Kerim Hauptthema: |
Hi leut ist lpg oder gas schädlich für einen benziner weit kommt mann mit ner vollen füllung mit dem 330ci Danke :-) |
Duality |
nein es is nich schädlich, durch die höhere oktanzahl isses sogar bischen schonender für den motor. lpg anlagen kostet etwa 2000€ für den sechszylinder 330 ein liter lpg (autogas) kostet ca. 55Cent. ein liter benzin kostet vergleichsweise 1,02 Euro Gasfahrer brauchen ungefähr 10% mehr sprit als benzinfahrer. Der Gastank geht von 30-XXX Liter, gängig ist ein bis zu 90Liter großer Tank der in der Reserveradbucht untergebracht wird.
kleine rechnung: Bertram fährt 2000km im monat. (24t im jahr) Er fährt nen 330ci und kommt bei moderater fahrweise auf 10liter/100km mit benzin. Spritkosten also : 2448Euro für Benzin.
Bertram holt sich nu autogas :) er verbaucht 10% mehr sprit uns is bei 11Liter/100km (moderate Fahrweise!) jetzt benötigt er für die gleiche strecke 2640Liter Gas Kosten für "1 Jahr fahren" = 1452Euro.
:) |
323ci |
@ Duality
Perfekt! Habe nichts hinzuzufügen bis dass man in meiner gegend (Kreis Trier-Saarburg) pro Zylinder ca. 500€ für die Umrüstung auf LPG bezahlen muss. |
Big R |
Jo, 2000 EUR ist eher ein Vierzylinder-Preis. Ich würde eher 2500 bis 3000 EUR rechnen.
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untermieter1 |
So um die 2500€ wäre ein fairer Preis denke ich. Mit einem Radmuldentank solltest du auch an die 500km schaffen können. Der Motor läuft auf Gas auch ruhiger und sparen tut man bei den Spritpreisen zur Zeit sowieso enorm. |
ChilledAngel |
Zitat:
nein es is nich schädlich, durch die höhere oktanzahl isses sogar bischen schonender für den motor.
Gasfahrer brauchen ungefähr 10% mehr sprit als benzinfahrer.
(Zitat von: Duality)
...warum verbrauchen Gasfahrer mehr "Sprit" wenn doch die Oktanzahl höher ist? Ist es nicht kontrovers? Normal ist bei höherer Oktanzahl die Ausnutzung und Effizienz des Brennstoffes besser und somit erzielt man dadurch doch eigentlich auch einen minimaleren Verbrauch als bei niedrigeren Oktan Treibstoff. Wo ist hier der Teufel im Detail? |
sebaya |
Was macht des ganze den an zusätzlichem Gewicht aus? |
tthomas |
Nun hier mal ein paar schlagwörter zur Frage:
höhere Oktanzahl wäre höhere Verdichtung... wie machst du das bei einem bestehendem Motor? Du kannst "nur" am Zündzeitpunkt schrauben....
Die Abbrenngeschwindigkeit vom Gas ist auch von Benzin verschieden (langsamer). Somit dein Verbrennungskonzept übern Haufen. Bei den Abgaswerten wirst du dafür suuper sein. Aber wen interessiert das?...
so long tthomas |
323ci |
Zu den 2. vorherigen Beiträgen (@sebaya&chilled angel).
Der Mehrverbrauch kommt u. A. vom Mehrgewicht!
Man verbraucht bei höherer Oktanzahl nur dann weniger wenn die anderen Komponenten der relevanten Treibstoffe gleich sind. D.h. LPG mit 110 Oktan ist "langlebiger" als welches mit z. B 105 Oktan. Das kann man vergleichen, weil die anderen Bestandteile gleich sind.
Der Vergleich den du anstellst ist so als würde man sein Restaurant nur nach dem Preis also nur nach einem Kriterium aussuchen!
Konkret heißt das: LPG hat 20% weniger Energie als normales Benzin => um gleich schnell zu fahren erhöht man seinen Verbrauch um 20%
Auf's Restaurant bezogen: Wenn de bei mc'donalds 20% mehr Essen bekommst als bei Burger King muss man bei Burger King 20% mehr bezahlen um die gleiche Menge an Essen zu bekommen. |
Duality |
ich interessiere mich scho seit 2 wochen da ich auch vorhabe einen 330ci auf gas umzustellen.
in diversen lpg-foren (AUTOGAS!! nicht erdgas) wird im vorhineinschon gesagt dass man etwa 10% mehr sprit verbaucht. angeblich soll auch das motoröl schöner bleiben und die verbennung besser gehen da das gas ne höhere oktanzahl hat.
mensch ich bin kein autogastechniker, ich kanns nur so wiedergeben wie es in zig andren foren steht ^^
bezüglich preis, ich hab irgendwo nen angebot gesehen für 2000 für ne 6zylinderanlage (exkl. einbau) gibt ja auch mehr als eine firma die solche anlagen baut. |
sebaya |
Ist wollte nur wissen wieviel Gewicht ca das Ding wiegt weil siich das ja auch auf die Leistung auswirkt. wenn ich zum Beispiel noch 100 kg mehr runschleppen muss, komm ich gar net mehr vom Fleck weg ;( |
b-mw-323 |
was kostet solch eine gasanlage eigentlich an wartung? wie oft muss man die warten lassen und was wird da gemacht und wieviel kostet das?? |
323ci |
@ sebaya:
Wiegt je nach Tankvolumen 70 -100 kilo... |
Duality |
also wegn nem erfahrungsbericht würd ich mal in einer der zig lpg foren vorbeischauen :) hier hab ich ne firma gefunden die Prins anlagen verbaut (eine der besten anlagen) http://www.autogas-max.deda findest du Preise für komplettpakete, zusatztanks, garantie etc.. sogar nen kalkulator ab wann sich ne anlage rentiert :) http://www.autogas-max.de/Nebenbei, in Österreich bekommen wir ne 10% staatliche Förderung auf Versicherung und motorbezogenesteuer. + 800€ lpg-tankgutschein pro jahr. Wenn ihr deutschies auch so nette boni bekommt braucht man doch garnicht viel über ne umrüstung nachdenken :D |
V!ru$ |
also wenn sowas gefördert werden würde würde ich nicht lang überlegen |
AndyMuc |
Wow!! Ich wünscht ich wäre auch ein Ösi ;-) |
Cabriobastler |
Dann kauf doch ein Auto in Österreich und sag dem Vorbesitzer er soll´s gleich noch umrüsten! |
Duality |
das auto muss in österreich angemeldet und versichert sein :P Für dein einbau kriegste nur nen sticker mit der aufschrift "ÖKO-Fahrer" :P |
Niggo_dN |
Zitat:
das auto muss in österreich angemeldet und versichert sein :P Für dein einbau kriegste nur nen sticker mit der aufschrift "ÖKO-Fahrer" :P
(Zitat von: Duality)
haha geil, "ÖKO FAHRER" und direkt daneben 330ci *lol* bei mir ums eck kommt jetzt dann auch ne lpg zapfsäule, bin deshalb auch schwer am überlegen ob ich meinen 330d nicht gegen einen 330i eintausche! habe jeden tag 100km arbeitsweg *hm* aber ich glaub jetzt kommt erstmal nen neues moped an start :) |
Duality |
dachte da eher an nen neuen modelschriftzug :D
330CÖ oder 330CG :D |
RS-Carstyling-GmbH |
Die Oktanzahl ist nicht höher. Außerdem ist gas nicht schonender sondern schädlicher für ein Auto wie den BMW E46. Das Gas hat eine höhere Temperatur bei der Verbrennung und schadet vor allem den Ventilen, der Verschleiss des Motors ist deutlich höher. Fahre selber einige Autos mit Autogas (Amerikanische V6) und kann nur sagen dass außer sparen auch noch viele Unkosten entstehen wie die nervigen häufigen Inspektionskosten, ständigen Austausch von Zündkabeln und Kerzen (alle 10tkm). |
Duality |
Zitat:
Die Oktanzahl ist nicht höher.
Superbenzin mit 95 Oktan, Flüssiggas rund 108 Oktan Zitat:
Außerdem ist gas nicht schonender sondern schädlicher für ein Auto wie den BMW E46. Das Gas hat eine höhere Temperatur bei der Verbrennung und schadet vor allem den Ventilen, der Verschleiss des Motors ist deutlich höher.
Bei den LPI Anlagen haste zusätzliche noch einen additivdosierer im ansaugtrakt. Das schont die Ventile wie du schon sagst vor der höheren Gas/luft verbrennung Zitat:
Fahre selber einige Autos mit Autogas (Amerikanische V6) und kann nur sagen dass außer sparen auch noch viele Unkosten entstehen wie die nervigen häufigen Inspektionskosten, ständigen Austausch von Zündkabeln und Kerzen (alle 10tkm).
Dann fährst du entweder ami-schrotthaufen oder aldi gasanlagen... oder beides ^^ |
flojanika |
Hallo,
zu Euren Fragen:
1) Der Mehrverbrauch von ca. 20% (15-25%)erklärt sich durch die niedrigere Energiedichte des Autogases (Energie pro Liter) im Vergleich zu Benzin.
2) Eine Autogasanlage wiegt nicht viel mehr als 30kg, das mit Abstand schwerste Teil ist der Tank. Natürlich kommt dann noch das Gas im Tank hinzu, aber dafür fahre ich immer mit Benzin kurz vor Reserve herum.
3) Autogas ist schonender für den Motor und die Verbrennungs-und Abgastemperaturen sind kälter als bei Benzin, vorausgesetzt a) die Anlage ist vernünftig eingebaut und b) die Anlage ist vernünftig eingestellt. Daran hapert es allerdings manchmal.
4) Fahre jetzt 80.000km ausschließlich mit Autogas, meine bisherigen Kosten für Wartung etc. waren 2 x 29€ für den Gasfilterwechsel. Nächste Woche habe ich TÜV, da kommen noch ein paar Euro zusätzlich zur obligatorischen Gasanlagenprüfung dazu. Das wars.
Grüße,
flojanika
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Kerim |
Danke Frage beantwortet mein nächster bmw mit sechzylinder wird mit gas umgerüstet wenn es weder schädlich noch teurer ist und ich noch dazu sparen kann Mmmh ich liebe euch bmw - syndiger |
ael |
hallo stimmt es eigentlich das der verdampfer bei lpg erst bei warmen motor arbeiten kann, sprich davor weiterhin mit benzin gefahren werden muß? bekannter meinte das er jeden tag ca. 5 - 6 km fahren muss bis der wagen auf gas umschaltet und er somit fast 3500km im jahr weiterhin mit benzin zurücklegt. gruss |
flojanika |
Zitat:
hallo stimmt es eigentlich das der verdampfer bei lpg erst bei warmen motor arbeiten kann, sprich davor weiterhin mit benzin gefahren werden muß? bekannter meinte das er jeden tag ca. 5 - 6 km fahren muss bis der wagen auf gas umschaltet und er somit fast 3500km im jahr weiterhin mit benzin zurücklegt. gruss
(Zitat von: ael)
Das stimmt, das Gas wird erst vom Kühlsystem des Wagens aufgewärmt, damit es verdampfen kann (es wird ja flüssig getankt). Das geschieht bei etwa 30-35 °C. Bei mir dauert es etwa 1km bis er umschaltet, bei Minustemperaturen höchstens 1,5km. Der Benzinverbrauch liegt bei mir bei etwa 0,2l/100km. Dein Kollege sollte dringend zum Umrüster, wahrscheinlich ist die Umschalttemperatur zu hoch eingestellt oder der Temperatursensor arbeitet nicht richtig. Gruß flojanika |
mrspanther |
Hallo, ich habe vor 2 Monaten meinen 330 ci cabrio auf Gas umstellen lassen, Die Daten sind aber etwas anders als meine Vorgänger beschrieben haben: Tartarini Gasanlage mit 70l Radmuldentank, komplett Einbau mit allen Papieren, TÜV Gutachten , Befüllung 2 Adapter = 2810 € Verbrauch Super 12 Liter bei 1,35 € Verbrauch Gas 14 Liter bei 42,5 Cent heute hier an der Grenze Belgien.....
Es macht jetzt erst richtig Spaß, mit Gas zu fahren.... Der einzigste Nachteil. Der Tank von 70 L Volumen kann nur zu 85 % befüllt werden, d,h, man muß öfter tanken als vorher.....komme jetzt mit einer Füllung nur noch 450 KM weit.... Der Wagen schaltet nach erstmaligem Beschleunigen sofort auf Gas, ohne das man irgend etwas merkt..... Alle 20000 KM muß man zur Werkstatt wegen Gasinspektion.....aber soll nicht teuer sein.... |
Papa76 |
Zitat:
Die Oktanzahl ist nicht höher. Außerdem ist gas nicht schonender sondern schädlicher für ein Auto wie den BMW E46. Das Gas hat eine höhere Temperatur bei der Verbrennung und schadet vor allem den Ventilen, der Verschleiss des Motors ist deutlich höher. Fahre selber einige Autos mit Autogas (Amerikanische V6) und kann nur sagen dass außer sparen auch noch viele Unkosten entstehen wie die nervigen häufigen Inspektionskosten, ständigen Austausch von Zündkabeln und Kerzen (alle 10tkm).
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Womit du deinen Syndikat-Ruf wiedermal unterstreichst. Von nix ne Ahnung aber dein Unwissen umso lauter hinausposaunen. MfG Papa76 |
Kerim |
leude ganz loger bleben las ihn doch wenn er will jeder hat seine meinung |
untermieter1 |
Zitat:
leude ganz loger bleben las ihn doch wenn er will jeder hat seine meinung
(Zitat von: Kerim)
Man sollte sich aber nicht zu Themen äußern wovon man keine Ahnung hat! |
Duality |
War ja nur seine eigene Meinung, sicherlich weithergeholt aber ev. hat er mal nen ami v6 gesehen der probleme mit der lpg anlage hatte. ^^ |
flojanika |
Zitat:
leude ganz loger bleben las ihn doch wenn er will jeder hat seine meinung
(Zitat von: Kerim)
Es gibt ab und zu auch Leute, die sich im Forum informieren wollen. Und wenn RS-Carstyling ständig Blödsinn verzapft ist das nicht mehr so lustig. Auch wenn das seine Meinung ist. Gruß flojanika PS: Bin gerade durch den TÜV, ohne Mängel nach 7 Jahren und 222.000km. Jipiiih ! |
Gjoni20 |
Habe auch einen 330Ci mit einer Prins anlange dieser war schon umgerüstet wo ich ihn gekauft habe.
Mit 25 Euro tanke ich voll Komme damit ca 400km weit.
Auto läuft problemlos hoffe das bleibt auch weiterhin so. |