Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BSS
Hauptthema:
Hi leute,

Also ich war heute zum ersten mal mit meinem Auto auf dem Leistungsprüfstand und wollte die ergebnisse mal veröffentlichen.

Aussedem wollte ich fragen ob es normal ist das der antreibsstang ca 55ps leistung schluckt, denn laut diagramm kommen nur 114ps am rad an. Und der prüfer meinte das es schon sehr viel sei.
Jemand schon mal auf dem prüfstand gewesen und hat ähnliche werte?
Also zum auto damit auch jemand der nicht nen 323I hat damit was anfangen kann.

Laut schein sollte er 125KW (170ps)bei 5500u/min haben
laut messung hat er 132KW (179ps) bei 5600U/min
und er sollte 245Nm bei 3950U/min haben was bisschen drunter liegt aber egal.

die oberste linie stellt den drehmomentverlauf dar, die zweite die leistungskurfe, die dritte die Radleistung und die vierte ist die Schlepp, bzw die verlustleistung am antriebsstrang.
so, noch wer noch fragen hat, stellen oder ich hab was vegessen, dann fragen ;)
ah hier noch die diagramme:
http://free.pages.at/soltan/bmw/22.JPG
http://free.pages.at/soltan/bmw/11.JPG

Bearbeitet von - BSS am 27.06.2007 18:00:51

Bearbeitet von - BSS am 27.06.2007 18:01:24
SuMo-Driver
Vor kurzem hatten wir einen Thread genau zu diesem Thema.

Schau mal hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=116760

55 PS erscheinen mir zwar recht viel im Vergleich zu dem anderem Thread, aber wenn ich mir die Grafik ansehe, dann werden dort weniger als 50 PS Schleppleistung angezeigt.

Vielleicht ist da eine gewisse "Ungenauigkeit" :-)) auf dem Prüfstand. :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 27.06.2007 19:23:36
Ronn
Es sind ja auch 40kW Schleppleistung laut Diagramm und keine PS. Eine Frage, handelt es sich um ein FZG mit Automatic-Getriebe oder hast du eine "extreme" Rad-Reifen-Kombination? Eventuell auch zuwenig Luftdruck in den Reifen?
SuMo-Driver
Oh shit, jetzt wo Du es sagt, fällt mir die Legende auch auf :-)) Bild ist zu groß für meinen Moni :-))

Dann nehm ich natürlich alles zurück zum Thema Ungenauigkeit.
sanituning
war die tage beim regelin zum chippen mit meinem 323ti.

serie 125kw gemessen bei der eingangsmessung 133,6 kw

ist doch bekannt das die 323er meist nach oben streuen,die einen halt mehr die anderen weniger.

m3 killer werden es trotzdem nicht auch wenn viele das meinen.

gruss sascha
BSS
Hi also 55ps verlustleistung ist schon ziemlich viel im vergleich zum anderen thema.

Aber zumindest fid ich es natürlich gut das mein motor mehr leistung bringt als im schein.

Das ein 323i kein M3 killer ist, ist mir auf jeden fall klar ausserdem hab ich ja nen touring und damit werd ich definitiv kein M3 versägen, hatte ich eh nie vor, mir reicht es den leuten die meinen sie können nen touring mit nem 1,6er golf versägen zu zeigen das es auch anders geht, aber das n anderes thema.

noch mal wegn den 55ps verlustleistung, find ich halt schon krass, könnte natürlich auch an ungenauigkeiten des prüfstandes liegen, denn reifendruck und so alles war ganz normal wie immer, nicht das ich jetz expizit nochmal geschaut hätte deswegen, aber der passt.
Asc und abs war aus handbremse war auch draussen, naja egal, weil wie schon jemand gesagt hatte in nem anderen thema, nur weil ich jetz leistung gemessen habe, geht er ja jetz nicht besser oder schlechter. ich bin und war zufrieden die messung war nur rein interesse halber weil hier im forum immer das gerücht kursiert das die bmw´s so nach oben streuen.
stef_DreiZwoAchter
nabend,
ich denke es ist beim 323 im vergleich zu den anderen 6z. auch am deutlichsten da er ja ne 2,5er maschine hat.beim 323 wird die leistung auch GLAUBE ich hauptsächlich durchs steuergerät gedrosselt.
und der leistungs verlust beim antriebsstrang fällt bei anderen herstellern bestimmt noch deutlicher aus, da bmw ja schon ein recht guten antrieb durch reihen motor und heckantrieb hat bildet ja quaisi eine grade linie besser kann nur der heckmotor sein. aber wie ich mein 6pack in den kofferraum bekomm hab ich auch noch nicht rausgefunden... ;-) ausser ich nehm n becks
BSS
Hi, also meines wissens nach sind die 323i nicht nur nach steuergerät sondern auch nach ansaugbrücke und abgassystem gedrosselt, berichtigt mich falls ich mich irre.
is aber natürlich klar das bei nem 323 noch potential ist, aber wenn ich den umbauen würde, hätte ich zwar die leistung aber mein drehmoment liegt später an und das bedeutet ich hab höheren spritverbrauch, ausserdem sind 170ps vorerst noch ausreichend und ich halt prinzipiell nichts von so ne art pfuschtuning, weils nur n haufen kostet aber nicht wirklich was bringt.
sanituning
naja pfuschtuning würd ich das entdrosseln nicht nennen.

beim brückenumbau gehen wir da noch konform da drehmomentverlust vorhanden ist auch wnen die ps zahl steigt.nur die leistung definiert sich nicht über ne nette ps zahl.

man kann aber sinnvoll entddrosseln was am besten über ne kennfeldanpassung geht.
regelin verspricht 19ps mehr udn 25nm mehr drehmoment das ist doch schon was.

werd die tage bei mir noch nen 2 flutigen kat vom 328er verbauen und dann kommt nen 4 rohriger hinten drunter.

nur so rein vergleichsmaessig auch wenn es etwas hinkt.

ein 323ti ist mit 230km/h spitze angegeben das bei 170ps,

der 325i ist mit gerade mal 233 km/h bei 192ps angegeben.

drehmomentunterschiede müsst ich gerade nachsehen.

übrigends den betsen wirkungsgrad udn die geringste schleppleistung hat man beim frontantrieb da keien kardanwelle etc. zwiscehn motor und getriebe sitzen.kurze wege halt.
nur ab ner gewissen leistung bekommt man die mit nem frontkratzer kaum noch auf die strasse.wer will schon golf und co fahren ?
phizoshren
Zitat: "ein 323ti ist mit 230km/h spitze angegeben das bei 170ps,

der 325i ist mit gerade mal 233 km/h bei 192ps angegeben."

Ein 325i ist im vergleich zum 323i auch kürzer übersetzt... dh. er fährt bei 6500rpm seine 233kmh also im begrenzer, wo der 323i erst bei ca. 5860rpm ist! achja, wenns ganz genau sein soll, eine 323i ist auf 227kmh geschrieben!

EDIT/ oh ich seh grad es geht um einen 323 > TI < und nicht um einen 323 > i <
Sind aber trotzdem gleich übersetzt

Bearbeitet von - phizoshren am 30.06.2007 03:38:37
Starcrunch
Zitat:


wer will schon golf und co fahren ?
(Zitat von: sanituning)


Ich :-) Für nen neuen GTI würd ich meinen Compact gern hergeben!

Was hast du denn jetzt für ne Leistung nach der Regelin Kur?

Bearbeitet von - Starcrunch am 30.06.2007 08:19:00
nils21
@phizoshren: soweit ich weiß ist der 323ti kürzer übersetzt als die normalen 323.
interessant und ausagekräftig wäre der vergleich bei gleicher übersetzung.
sanituning
323ti compact hat 3,07 übersetzung
325i coupe hat 3,15 übersetzung
323i coupe 2,93 übersetzung

fuer nen vw würd ich niemals nen 6 pack bmw aufgeben.

selbst mit 500ps bleibt es nen golf.mal abgesehen das die vw kisten so sinnlos überteiert sind das man zum preis eines gut ausgestatteten golfs auch nen bmw kaufen kann.

was er nach der regelin kur hat kann ich noch nicht sagen.bin mit 95 oktan sprit hingefahren.
abschliessende messung mit 95 oktan haette wenig mehrleistung aufs papier gebracht.werd demnaechst nochmal hinfahren da ich mittlerweile einige tankfüllungen gutes super plus verblasen habe.

ansprechverhalten ist aber deutlich spontaner dun er haeng williger am gas und dreht noch besser.drehzahlbegrenzer wurde bis 6900 raufgesetzt das passt ganz gut zu meinem m3 z´tacho den ich übernaechste woche verbaue.

alles in allem rein vom gefühl her hat es sich schon gelohnt.die zahlen werden denke ich keien schlechtere sprache sprechen.

sollte sich nominal fast aufs niveau eines 325i bewegen zumindets was ps leistung angeht.allerdinsg ist das eher uninteressant on nun 180,192 oder 200ps.

ansprechverhalten udn drehmoment sidn mir wichtiger.bin eh nicht der vollgas autobahnfahrer dafuer haben wir hier im sauerland zu schoene kurven wo ich lieber zügig rumfahre.geradeaus schnell fahren kann jeder trottel.

hatte mittlerweiel 2 325i coupes udn jetzt auch den 2ten 323ti.der compi ist einfach spritziger dun macht mehr spass finde ich.
vor allem kann man da gescheit was in den kofferaum packen.wüsste nicht wie ich unseren hund im coupe haette unterbringen sollen.

klar der 323er ist kein überauto,aber hinte nem serien 325i braucht er sich sicher nicht verstecken.

allerdinsg so einige wunder die man ihm nachsagt gehoeren wohl eher ins reich der wunschvorstellungen.
nen m3 schafft er sicher nicht,ich weis wovon ich rede auch so ein gefaehrt hatte ich schon wenns auch "nur"der haltbarere 3,0er war.

gruss sascha