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cyberbiker
Hauptthema:
Hi Folks, bitte steinigt mich nicht wenn dieses Thema bereits schon mal geschildert wurde. Ich habe es jedoch noch nirgend gesehen. Und ich glaube nicht das es am oft diskutierten Leerlaufregler liegt.
Ich habe einen 318 ti Compact Bj. 1994 Modell 1995 mit dem M42 Motor.
Wenn das AUto länger als 2 Tage steht ohne bewegt zu werden springt er schwer an.Normal muß er ja ohne Gas nach ca. 2 Sekunden einwandfrei laufen.Meiner braucht so lange bis ich das Gaspedal zur Hälfte durchtrete.Würde ich dann nicht sofort losfahren würde er im Stand wie ein Traktor sägen mit stark schwankender Leerlaufdrehzahl und würde sicher 2 oder 3 mal ausgehen.Nach 200 metern Fahrt ist alles ok.Selten hat er Symptome wie bei einem defekten oder verschmutztem Leerlaufregler das er an der Ampel im Leerlauf um 300U/min ruaf und runter geht.Ich rief bei BMW an und man sagte mir vorab das das Auslesen des Fehlerspeichers pauschal 40€ kostet und die Fehlersuche mind. 120-180€ nochmal.Ohne Teile und Reparatur.Ich habe vor nem halben Jahr den TwinTec KLR eingebaut, jedoch 4 Wochen danach wieder stillgelegt weil das Auto eine katstrophale "Aufwärmphase" hatte.Ich persönlich habe mal gehört das es am MotortemperaturSensor liegen könnte.Sieht aus wie ein temperaturgeber der unterhalb der Ansaugbrücke im Motorblock eingeschraubt ist mit blauem Kunststoff dort wo der doppelpolige Stecker rankommt.Ne Handbreit dahinter ist ein fast baugleicher der die Wassertemp anzeigt für die Anzeige in der Instrumententafel.
Dieser Motortempsensor/geber würde "nur" 24 € kosten.Habe als ich das AUto kaufte nen neuen Faltenbalg eingebaut.Neuen Luftfilter und neue Kerzen BOSCH Super4 FR 78 X.
Drosselklappenkontakt mit Kontaktspray eingesprüht.Habe hier auch gelesen das durch Dreck die elekt. Verbindung zum Steuergerät gestört sein kann.Wenn Laub oder ähnliches die Abläufe verstopft.Könnt Ihr mir bitte sagen wie ich ans Steuergerät komme?Will das erstmal ausprobieren bevor ich gezwungen bin zur BMW Ndl hier in München bei uns zu fahren nach dem Motto "macht mal".
Die haben Apothekenpreise.Und vielleicht ist das Problem ja nur ein kleines und nicht gleich mangelnde Kompression aufgrund Riß im Motor oder ähnlich schwerwiegendes.
Ich bedanke mich vorba für jeden Tip.Da er beim Start manchmal "Patscht" (ich vermute Fehlzündung/unverbranntes gemisch oder so) sagte der BMW Mucho das es auch eine defekte Zündspule sein kann.
aggro Bimmer
sers

es ist der Luftmasenmesserfühler vom Motor
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hier der Einbauort der DME:



Den Fehlerspeicher würde ich aber jetzt mal endlich auslesen lassen, den das ist günstiger als Teile rein nach Vermutungen zu tauschen.

Handle dir halt einen besseren Preis fürs auslesen in einer anderen Werkstatt aus.
cyberbiker
Hi Szenegauchos.
War in einer freien Werkstatt und siehe da....Auslesen 10€.
Im Speicher waren 2 Meldungen abgelegt:

1.Lambdasonde
2.Lambdasondenregelung

Werde jetzt mal in Ruhe nach einer neuen Sonde suchen.Weiß einer ob die von NGK der Weisheit letzter Schluß ist?!?
Denn viele von Euch schwören auf die Kerzen aus Fernost.Mein 318 ti läuft mit den BOSCH Super 4 perfekt.
Mekkatronik
Hola analpendacho.

Würd dir auch die NGK empfehlen.

Aber denke mit Bosch läuft er auch :D


Bearbeitet von - Mekkatronik am 25.06.2007 12:53:57