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T H E M A     R Ü C K B L I C K
~Alien~
Hauptthema:
hey,

habe gestern mein neues auto ein e46 330ci abgeholt. bin heute mal etwas schneller gefahren (war auf probefahrt nicht möglich wegen hohem verkehr auf der ab) auf der autobahn und ab 160km/h aufwährts ist der wagen fast nicht mehr zu kontrollieren. der ist total am schwimmen und das heck tanzt fast schon hin und her. habe hier auch schon gelesen das es an der mischbereifung liegen soll, wenn hinten neue reifen aufgezogen werden, aber vorne nicht. hängt wohl mit dem abrollumfang zusammnen, der unterschiedlich ist durch die neuen reifen und das dsc dann immer nachregelt.
brauche also mindestens vorne neue reifen aber am besten alle 4 neu. nur ich sehe es nicht ein mir die selbst zu kaufen, weil ich den wagen ja erst seit gestern habe. gibt es eine möglichkeit, den händler dazu zu bewegen mir neue reifen drauf zu ziehen?
irgendwas rechtliches oder garantie? hab da kein plan wie ich das anstellen soll und so wie ich die kenne stelle die sich quer.
gruß rene
Mike 316i
Servus,
ich würd nen hald mal fragen ob sich da was machen lässt, wenn der dir nicht glauben sollte soll er halt mal selber fahren.
Denn wenn es wirklich so schlimm ist wird er sicher was machen.
Aber hasd du schonmal den Luftdruck kontrolliert??? Nicht das der einfach zu niedrig ist.

Mfg Mike
FRY
wenn hinten neue reifen drauf sind wird das auto nicht unfahrbar. da muss schon was anderes dran sein. lass den verkäufer mal ne runde drehen (in deinem beisein) und dann musst du halt vom autohaus den mangel beheben lassen. sollte ja nicht auf deine kosten gehen.

mfg FRY
~Alien~
also noch als zusätzliches info:
die haben ja auch alles durchgeschaut bevor ich den bekommen habe zwecks euro plus garantie und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das sie es vernüftig mit besten gewissen gemacht haben und wenn was an der mechanik währe, dies auch behoben hätten.
zudem habe ich gesehen das hinten neue reifen erst vor kurzer zeit drauf gekommen sind und ich dachte super brauchste dich darum nicht kümmern erstmal.
aber nun trit halt das besagte problem auf, wo ich mir eigentlich auch sicher bin das es daran liegt, weil wie gesagt, die symptome sind genau wie bei mir in den beiträgen.
und porsche zum beispiel weißt bei manchen modellen ausdrücklich darauf hin alle 4 reifen zu wechseln, weil sonst das besagte problem auftritt.
nur bmw sieht anscheinend das problem nicht ein oder will es nicht wahrhaben, wenn man das so ließt in den foren.
glaube halt, das der verkäufer sich nicht auf einen neuen satz reifen einläßt
330xi-trier
@ FRY - und wie das auto unfahrbar wird wenn hinten neue reifen sind und vorne nicht - ich hab es selbst am eigenen leib erlebt dieses jahr - und dieses problem ist auch bei bmw bekannt - allerdings meinen die beim :-) immer : das legt sich nach 2000 km - kann dir gerne die nummer des :-) meines vertrauens geben und der meister dort wird dir meine aussage bestätigen - gruss r.
Sobi
Hi
Das hatte ich bei meinem Ex E30 auch, das Fahrwerk war komplett überholt, hinten neue Reifen, und ab 160 Km/h ging mir der Stift, er fuhr sich wie mit 175`er Reifen und 1 Bar Luftdruck !
Das Problem wurde auch schon häufig in anderen Foren beschrieben.
Ich würde versuchen vom Händler noch 2 identische Vorderreifen zu bekommen, notfalls teilt man sich die Kosten, aber das sollte es dann sein! Wenn die hinteren fast neu sind, macht es nicht wirklich Sinn, alle Reifen zu tauschen.
Ich habe es damals durch Tests mit verschiedenen Luftdrücken ganz gut in den Griff bekommen, aber optimal war es nicht!
Leier dem Händler 2 neue VA Reifen aus dem "Kreuz"
Sirius82
@ 330xi-trier, das halte ich für dummes Geschwätz, würd mal an deiner Stelle die Werkstatt wechseln wenn die so nen scheiß erzählen.
Wenn ich neue Reifen kaufe kommen die immer hinten drauf und die benutzten vorne und ich hatte noch nie Probleme.

@ ~Alien~, ich hatte das auch mal das bei hohen Geschwindigkeiten das Heck "hin und her tanzt" , da waren die Hinterachslager am Arsch.
330xi-trier
Zitat:


@ 330xi-trier, das halte ich für dummes Geschwätz, würd mal an deiner Stelle die Werkstatt wechseln wenn die so nen scheiß erzählen.
Wenn ich neue Reifen kaufe kommen die immer hinten drauf und die benutzten vorne und ich hatte noch nie Probleme.

@ ~Alien~, ich hatte das auch mal das bei hohen Geschwindigkeiten das Heck "hin und her tanzt" , da waren die Hinterachslager am Arsch.

(Zitat von: Sirius82)




halt es wofür du willst - ist nur komisch das sich das fahrverhalten wieder neutralisiert wenn vorne dann neue reifen aufgezogen wurden. es ist ein bekanntes problem beim e46 und es wird auch immer eins bleiben
rennfrikadelle
Zitat:


halt es wofür du willst - ist nur komisch das sich das fahrverhalten wieder neutralisiert wenn vorne dann neue reifen aufgezogen wurden. es ist ein bekanntes problem beim e46 und es wird auch immer eins bleiben
(Zitat von: 330xi-trier)




Nein ist es nicht - und es ist vielleicth deinem Freundlichen bekannt, nicht aber BMW.

Das nach dem aufziehen von Neureifen sich in den ersten tausend km das Fahrzeug etwas anders verhält, weiß jeder Autofahrer, der schon etwas öffters gefahren ist und das man mit neuen Pneus nicht unbedingt gleich auf hohe Geschwindigkeit gehen sollte auch.

Ich habe oft ein Auto - auch viele E46 - gefahren die bei uns neue Reifen bekommen haben - von "unfahrbar" keine Spur. Zwei Kunden haben sich mal beschwert, das sich das Fahrverhalten "massiv verändert" hätte - aber das lag wohl eher an deren Fahrgewohnheiten.

Insbesondere bei Mischbereifung und bei Sportfahrwerken ist auf den ersten 1000km vorsicht geboten - aber das weiß man in der Regel.

Bearbeitet von - rennfrikadelle am 27.06.2007 08:24:28
Sirius82
Ist das dann nur beim E46 so ???
Ich hab beim E30 und beim E36 nie Probleme gehabt wenn ich nur hinten neue Reifen drauf gemacht hab.
330xi-trier
dann frag ich mich in aller welt warum hier im forum und auch in anderen - die leute schreien über dsc probleme und nicht mehr fahrbare autos sobald am e46 nur 2 reifen gewechselt wurden - ich hab bei mir die mischung hankook/dunlop weit über 1000km gefahren und es hat sich nix verbessert - als vorne neue reifen drauf waren war augenblicklich ruhe - und das problem ist sehr wohl bei bmw bekannt - genauso wie mercedes damit probleme hat oder auch porsche - die problematik des dsc kommt vom abrollumfang - das sagt auf jeden fall bmw
Stiffee
locker locker leute.
Also ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen und die sagen , das es sehr wohl zu einem problem werden kann wenn man nur auf der HA wechselt.
War bei meinem E30 Touring so gar so schlimm das ich gedacht habe die hinterachse würde in der kurve 10cm wandern. Echt sehr extrem und serh sehr gefährlich. Ist auch ein bekanntes problem aber auch irgendwie logisch.Das problem ging aber dann auch nach und nach weg. Aber an deiner stelle wenn ich mir die karre gerade erst gekauft hätte und das ding nicht fahrbar ist , würde ich die Karre wieder zurück bringen und sagen , entweder bekommt ihr das in den griff oder ihr könnt die karre halten. Kann ja nicht sein das ich mir ein neues Auto hole und muss mich erstmal um sowas kümmern. Weiß wie sich das beim fahren anfühlt und kann nur sagen aufpassen , besonders im lastwechsel bei höherer geschwindigkeit (S Kurven).
FM1984
An deiner Stelle würde ich nicht n ach neuen Reifen fragen, einfach das Auto hinstellen und sagen das er ab 160 km/h das Schwimmen anfängt! An was das leigt muss dann das Autohaus wissen, ist ja nicht dein Problem! Kann sein du erstreitest dir neue Reifen und dann lag es nicht mal daran!
~Alien~
mein fazit nach dem besuch der bmw niederlassung.
der werkstattmeister ist mit mir zusammen den wagen gefahren und ist zu den gleichen ergebniss gekommen, das der wagen bei höheren geschwindigkeiten schwimmt.
hatte ihn während der fahrt gefragt ob ihm das prblem mit den reifen bekannt sei? was er verneinte aber es kamm so rüber als wüßte man
bei bmw davon nur man will es nicht sagen.
zumal er auch gleich sagte das ich neue reifen bekomme.
sollte es nicht daran liegen, was ich aber nicht glaube, das bei 30.000km irgendwas ausgeschlagen ist. dann fahr ich halt wieder hin und nerve die! dafür habe ich ja garantie usw.
Und noch mal zur info:
das problem tritt meistens bei mischbereifung
auf wo nur an der hinterachse neue reifen gekommen sind und bei fahrzeugen mit mehr leistung (325, 330).
es soll besser werden wenn man entweder vorne
ebenfalls neue reifen drauf zieht oder halt profilabreibend fährt, was aber nicht sinn der sache sein sollte!
stefan323ti
Hmm komisch, bin letztens ein neues 325Ci E92 Coupe gefahren, die vorderen Reifen waren ca 10000km alt und hinten brandneu und da ist bei 250km/h auf der Bahn garnix gewesen von wegen das da was unfahrbar ist, der lag wie ein Brett.
Also alle BMWs kanns schonmal nicht treffen.

Bei meinem Compi das gleiche, hatte hinten neue Reifen drauf und ein 60/40 Fahrwerk. Er ist zwar spurrillenempfindlich, was aber eher nicht an den Hinterreifen liegt, aber von wegen nervösem Heck hab ich da rein garnix gemerkt.
Stiffee
spurillenempfindlichkeit hat nichts mit den reifen zu tun?
stefan323ti
Ich hab das im Bezug auf die neuen Hinterreifen gemeint.
Das die Reifen an sich was mit der Spurrillenempfindlichkeit zu tun haben hab ich in keinster Weise geleugnet ;)

Bearbeitet von - stefan323ti am 27.06.2007 15:49:52
~Alien~
mein beitrag bezog sich auch auf e46 weil zu den anderen modellen kann ich nichts sagen und habe im www auch nur beiträge gefunden wo es größtenteils beim 330i aufgetreten ist.
aber wie gesagt, es kann muß aber nicht daran liegen. bin mir aber zu 75% sicher das es das ist!
werde aber mal berichten wie es ist, wenn ich nächste woche die reifen bekomme.
gruß rene
Stiffee
[quote][gray]
Ich hab das im Bezug auf die neuen Hinterreifen gemeint.
Das die Reifen an sich was mit der Spurrillenempfindlichkeit zu tun haben hab ich in keinster Weise geleugnet ;)

hehe ja ja hab ich mir schon gedacht :-)Warten wir halt einfach bis die neuen schluffen drauf sind. Bitte berichten
~Alien~
also ich war heute bei meinem händler und hab mir die neuen vorderreifen drauf ziehen laßen. ich habe jetzt die selbe reifenmarke und das selbe modell der reifen, was vorher ja nicht der fall war.
auf jeden fall hat mich der rückweg auf die autobahn geführt und ich muß zum erstaunen andere hier im forum sagen: das problem hat sich damit erledigt! es ist wieder ein super fahrverhalten so wie man es von einem bmw gewohnt ist!
gruß rene
330xi-trier
na also - was hab ich dir denn gesagt :-) - die problematik ist weitreichend bekannt und die lösung des problemes hast du nun ja auch gefunden -
Ranger
habe jedes mal das gleiche Problem wenn ich neue reifen auf die HA ziehe, aber ich seh nicht ein Reifen mit 5mm wegzuschmeissen, weil ein 235/35ZR19 kostet auch nur die Kleinigkeit von 200€ das Stück! Hatte beim ersten mal die Stoßdämpfer gewechselt, das komplette Fahrwerk gecheckt, nur so zum Spass mal Winterreifen drauf gemacht und mit 230km/h auf der Bahn und siehe da das prob war nicht mehr da! Also es liegt deffinitiv an den Reifen!!!
heizer-sm
öhm, nur mal am rande bemerkt - ich hab letztens erst n kompletten satz reifen (dunlop smax) gekauft, ebenfalls mischbereifung va 225/45 zr17 - ha 245/40 zr17 und ich kann nur sagen das das angesprochene problem NICHT nur bei reifenwechsel der ha auftritt.

als ich beim reifenhändler wech bin dacht ich, fährst mal n paar km auf der bahn - ab tempo 180 hat meine kleiner angefangen zu schwimmen - vom allerfeinsten, hab die reifen jetzt ca 6 wochen und ca 3000km drauf, seit ner weile gehts ;-)
BMW-Diesel-Power
ich hab das Problem jetzt auch.
Meine Vorderreifen sind noch sehr gut, nur die hinteren musste ich wechseln.
Das Auto ist jetzt ab 120 nicht mehr wirklich fahrbar, nur mit Schweißausbrüchen.

Am besten merk ich es wenn ich bei ca. 50 Km/h minimale Lenkbewegungen mache.
Das Auto schwimmt total.


Ich hab jetzt ein paar mal versucht die hinteren Reifen runterzuradieren, aber selbst das bringt keine Besserung (bei mir spult es dann vorne auch )


Weiß jemand noch eine bessere Lösung?
BMW-Diesel-Power
also, mein Auto läuft jetzt wieder schnurgerade.

Ich hab nur die ganz neuen Reifen vorne montiert und die noch guten Reifen nach hinten.
Ist eigentlich schmarrn, weil die Führungsachse hinten ist und man da die besseren Reifen aufziehen sollte, aber es funktioniert jetzt
ploecki
es liegt DEFINITIV an den Reifen!!

hab mir gestern meinen 320d E46 vom Händler abgeholt, bei der Probefahrt waren noch alle 4 alten reifen drauf - jetzt sind hinten neuen drauf - ergebnis:

das auto ist plötzlich ab ca. 110 km/h fast unfahrbar, es kommt mir vor als würde das auto ständig versuchen auszubrechen, beim bremsen ebenfalls katastrophal - hab schon 2 neue auch für die vorderachse bestellt, hoffe das dann ruhe ist und der bmw sich wie in bmw fahren lässt!!
P3rf3ct10n
Was wäre dann wohl die schlauste Taktik um das Problem zu vermeiden? So lang es geht vorn und hinten die Reifen tauschen, damit man wenn es nötig ist, alle 4 auf einmal tauscht?
ThogI
Das ist auf jeden Fall schon mal was gutes.
BigAl
@P3rf3ct10n:
Ich glaube aber hier ist speziell eine Mischbereifung gemeint, wodurch das Tauschen ja nicht möglich ist....
Miko323ti
Ich muss auch sagen mit meinen Neuen 19ern war ich anfangs auch erschrocken.
Für den geringen Querschnitt dachte ich, da schwimmt nix mehr.


Aber die Lenkung war nicht mehr so direkt wie mit den 18" RFT.
Von km zu km wird es aber besser.


Ich traue mich schon noch Vmax zu fahren.
Aber irgendwie fehlt da noch was.
OK, ich bin zuvor ein KW-Gewinde im E36 gefahren.




Zu neuen Reifen nur auf der HA:

Ich kenne das gefühl!
Man lenkt ein - wartet kurz - dann lenkt erst das Heck mit.
Bei schnellen Links-rechts Bewegungen am Lenkrad denkt man das Heck tanzt, als ob die Dämpfer im A.... währen.
Dieses Verhalten legt sich mit der Zeit auch.
Tiefflieger
Hab das Problem derzeit auch.. nagelneue Hankook V12 auf der HA, Vorderachse Goodyear Eagle F1 welche noch für eine Saison gut sind..

Die Kiste schwimmt dermaßen auf der Autobahn das es nicht mehr schön ist.. extra schon Achsvermessung machen lassen was leichte Besserung brachte..

Bin eigentlich auch soweit den Hankook runterzuwerfen da ich davon ausgegangen bin das es an mieser Qualität oder sonstwas liegt.. Nun taucht dieser Thread auf.. :/

Mal sehen ob ich die Hankook auch für vorn bestelle.. vllt. hilft es ja
ReVlon21
hi hab auch das problem das mein 316ti e46 den spurrillen folgt wie ein verrückter aber wiederrum regelt das dsc nicht so wie bei euch sollte ich vllt versuchen die vorderen nachinten zu tun und umgekehrt? reifen sind eig. gleichmäßig abgefahren
xjr
Hallo
Habe das Problem mit den neuen Hinterreifen jetzt auch das erste mal seit ich meinen e36 fahre (10 Jahre)
Habe hinten neue Hankook evo 1 montiert,vorne sind noch Fulda ca80% drauf
Ab 120km/h ist es fast unmöglich gerade aus zu fahren.
Alle Buchsen und Fahrwerk sind ziemlich neu.
Mache ich die Reifen Felgen auf einen anderen älteren e36 mit ausgelutschten Fahrwerk fährt dieser einwandfrei Liegt es wirklich an dem DSC ?
Vorher mit den alten Reifen war das Problem nicht da
Habe des öfteren schon hier gelesen das mit neuen Reifen zu einem schlechten Fahrverhalten kommt, aber das so schlimm wird konnte ich mir nicht vorstellen
Gruss xjr
b-mw-323
servus,

habe seit vorgestern neue winterreifen an der hinterachse drauf, vorne noch die alten (die vorne haben noch 4-3 mm) so und auf der autobahn ab etwa 160 - 180 wird das fahrverhalten total schwammig, da bekommt man echt angst. davor war es nicht. die reifen sind auch keine billigreifen (bridgestone blizzak lm-30) und luftdruck ist 2,7 bar. woran könnte das liegen??
xjr
Wenn die Reifen neu sind must du schon so 500-600 Km warten dann sollte es besser werden


Was mich immer wieder wundert ist die Aussage das bei neuen H Reifen es anfängt zu schwimmen
Bei e36 mit DSC und den e46 ist es ja logisch ,aber bei einem e30 ?


Gruss XJR
320cdsascha
Hallo,

habe seit Ende Dezember das gleiche Problem. Hinten neue Dunlop Winter Sport 3D drauf und Auto ist ab 140 km/h trotz M-Technik nur noch schwammig und vorher mit alten Reifen 200 km/h ohne Probleme, zudem regelt mein DSC in Autobahnkurven die ich vorher mit 100 fuhr ohne Probleme jetzt bei 80 und bremst den Wagen ein.

Mein BMW-Händler meinte dann Stoßdämpfer vorne neu für 750,- Euro, weil das Auto schon 180TKM runter hat - bin heute zum TÜV und Stoßdämpfertest machen lassen (weil mein Händler keinen Prüfstand hat) - die seien noch völlig ok sowie die Querlenker auch noch alles ok.

Finde das schon ne Frechheit, wenn das Problem bei BMW bekannt ist, dass einem sowas nicht gesagt wird.

Habe Vorne noch 2-3mm drauf und Hinten wohl 8mm. Ist sicherlich extrem.

Bringt es was das DSC auszuschalten, um den Effekt zu testen. Aber wahrscheinlich lässt es sich nicht völlig deaktivieren.

Mein Wagen zieht seitdem auch leicht nach links - evtl. muß ich mal die Spur einstellen lassen oder nächsten Monat zuerst mal mit Sommerreifen testen, wenn kein Schnee mehr kommt.

danha
Hast Du schon probiert die neuen Reifen auf die Vorderachse und die alten auf die Hinterachse zu monieren? Wie einige aus diesem Unterforum berichteten, sollen sie neu Reifen auf der Hinterachse die von dir beschriebenes Problem verursachen.

Ich selbst kann mir es ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber du hast jetzt eine Chance es rauszufinden. Wäre klasse wenn Du das machen könntest und uns hier berichten würdest.

PS. Ich hatte mal vor Jahren nur auf die Hinterachse zwei neue Contis monieren lassen, wobei auf der Vorderachse zwei Michelins mit mindestens 15tsd. km drauf geblieben sind. Die Reifenkombination zeigte keine negative Auswirkung auf das Fahrverhalten. Radgröße der beiden Achsen ist 205/60R15 auf ET47 Felge und das Auto hat ein M-Fahrwerk.


Bearbeitet von: danha am 27.02.2010 um 21:35:13