Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Touring_Fan
Hauptthema:
Hallo leute, mal ne frage, und zwar was hat das motorlager mit vakuum zu tun. da meins wohl defekt ist, habe ich im www nachgeschlagen und mir ist diese seite Motorlager aufgefallen. schaut es euch mal an und bitte helft mir, oder erklärt mir was das zu bedeuten hat. kannte ich bis jetzt nicht, das da ein vakuum ist.
Danke schon mal.

mfg Touring_Fan
Airborne
Hi.

Also, ich leg mal los:

Das im M57 eingesetzte Motorlagerungsprinzip ist schon vom M51TÜ bekannt.
Mittels Unterdruck wird das Hydrolager im Dämpfungsverhalten weicher oder härter geschaltet.
Hierdurch läßt sich die Schwingungsübertragung vom Motor zur Karosserie gezielt beeinflussen.

Dadurch wird der Leelaufkomfort verbessert, vom Motor hervorgerufene Schwingungen isoliert, die Stuckerneigung( Eigenresonanz des Motors, angeregt durch Fahrbahnunebenheiten) sowie das Abschaltschütteln gezielt gemindert.

Das System besteht aus folgenden Bauteilen:

-2 dämpfungssteuerbaren Hydrolagern
-einem Elektroumschaltventil
-dem Steuergerät (DDE)
-verschiedene elekrtische und pneumatische Leitungen


Für weitere Erklärungen müsste ich noch die mir vorliegenden Skizzen hier miteinbringen, was ich aus Urheberrechtlichen Gründen aber nicht machen darf.

Ansonsten bitte PM an mich ;-)

MfG
Touring_Fan
ok danke schonmal, aber noch eins, kann man das selber tauschen?
SIGGI E36
hey
ohne motortraverse oder brücke kannst es nicht machen.
es geht auch mit einem stempel .
ist etwas umstädnlich geht aber.
mfg
Touring_Fan
Naja wie in meiner Fotostory zu sehen, steht mir ne voll ausgestattete KFZ Werkstatt zur verfügung. die gehört nem Freund von mir.
also werd ich es wohl selbst machen. danke nochmal
SIGGI E36
und da frägst du noch.
ab in die hütte und loslegen.
mfg
Touring_Fan
ja sicher, aber wirwaren beide erst mal baff als wir was von nem vakuum hörten.
Danke jungs
nickxx
Moin Leuz,

wie kann ich die Funktion der Motorlagerung testen?

HIntergrund: Bei meinem 330d (07/2003) schüttelt sich der Motor im Stand sobald der Klimakompressor einsetzt. jedoch nur im Leerlauf wenn eingekuppelt ist. Sobald ich die Kupplung trete, wird´s zumindest nicht mehr auf die Karosse übertragen...

Hab schon alles andere gechecked, siehe hier:
Link

Greez
Nick
BMW-Diesel-Power
Einfach den Motor unten neben der Lagerung anheben. Dann siehst du schon ob sich der Motor aus der Lagerung rausheben lässt.

Mein Motorlager ist auch grad defekt.
Das 2. Mal innerhalb eines Jahres.
Ist zwar Garantie, aber trotzdem ärgerlich.
Habt ihr auch Probleme mit euren Motorlagern? (Bei mir ist immer das linke defekt)