Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maddox
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 02.07.2007 um 20:16:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen.
Werd mir die Tage jetzt endlich Felgen holen. Jetzt steht anscheinend im Gutachten das die Kanten bei meinem e36 Compact angelegt werden müssen. Jetzt hab ich folgendes Problem. Jede Werkstatt bzw. Jeder Reifenhändler sagt das dies keine Große Sache ist. Wird heiss gemacht und dann bearbeitet. Machen wir dauernd...aber Niemand will bis jetzt Verantwortung übernehmen wenn der Lack reissen sollte. Ist das normal? Jeder sagt"Wir machen das, aber wir können net garantieren das der Lack nicht reisst". Niemand gibt garantie. Das kann doch nicht sein das das so riskant ist, oder? Und worauf sollte man achten wenns gemacht worden ist? So von unten, wg. der versiegelung usw. Hab schon oft gehört das manche die Kanten innen net richtig sauber machen vor dem anlegen/umbiegen und dann bekommt man so kleine dellen aussen im Lack, weil der Dreck dann von innen dran gedrückt wird (Hoffe man versteht was ich meine)

Wie sind so eure Erfahrungen? Hab ihr Tipps?

MfG


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.07.2007 20:16:38
Mekkatronik
Hast du schon richtig gesagt.
Vorher sauber machen und hinterher versiegeln.

Sollte aber der Reifenhändler/Werkstatt schon von sich aus machen.
badboy1
Ist normal, dass die Werkstatt keine Garantie dafür übernimmt, dass der Lack nicht reißt. Kann ja immer mal passieren, wie auch immer. Ich als Werkstatt, würde dafür auch keine Garantie geben.
cabriofreek
hallo,

also, das würde ich mir "nicht bieten" lassen, denn eine solche maßnahme kann auch mit GARANTIE für dich gemacht werden, wenn man es richtig macht ! - warm machen und dann eben halt langsam rollen - da passiert normalerweise überhaupt nichts - wenn man`s richtig / fachmännisch macht - wenn dem nicht so wäre, dann würde keine werkstatt eine garantie für irgendeine lackierung übernehmen wollen - also, ein fachmann wird das sicherlich auch mit einer (schriftlichen !) zusage übernehmen, wenn du darauf bestehst ... good lack
autobahnraser83
Zitat:


hallo,

also, das würde ich mir "nicht bieten" lassen, denn eine solche maßnahme kann auch mit GARANTIE für dich gemacht werden, wenn man es richtig macht ! - warm machen und dann eben halt langsam rollen - da passiert normalerweise überhaupt nichts - wenn man`s richtig / fachmännisch macht - wenn dem nicht so wäre, dann würde keine werkstatt eine garantie für irgendeine lackierung übernehmen wollen - also, ein fachmann wird das sicherlich auch mit einer (schriftlichen !) zusage übernehmen, wenn du darauf bestehst ... good lack

(Zitat von: cabriofreek)




Habe bis jetzt noch kein Karosseriebauer/Lackierer gesehen, der beim Bördeln eine Garantie für den Lack gibt. Grund ist der nicht bekannte Zustand des Lacks - ist dieser schon alt und verwittert bzw. von schlechter Qualität reißt er bedeutent schneller als neuer/gut erhaltener. Kein Fachmann übernimmt Garantie für das Werk und die Pflege eines anderen - und dazu zählt der Lack...

MfG
kathaschlie
@ maddox also hier bei uns der türke gibt garantie drauf und der macht das sehr säuber dauert zwar 4 stunden aber er reinigt das versiegelt das und alles aber top .
ausser du hast schon rost an den kanten dann könnte es ab blättern dann wird halt etwas teuer dann must du zum lacker
Nicore
Kenne auch keinen in meiner Gegend der darauf wirklich eine
Garantie gibt, die wissen ja nicht ob dort schonmal nachlackiert
wurde oder ne Schicht Spachtel drunter ist oder was auch immer...
Ist also ganz normal aber in der Regel passiert beim reinen
Kanten anlegen nicht viel.
Tiefflieger
hab schon von ner Firma hier in der Gegend gehört die das mit Lack garantie machen, aber persönlich hatte ich mit denen noch nicht zu tun. Weiss es deshalb nicht genau. Sollen aber auch die einzigsten sein
Maddox
Und was ist so die regel? Das eigentlich nix passieren sollte wird ja oft gesagt. Bei wem ist den schon was passiert? Bei wem hats geklappt und bei wem is gerissen?
rSm
also es wird hundertpro reissen wenn da schon nachlackiert wurde oder gespachtelt...wenn aber alles noch wie vom ersten lackieren geblieben ist...dann müsste das wenn man es ordentlich macht nicht reissen...bei mir hier ne tuning firma die macht das auch mit garantie aber nur wenn es nich nachlackiert bzw. gespachtelt wurde
CompactO
wie breit sind denn deine Felgen überhaupt? vielleicht mußt se ja garnet anlegen...
Maddox
Zitat:


wie breit sind denn deine Felgen überhaupt? vielleicht mußt se ja garnet anlegen...

(Zitat von: CompactO)





Werden wahrscheinlich 8,0 x 18" werden. Vorne wie hinten. Der Typ bei dem ich die kaufen will hat mir gesagt das für eine Eintragung laut Gutachten die Kanten umgelegt werden müssen.
FRY
Zitat:

Das kann doch nicht sein das das so riskant ist, oder?


doch, ist aber so. garantie bekommst du wenn die kanten neu lackiert werden.

mfg FRY
BMW-86
naja ICH würde dir auch keine Garantie geben wollen, weil die können ja meist nicht wissen was vor ab alles schon gewesen ist (evtl. Unfall o.Ä.)

ABER: wenn du hingehst und sagst:"Machen!" (ohne Vor-geplänckel) bekommst du meist nix (bzw. gegen Unterschrift) das die dich darauf hinweisen das die nicht haften würden. Wenn der lack also doch reißt kannst du auf nachbesserung pochen und die müssen nachbessern da der Gesetzgeber eine Garantie auf Arbeiten vorsieht
Maddox
Zitat:


naja ICH würde dir auch keine Garantie geben wollen, weil die können ja meist nicht wissen was vor ab alles schon gewesen ist (evtl. Unfall o.Ä.)

ABER: wenn du hingehst und sagst:"Machen!" (ohne Vor-geplänckel) bekommst du meist nix (bzw. gegen Unterschrift) das die dich darauf hinweisen das die nicht haften würden. Wenn der lack also doch reißt kannst du auf nachbesserung pochen und die müssen nachbessern da der Gesetzgeber eine Garantie auf Arbeiten vorsieht

(Zitat von: BMW-86)




Wie meinst du das? Einfach mal die Kanten anlegen lassen und wenn was reisst oder abplatz richtig auf den Putz hauen weil mir niemand gesagt hat das dies passieren kann und ich auch nichts unterschrieben hab? Einfach ausgedrückt: Dumm stellen?