Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BUMER e39
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 26.06.2007 um 09:10:53 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Ich habe einen 2.2 liter motor mit 170PS
ich glaube es ist der m54 (Bitte korigiert micht wenn das nicht stimmt) Habe im netz nach turbo umbauten gesucht doch leider nicht so richtig was gefunden also ich möcht nicht viel raushollen ich habe gehört das mann bis 0,6 bar ladedruck nichts am motor machen muss. <=stimmt das? wenn ja welchen lader würdet ihr mir emphelen und was muss doch gemacht werden bitte um viele infos am besten mit link.
Danke

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.06.2007 09:10:53
BMW_Pilot_austria
ehm.. informiere dich vorher mal ordentlich über turboaufladung. den wen du nichtmal sicher weist welche motorenbezeichnung dein motor hat, zweifle ich daran das du im moment das know how für so einen umbau hast
BUMER e39
ne es ist so das ich leute kenne die die viel mit turbo machen beim VW und so die würden mir helfen denn umbau richtig durchzuführen ich muss nur die ganzen teile besorgen. Wo kann ich mich am besten informieren?
ThaFreak
Der E39 520i mit 170PS ist ein M54-Motor, dass ist korrekt!

Ich halte aber einen Turbo-Umbau hier für nicht gerade sinnvoll.
Als Basis fast den kleinsten Motor aus der Baureihe zu verwenden ist für mich unsinnig.
nils21
in deinem fall ist der kompressor klar die bessere wahl, obwohl ich sonst kein freund davon bin.

du willst mit 0,6bar fahren, hast nicht so den technischen überblick und von den kosten würde es auch keinen großen unterschied machen. daher, meiner meinung, ganz klar kompressor.
BUMER e39
ok aber muss mann bein kompressor nicht sehr viele umbauten machen wie z.B. Kompressionminderung usw.?
nils21
das hängt jeweil vom ladedruck ab und hat nix mit kompressor oder turbo zu tun.

ansonsten ist der kompressoreinbau einfacher und erfordert in der wartung nicht viel arbeit. genauso im umgang. so lange alles passt kannst du ihn im prinzip fahren wie nen ganz normalen sauger. beim turbo siehts da bissl anders aus.
preislich geben die zwei varianten sich nicht viel. wenn du auch nicht mehr willst als mit 0,4 - 0,6 bar ladedruck würde ich beim kompressor bleiben.
ThaFreak
Zitat:


ok aber muss mann bein kompressor nicht sehr viele umbauten machen wie z.B. Kompressionminderung usw.?

(Zitat von: BUMER e39)




Sei mir nicht böse, aber da ist ja nicht gerade viel Basis-Wissen vorhanden, oder?

Prinzipiell sage ich einfach mal, dass ein Turbo-Umbau immer aufwändiger ist als ein Kompressor-Umbau!
stefan323ti
Und zu der Aussage von ThaFreak wäre noch zu ergänzen, das man bei jeder Aufladung, egal ob Kompressor oder Turbo die Verdichtung reduzieren muss ;)

Aber da wirklich einige Grundlagen fehlen und Leute, die bei VW bei nem TDI schonmal den Turbo gewechselt haben, dir helfen wollen würde ich sagen:
Lass es machen oder lass es sein.
Da muss schon ein wenig was an Know How vorhanden sein, im Bezug auf Motor und Turbos, um so nen Umbau richtig durchführen zu können.
roedel
Wenn ich dir nen Rat geben darf, häng dir nen M54B30 rein und lass ihn evtl bei Regelin nochmal etwas optimiern und gut.
Ich denke das bekommen deine Jungs von aus der TDI ecke auch noch hin.
Alles andere wird nur teurer und es kommt weniger leistung rum. Wieviel versprichst du dir aus der Aufladung deines 2,2ers?

nils21
er muss dich verdichtung nicht auf jedenfall reduzieren. das hängt vom ladedruck ab, den er fahren will. viel geht aber auf keinen fall.

5000 für einen guten umbau musst du schon rechnen. da kannst du dir wirklich die 3l machine kaufen und einbauen. viel mehr leistung hätteste mit deinem kompressorumbau auch nicht
BUMER e39
also es ersten sind das keine tdi jungs die mal einen turbo gewechselt haben sondern leute die wirklich turbo umbauten machen und eben weil ich nicht viel darüber weis schreibe ich hier um mehr infos zu bekommen denn wenn ich alles wüste würde ich nicht schreiben da ihr aber nicht viele infos geben könt zum umbau direkt sondern nur sowas wie lass es sein und all so ein zuegs lasst es ich dachte das mir hier fachleute helfen könten und nicht klugscheiser
Doedelhai159
das hat ja nix mit klugscheißen zu tun. es kommt täglich einer und fragt ob es ein turbo für sein 316i gibt.

aber es ist nunmal so, das bei den kleineren motoren ein turbo bzw kompressor nich wirklich sinnvoll ist, da zuwneig leistung. da is wohl ein motortausch einfacher und billiger. wobei ich denke das bei dir der motor noch nich allzuviel runter hat.

aber eigentlich, ohne deinen kumpels zu nahe treten zu wollen... wenn sie so viel ahnung von den umbauten haben, müssten sie doch auch eigentlich wissen wo man sowas herbekommt oider?
BUMER e39
ja mein wagen hat jetz so 120.000 runter.
Es nicht meine kumpels ich habe die leute kennengelern und wir haben darüber gesprochen er gab mir seine nummer und sagte ich soll am bestem im forum nachfragen welcher lader am besten ist dann die teille besorgen und er würde mir beim umbau helfen. Was muss ich alles machen und vor allem mit wieviel druck um so um die 250 PS rauszuhollen?
Doedelhai159
http://www.turbotechnik.org/

dieheir machen ein super job. deren preise wirst du wohl zahlen müssen um etwas anständiges zu bekommen. alles andere wäre entweder massenware (is ja nichts schlimmes) oder ebay-ware.

fragst am besten da mal nach, oder du fragst den jogi höchst persöhnlich. dh bei http://www.insideperformance.de/
BUMER e39
@Doedelhai159 Danke dir warum können andere nicht auch solche infos geben. immerhin ist das ein forum das helfen soll oder nicht?
Blackengel
andersrum gefragt, was willst du ausgeben?
denn wenn du wirklich mit 0,6 bar fahren willst, dann kostet es schon etwas mehr wie mit 0,3...

und sei nicht böse wenn es heisst nimm 3.0liter motor, es ist echt im endeffekt günstiger und bringt in deinem fall mehr...

denn bei 0,6bar musst du MINDESTENS mit 5000Euro rechnen..... (infinitas verlangt da schon über 7000€)

schaue unter:

www.kompressormotor.de

Bearbeitet von - blackengel am 28.06.2007 02:21:05
BUMER e39
was würde denn 0,3 an leistung bringen und was würde es kosten?
Blackengel
BUMER e39
und bei diesem kit habe ich alles was ich brauch oder muss ich noch was am motor machen wie kompressionminderung oder steuergeräte programieren?
kl9the
bei SKN gibt's dieses set:

Kompressor-Umbau BMW 320i 2.2 L E46 Stufe 1

SKN BMW 320i 2.2 L E46 – CS1 - 215 PS mit SKN Kompressor

Technische Daten: 2.2 Liter Hubraum

S E R I E
SKN KOMPRESSOR UMBAU

Kompressor CS1


Motor: 2.171 cm³ - 125 kW / 170 PS Motor: 2.171 cm³ - ca. 158 kW / ca. 215 PS


Drehmoment: 210 Nm Drehmoment: ca. 245 Nm






Umbaudaten Stufe 1: Geänderte Motorsteuerung im Kennfeldbereich, Kompressor, Sportluftfilter, Ansaugluftführung Alu Guß, Druckluftführung aus V2A, Ölversorgung Kompressor, Riementrieb mit Halteplatte. Ladedruck ca. 0,3 bar und individueller Einzelabstimmung durch Modifikation der bestehenden Originalsoftware.


EUR 3.599,00

der unterschied zur zweiten Stufe sind, dass zusätzlich Fliehkraftkupplung, Ansaug- und Druckluftführung aus V2A, Ladeluftkühler, Bypassystem, Ladedruck ca. 0,4 bar. Erweiterung der SKN Software Stufe 1 auf Stufe 2 dazu kommen.

macht es einen sinn, wenn man zur stufe 1 zusätzlich einen ladeluftkühler nimmt oder gehören die teile für die stufe 2 unbedingt zusammen?

Bearbeitet von - kl9the am 28.06.2007 13:03:54