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50Cent
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 01.07.2007 um 09:44:08 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi,

ich muß euch kurz erzählen was ich heute erfahren habe.
Hab ja zum ersten mal nen 328i und weiß ja nicht wirklich wie der Anzug sein sollte etc.
Habe heute mit dem Mechaniker meines Vertrauens Kupplung gewechselt und er hatte noch ein Diff vom 325i liegen.

Logisch was ich wollte, oder.... ;-)

Ich wußte ja von einigen von euch, das das eins zu eins passt, hat es aber an den Antriebswellen nicht und ich habe ihm geschwört das das passen muß.

Wir mein Schild abgeschmiergelt um die Nummer zu erkennen und ich sagte ihm vorher noch, muß 2,93 draufstehen und was stand drauf, mir ist das Gesicht eingeschlafen. 2,56!!!

Hat irgendein Depp vor mir eins vom 325td reingemacht, Idiot oder.
Das heißt ja auch das ab morgen mein Auto im Unterschied zu bisher wie ne Rakete sein muß und da freu ich mich schon drauf, sind heute nicht ganz fertig geworden.

Kann mir einer von euch verraten, was für ein Sinn dahinter steckt, ein Diff vom td reinzumachen? Also mir ist das unbegreiflich.

Schreibt mal was ihr dazu meint. Euch wäre bestimmt auch das Gesicht eingechlafen,oder?

Gruß Alex

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 01.07.2007 09:44:08
pedro23
Der Vorbesitzer wollte halt mehr Vmax ganz einfach ;). Vielleicht war das auch ein ganz Anständiger der oft Autobahn fährt und er wollte mit dem längeren Diff. den Verbrauch senken.

Bearbeitet von - pedro23 am 30.06.2007 21:54:40
tobsen320i
oder aber er hat das originale zerfeuert, und brauchte dringend einen güstigen ersatz, und wollte nicht nur nach dem originalen suchen.
50Cent
Na sicher!!! ;-)

Aber du mußt doch zugeben, das er massiv an beschleunigung verloren hat und mit vmax, ich weiß nicht, der 328'er hat doch in der Regel ne ordentliche Endspeed.
Meiner hatte die ganze Zeit auch bei 200 kurz geschwächelt bis er weiter ging, was aber auch an der Kupplung gelegen haben kann, denn die war wie gesagt runter.

Deswegen freu ich mich auf morgen, erstens wieder eine gescheite Übersetzung und zweitens hab ich wieder eine Kupplung die richtig greift.

Kann es echt kaum bis morgen abwarten...

Gruß Alex
50Cent
Achso, eine Frage hab ich noch, bei dem Diff vom 325i ist etwas Öl raus, weil es verkehrt rum lag.

Welches Öl muß denn da reingefüllt werden?

ich hab hier noch etwas ATFIII Getriebeöl von Liqui Moly, kommt das da rein?
Masterpiece
schau mal im handbuch nach, sollte da drin stehen. grundsätzlich ist es aber atf 3
nacken328
Das mit dem ATF III würde ich lieber sein lassen.Ins Diff kommt Hypoid Getriebeöl.
Gruss
Serial-Thriller
Denke mal der vorbesitzer is vllt viel Ab gefahren und das auch zügiger
und wollte entweder verbrauch etwas senken oda einfach weniger drehzahl haben..geräusch technisch....

wobei unsereins ja extra mit viel drehzahl unterwegs ist... geht doch nix über das
hochdrehende geräusch eines sixpacks :)

Ins Diff kommt wie schon gesagt kein atf 3...
da gehört ein vollsynthetisches Hypoid öl rein....solltest am besten was ordentliches nehmen. wechselt man ja net so oft wie motoröl und daher sollte man da schon zu was namenhafte greifen...je nachdem wie viel einem halt sein auto wert is ;)

Da sollte z.b. das SAF-JX von castrol rein oder Hypo-Synt LS von Motul.

Ansonsten halt alles das was von BMW freigegeben ist.
°E36Cabrio°
Erstmal sollte man gucken ob er ein gesperrtes oder ein normales Diff hat

Ins normale kommt nämlich normales 75W90

In das mit Sperre ist Castrol SAF-XJ für BMW freigegeben und relativ gut zu bekommen. (Wenn auch teuer ca. 9 Euro pro 1/2Liter)

Erkennen kann man das an dem Fähnchen: S am Anfang = Sperre N am Anfang = "normal"
50Cent
Guten Morgen erstmal und danke für die Tipps wegen dem Öl. Wieviel passt da überhaupt rein?

An dem Fähnchen kann ich leider nicht mehr erkennen, ob ein S davor ist oder war.
Aber ich hab bei der ausgebauten achse die dort lag mal an der Radnabe gedreht und die andere Seite hat sich entgegengesetzt mitgedreht. Bei meinem wenn ich am Rad drehe, bewegt sich das andere nicht.

Deswegen glaube ich das es kein gesperrtes ist.

Gruß Alex

Bearbeitet von - 50Cent am 01.07.2007 10:24:56
Serial-Thriller
na wenn du das castrol zeug nimmst is egal ob gesperrt oda nicht gesperrt.. das geht für beide...

um zu testen obs nen gesperrtes ist drehst du einfach am Diff, dort wo normal halt die kardanwelle sitzt....und hällst z.b. eine seite fest...wenn sich die festgehaltene irgendwann
zwangsweise mitdreht hast nen gesperrtes,,,wenn es sich nur fleissig eine seine weiterdreht
also quasi ein rad dreht is es nen ungesperrtes...
vitanick_e46
Vielleicht hatte der Vorbesitzer einen stärkeren Motor drin. Wo es sich bei dem Diff. gelohnt hat..