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T H E M A     R Ü C K B L I C K
maky
Hauptthema:
hi leute, ich hab grad die suche durchforstet und so einiges gefunden, aber ich frag lieber nochmal alles nach, ich hoffe ihr versteht es!

mein status kurz:

ich hab vorgestern den klimakondensator gewechselt, dann is mir aufgefallen am viskolüfter unten isn kleiner schlauch, der hatte einen knick, dann hab ich das zurechtgerückt dass das wieder in ordnung war,
so dann bin ich heut gefahren und die temp ging komplett nach oben, musste dann 2 mal entlüften und warten dass ich wieder 1-2 km nach hause gekommen bin (hoff. ohne schaden oder so)
kühlwasserstand ging auf hälfte zurück, glaub ich liegt am entlüften, kam doch einiges an dampf raus!
dann viscolüfterrad läuft ned, sollte aber eigendlich laufen wenns heiß wird, und die heizung geht ned, aber die geht seit längerem ned, dann hab ich entlüftet, den ausgleichsbehälter aufgemacht, gestartet und da kam kein wasserstrahl (bei halber kühlmittelfülle) nur bisschen blubbern unten, weils eben warm wurde!

so, jetzt werd ich thermostat mal ausbaun und schaun wie das aussieht, evtl is das defekt,

dann is mir aufgefallen dass am viscolüfter LINKS (wenn man vorm auto steht) so ein fühler oder so is, mit 3 kabeln, die sind AB! keine ahnung warum, was ist das? was bewirkt der? kanns daran irgendwie liegen?
ich werd auf alle fälle morgen neuen thermostat bestellen und verbaun!

aber mein bruder meinte, dass die Wasserpumpe eventuel defekt ist, da kein strahl kommt,

nur wo find ich die bei meinem 318 compact? bzw kann ich das selber reparieren? was kostet die wapu ungefähr?

bin handwerklich schon etwas begabt, also werkzeug usw is alles da und hab auch bisschen unterstützung, nur müsst ich hald wissen wo ich die wapu finde, mein vater hat sie auch ned gesehen *g*

und kann der viscolüfter defekt sein? bzw kanns an dem liegen dass der wagen heiß gelaufen is?

wäre gut wenn ihr meine fragen (alle) präzise kurz beantworten könntet, in der suche bin ich ned auf das ganze gestoßen, hab somit hier neues thread aufgemacht (bezüglich compact auch)

wäre toll, bin nämlich aufs auto angewiesen!

danke!


hier ein bild von den kabeln am viscolüfter!

http://img182.imageshack.us/img182/686/dsc00138eq1.jpg
maky
ich hab thermostat abgebaut und mal angesehen, auf der einen seite rostfarbe auf der anderen nix
bild:
http://img265.imageshack.us/img265/2208/dsc00139hd4.jpg


aber mir gehts jetzt mal darum, dass der temperatur fühler abgerissen is, kann mir jemand sagen welche kabelfarben wo hinmüssen? dann löt ich das mal an, vielleicht läuft der lüfter ja dann!

ich weiß es ist sonntag und das thema juckt fast keinen, nur brauch ich das auto eben dringend :>

danke ; )
Avusblau
Hi,
also der Temperaturschalter am Kühler is für den Klimalüfter.
Läuft dein Viscolüfter überhaupt nicht mit?
Der Viscolüfter is auf dem Rad von der Wasserpumpe geschraubt.Jetzt weißt du auch wo die Wasserpumpe ist.
Sieht man die Kabelfarben am Stecker noch oder is der Stecker weg?

mfg Avusblau
maky
in der suchfunktion hab ich ma gelesen (irgendwo) dass der viscolüfter mit dem temperatur sensor zusammenhängt, der auch am visko drangeschraubt is, manche im icq haben auch schon gesagt dass das evtl das problem sein kann, da der mir eventuel vorgestern beim klimakondensatorwechsel abgerissen is (hab den fisko so huochdrücken müssen damit ich den reibekomm

der fisko läuft GAR ned, lässt sich auch mit andrehen ned in schwung bringen, man kann ihn zwar drehen, aber er bleibt hald dann wieder stehen!

also wenn ich quasi den kompletten fisko abbaue, dann is vorne die waPu dran?

der stecker is leider ganz dran abgerissen, hab schon mit teppichmesser und abisolierzange probiert, was zu erkennen, aber geht ned, muss mich total auf jemanden verlassen, der den stecker vor sich hat und mir die farben sagen kann (steckeranordnung ist eine T form) da kann mir glaub ich nur einer helfen, der den stecker hat (evtl nur am 318 ti dran?) danke schonmal
Avusblau
also wenn du nen viscolüfter hast dann hat der keinen elektroanschluss der läuft am anfang sehr langsam mit und irgendwann wenn der motor ne bestimmte temperatur ereicht hat greift die viscokupplung und der lüfter läuft 1zu1 mit der motordrehzahl mit
so wie sich das bei dir anhört dann hast du keinen viscolüfter sondern nen elektrolüfter und wenn da der stecker denn du jetzt versuchst anzuklemmen nicht angesteckt is dann läuft der lüfter auch nicht an
maky
okay, danke (jetzt weiß ich auch mehr)

nur würd ich den gern wieder anlöten :> gibts da keinen plan oder so? bzw kann nedmal einer nachschaun? auch wenn sonntag is -.-

danke :>

kleiner edit: auf dem stecker steht 1 / 2 / 3 drauf

Bearbeitet von - maky am 01.07.2007 17:53:23
Avusblau
bei mir gibt es grau/schwarz grün/schwarz und braun

so wie dein stecker dran is müßte links der grünschwarze dran,mitte braun und rechts der grau/schwarze zumindestens is das bei mir so hab aber nen 320 also könnte bei die schon wieder anders sein
maky
kabelfarben sind die gleichen, könnte passen, da ich die vermutung hab dass unten (mitte) der braune dran is *g*
Avusblau
ja unten in der mitte müßte braun sein, rechts wo die nase an dem stecker is der schwarz/graue und links der grün/schwarze
maky
kannste das mit nummern auch angeben? die sind auf dem stecker vorne eingegossen (ins plastik)
Avusblau
3 schwarz/grün
2 braun
1 grau/schwarz
maky
Also folgender Stand!

ich hab das kebel angeschlossen (gelötet), bin kurz gefahren, und die temperatur ging nach 3 km konstant auf mitte ins rote, zwar wieder etwas runter, aber noch ins rote, bin nur paar mal so ne runde ums haus gefahren, nur ned zuweit von zuhause weg *g*

okay, hab dann jetzt werkzeug genommen und hab mich an die arbeit gemacht!

Hab erst den kompletten elektro lüfter abgebaut! wasser abgelassen usw, okay!
dann hab ich keilriemen und scheibe demontiert,
dann thermostat abgebaut!
dann wasserpumpe ausgebaut (zum ersten mal und gleich geklappt!)

jetzt hab ich paar fotos gemacht:

http://img508.imageshack.us/img508/4055/dsc00142fr3.jpg
http://img508.imageshack.us/img508/2930/dsc00141al8.jpg
http://img233.imageshack.us/img233/8374/dsc00140my8.jpg
http://img131.imageshack.us/img131/2042/dsc00139vw3.jpg

zum thermostat:
auf der einen seite total rostige farbe, die andere total frei, thermostat selber geht einwandfrei, die kleine feder lässt sich einfach drücken, die große eben bisschen schwerer, aber sie geht mit etwas kraft und mit beiden daumen!

okay, dann zur wasserpumpe:
hab sie ausgebaut und angesehen, auch vater hat nachgeschaut, die sieht normal aus, nichts ausgebrochen und auch ned argh belastet von kavitation oder so! auch im vergleich zu ebay bildern isse noch gut (meine meinung)

dann der Lüfter:
mir ist nach dem ausbau aufgefallen, dass das metallteil (die kleine welle) da auf dem bild beschädigt ist (vorgänger denk ich mal)
also wie als hätte jemand mit dem winkelschleifer und ner trennscheibe reingeschnitten!


jetzt zu euch *g*
mein auto überhitzt immernoch, woran kanns liegen?! bitte hilfe, brauch fakten damit ich morgen was neues bestellen kann *g*
wär super, danke!
Avusblau
wie hast du das kühlsystem den entlüftet?
wasserpumpe schaut ja normal aus
ich denke mal du hattest irgendwie noch luft drin, kannst ja auch mal den die kabel am elektrolüfter überbrücken um zu sehn ob der thermoschalter und der elektrolüfter noch geht
maky
wie überbrück ich die? bzw wie test ich ob die funktionieren? vielleicht hab ich ja wirklich was falsch angeklemmt *g* aber auch wenn der lüfter NICHT geht, sollte der motor ja nicht allzu heiß werden, richtig?

vielleicht ich hab zwar nie was entlüftet, bzw nachgefüllt, aber es kann ja im zusammenhang mit dem knick im schlauch beim klimakondensatorwechsel liegen, oder? dass da dann luft reingekommen is oder so!

danke!
ich werd dann wenn ich alles hab ma ne kleine anleitung machen wie man das alles macht, war gar ned so schwer ; ) *auch pics mach*



kleiner edit: zuvor hab ich nachgeguggt ob ich beim ausgleichsbehälter so nen strahl hab, da war keiner da, sprich war luft bei der wasserpumpe?!

Bearbeitet von - maky am 01.07.2007 20:57:16
Avusblau
hast ja 3 kabel in deinem Stecke, ich nehm mal an der Braune Draht is Masse, jetzt braucht du nur ne Büroklammer oder ein kurzes kabel und verbindest das braune mit dem Kabel was Strom führt,kannst ja vorher mal mit ner Prüflampe schaun welcher Strom führt,zur Not mußte eventuell noch Zündung einschalten aber Vorsicht wenn du nen Kurzschluß machst,dann kannste dir auch mal ganz schnell die Finger verbrennen

zum entlüften,du hast ja geschrieben das du ein oder zweimal entlüftet hast
wenn du nie das Kühlsystem geöftet hast dann is auch keine Luft reingekommen,außer der Wasserstand war zu niedrig

zum Lüfter,wenn der Motor ne bestimmte Temperatur ereicht hat dann schaltet der Lüfter am Kühler ein,wenn er aus irgendeinem Grund nicht einschaltet dann steigt deine Temperatur auch in den roten Bereich und der Motor überhitzt
maky
ok ich probiers mal, auch wenns schon spät is ; )

ich hab das system erst entlüftet, als er mir heiß wurde (damit er schneller kalt wird) aber es war schon bisschen wenig kühlwasser drinnen *zugeb*

ich dachte eben, dass sich bei dem knick im schlauch unten rechts sich mal luft gesammelt hat oder so, die dann zur wasserpumpe vorgedrungen is, ich check gleich mal wie das mit dem lüfter geht *g*
Avusblau
hm naja jetzt haste ja alles auseinander,da bleibt nur eins alles wieder zusammen nochmal richtig entlüften, machst du bei der sache gleich das thermostat und die wasserpumpe neu?
maky
also
*GGG*
ganz fett grins :>
ich war grad draußen, strahler aufgebaut, und den fisko reingesetzt, dann kurzgeschlossen und das ding BRUMT so richtig los *g* hab zwar die kabelfarben etz ned gesehen, aber vielleicht hab ich doch was falsch angeschlossen, muss ich morgen bei licht nochmal nachschaun

einer langsame drehzahl
einer schnelle drehzahl

wasserpumpe werd ich mal reinigen und wieder einbaun, die sieht wirklich noch gut aus, wenn se ned zuviel kostet nehm ich die auch gleich mit, thermostat bestell ich morgen und tu neues rein, vielleicht funktioniert dann auch meine heizung wieder

dann hoffe ich mal dass es an der entlüftung gelegen hat, ich werd morgen alles zusammenbaun, muss erst noch nachsehen wie ich richtig kühlmittel einlass, ned dass da wieder eine disfunktion aufkommt
ich hoff auch dass ich das mit dem keilriemen wieder so hinbekomm, der war ziemlich streng dran

aber wenn das dannn funktioniert, muss ich dir danken ; ) allein schon dafür dass du etz die paar stunden hier immer geantwortet hast :->

bis morgen : )
Avusblau
schön der Lüfter geht schon, nur könnte es sein das dein Thermoschalter eventuell noch defekt is,mußt halt sehn wenn der Kühlkreislauf funktioniert,sprich auch die Heizung geht das der Lüfter dann auch zuschaltet
ja richtig entlüften is sehr wichtig,hab am Donnerstag auch nen neuen Kühler eingebaut und das entlüften war wieder ne katastrophe

ok na denn viel glück morgen
maky
thermoschalter.. oh man was is das wieder.. wo sitztn der? dann schau ich morgen auch gleich ob der funzt, wenn ja dann schaltet der lüfter ja dazu bei hoher temperatur, wenn nein dann wird der kaputt sein

richtig?

muss man mein auffüllen / entlüften irgendwas beachten? sprich irgendwo was reinfüllen bevor man schläuche / instrumente einbaut? oder erst zum schluss in den ausgleichsbehälter einfüllen und dann starten und das ganze beobachten?

vielleicht kann ja auch mal wer anders seinen senf dazugeben *g*

danke
Avusblau
also der Thermoschalter is das Ding rechts am Kühler von dem du jetzt den Stecker mit den Kabeln repariert hast
erstmal alles zusammen bauen und dann gehts ans entlüften
hab das hier gefunden,


Kühlkreislauf- Entlüftung :
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)

- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungsöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max. 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt - Markierung angleichen

wenn er trotzdem zwischendurch kochen sollte,einfach einen schlauch an der spritzwand der zum wärmetauscher in den innenraum geht etwas abziehen und kühlwasser rauslaufen lassen,dann müßte der letzte rest an luft auch raus sein und zwischendurch nie vergessen kühlwasser nachzufüllen

maky
okay, hab heut keine teile bekommen
hab das ganze zusammengebaut und entlüftet usw

dann folgendes: hab ne probefahrt gemacht und der motor wurde langsam warm, nach 4 km oder so bin ich wieder zuhause angekommen und es war noch normal, bin ausgestiegen und hab nochmal nachgeschaut, bin nochmal kurz gefahren und wieder nach hause, dann auf einmal wurde er langsam warm, der lüfter vorne lief nicht (den hab ich dann mit ner brücke vorerst mal überbrückt) so dass er andauernd läuft
und dann is mir aufgefallen, dass auf einmal weißer rauch ausm auspuff gekommen ist! zylinderkopfdichtung hinüber?

der rauch is aber erst spät gekommen, und unterm fahren auch nichts zu sehen!

hmm dann hab ich die schläuche angefasst, der rechte war einiger maßen warm bis heiß
der andere war kalt...

is also doch das thermostat hinüber?!
Avusblau
Hi,
also in den roten Bereich is er heut nicht gewandert oder? Lüfter dürfte erst sehr spät angehn.Hört sich jetzt alles nach Thermostat an.Wenn du ihn länger ohne Lüfter laufen läst wie hoch geht da die Temperatur bzw. wie siehts dann mit der Heizleistung aus?

Kopfdichtung naja haste den Druck auf dem Kühlsystem?
maky
ja druck is drauf, und zwar ned grad wenig glaub ich
habs nochmal probiert, der links unten (schlauch) bleibt absolut kalt, der obere wird heiß!

die temperatur geht auf alle fälle ned so rasch hoch wie gestern, bzw nicht in den roten bereich sondern so auf 75 % (mit lüfter aber)

will aber auch ned zulange drauftreten
könnte sein dass er dann dochh irgendwann ins rote geht, und das mag ich ned

sprich thermostat tauschen und nochmal probieren?!
Avusblau
Ja wenn der eine Schlauch kalt bleibt ist es das Thermostat.
Naja Druck is immer drauf es heißt ja nicht umsonst bei heißen Motor den Kühlerverschluss nicht öffnen.
Genaueres wirst du dann sehn wenn die Heizung wieder geht.
maky
und zum thema weißen rauch? irgendeine gefahr für mein auto?! freund sagte dass die zkd dann normal im eimer is, oder kann das andere ursachen haben?

das wär das letzte : (

ich bau dann neues thermostat ein und meld mich nochmal *g*
Avusblau
naja könnte ein anzeichen für ne defekte ZKD sein aber man sollte da immer vorsichtig an die sache rangehn und sich nicht gleich verückt machen lassen

kannst ja nach dem Thermostat wechseln mal Co2 Messung im Kühlsystem machen lassen oder nur mal schaun ob du Wasser im Motorenöl hast oder jetzt viel Wasser nachfüllen mußt
Avusblau
naja könnte ein anzeichen für ne defekte ZKD sein aber man sollte da immer vorsichtig an die sache rangehn und sich nicht gleich verückt machen lassen

kannst ja nach dem Thermostat wechseln mal Co2 Messung im Kühlsystem machen lassen oder nur mal schaun ob du Wasser im Motorenöl hast oder jetzt viel Wasser nachfüllen mußt

ja halt mich mal auf dem laufenden ob es dann funktioniert

mfg
maky
also
ich bin zur werkstatt gefahren und hab das thermostat geholt (der hatte 2 thermostate für meinen eins ging voll leicht das andere wie das original eben) ich hab das original genommen, kostenpunkt 30,70 euro!

nach hause gefahren, thermostatgehäuse ab, thermostat gewechselt mit neuer dichtung und mit wasser gefüllt (diesmal ausdauernd und mit geduld *g*)

ok hab bisschen gepumpt an den schläuchen, dann motor angeschalten, bisschen gedreht und dann den behälter zugemacht!

bin dan mal (wollte einmal ums haus fahren) 15 km gefahren am stück! die temperatur anzeige ging wirklich überraschend sehr sehr langsam nach oben *g* die heizung.. wow die heizung wurde direkt heiß *g* also die ging wieder!
und auch nach den 15 km fahren war die temperatur noch ca 1 mm vor der mitte!

weißer rauch - nichts zu sehen alles sauber

is das nun alles ein gutes zeichen? muss ich noch auf irgendwas achten?

danke avusblau, hast mir echt geholfen wenn das jetzt so andauernd passt *gg* megarespekt ; )
Avusblau
Hey na da funktioniert doch alles wieder.
Mußt nur nochmal wenn der Motor kalt ist den Wasserstand kontrolieren und eventuell bis zur Markierung auffüllen.
Naja und ab und zu mal schaun ob alles dicht ist (auch den Wasserstand im Auge behalten)und ob der Lüfter auch mal angeht aber ansonsten müßte alles wieder ok sein.

Freud mich das ich dir helfen konnte.
Kannst also wieder richtig Freude am Fahren haben.


maky
jo zu früh gefreut!

hab nochmal bisschen wasser nachgefüllt und bin dann zur freundin gefahren wo ich jetzt auch gerade bin

der linke schlauch ist wieder kalt, der rechte warm, aber NICHT heiß! (10 km gefahren)

die temperatur ging wieder rauf, zwar ned so schnell aber sie ging bis hin "vors" rote

kann dass sein dass der thermostat wieder im eimer is? oder kann es sein dass ich was falsch entlüftet hab bzw beim nachfüllen was falsch gemacht hab?

jetzt kommt auch wieder etwas weißer dampf hinten raus.. und heizung funktioniert auch nicht mehr.. kanns ja ned sein mensch, heut nachmittag funktionierte es einwandfrei
Avusblau
hm komisch,
Thermostat würde ich ausschließen,wär ein großer Zufall wenns das jetzt nach so kurzer Zeit defekt sein sollte
kann mir nur vorstellen das irgendwie noch Luft drin is aber die hätte sich vorher auch schon bemerkbar machen müssen

versuch nochmal dein Kühlsystem zu entlüften,
kannst ja auch mal ganz vorsichtig einen von den Schläuchen die zum Wärmetauscher gehn leicht abziehn wenn der Motor läuft,so das die Luft entweichen kann,(sind die Schläuche die in den Innenraum gehn)

wenn es nach dem Entlüften nicht besser wird dann könnte es schon ne Kaputte ZKD sein
maky
okay, werd ich morgen nochmals probieren

nochmal zu den schläuchen:
der rechte war warm und prall, also da war druck drauf,
der untere war kalt und lasch, sprich ohne druck, da war sicher luft drin...
ansonsten werd ich doch ma ne werkstatt aufsuchen müssen, schade aber ich probiers nochmal
Avusblau
ja der eine bleibt erstmal kalt und wenn das Thermostat aufmacht wird der dann auch heiß,
aber wenn deine Heizung nicht geht dann haste da irgendwo noch Luft drin,ging mir letzte Woche auch so habe die Luft beim entlüften sehr schlecht rausbekommen,hab dann einen Schlauch der in den Innenraum geht gelockert und etwas Kühlflüssigkeit austreten lassen,plötzlich wurde die Heizung warm und die Luft war raus

ja wenns doch nicht funktionieren will,dann bleibt nur noch die Fahrt in die Werkstatt
maky
hab bmw angerufen, die meinten dass 100 %ig noch luft drinnen is, da ich gestern ja nachgefüllt hab und da anscheinend wieder was reingekommen is

auf ein neues *g*
Avusblau
ja ist der geringste Aufwand nochmal richig entlüften und den Wasserstand im Auge behalten
maky
nur mal so.. kann man das thermostat falschrum auch einbaun? ich will auf nummer sicher gehen *g* hat wer nen plan da mit dichtung?
Avusblau
ich weiß nicht genau ob man es auch andersrum reinmachen kann aber ich denk es wird nur in eine Richtung passen
also die Spitze seite die aussieht wie ne Kuppel muß in das Thermostatgehäuse und der kleine Nippel muß nach oben zeigen
maky
welcher nippel? :> kenn mich grad ned aus


da sind ja 2 federn dran, eine die leicht is und die andere is stark

die leichte ins thermostatgehäuse? das is die mit der kleinen scheibe dran die man drücken kann

und was nach oben!?
Avusblau
ja die kleine wo unten wie ne art Teller dran ist kommt nach innen oben ist das Thermostat doch vom Durchmesser her gößer und das sind über dem Teller zwei Streben sieht aus wie ne Spitze(mit Phantasie)
vieleicht hast du auch ne Pfeil nach der muß oben stehn,eigentlich müßte so ein Nippel oder ein kleiner stift in der oberen Platte sein der nach oben muß
maky
naja also wenn ich das zeug zusammenbau und entlüfte, setz ich mich ins auto und fahr ne runde
da funktionierts dann auch einwandfrei

nur lass ich den wagen 30 min stehen und fahr dann wieder, dann ises aus ^^ rauch hinten ausm pott, motor wird wieder warm, heizung geht nicht!

morgen gehts in die werkstatt
trotzdem danke ; )
Avusblau
hm is ja komisch,kling fast so als wenn da kein Wasser zierkuliert,
geht denn die Heizung wenn du Gas gibst bzw. werden denn die Schläuche warm wenn du mehr Drehzahl hast?
maky
der linke schlauch bleibt immer kalt... keine ahnung warum, aber für mich auch sowieso sinnlos, da der druck ja vom lüfter kommen muss um zu zirkulieren..

die heizung geht nur, wenn ich entlüftet hab (wasser aufgefüllt) und gleich dannach fahr!

nach 30 minuten stehen geht sie nichmehr.. was weiß der kuckuck warum

aber ich denk mal, die zkd is im arsch, da nach dem stehen ne menge rauch hinten raus kommt, sprich beim starten das wasser mitgeht... ich hoff ma das der kopf kein riss oder so hat, das wird sauteuer..

frage: was wäre wenn ich ohne thermostat fahre? dann bleibt der motor lange kalt, richtig(is aber glaub ich schädlicher als wenn mann ihn zu heiß fährt)?! aber das wird mir auch nix nützen wenn das wasser durch die dichtung entweicht
Avusblau
nee fürs zirkulieren is die Wasserpumpe verantwortlich die fördet und sorgt für den Umlauf

hm das mit dem weißen Rauch aus dem Auspuff deutet auf die ZKD hin aber da mußte mal ne CO Messung im Kühlsytem machen und mal nen Kompressionstest

also wenn du ohne Thermostat fährst is das nicht schlimm nur is da der große Kühlwasserkreislauf ständig offen und somit wird deine Heizung erst ganz ganz spät warm und die Temperatur geht auch nicht hoch
maky
auto steht in der werkstatt und wird morgen angeschaut, dann kann ich klares reden :->

zum thermostat, der mechaniker bei bmw hat zu mir gesagt, wenn ich ohne thermostat fahre wird der wagen niemals richtig warm, sprich ich fahre immer mit einem kalten motor, und er sagte dass das schädlicher ist, als mit überhitztem motor zu fahren... aber egal

ich hoff es fehlt nicht allzuvie am auto : (
Avusblau
naja da hat er nicht ganz unrecht aber wer fährt schon ohne Thermostat,denn da geht die Heizung ja auch nicht bzw. er wird erst sehr spät warm

na da bin ich mal gspannt was morgen rauskommt und hoffe es wird nicht zu teuer
maky
also
kopfdichtung komplett im eimer, haben druckprüfung im OT gemacht und da bläst vom 3. auf 4. zylinder komplett durch

kostenpunkt-voranschlag 750 euro -.-

nur wenn zylinderkopf oder sonst irgendwas noch schaden hat (wasseprumpe oder egal was noch) kommt hald noch preislich was dazu

kacke ^^ aber was soll man machen : ) muss ja wiedermal fahren

danke ; )
Avusblau
scheiße sowas is gar nicht schön,
naja nützt aber alles nix,müssen den Kopf erstmal runtermachen und dann erst prüfen ob er ok ist
hoffe mal für dich das es bei den 750 plus minus 10% bleibt
maky
ok zylinderkopf hat auch nen riss...

ich hoff ich find auf die schnelle einen, das wird immer teuerer : (

weiß wer wo ich sowas gebraucht und billig find?