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Whizzler
Hauptthema:
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab einige Fragen und hoffe, dass ich diese hier beantwortet bekomme. Habe vor mir nächsten Monat nen 330Ci Cabrio zu kaufen. Da dieser nicht ganz Serienmäßig bleiben soll, habe ich hier einige Fragen:

1. Stoßstange: Mir gefällt die Stoßstange vom M3 einfach am besten und ich finde, dass sie sehr gut zu dem Cabrio passt. Daher meine Frage: Passt die Stoßstange vom M3 ohne weiteres auf das Cab, oder braucht man noch andere Koteflügel weil die Stoßstange breiter ist, als die Serienstoßstange. Und: Weiß jmd. was die bei BMW kostet? Wird sicher nicht günstig sein.

2. Felgen: Wenn ich mir Bilder so anschaue dann müssen mind. 18 Zoll, eher 19 Zoll her, weil die Radhäuser doch sehr groß sind. Was für Dimensionen sind zu empfehlen. Lese hier oft was von 8,5x19 vorn und 10x19 hinten. Iss das Realisierbar bzw. was muss Karosseriemäßig gemacht werden oder gibt es auch schmalere Alternative die gut aussehen?

Fahrwerksmäßig würd ich gern so 60/40 runter gehen. Soll halt noch Fahrbar sein und sportlich aussehen.

Das wars vorerst..! Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

Gruß Whizzler
autobahnraser83
1.) Es sind definitiv Anpassungsarbeiten notwendig, da die Stoßstange vom M3 etwas breiter ist. Die Kotflügel sind allerdings nicht notwendig, um die Front anzupassen.

2.) 19" steht dem E46 m.E. am besten. Hatte von der Serienbereifung zunächst auf 18" gewechselt um dann festzustellen, dass dies einfach zu schmächtig wirkt. Um eine gute Optik zu erzielen, ist nicht zwingend eine extreme Breite oder kleine ET notwendig, es muss einfach stimmig aussehen. Hierzu wäre es ratsam, erstmal ein Design festzulegen und dann die möglichen Dimensionen auszumachen...

3.) was schwebt dir denn bezüglich des Fahrwerks vor? Soll´s ein Gewinde werden, ein festes Sportfahrwerk oder nur Federn? Generell kann man auf Hersteller wie H&R, KW, Bilstein oder Eibach zurückgreifen. Man muss aber schon wissen, wieviel man ausgeben möchte - gib mal deine Vorstellung ab...

MfG
kroate-325
1) das stimmt so nicht, es sind auch anpassungsarbeiten am kotflügel notwendig. Der übergang passt nicht vom verlauf der leinien, und du musst min. 2cm pro seite ziehen.
Alternativ biete sich rieger an, von design fast gleich passt aber ohne grössere aktion.
2) wenn du 60/40 runter gehst, und 19" montierst, wirst auf alle fälle fahrkomfort einbüsen. Sieht aber dafür sher gut aus.
Hab bei mir das 60/40 fahrwerk und die orig. m3 stossstange angebaut und fahre zu deinem glück auch noch cabrio (zur zeit noch auf 17"), kannst die das gerne mal in meiner Fotostory ansehen.
olske
1) Die Stoßstange gibt es bei Kerscher. Passt dann ohne Probleme am 330ci.

2) Ich würde max. 55/35 von H&R nehmen. Dazu Schlechtwegpaket an der Hinterachse.
Felgen 19 Zoll. VA 8,5 - 9,5 und HA 9,5 bis 10.
Whizzler
Hallo! Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten..!

Werde mir morgen wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, mal die von euch genannten Stoßstangen (Rieger, Kerscher) anschauen. Vll. finde ich da ja ne passende Alternative zu M Stoßi. Wahrscheinlich auch nen Zacken günstiger.

Zu den Felgen: Mir schweben so Schmidt VN Line oder sowas in der Art vor. Festgelegt bin ich allerdings noch nicht! Werd ich mir die Tage auch mal Gedanken drüber machen.

Zum Fahrwerk: So das HR Cup Kit würde mir schon mal echt zusagen..! Sieht auf jeden Fall echt sportlich und schön tief aus. Wie sind da so die Erfahrungswerte?

@kroate-325: Dein Cab iss genauso, wie ich mir das Vorstelle, Dezent, aber geil.

Gruß Whizzler
autobahnraser83
Zitat:


1) das stimmt so nicht, es sind auch anpassungsarbeiten am kotflügel notwendig. Der übergang passt nicht vom verlauf der leinien, und du musst min. 2cm pro seite ziehen.
(Zitat von: kroate-325)




Dass an den originalen Kotflügeln nichts gemacht werden muss, hab ich ja auch nicht behauptet ;-)
Hab lediglich gesagt, dass die Kotflügel vom M3 nicht zwingend notwendig sind...

MfG
kroate-325
hab ich wohl falsch verstanden. hauptsache whizzler weiß was zu tun ist :-)

@ whizzler: danke für das kompliment, er is noch lange nicht fertig. Suche noch schöne schweller und dann wahrscheinlich noch die Mito in 18".
Whizzler
So..! Hab mich jetzt für Felgen entschieden.

Sollen Keskin KT4 in 8,5 und 9,5 x19 werden.

Jetzt gibt es die mit folgenden ET's. Welche würdet ihr mir da empfehlen?

Für die 8,5er: 13,30 und 35
Für die 9,5er: 20,30 und 35.

Möchte Reifen in den Dimensionen:

VA: 235/35 R19
HA: 265/30 R19

Und an die Karosserie Freaks: Was kommt an Karosseriearbeiten noch auf mich zu bzw. was muss ich noch an Kosten einkalkulieren!

Fahrwerk sollte so was Cup Kit mäßiges sien. Also 55/35 tiefer.

Gruß Whizzler
autobahnraser83
Zunächst einmal: gute Wahl! (hatte die Keskin KT4 auf meinem alten E36 montiert - sehr schicke Felgen!)

Zur ET: wichtig ist, wieviel du am Wagen machen möchtest. Am unproblematischsten ist ET35 vorn und hinten (VA: keine Arbeiten notwendig, HA: leichtes Bördeln). Umso kleiner die ET, desto weiter steht das Rad raus und umso mehr muss am Kotflügel gemacht werden (ich glaube ET15 ist für den E46 nicht mal zugelassen und müsste per Einzelabnahme abgenommen werden).

Zur Bereifung: 225/35 (VA) und 255/30 (HA) wäre eine Alternative, die die Karosseriearbeiten an der HA etwas veringern würde und garnicht mal schlecht aussieht. 225/35 und 265/30 müsste auch gehen und die von dir angesprochene Kombi...

Die Tieferlegung spielt bei der Freigängigkeit keine Rolle (max. Einfederpunkt bleibt gleich).

Meine Empfehlung: ET35 vorn und hinten mit 225/35 und 255/30 (sieht gut aus und passt am besten; Bördelarbeiten HA: 50-100€)

MfG