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Tom-Muc
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich fahre einen 328i E36 Bj.6/95,150000km.
Und habe folgendes Problem:
Seit ca.3-4Wochen hab eich an der Hinterachse ein nervendes schleifen/mahlen(bei jeder Geschwindigkeit),das mit der zeit immer lauter wurde.
Als erstes hatte ihn dann ein Kumpel in der Hobbywerkstatt auf der Bühne und schloss aufgrund von Ruckeln an den hinteren Reifen das Radlager aus.
Dann bemerkten wir leichte Sägezahnbildung an der VA und HA und dachten das Problem gefunden zu haben.
Daraufhin hab ich 4 neue Reifen gekauft und eine Achsvermessung machen lassen.
Habe dann die neuen reifen montieren lassen..fahr vom Reifenhändler weg und das Geräusch ist genauso noch da wie davor.
Jetzt die Frage an die Profis unter euch?!
Woher kann das geräusch noch kommen...ausser dem Radlager und den Reifen mit Sägezahnbildung??
Also ab ca.80km/h wird richtig laut,kommt aber eher "lauter" aus der hinteren linken Seite.
Und wenn man von einer höheren Geschwindigkeit z.b. Autobahn runterbremst ist es extrem laut.
Bitte helft mir!
Danke schon mal im Vorraus!
Grüsse Tom
Avusblau
wie siehts denn aus wenn man die hinterräder von hand durchdreht is da schon ein geräusch zu hören?
Tom-Muc
Also auf der Bühne drehten wir die Hinterräder und man konnnte nichts hören.
Habt ihr sonst noch ideen?
°E36Cabrio°
Mit Sicherheit Radlager...

Wenn ihr auf der Bühne seit setzt sich einer ins Auto. Motor an, 4 oder 5 Gang rein und auf der Bühne mal auf >150km/h beschleunigen. Gang raus Motor aus und wenn das Radlager kaputt ist hörst du es so auf jeden fall
Doedelhai159
wenn er sagt das sein kumpel die radlager schon überprüft hat...

schau mal ob das wärmeschutzbleh noch io ist. manchmal läst es sich, verbiegt und schleift an der kardanwelle.

oder bei den bremsen löst sich ein ein kolben nicht bzw ist verkantet. dann schleift die bremse ständig.
°E36Cabrio°
Sorry aber ich kenn das Geräusch zwar nicht aber normal ist es nicht wegen leichter Sähezahnbildung 4 neue Reifen zu kaufen oder ?

Da kann man beim Radlager prüfen auch schon mal was "übersehen"
Mekkatronik
Kumpel + Hobbywerkstatt?!

Was macht der gute denn sonst beruflich?

Auf der Hebebühne ist das Lager natürlich auch nicht stark belastet, sicher dass man es ausschließen kann?

Sägezahnbildung deutet auch auf defekte Stoßdämpfer hin, die mal angeguckt?

Hast du irgendwelche Schleifspuren im Radhaus?
Tom-Muc
Hallo.
Danke schon mal für eure Tips!
Ja ihr habt schon recht das man das Radlager noch nicht 100% ausschliessen kann.
Mein Kumpel ist Automechaniker aber macht seit 10 jahren nur Getriebe...
Werde das mit dem Beschleunigen auf der Bühne auch nochmal versuchen.
Und wenn es das Wärmeschutzblech oder die verkanteten Bremskolben sind...ist das dann das gleiche Geräusch wie wenn das Radlager kaputt ist??
Es hört sich nämlich sehr nach Radlager an.
Ich dachte ja das dieses mahlen von der Sägezahnbildung kommt...deswegen auch die 4 neuen Reifen.
Mich ärgerts ja auch sehr da ich mom nicht sehr flüssig bin.
Wenn du sagst,dass Lager ist auf der Bühne nicht sehr belastet...wie soll ich dann feststellen ob es 100% das Radlager ist?!
Im Radhaus konnte ich keine Schleifspuren erkennen.
Die Stossdämpfer haben wir noch nicht überprüft...machen die denn auch das selbe Geräusch wenn die defekt sind??
Wede morgen nochmal in die H.Werkstatt fahren und das alles überprüfen.
Fällt jemandem sonst noch was ein??

Grüsse Tom
°E36Cabrio°
Das hörst du ganz gewiss auch wenn es auf der Bühne nicht so belastet ist... Hast doch nen vergleich zur anderen Seite (Wenn nicht beide Seiten kaputt sind was selten ist)
Mekkatronik
Hier, kannst dir das mal angucken:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=115902&SearchTerms=radlager&FORUM_ID=38&CAT_ID=4&Topic_Title=Woran+erkenne+ich+defekte+Radlager+%3F&Forum_Title=Baureihen%FCbergreifendes

Die Stoßdämpfer kannst du dir erstmal nur angucken, z.B. Oelverlusst.
Oder durch einfaches Wippen hinten und vorne am Auto gucken ob es leicht einfedert oder nachschwingt.
Mnachmal werden ja auch kostenlose Dämpfertest´s angeboten, ADAC oder Teilehandel in der Umgebung.

Wobei man dem ADAC mehr glauben schenken sollte da diese Tester in iher Empfindlichkeit auch einstellbar sind.
Wenn sie wirklich defekt sind wird es sich aber auch da zeigen, bei Grenzfällen, d.h gerade soo kaputt ist das so ne Sache.

Tom-Muc
Ok Super.
Vielen Dank für eure Tips und der Link war auch sehr Hilfreich.
War jetzt eben auf Probefahrt mit einem alten Freund,der ist Mechaniker....er meinte devinitiv Radlager.
Wird gleich morgen bestellt und dann sehn wir mal.

PS: Mein Kumpel hatte auch noch einen genialen Trick um herauszufinden ob es das Radlager ist:
Er ging nach der Probefahrt an die Hinterräder und tastete auf höhe der Felgenschrauben ob die Felge warm war.
Und siehe da...linker Reifen war warm,der rechte Kalt.
Dann meinte er zu 100% Radlager...

Danke euch!
Grüsse Tom
°E36Cabrio°
Denn könnte genauso gut die Bremse schleifen bzw. fest oder schwergängig sein... aber egal :-) Viel Erfolg
Avusblau
stimmt,wenn was an der bremse fest is dann erwärmen sich die seiten auch ungleich
Tom-Muc
Wie meintet ihr das genau mit den festen Bremsen?
Meint ihr die Bremsbacken??
Und wenn...verursacht das dann das selbe Geräusch wie defekte Radlager??
Also wie schon geschrieben...war letzens auf der Autobahn und musste schärfer bremsen und es hörte sich auf der linken Seite hinten wie sehr laute mahlende Bremsen an.
Hab echt keine Lust die Radlager zu bestellen und dann sind es doch die Bremsen..

Grüsse
Mekkatronik
Naja, wenn er Mechaniker ist sollte er den Unterschied erkennen.

Kannst natürlich auch erstmal den Bremssattel ausbauen, Beläge raus, sauber machen, wieder zusammenbauen.
Sind nur zwei Schrauben.

Schleift denn das Rad wenn du es drehst?


Tom-Muc
@Mekkatronik:Ja da hast du Recht...da sollte er den Unterschied schon erkennen.
Das mit den Bremsen(Bremssattel) werde ich ihm auch nochmal sagen,ich hab nämlich 2linke Hände;-)
Ja das rad schleift wenn ich es drehe aber nur minimal.
Naja er hat erst am Donnerstag zeit...hoffe er findet dann den Fehler.
Grüsse
°E36Cabrio°
Selbst feste Bremsen hören sich nicht so an wie Radlager... also keine Sorge
Tom-Muc
Hallo!

Also das Problem ist gelöst:)
War doch das hintere rechte Radlager...
Jetzt läuft er wieder wie ne eins:-)
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips!!

Grüsse Tom
Teddie
Hatte das Problem letztes Jahr auch.
Bei mir war es das Radlager !