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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Asna
Hauptthema:
tag

ich fahre derzeit nen 200er nissan. er hat nen 1,8 liter turbomotor mit 230 nm und 170 ps. das leergewicht beträgt 1220 kg. so bin ich es hald gewohnt, dass ab 3000 touren schon was geht, und man den motor ned drehen muss. aber n reihensechser von bmw ist wohl ganz toll. meine eltern hatten mal nen 525, der war schon in ordnung. was mich interessiert, wär der drehmomentverlauf vom 2,8er. ich hab da mal was gelesen, dass frühere 2,8er bei knapp 4000 touren ihr maximales drehmoment erreichen und ab 97 oda so schon 500 touren früher. kann jemand mit ner drehmomentkurve helfen?? danke, sepp
WhiteWiddoW
Das Maximale Drehmoment liegt beim 328i bei 3900 upm an

Und seine 193 Peitschen bei 5300 upm
Airborne
Ah, ein S13-Fahrer ;-)

Bin persönlich noch keinen CA18DET gefahren, nur SR20DET innem S14a, deshalb kann ich jetzt keinen direkten Vergleich schreiben....aber mit nem 2.8 machste bestimmt nix verkehrt, die ziehen ganz gut weg.

Hast halt keinen "Turbo-Bumms", das ganze geht etwas gleichmäßiger voran, es kann der Eindruck entstehen das die Fuhre "nicht so gut" geht....tut sie aber!

Wenn man ein gut eingefahrenes Modell erwischt sind laut manchen Membern hier wohl auch leicht über 200PS drin.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 25.06.2007 20:50:56
Asna
oh ja, einer vom fach

kann man den 328 also auch zwischen 2500 und 4000 zügig bewegen? geht der sr20det besser als der 328i? gewichtsmassig hat der s14 nen zehntner weniger auf den rippen. da kannst sicher noch was zu den fahrwerken der beiden schreiben. wär dankbar
untermieter1
Zwischen 2500-4000 U/min ist ein sehr guter Bereich, der hat er recht viel Drehmoment und lässt sich sehr gut im Verkehr bewegen, und das auch schon recht flott.
Airborne
Zur Drehzahl hat @untermieter schon was geschrieben, da gehts selbst mit meinem 323ti (2,5l) schon gut voran.

Welcher besser geht liegt glaub eher am jeweiligen Fahrer, schenken tun die sich nicht viel.
Der standfestere Motor ist definitv der BMW, habs auf Abreit SEHR selten das die kaputt gehen, wenn liegts meistens an Überhitzung oÄ (WaPu defekt).

Der SR20 hat sicherlich mehr Tuningpotenzial (so 400PS sollten locker drin sein, geht natülich noch mehr).
Aber ich lese noch innem SX-Forum mit und da nehmen die Motorschäden für meinen Geschmack etwas überhand.
Ist halt etwas empfindlich, sobald am LD gedreht wird....

S14 wiegt wirklich etwas weniger, liegt aber daran das der BMW besser gedämmt ist, Radhausschalen besitzt usw.
Beim S14 hörste ja jedes Steinchen im Radhaus einschlagen.

Der S14 den ich mal gefahren bin hat aktuell ne 3" (NürSpec ab Kat) drunter ohne Flex-Rohr...Vibrationen PUR in dem Auto, also so extrem hab ichs bei nem BMW noch nie gehabt..

Fahrwerk komt beim BMW drauf an obs Serie oder M-Technik ist.
Serie ist für meinen Geschmack IMMER zu weich!
M-Technik ist in Ordnung, nicht zu hart, nicht zu weich, schnelle Gangart in Kurven ist drin.
Einzig die Rollbewegung finde ich zu hoch, da könnte man was mit nem Anti-Roll Kit nachhelfen.

S14 hab ich noch nicht im Grenzbereich/Drift gefahren, die normalen sollen aber auch ganz schön stark anfangen zu rollen in Kurven.
Der von mir gefahrene "Sportsline" (oder wars ne Z-Edition??) hat vorne 30´er Eibachs drin ab Werk, der fährt sich glaub etwas besser....persönlich würde ich aber sagen, das das M besser ist.

MfG


Bearbeitet von - Airborne am 25.06.2007 22:35:34
sandro320i
Hi, ich darf auch mal mitreden ;-) hat auch mal einen s13, also vom abzug wirst den Nissan vermissen aber in sachen qualität wirst bald nix mehr von ihm wissen wollen. Wirst sicher nimmer den ersten Turbo drin haben und um Kurbelwellenlager brauchst dir auch keine sorgen mehr machen müssen. Zwecks dem Fahrwerk, hab erst heut mittag n bissl gesurft un mich übers driften informiert und als eines der besten japan. drift fahrzeugen steht immer noch der 200sx ist halt lang und hat hinten kein gewicht. Da tut sich der BMW etwas schwerer, der kanns aber selbstv. auch. Ein Vorteil am BMW ist, du kannst ihn auch im Winter auf Schnee fahren ohne ständig Angst haben zu müssen.
Letzendlich kann ich dir nur eins raten hol dir den BMW, du wirst es sicher nicht bereuen!!!
Zum drehmoment: beim Bimmer hast halt n relativ konstanter drehm. verlauf also Power ist zwar genug da, fehlt eben nur der Arschtritt vom sx nach m Turboloch ;-)
patnic03
Hallo allerseits,

ich berichte euch mal von einem Straßenrennen was ich vor 2 Wochen gesehen habe.

Da war ein Golf 4 Fahrer mit einer großen Klappe, weil er einen 4er Golf mit allrad und 1,8l Turbo mit 224 PS hat und seiner wiegt ca. 1300 kg.
Mein Kumpel hat einen E36 328 coupe, bei dem am Motor nix gemacht ist, also ein standard 328i mit 193 PS.

Dann haben die ein viertel Meile rennen gemacht und der BMW 328 hat gewonnen mit vier Autolängen.

Also ich denke mit einem 328i brauchst du dir keine Sorgen machen, der geht SUPER !!!!
nils21
also zur entscheidungshilfe würd ich noch die finanzielle lage und die technik-liebe berücksichtigen :)

beides wird beim nissan etwas mehr gefordert. das mag der eine verfluchen und der andere lieben.

zum vergleich s14 und 328. die schenken sich nichts, allerdings weisen sie eine völlig verschiedene motorcharakteristik auf und auch das fahrverhalten, komfort etc. unterscheiden sich sehr.

der s14 ist inzwischen selten, bzw gute exemplare. das vorgängermodell den du hast, wäre mir persönlich zu alt und zu teuer im preis-leistungsverhältnis.

den 328 könnte man im größen und ganzen als ein uriges vieh bezeichnen. kraft ist da in hülle und fülle dennoch fehlt es nicht an drehfreudigkeit. ein sehr ausgewogenes fahrzeug, das man gemächlich aber auch flott bewegen kann.
die technik am motor ist im großen und ganzen sehr zuverlässig bis auf wenige, meist einfache, details wie z.b. die wasserpumpe. ansonsten weißt er natürlich auch die typischen e36 mängel auf, dazu stöpere mal ein bischen im nice 2 know.
justin29HB
bin auch 328i fahrer und der ist glaub ich wenn mich nicht alles täuscht mit 312NM angegeben und die meisten liegen in der serie über 200PS manchmal sogar bis 210PS
swooper
Zitat:


bin auch 328i fahrer und der ist glaub ich wenn mich nicht alles täuscht mit 312NM angegeben und die meisten liegen in der serie über 200PS manchmal sogar bis 210PS

(Zitat von: justin29HB)




FALSCH!

die 328iger E36 sind mit 193PS sowie 280Nm angegeben! und ich sags nochmals, es ist ein irrtum zu glauben, dass die meisten 2.8l motoren auf über 200PS streuen!

ich war meinen messen: mein motor leistet ohne fremdagregate 199 PS.
im eingebauten zustand (mit fremdagregaten) leistet mein motor aber "nur" noch 188.2 PS.

mein maximaldrehmoment von "nur" 272.8Nm erreiche ich bei ner drehzahl von über 4000U/min, nämlich bei genau 4150U/min.
meine max. leistung erziele ich mit 5460U/min...

nur so als info, dass es auch 2.8l motoren gibt, die nicht nach oben streuen - aber dennoch in der toleranz liegen. und von diesen motoren gibts jede menge!

lg swooper
justin29HB
@swooper FALSCH !!!!
dann hast du einen sehr schlappen 328i erwischt!
meiner ist auch im serienzustand gemessen worden.und der gleiche von meinem schwager ebenfalls
meiner 209 ps
der von meinem schwager 206 ps
und suche mal hier im forum den testbericht
da steht es drin m3 320NM
328i 312NM.
klar gibt es auch einige die etwas schwächer auf der brust sind , wie deiner zb
nils21
die streuende motorleistung ist größtenteil ein märchen. zum mindest in dem hier dagestellten ausmaß. angegeben ist der 328 mit 280nm. den test hab ich auch gelesen, dort sind es in der tat über 300nm. für meine begriffe beruht die streuung auf der tatsache, dass die prüfstände fehlerhaft bzw manipuliert sind, oder nicht nach din durchgeführt werden.

eine streuung von +-5 ps ist dennoch vorstellbar, aber nicht von 10,15 oder 20
Maveric
Zitat:


Hallo allerseits,

ich berichte euch mal von einem Straßenrennen was ich vor 2 Wochen gesehen habe.

Da war ein Golf 4 Fahrer mit einer großen Klappe, weil er einen 4er Golf mit allrad und 1,8l Turbo mit 224 PS hat und seiner wiegt ca. 1300 kg.
Mein Kumpel hat einen E36 328 coupe, bei dem am Motor nix gemacht ist, also ein standard 328i mit 193 PS.

Dann haben die ein viertel Meile rennen gemacht und der BMW 328 hat gewonnen mit vier Autolängen.

Also ich denke mit einem 328i brauchst du dir keine Sorgen machen, der geht SUPER !!!!

(Zitat von: patnic03)




Das war dann nur blabla.
Mein Kumepel hat nen echten 1,8T mit schon was dran gemacht und der lacht n 328 sowas von aus! :) Und der hat sogar noch 20" latschen drauf.

Der328 ist net schlecht aber auch kein rennwagen.
Den 328 hab ich damals mit meinem Mazda GTR richtig breit gemacht. :) Und des war auchn 1,8T. :)

@Nils
sehe ich auch so.

Bearbeitet von - Maveric am 29.06.2007 15:01:21
Airborne
Mit deinem Mazda haste ziemlich viel breitgemacht, da war ein 328 wohl noch das harmloseste :-D

Die GTR´s ham glaub Allrad, oder?
Bin zum Glück noch keinem Begegnet....

MfG
andibar
Naja die VAG 1.8T sind wirklich keine Rennmaschinen. Hatte schon des öfteren Begegnungen mit denen auf der AB und die hatten alle samt keine Stich gegen meinen 92er 320! Wie die gegen meinen 328 aussehen konnt ich noch nicht testen.

VW kann Diesel bauen, wenn es aber um Benziner geht, reicht imho nix an BMW heran. Man betrachte nur mal den alten Passat W8. Über den haben selbst die Händler geschimpft. und damit wollte man einem 540er konkurrenz machen!!!
justin29HB
Naja ich sag mal so , fahre zwar selbst nen 328i aber so mörder sind es nun auch nicht gehen gut aber nicht weltbewegend.
hatte zwischendurch mal nen civic V-tec mit 160PS bin mit dem auf der rolle gewesen und der hatte sage und schreibe 184PS ohne irgendwas dran gemacht zu haben alles serie.
damit hätte ich es mit jedem 328i von null bis 200 aufgenommen.
aber ist eben kein BMW
Maveric
Zitat:


Mit deinem Mazda haste ziemlich viel breitgemacht, da war ein 328 wohl noch das harmloseste :-D

Die GTR´s ham glaub Allrad, oder?
Bin zum Glück noch keinem Begegnet....

MfG

(Zitat von: Airborne)




Allras mt sperren drum und dran. Während der fahrt einstellbar. Haben sogar n Airide von werk aus. Ich wundere mich bis heute wie schnell so ne kiste war.

Auch wenn des net glaubst. N 328er war wirklich kein gegner. (beschleunigungsrennen) auf AB siehts vielleicht anders aus.

Bin sogar mal gegen ne Corvette gefahren und gegen nen Motorrad. :D Corvette hab ich sogar die ersten 100-200 meter richtig stehen lassen aber dann.... naja kam was kommen musste. :D
Motorad hatte ich geschafft weil der fahrere nicht drauf gefasst war. :) Der hat richtig blöd geschaut. :D

War schon geil. Aber es geht nix über den geruch und den anmut eines BMWs. :)
Airborne
Ich glaub dir das schon, ich kenn die Kisten :-D

Aber von Mazda würde mir nur ein RX7-FD ins Haus kommen, oder der neue Mazda 3 MPS, der macht bestimmt auch spaß.
Den Rest finde ich...sagen wir mal, bescheiden.

MfG
huskimarc
was soll das den für ein motorrad gewesen sein?? ne 50ccm?? sorry fahre auch motorrad und bis 200 muss es schon ein sehr gutes auto sein, wenn es mithalten will.. ab 200schaft es mein 740 (mit chip ohne vmax grenze) auch
danthefur
ich glaub du kennst den mazda 323gtr net ;)

das ding kommt eigentlich ausm rallie-sport und wurde nur ein wenig "gezähmt" auf den markt gebracht

ich würde meine autowahl trotzdem nicht von der motorleistung ausmachen... besonders net bei 1.40€ den liter ;)

ein kleiner giftiger japaner mit den drehzahlorgeln is scho geil... aber wenn man erstmal ne längere strecke in nem bmw gefahren is (mit EGAL welchem motor) will man die verarbeitungsqualität net mehr missen

untermieter1
Naja mitm Madza 323 GTR macht man wohl kein vernünfiges Motorrad platt. Habe eine CBR 1100XX mit 164PS, die geht in 3sek auf 100km/h und ist spätesten nach 9sek auf 200km/h. Selbst wenn man als Motorradfahrer mal ne Sekunde überrascht wirst, einen Moment später merkst du nur noch einen Windzug vom Motorrad!!
Selbst Supersportwagen wie Porsche GT1, Ferrari usw. brauchen über 10sek bis 200, da kann wohl ein Mazda nicht viel ausrichten. Es sei denn es war ein Motorrad mit weit weniger als 100PS...
ps.: aber das der Mazda gut geht (auch im Vergleich zum 328 glaube ich dir trotzdem)
Matze1109_E36
Hallo??? Ein Mazda??? schonmal Motorrad gefahren?
Ich schätze mal, es war ein 50ccm Roller. Und sollte es doch ein Motorrad gewesen sein, dann
mit einer 34-PS-Drossel.
Airborne
Ich frag mich was man sich jetzt darüber so aufregt!

@Maveric hat doch geschrieben, das der Mopedfahrer nicht drauf gefasst war!

Und allein "Hallo?Ein Mazda?" lässt mich nur müde lächeln, auch von denen sind manche schnell, schneller wie manch einer gerne mit seinem BMW währe!
Erstmal informieren!

MfG
Salaska
der 323 GTR war einer der wenigen Wagen den ich nie auf der meile getroffen habe, hätte gerne den Vergleich 205MI16 vs 323GTR gesehen.



Bearbeitet von - Salaska am 04.07.2007 11:16:47
Salaska
Zitat:


ich glaub du kennst den mazda 323gtr net ;)

das ding kommt eigentlich ausm rallie-sport und wurde nur ein wenig "gezähmt" auf den markt gebracht

ich würde meine autowahl trotzdem nicht von der motorleistung ausmachen... besonders net bei 1.40€ den liter ;)

ein kleiner giftiger japaner mit den drehzahlorgeln is scho geil... aber wenn man erstmal ne längere strecke in nem bmw gefahren is (mit EGAL welchem motor) will man die verarbeitungsqualität net mehr missen



(Zitat von: danthefur)




Für das das wer Wagen aus dem Rallysport kam ist er eine Krücke vgl 205T16 und Lancia Integrale das waren die Meister der "Straßenrally Wagen".

Aber habe leider nie einen 323GTR auf der Meile getroffen wie gesagt :-(..Finde es ein wunderscöhnes Auto. Finde Es schade das der Wagen aufgrund der WRC dann so gedrosselt mit 185PS auf den Markt kommt und mann die 300Pferdchen so eindrosselt.



Bearbeitet von - Salaska am 04.07.2007 11:26:16
Miche018
Ein Freund von mir hat einen Mazda 323 BG Turbo schon mit 2,0 Liter und Turbo komplett umgebaut damit fährt er RallyCross er hat ne kleine Werkstatt neben einen Friedhof wo los bzw. eigentlich garnichts los ist
Er hat mich mal fahren gelassen und wenn man mit dem ding beschleunigt und schnell schalten Kurbeln alle 4 Reifen noch kurz durch wenn man in die 3te Schaltet
OK das auto ist komplett (wirklich komplett) leergeräumt und er hat schon einiges am Motor gemacht! Schätzungsweiße zwischen 250 und 300 PS denkt er! aber da is ein E46M3 überhaupt kein vergleich dazu!!
Die Dinger gehen extrem!!
Salaska
Naja die Vergleiche hinken generell denn bei neuen "Luxussportwagen" und "Möchtegernrennwagen" fehlt einfach das Feeling im Gegensatz zu den alten kleinen "möchtegern Rennsemmeln", bei welchen alles klapptert, man jede Schraube einmal im Jahr festdrehen muss und glücklicht ist wenn der Anlasser anspringt. Dieses Feeling fehlt einfach modernen Autos bischen, welche "meistens" viel zu viel Komfort und Schnickschnack und hast du nicht gesehen haben.

320ijunki
328i-cabrio-fan
finde son reiskocher auch mal geil zu fahren. hat mal was sone drehzahlorgel, ist nen ganz anderes feeling. würde für mich trotzdem nie als wirkliche alternative zu bmw in frage kommen und wenn die noch so gut gehen. sehr anfällig, oft schlechte verarbeitung und im innenraum meistens sowas von hässlich, wenn ich da an den civic type r oder den s2000 denke. das ist ein unterschied wenn man danach wieder in seinen bmw einsteigt.

mfg
Maveric
Zitat:


Ein Freund von mir hat einen Mazda 323 BG Turbo schon mit 2,0 Liter und Turbo komplett umgebaut damit fährt er RallyCross er hat ne kleine Werkstatt neben einen Friedhof wo los bzw. eigentlich garnichts los ist
Er hat mich mal fahren gelassen und wenn man mit dem ding beschleunigt und schnell schalten Kurbeln alle 4 Reifen noch kurz durch wenn man in die 3te Schaltet
OK das auto ist komplett (wirklich komplett) leergeräumt und er hat schon einiges am Motor gemacht! Schätzungsweiße zwischen 250 und 300 PS denkt er! aber da is ein E46M3 überhaupt kein vergleich dazu!!
Die Dinger gehen extrem!!

(Zitat von: Miche018)




Die Dinger haben 1,8 Liter! Das der den Hubraum auf 2 Liter aufgebohrt hat kann ich mir nicht vorstellen.
Standart haben die 180PS. Wobei der Turbo schon ziemlich groß ist und der ladedruck auch relativ hoch. Die Rennsportvariante hat mit der für die straßenzugelassene doch net allzuviel gemein. Der motor ist aufs extremste gemacht bei der Rallye version.

Wer des teil im normalen Straßenverkehr auf 300 PS bekommt, hat muss viel für die Instandhaltung tuen.

Ich hatte selber so eine Kiste, genauer gesagt einen BG8 GTR, Es gibt bei den BG Turbos einige unterschiede. Der BG8 ist der stärkste, jedoch nicht unbedingt der spritzigste!

Meiner war auf ca 240PS und das war schon mehr als genug für den motor.
Dies Autos hat seine Zeit hinter sich. Die dinger sind voll teuer in allen belangen und für sprintz finden sich viel bessere oder billigere karren.
Miche018
ok kann sein das es ein 1800ccm is bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube schon!

Nur ich hab geschrieben dass er damit Rallycross fährt! Im normalen Straßenverkehr ist das Auto glaube ich unfahrbar! und er hat aleine in Motor bestimmt schon mehrere tausend € gesteckt andere kolben, pleul, kolbenringe, turbo, anderen LLK, ich glaube Wassereinspritzung zu kühlung der Ladeluft (bin mir nicht sicher ob es wasser ist keine Ahnung) Kennfelder Optimiert und keine Ahnung was noch alles! Ein irres gerät !
Airborne
Zitat:


.....ich glaube Wassereinspritzung zu kühlung der Ladeluft (bin mir nicht sicher ob es wasser ist keine Ahnung)....

(Zitat von: Miche018)




Wasserethanol-Einspritzung auf den Ladeluftkühler!
Hat der aktuelle Subaru Imprezza WXR STI z.B. Serienmäßig an Bord.

MfG
Matze1109_E36
Bin sogar mal gegen ne Corvette gefahren und gegen nen Motorrad. :D Corvette hab ich sogar die ersten 100-200 meter richtig stehen lassen aber dann.... naja kam was kommen musste. :D
Motorad hatte ich geschafft weil der fahrere nicht drauf gefasst war. :) Der hat richtig blöd geschaut. :D


Ich habe vorgestern auf einem Supermarkt-Parkplatz mit meinem 2er Golf einen parkenden Porsche GT-3 abgezogen ;-)
sandro320i
Tach, also dass mit dem Motorrad überholen ist nicht unsinnig. Hab zwar "nur ne cbr 600 mit 106PS" und wie schon gesagt wurde, kann man die beschleunigung von 0-100 mit nem Auto nicht schlagen,Vielleicht mit 500PS??? jedoch lässt die Leistung ab 200 ziemlich nach ab 255-260 ist dann auch tutti. Mir gings vor kurzem so, dass ich mit knapp 260 von nem Audi (ich schätz n RS4) sowas von Platt gemacht wurde. Also ist dass nicht unmöglich!!! Der Sack hatte gut um die 280 drauf. Da geht auch bei meinem Moped nix mehr.

Ich brauch halt ne tausender ;-)
Matze1109_E36
Das ist schon klar. Wir sprechen hier aber nicht von einem RS4, sondern von einem Mazda 323 mit 185 PS. Ich glaube nicht, dass der 280 km/h rennt. Klärt mich bitte auf, wenn er es doch schaffen sollte ;-)
Maveric
ach wusste gar net das Du dabei warst. :)
Ach dann warst auch Du der den wagen auf den Prüfstand gemessen hattest... na gut dann.

Also der wagen hatte mehr power.

Wer hat übrigens gesagt das es n stechen mitm motorrad war?

Naja gut neid kann man eben so oder so ausdrücken .:)
Matze1109_E36
Was hat denn das mit Neid zu tun. Ich bin sicher auf niemanden neidisch, der einen Mazda fährt. Mir geht es nur um die Aussage. "Motorrad hab ich geschafft, weil er nicht drauf gefasst war". "hat ganz schön blöd gekuckt". Wie soll ich das verstehen. Offensichtlich ist der Motorradfahrer langsam gefahren, wieso soll er dann blöd kucken, wenn du vorbei ziehst. Das macht für mich keinen Sinn.
untermieter1
Selbst wenn ich nicht drauf gefasst bin und 2sek (Reaktionszeit) nach dir losfahre, bin ich trotzdem innerhalb der nächsten 3 Sekunden mit´m Motorrad an die vorbei, es sei denn es war ne 34PS Gurke. Wie schon gesagt, jedes Motorrad mit 100PS geht in 3sek auf 100km/h ohne einmal schalten zu müssen...