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leyley
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe schon das Forum nach ähnlichen Problemen durchforstet, konnte allerdings keine Antwort finden, daher bitte ich euch um Rat.

Habe mir vor ca. 3 Monaten einen 523i Bj 12/1998 gekauft. Da ich sichergehen wolte, habe ich einen "spezialisten" mitgenommen, der den Wagen durchgecheckt hat. Ich selbst habe eine kleine Probefahrt gemacht und bin dabei eher gemütlich gefahren. Als ich die Motorhaube öffnete, kam mir eine riesege Hitzewelle entgegen, sodass ich mich dem Motor kaum nähern konnte. Es hieß das wäre normal. Soweit so gut. Allerdings war ich auch bei den freundlichen und selbst die sagten mir dass dies normal wäre. Ich war nicht so richtig überzeugt, aber da die Temperaturanzeige nach der Aufwärmphase konstant im mittleren Bereich blieb, habe ich es mürrich hingenommen.

Vor einer Woche ist der Ausgleichbehälter gerissen. Ich stand an der Ampel und innerhalb von vielleicht zehn sekunden ist die Temperaturanzeige auf Anschlag und Dampf kam aus den Lüftungsschächten in den Innenraum. Ich war zum Glück auf den Weg zu meiner Werkstatt und nur 20 Meter von ihr entfernt. Die haben den Ausgleichbehälter auch ausgetauscht und in meiner Gegenwart entlüftet. Gestern bin ich ca. 5 Kilometer gefahren stand wieder an der Ampel und der Bordcomputer hat sich mit einem "Gong" bemerkbar gemacht. Wasserstand oder Wassertemperatur prüfen war auf der Anzeige zu lesen. Die Temperaturanzeige war allerdings im normalen bereich, also bin ich die 500m zu meiner Wohnung weitergefahren. Daheim angegommen mach ich die Motorhaube auf und was sehe ich? Diesmal ist der Spaß teurer, da es diesmal den Kühler getroffen aht und dieser auf der rechten seite (wenn wann vor dem Motor steht), dort wo ein Schlauch hineingeht gerissen ist.

Alles schön und gut, ein neuer Kühler ist (nach langem hin und her) schnell gekauft aber wie soll es dann weitergehen? Da muß irgendwas defekt sein aber selbst die freundlichen haben mir ein so breites Spektrum aufgezählt, dass ich das Gefühl hatte die wollen mir ein neues Auto andrehen.

Es kann ja sein, dass der Ausgleichbehälter porös geworden ist und daher gerissen ist aber jetzt auch noch der Kühler? Ich hatte auf Wasserpumpe getippt, allerdings sagt mein Werkstattmesch, dass es daran nicht liegen kann, da er sonst sofort heißlaufen würde.

Habe mir auch andere BMW´s angeschaut, die sind nicht so heiß wenn man die Motorhaube aufmacht. Und warum zeigt die Temperaturanzeige normalbereich an, wenn das Wasser schon unter der Motorhaube dampft?

Ich wäre um Rat wirklich Dankbar, denn wenn ich den Kühler jetzt kaufe und danach noch irgendwas anderes kaputtgeht, kriege ich die Krise.

Ach übrigens. Ich glaube zwar nicht, dass es was damit zu tun hat aber mein ABS Steurgerät ist hinüber aber das ist ein anderes Problem.

Besten Dank im Voraus.



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2007 18:11:20
koctja
was ist den mit deinem Wasserstand, musst du immer nachkippen oder was alles in Ordnung ? Oder eventuell Öl im Kühlwasser zu sehen ???
leyley
Habe 2 Tage nach dem Austausch des Ausgleichbehälters kein Wasser nachgekippen müssen. Und danach habe ich es nicht mehr geprüft.

Einen Ölfilm haben wir heute Morgen in der Werkstatt nicht entdecken können. Allerdings werde ich Morgen früh nochmal vorbeifahren und es mir genauer ansehen.

fredicoelbe
Hallo,
ich glaube,daß Du ein massives Problem mit der Kühlung hast. Da ich bei meinen E34 auch schon mal solche Probleme hatte ein paar Tips von mir, denn die Kühlung arbeitet bei E39 nach dem gleichen Prinzip.
1. Beim Platzen des Ausgleichsbehälters hätten alle Alarmglocken läuten müssen, denn normalerweise wird bei einer Überhitzung , egal woher sie kommt, über das Überdruckventil im Kühlerdeckel bei ca. 1,5bar der Druck abgelassen, sodaß nichts platzen kann. Eventl. klemmt das Ventil.
BMW hatte vor etlichen Jahren mal eine Rückrufaktion über mehrere Millionen Kühlerdeckel. Hier war dann der Wärmetauscher im Innenraum geplatzt mit allen weiteren Folgen.
2. Der hohe Druck kann eigentlich nur auftreten, wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist (hatte ich auch schon)und Dampfblasen entstehen. Hierbei hört mann ein lautes Röcheln ind den Schläuchen.
3.Es kann aber auch die Viskokupplung welche bei erhöhter Temperatur den Luftdurchsatz im Kühler erhöht, defekt sein. Dies erklärt vielleicht auch den Hitzestau beim Öffnen der Motorhaube.
4.Also auf jeden Fall Kühlerdeckel und Viscokupplung prüfen
leyley
Besten Dank für die Infos !!

Weiss ein normaler Werkstattmensch wie man eine Viscokupplung prüft oder muss ich zu den freundlichen? Ist so eine Kupplung teuer?

Ein röcheln oder solche Geräuche waren nie zu hören. Mein Werkstattmensch sagte mir ausserdem, dasss es bei den 523 und 528er - weil diese aus Aluminium bestehen- sehr oft der Zylinderkopf verzieht und dass bei der Demontage die Gewinde im Motorblock kaputtgehen und man könnte es nicht reparieren. KAnn ich aber nicht ganz glauben. Was meint Ihr??

Das mit dem Deckel ärgert mich natürlich ungemein.

devil_666
Hallo leyley, ich will Dir nicht den Mut nehmen, drum lies folgende wahre Begebenheit. :O)
Lies mal den Beitrag "Kopfdichtung seit 2 Jahren kaputt" - dann kennst Du meine Vorgeschichte.
Mittlerweile weiß ich, daß der Vorbesitzer die Kopfdichtung zwar hat machen lassen, aber leider nicht fachgerecht. Der "Monteur" hat es, wie auch immer, geschafft, alle 14 Gewinde im Block kaputt zu machen - diese hat er dann frei Hand auf M12 aufgebohrt (krumm und schief) hat dann Gewinde reingeschnitten (aber leider nur 3 Gewindegänge tief) und zur Krönung viel zu kurze Gewindeeinsätze reingefriemelt.
Das konnte beim anziehen der Schrauben ja nicht gut gehen und durch die Alu-Legierung des Blocks haben sich 2 Einsätze rausgezogen.
Dadurch hatte ich dann einen minimalen Spalt zwischen Block und Kopf......und das macht Sympthome wie eine defekte Kopfdichtung!!! Fazit: der Block ist komplett raus, Gewindeeinsätze entfernt, Löcher auf M14 aufgefräst (hoffentlich ohne einen der umliegenden Wasserkanäle zu verletzen), neues Gewinde geschnitten, lange (extra auf der Drehbank angefertigte) Gewindeeinsätze eingesetzt.......jetzt noch zusammenbauen und beten, daß alles gut gegangen ist.
Das ganze Spiel erleichtert mich um ca. 2500Euronen......in der Hoffnung, daß es jetzt auf Dauer hält.
Also, man kann es also reparieren, aber man(n) muß sowas nicht wirklich haben - ich zumindest hätte darauf verzichten können.
Dir viel Glück - ich drück Dir die Daumen!!
Gruß, Franco

P.S.:...bekomme meinen Dicken am Freitag wieder - werde dann berichten!!!!
leyley
Also war heute in der Werkstatt.

Als ich ihm von der Viskokupplung erzählte staunte er nicht schlecht.

Öl war keins im Wasser. Werde jetzt die WAPU, Thermostat, Viskokupplung, Kühler und Kühlerdeckel austauschen lassen. Hoffe dass die ZKD nichts abbekommen hat.
rumpel666
Ich denke kaum, dass es die Wapu ist, denn da wird er wirklich innerhalb kürzester Zeit sau-heiss.

Bei meinem ist am Samstag die Wapu kaputt gegangen (mitten in der AU, also dann wenn der Motor so richtig hochgejubelt wird) - er wurde schlagartig richtig heiss, bis hin zum Eingreifen des Notprogramms. Auch nachdem er sich ne halbe Stunde abkühlen durfte (Temp.zeiger runter in das 1. Drittel), wurde er wieder binnen 1 Minute sau-heiss (bis zum Eingreifen des Notprogramms) - 2,5 km Strecke (der Weg zur Werkstatt) konnte ich nur noch in 2 Teiletappen zurück legen, da er nach etwas über nem Kilometer wieder sofort heiss war.

Bearbeitet von - rumpel666 am 19.06.2007 14:57:22
fredicoelbe
Hallo,

ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
-Da der Kühler geplatzt und undicht war--> austauschen. Ebenso den Kühlerdeckel.
-Dann würde ich die Viscokupplung testen.
Dazu folgende Tips. Wenn der Motor kalt ist, kann mann den Kühlerventilator mit einer aufgerollten Zeitung anhalten. Vorsichtig probieren ob er stehenbleibt.
Wenn der Motor heiss wird, wird durch die heisse Luft durch den Kühler auf die Stirnseite der Viscokupplung eine Ventil durch Verbiegen einer Bimetallfeder betätigt.
Dadurch strömt das Siliconöl in der Viscokupplung in eine zweite Kammer welches dann zum Kraftschluss führt. Wenn man jetzt Gas gibt ist der Ventilator eingekuppelt und faucht richtig. Der Test mit der Zeitung fördert dann nur noch Papierschnipsel.
Diese Funktion ist aber nur dann zubeobachten, wenn die Wasserpumpe in Ordnung ist und heisses Wasser in den Kühler transportiert. Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und dann nur noch Dampfblasen da sind kann sie Wapu natürlich nicht mehr richtig arbeiten. Der Kühler bleibt dann auch relativ kalt.
So, das wars erstmal. Also testen.
Meine Meinung. Wenn du Glück hast ist es nur die Viscokupplung. Im anderen Fall ist die ZKD durch und die Viscokupplung ist in Ordnung. -->Pech.
leyley
Hallo leidensgenossen,

habe grad mit einem recht kompetenten Menschen bei den :) telefoniert.

Habe ihn gefragt, was eine Entlüftung kostet. 70,- teuronen. Daraufhin ich: zu heiß deduscht? Und er: nö, aber mein Fahrzeug hätte einen Latenwärmespeicher und und so nen 5er zu entlüften wäre recht kompliziert. Vorne hoch, dann hinten hoch, dann wieder vorne hoch usw. Kann es sein, dass noch Luft im Kreislauf war und dadurch der Kühler gerissen ist?

Danke für den Tip zum testen der Viskokupplung.

Gruß
fredicoelbe
Also, wenn noch Luft im Kreislauf ist kann er natürlich auch heiß werden, denn dann schaufelt die Wapu nur Luft oder Dampf. Kein heißes Wasser in Kühler, keine heiße Luft an die Viscokupplung usw. (habs ja schon beschrieben).
Aber egal wie, daß Überdruckventil im Kühlerdeckel muß!!!!! aufgehen und den Überdruck abblasen.
Wenn das Fahrzeug wirklich einen Latentwärmespeicher hat, ist zum Entlüften der BMW-Tester und eine Vordruckpumpe notwendig, also zu BMW.
Im anderen Fall funktioniert das Entlüften durch Öffnen der Entlüftungsstopfen und kurze Gasstöße von ca. 2500 Umdrehungen p. Min.
leyley
Hallo Leute,

im Moment habe ich ruhe.

Wapu, Kühler+Deckel, Thermostat und Viskokupplung erneuert.

Er ist jetzt beim anfahren nicht mehr so laut, d.h. der Saound vom Lüfter fehlt.

mal schauen, wie sich das entwickelt.

Dank an allen, die mir mit Rat zur Seite standen.

Gruß
Mr.C
Servus!

Ich hatte vor zwei Monaten ein ähnliches Problem. Die Temp.anzeige ging ohne erkennbaren Grund in den roten Bereich.... Kühlwasser mehrfach aufgefüllt, entlüftet... passierte wieder. Visco überprüft - nicht geholfen...Am Ende hat die BMW Werkstatt heraus gefunden, dass am Thermostat ein kleines Bisschen von einer Dichtung heraus schaute: Thermostat gewechselt und nun ist alles wieder fein.

Glück auf!
leyley
Hallo Leute,

es geht wieder los !!!

Gestern während der Fahrt kam ein kleines Pling vom Bordcomputer: Kühlwasserstand prüfen.

Bin rechts ran, Motorhaube auf. Glücklicherweise ist nichts gerissen. Dank neuem Kühlerdeckel hat es den Druck über den Deckel rausgehauen.

Kann ich mit dem Brummer noch fahren?

Könnt Ihr mir sagen, wie ich weiterverfahren soll?

Was könnte noch alles sein. Bitte keine Hiobsbotschaften wie Zylinderkopf oder Haarriss.

Ist es möglich, dass es nur ne Ausnahme war (versuche mich selbst zu belügen)?

Kann die Klimaanlage damit zusammenhängen? Denn ich habe die ersten zwei Wochen nach der Reparatur die Klimaanlage ausgelassen. 3 Tage nachdem ich die Klimaanlage eingeschalten habe, hauts das Wasser raus.

Mag sein dass ich mich irre aber ich glaube bisher hat es immer das Wasser rausgehauen, wenn ich sehr gemütlich gefahren bin.

Ach ja, die Temperaturanzeige hat sich nicht bewegt, dass heisst Sie war konstant in der Mitte.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllffffeeeeeeeeeeeeee!!!!!!