbeitung der Ein- und Auslasskanäle


Strömungsgünstige Bearbeitung der Ventile


Öffnen und trichterförmiges Fräsen der Ventilsitze


Anheben des Verdichtungverhältnises


Anpassung der Ein- und Auslasskrümmer an die bearbeiteten Kanäle des Zylinderkopfs


Größere Ventile


Öffnen der Ventilsitze für größere Ventile



Das sind so die übleichen sachen
M3-Fan
und was bringen die genannten dinge an PS? und viel kostet das ca?
Dream for Power
wenn ich ventile vergrössern lasse brauche ich ja logischerweise gröére ventile oder?! kann ich da die vom 3,2 m hernehmen?!?!
mfg
zoran333
Beim M52 ist der Zylinderkopf beinahe schon perfekt und es lohnt sich nicht wirklich dort was zu machen.
CompactO
Beim M52 ist ein sehr gut gemachter Kopf mit entsprechenden Teilen wie Nocken Ventilfeder, führungen, Polieren etz etz gut was rauszuholen.
Ein bekannter von mir hatte mal seinen Kopf komplett bei Dbilas machen lassen, das volle Programm was geht und es kamen gute 45PS mehr raus. Und frage nicht was das Ding für ein Ansprechverhalten hatte ;)
330xi-trier
Zitat:


Beim M52 ist ein sehr gut gemachter Kopf mit entsprechenden Teilen wie Nocken Ventilfeder, führungen, Polieren etz etz gut was rauszuholen.
Ein bekannter von mir hatte mal seinen Kopf komplett bei Dbilas machen lassen, das volle Programm was geht und es kamen gute 45PS mehr raus. Und frage nicht was das Ding für ein Ansprechverhalten hatte ;)

(Zitat von: CompactO)




ok - ich frag nicht nach dem ansprechverhalten - ....... aber auch nicht nach dem preis für so ne aktion
hero182
nachdem, was ich bisher gelsen habe sind 45 ps durch ne ZK-optimierung absolut unmachbar.
im zusammenhang mit ner m50 brücke und ner guten kennfeldabstimmung geht das vielleicht (sogar da scheinen 45ps fast zu hoch gegriffen).
ich vermute, dbilas hat mit 193ps ausgangleistung gerechnet - die meisten 328i schaffen serienmäßig etwa 200ps.
Bulldog
Zitat:


Zitat:


Beim M52 ist ein sehr gut gemachter Kopf mit entsprechenden Teilen wie Nocken Ventilfeder, führungen, Polieren etz etz gut was rauszuholen.
Ein bekannter von mir hatte mal seinen Kopf komplett bei Dbilas machen lassen, das volle Programm was geht und es kamen gute 45PS mehr raus. Und frage nicht was das Ding für ein Ansprechverhalten hatte ;)

(Zitat von: CompactO)




ok - ich frag nicht nach dem ansprechverhalten - ....... aber auch nicht nach dem preis für so ne aktion

(Zitat von: 330xi-trier)




45 PS allein von de Kpfbearbeiung no way oder verschweigst u uns was
Dream for Power
Also wenn ich schon nen neuen kopf habe (gerade heute angekommen) dann lass ich auch bearbeiten was geht bis max. 2500 euro denn soviel steht mir zur verfügung. Härtere Ventilfedern und Nockenwellen werde ich die "alten" 2000km gelaufenen verwenden. Abplanen macht ein freund von mir in der arbeit. Dort haben sie eine Planfräse. ca. 4/10tel kommen weg. bei meinem alten waren 3/10tel weg. Da geht schon noch was. für den kompletten zylinderkof zum bearbeiten würde ich max. 2500 zahlen. Sprich ein und auslass polieren. Ventile bearbeiten bzw. größere wenn ich jemanden finde der mir das macht. Denn ich denke in verbindung mit den Nocken und der alpina ansaugbrücke kommt da gut was bei raus. neue Ventilschaftabdichtungen is eh klar. halt einfach das maximum rausholen was geht. Ich möchte nämlich lieber beim klassischen saugertuning bleiben nachdem ich das eatonprojekt aufgegeben habe und den Kompressor Gewinnbringend wieder verkauft habe =))))

Über sämtliche tipps bin ich natürlich immerzu dankbar!!!

Mfg martin
Dream for Power
p.s. was bringen mit nitratgefüllte ventile und was kosten die?! bestimmt sau teuer.

Mfg Martin
Bulldog
4/10 iss bei scharfen Nocken nen bisl arg oder ?
Kannste vielleicht bei serien wellen machen

woher hast du die Daten

Den Kopf kannst du bei Dbilas zb Bearbeiten die haben meinen gemacht
Dream for Power
@bulldog.

ja das mit dbilas habe ich gelesen aber ich möchte gern ne firma finden die da noch mehr rausholt. Dbilas plant ja nur ab und poliert ein und auslass und die ventile oder?!?! Von größeren ventilen steht bei denen nix drin geschweigedem von den anderen arbeiten die du oben erwähnt hast. Ich denke alles in allem was ich dann gemacht habe komme ich auf ca. 265 ps.

- Nockenwellen Dbilas
- den Kopf so weit es geht bearbeiten lassen
- Fächerkrümmer
- 100 Zeller
- Eisenmann SS
- Ansaugbrücke Alpina B3
- E30 schwung (bringt zwar keine Motor PS)
- und am ende noch ne individuelle Prüfstandabstimmung beim Uwe auf 100 oktan =)) bringt a nomal 20 ps des abstimmen auf 100 oktan *lol* =))))))

Mfg martin

p.s. wenn jemand nen m54b30 motor für mich hat bitte melden oder wenn jemand M54B30 kolben und kurbelwelle hat. Den Umbau mach ich dann auch noch gleich. Wobei ich denke dass man einzeln an die teile ned rankommt.
Bulldog
Also die Daten die habe ich von der Dbilas seite schreib den doch mal an
CompactO


ja das mit dbilas habe ich gelesen aber ich möchte gern ne firma finden die da noch mehr

(Zitat von: Dream for Power)
[/gray][/quote]

Da geht noch wesentlich mehr ;)

Bei Dbilas werden auch WRC Fahrzeuge abgestimmt, die haben richtig Ahnung. Du kannst auch Teile von X.Y.Z zusammenstopfen und sagen da macht mal. Die kriegen das irgendwie zum laufen und das sogar sehr gut.
Motoren bearbeiten is ne Philosophie für sich.
Frag doch mal an und sag du möchtest das "volle Programm" quasi das maximum vom Maximum. Wirst erstaunt sein was da alles rauskommt, aber ein guter tuner verrät auch net all seine Tricks, sonst würds ja jeder machen ;)
Sven
Zitat:


- Nockenwellen Dbilas
- den Kopf so weit es geht bearbeiten lassen
- Fächerkrümmer
- 100 Zeller
- Eisenmann SS
- Ansaugbrücke Alpina B3
- E30 schwung (bringt zwar keine Motor PS)
- und am ende noch ne individuelle Prüfstandabstimmung beim Uwe auf 100 oktan =)) bringt a nomal 20 ps des abstimmen auf 100 oktan *lol* =))))))





250PS ;-) nicht mehr, wenn Du bei straßenbetriebtauglichen Nockenwellen bleibst.

Die BMW-Zylinderköpfe sind schon relativ gut. Habe mal vor Jahren mit jemanden gesprochen der das ganze Programm durchgezogen hat. Er sprach von 3PS. Wie weit er Abplanen hat lassen, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
Eine Zylinderkopfbearbeitung ist aus Preis-Leistungssicht nur etwas wenn man auch mit der Drehzahl stark hoch geht. Für solche Serienänderungen fast raugeschmissenes Geld.
Allerdings wenn man den Kopf eh schon unten hat, würde ich auch abplanen lassen.

Übrigens 4/10 sind möglich beim M52B28.


Dream for Power
@sven

wen nich den kopf zum bearbeiten gebe und die ein und auslass polieren, ventile aufweiten 4/10tel abplanen etc. dann zahle ich ca 1000 euro wenn ich alles machen lasse. dann müssten da weit aus mehr als 3 ps rauskommen. faustformel 80 euro 1 ps.

mfg martin

p.s. ich denke ein "maximum" bearbeiteter Kopf bringt ca 15 ps.

Sven
Du ich kann Dir nur sagen was mit zugetragen wurde und das was ich aus theoretischen Überlegungen und Berechnungen schlußfolgere bzw. was sich aus Berechnungen bestätigt...

Kurzum ich weiß es nicht 100%ig, möchte aber folgendes zur Kenntnisnahme in den Raum stellen:

Der Kopf vom 328 ist bereits für diese Drehzahlen gut, da Ventile für die Strömungen groß genug dimensioniert sind und die Kanäle als solches über keine herausragendes Manko verfügen. Darüber hinaus handelt es sich um einen 4Ventiler, der von Haus aus besser gestellt ist als die alten 2Ventiler. Der Liefergrad liegt bereits in der Spitze um 1,0 (wenn ich mich nicht verrechnet habe), also schon sehr, sehr gut. Um den wirklich besser zu machen müßte man einen neuen Kopf mit relativ geraden Kanälen gießen und selbst das bringt einem keine 15PS, zumindest nicht wenn Du bei +-7000 u/min bleibst.


Es ist richtig, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, und jeder PS ist ab einer gewissen Leistung ein Quantensprung und hat daher seine Berechtigung... aber das hat dann nichts mehr mit 1
Ps pro 100 EUR zu tun. Verstehst.
Will Dich von Deinem Vorhaben nicht abbringen und selbst finde ich es gut, daß jemand das macht, NUR versuche ich das gemäß meinen Erfahrungen realistisch zu betrachten...


Das was etwas bringt und Dir dort auch weiterhilft, ist die Erhöhung der Verdichtung und selbst das liegt im Bereich von keinen 5PS...


Überleg doch mal warum es für den M52 so gut wie keine größeren Ventile oder Kopfbearbeitungen im Angebot gibt... sicher nicht, weil die Tuner das nicht könnten, sondern weil es sich wohl nicht rechnet...

... und was ich von Dbilas halte, habe ich schon öfters zum Ausdruck gebracht. Die könne nicht mal eine Nockenwelle ordentlich in der Drehbank ausrichten... (Wers mir nicht glaubt, der kann sich ja mal z.B. mit RS-Edition in Verbindung setzen... genau der gleiche Mist). Insofern sind die kein Maßstab.
Dream for Power
@sven

also willst du damit ausdrücken dass ich damit im bereich des saugtechnischen tunings am ende angelangt bin?! (mal von aufbohren abgesehen).

Dann bleibt nur noch zwangsbeatmung =))

Mfg martin
Sven
Am Ende nicht, aber man (oder Du) muß sich die Frage nach Preis-Leistung, nach Alltagstauglichkeit und nach dem einzuschlagenden Weg stellen.

Du wirst große Sprünge nur noch über die Ansaugbrücke, d.h. Verkürzung der Saugwege, die Nockenwellenstuerzeiten und damit über Erhöhung der Drehzahl hinbekommen. Verdichtung auf über 11,0 erhöhen macht ebenso Sinn, wobei das im Umkehrschluß wieder schlecht für hohe Drehzahlen ist.
Die anderen Maßnahmen sind nur noch geklecker. Andererseits, wenn Du mal 8500 u/min fährst, dann macht die Kopfbearbeitung, bzw. die Ventilvergrößerung wieder Sinn, wobei das im Umkehrschluß wieder mechanische Probleme mit sich führt (von den regelungstechnischen Problemen der Motorsteuerung mal abgesehen. Letzter Drehzahlstützpunkt bei 6500 U/min!), da die Ventile schwerer werden, was wiederum eine Überarbeitung der Ventilsteuerung mit sich bringt, was wiederum Verschleiß erhöht und auch wieder von der hart erarbeiteten Leistung eine Scheibe abschneidet.


So gesehen bis Du vielleicht mit Deinen Mitteln am Ende, wenn Du Sinn und Zweck ins Kalkül einbeziehst. Möchte mich jetzt nicht auf die 250 oder meinetwegen auch 255PS als Grenze festlegen, da ich Deine Kats nicht kenne, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, daß es schon schwierig ist mit vorhandenen Teilen die 245PS mit diesem Motor zu knacken.

Als nächstes käme die Hubraumerweiterung oder die Aufladung, das ist richtig, denn die bringen richtig Leistung, sind dafür aber auch keine Besonderheit mehr...





Bearbeitet von - sven am 05.07.2007 23:35:23
noris_touring
Nur mal zum Thema Viertel-Motoren (Sigmundstraße Nürnberg)
Viertel bearbeitet PKW-Köpfe nicht selbst, die geben PKW-Teile nach Hamburg und reichen es nur durch.
Viertel macht vorallem Landmaschinen und diese selbst vor Ort (Nbg) für PKW schied Viertel bei mir daher aus.
Dream for Power
Wenn der M Motor seine Kraft aus der drehzahl nimmt dann geh ich hald auch mit der drehzahl nach oben =))
Auf folgendes muss man doch besonderes augenmerk legen:
- der ventiltrieb.

dieser versagt doch bei höhren drehzahlen als erstes oder?! Wenn ich jetzt doppelte ventilfedern nehme mit titanium tellern könnte man doch mit der drehzahl zumindest auf 7500 gehen oder nicht?! Was muss man noch beachten?! (das die Nocke, je härter die ventilfedern sind, schneller verschleißt is klar)

Mfg Martin
Sven
Zitat:


Wenn der M Motor seine Kraft aus der drehzahl nimmt dann geh ich hald auch mit der drehzahl nach oben =))
Auf folgendes muss man doch besonderes augenmerk legen:
- der ventiltrieb.

dieser versagt doch bei höhren drehzahlen als erstes oder?! Wenn ich jetzt doppelte ventilfedern nehme mit titanium tellern könnte man doch mit der drehzahl zumindest auf 7500 gehen oder nicht?! Was muss man noch beachten?! (das die Nocke, je härter die ventilfedern sind, schneller verschleißt is klar)

Mfg Martin

(Zitat von: Dream for Power)




Du mußt noch auf einiges mehr achten. Das übersteigt aber den Umfang, was ich hier im Forum auf die Schnelle schreiben möchte.

Speziell zum Ventiltrieb, um Deine Frage nicht unbeantwortet zu lassen:

Die Hydrostößel sind auch einer der Sachwachpunkte am Ventiltrieb, wobei man bei 7500 U/min noch bedingt damit leben könnte. Müßte man mal GANZ genau und auch im Langzeitversuch untersuchen und nicht nur schauen ob der Motor läuft. Bei den Ventilfedern tun es sicherlich auch einfachere, die stärker sind ;-)