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don_revo Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 25.06.2007 um 12:37:06 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.
Hallo will einen E30 umbauen. habe null erfahrung was das angeht. was für motoren passen denn in so nen e30? Also ich will dieses projekt nicht alleine machen un kenn genug leute die sich miteinbaueinzelheiten auskennen. was mich eig. interessiert is eben was für nen motor ich nehmen soll. pass zb einer vom750?(schwer vorzustellen) erreichen wollen wir 400ps. zweite frage...was muss man preislich für ein käfig einplanen(gepraucht). danke! gruß fred
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.06.2007 12:37:06 |
don_revo |
also ich will generell wissen was maximal so drin is.... |
Stevie* |
Zitat:
pass zb einer vom750?(schwer vorzustellen)
hab schon nen e30 mit v12 gesehen... |
TechN9ne |
Also wenn du viel Dampf willst dann nimm nen s38. der motor vom 750i ist viel zu Kopflastig. Schreib am besten mal bmw pilotaustria ne pm, der hat nen s38 drinn mit turbo und glaub 800 PS |
TechN9ne |
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Stiffee |
neuer käfig 400-500 , mit glück bei ebay gebraucht und noch nicht verzogen so ab 150euro |
Possi |
so passen tut ziemlich alles ;) man braucht nur das nötige kleingeld sowie die dazugehörige zeit ;)
für erstmal mehr leistung mit ausgewogenem umbauaufwand könnte ich dir nur den umbau auf s38 (e34 M5 Motor, jenachdem 315-340PS) oder s50 bzw s52 (e36 M3 3,0 bzw 3,2L Motor 286 bzw 321 PS) empfehlen.
Die Umbauten mit M50 oder M30 halte ich für Sinnlos wenn du 400 PS erreichen willst, da sind die beiden obengenannten Umbauten günstiger. Dann halt Leistungssteigern (mit Turbo) und dann hast du locker deine 400 PS.
Dafür wirst du dann aber einige TSD Euro hingelegt haben ;)
mfg
Bearbeitet von - Possi am 25.06.2007 12:25:03 |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Wichtigste Frage: Was ist deine Budget, also was bist du bereit dafür auszugeben ?
2tens: welchen Zeitraum für den Umbau gibst du dir vor ? |
don_revo |
wie gesagt hab nuöll ahnung davon aber nen günstigen e30 würd ich bekommn. also es müssen nur so um die 400 ps sein. 340 oder so sind auch okay .-) was muss mus ich denn für so nen umbau an kohlen einkalkulieren? gruß |
Sobi |
Hi Der V12 ist schwer,technisch veraltet und macht im E30 durch seine Charakteristik "keinen Sinn". Sehr gute Umbauten sind die auf den S38 (BMW E34 M5 Motor). Wenn du auf gut 400 PS kommen willst, wirst du um einen Turbo Umbau wohl nicht rumkommen, dazu sollen sich die S38 Motoren sowie die S50 Motoren (E36 M3 3.0) wohl am Besten eignen. Da ein Turbo Umbau für einen Laien nicht ganz ohne ist - und auch ins Geld geht, würde ich mir überlegen, ob es auch etwas weniger sein darf? Dann wäre der S38 wohl die Beste Wahl: 3,8L M-Motor mit 340 PS, mit etwas Optimierung sollten noch ein paar mehr haltbare PS drin sein. Das wäre für mich der Ideale Motor. |
Possi |
also kalkuliere mal etwa 3000-5000 euro für den motor mit getriebe und anbauteilen, falls dir nicht einer vor die füsse fällt ;) (durch unfall oder bekanntschaft etc) dann kannst du locker nochmal 1000-2000 euro für eine bremsanlage einplanen. der umbau selber, vorrausgesetzt du machst ihn nicht selber kostet dich nochmal paar tausender (anpassung spritzwand, antriebsstrang, einbau, usw)
und falls du dann noch auf turbo umrüsten willst verschlingt das locker auch nochmal 2000-4000 euro.. jenachdem...
ich hoffe das sind die infos die du haben wolltest ;)
mfg |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Wenn die 400PS Marke zwingend ist, und der Wagen fahrbar bleiben soll (Gewichtsverteilung) würde ich den 3,0l M3 Motor des E36 wählen, und ihn mit einem Kompressor erweitern. Oder man steckt die Kosten des Kompressorkit´s komplett in ein Saugmotortuning, was noch sinnvoller wäre meiner Meinung nach.
"P" mal Daumen Rechnung:
guter S50B30 Motor = 3500€
neuer Kompressorkit mit Zulassung = ~5000€
Achsanpassung und Bremsenanpassung = 1500€
Motorsteuerungsanpassung = 1000€
Umbauarbeiten an der Karosse = keine Ahnung, kommt auf die Eigenleistung an |
michis325i |
also was "weiß blau fan rude" schreibt stimme ich ihn zu. mit kompressor oder turbo würde ich auch den 3.0l e36 vom m3 favorisieren. aber mit turboaufladung frag mal den bmw pilot austria
wenn du kein turbo oder kompresor nehmen willst.
dann den 3.8l vom e34 m5 mit airbox hast dann so ca 350 ps oder den 3.2l vom e36 m3 mit airbox und alpha n damit wirst auch so ca 360 ps haben.
aber wie gesagt es passen viele motoren in den e30. kommt nur aufs budget an.
eintragungen, bremsen usw verschlingt alles auch noch money
wegen maximal ps, kommt nur aufs geld an. wenn ultimo geld hast dann fahr nach schweden:-)
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BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Hi Der V12 ist schwer,technisch veraltet und macht im E30 durch seine Charakteristik "keinen Sinn". Sehr gute Umbauten sind die auf den S38 (BMW E34 M5 Motor). Wenn du auf gut 400 PS kommen willst, wirst du um einen Turbo Umbau wohl nicht rumkommen, dazu sollen sich die S38 Motoren sowie die S50 Motoren (E36 M3 3.0) wohl am Besten eignen. Da ein Turbo Umbau für einen Laien nicht ganz ohne ist - und auch ins Geld geht, würde ich mir überlegen, ob es auch etwas weniger sein darf? Dann wäre der S38 wohl die Beste Wahl: 3,8L M-Motor mit 340 PS, mit etwas Optimierung sollten noch ein paar mehr haltbare PS drin sein. Das wäre für mich der Ideale Motor.
(Zitat von: Sobi)
achso? :) also.. hol dir einen s38 motor.. am besten einen 3,6er mit 315ps.. der hängt giftiger am gas, und steckt viel mehr weg als ein 3,8er. dann holst dir optimierte kennfelder. dann hast du um die 330ps.. und fahr mal mit einem e30 mit guten s38. glaub mir. das reicht! :) |
michis325i |
@ an bmw pilot austria
was für ein "nettes und sinnvolles tuning" ohne kompressor und turbo würdest du für meinen empfehlen.
airbox + alpha n oder....... |
BMW_Pilot_austria |
jep. incl cabrinairbox.. der sound alleine ist schon verdammt geil :) |
michis325i |
jip, hört sich gut an. kannst du jemand empfehlen? ds-motorsport habe ich teilweise echt schlechtes gehört.
bmwm3shop.de hat extra welche für den e30, allerdings nur carbonairbox ohne alpha n.
hoffe bis zu race wars ist er fertig |
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