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Rollores
Hauptthema:
Also heut war jemand hier der den E36 von meinem Bruder nit kaufen wollte, einmal wegen nem zu abgegriffenen Lenkrad(Frage dazu im BMW-Talk) und wegen der Kupplung...
Also der meinte die Kuplung würde erst nachdem man das Pedal 2/3 hat kommenlassen greifen und das wäre ein zeichen für ne abgenutzte Kuplung und das könnte nit schon nach knapp 100.000 km sein.
So, nu meine zwei Fragen:
1.Kann man das überhaupt anhand des Pedals feststellen ob ne Kuplung abgenutzt ist?
2.Wenn ja warum sollte die nicht nach knapp 100.000km etwas verschlissen sein? Ist ja doch irgendwie bissl von der Fahrweise und davon abhängig wo das Auto bewegt wird (Stadt oder Autobahn) oder?
P.S.: Der Typ meinte so: Er würde jetzt schon 25 Jahre BMW fahren und sein aktueller hätte 250000km runter und immernoch die erste Kuplung....würde ma gerne wissen wie er das geschafft hat.....

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.06.2007 22:29:21
Avusblau
Hi,

naja wenn die Kupplung erst sehr spät greift,dann kann das schon ein Anzeichen dafür sein das die nicht mehr ganz neu is.Das Fahrzeug is aber auch gebraucht und man kann nie wissen wann die sich endgültig verabschiedet.
Kann sein das ihr damit auch noch 100000km fahrt.
Ja es kann schon mal vorkommen das die Kuplung schon mal nach 100000 km oder auch weniger runter ist,wie du schon gesagt hast,kommt halt auf den Fahrer und die Fahrweise an.
Hat er euch trotzdem ein Angebot gemacht für Wieviel er ihn kaufen würde?
BMWStreetracer
Jup das ist ganz stark von der Fahrweise abhängig , du ahst manche die haben bei 200.000 noch die erste Kupplung drin dann wiederum welche wo sie sich schon nach 80.000 verabschiedet !!!

Grade Stop and Go Fahrten sind Gift , an der Ampel immer den Fuß auf der Kupplung lassen bis es grün wird all sowas verkürzt das Leben der Kupplung ganz ordentlich !
ChaosPilot2007
Naja meine Kupplung kam genauso spät. War aber noch total i.O. hätte auch noch locker 50-100 t Km gehalten aber mein ZMS war platt :-(.


Sonst lasst euch nicht alles für def. verkaufen auch bei 25 Jahren BMW fahren!

Jeder will nur den Preis drücken.


Kannst die Kupplung Testen. 5 Gang rein, Handbremse anziehen, Motordrehzahl auf ca 2500 erhöhen Kupplung springen lassen.


Wenn Motor abwirkt > Kupplung i.O.

Wenn Motordrehzahl einfach weiter jault Kupplung nicht mehr so dolle bzw. am Ende
BMWStreetracer
Vorallem muss ja auch nicht sofort die Kupplung sein , kann auch erstmal nur am Geber oder Nehmerzylinder liegen !
cabriofreek
hallo,
also wie oben schon beschrieben kann man die kupplung testen - bmw macht es so, daß die am getriebegehäuse die stärke/dicke nachmessen (können), da sich dort extra ein loch befindet - also, wenn du es genau wissen willst, dann ab zum :-) und testen / nachmessen lassen - good lack
Rollores
Schonmal danke Leute....habt mir echt geholfen..jetzt weiß ich immerhin das ich doch recht hatte und der Typ das Auto nur schlecht machen wollte..
@Avusblau:Ne der hat uns kein Angebot gemacht, hätten das Auto aber auch nit an den Verkauft...der hat uns voll angemacht weil in der Beschreibung bei Mobile drin steht das Auto hätte nen BC, dabei wäre das ja wohl nur ne ATA....aber in der Ausstattungsliste von BMW heißt das Ding soweit ich weiß BC1....
Naja und dann waren da noch so ein paar Sachen und dann hats mir einfach gereicht hab dem während der Probefahrt schon gesagt dann soll er das Auto nit kaufen, hätte ihn fast rausgeworfen und hät ihn laufenlassen sosehr hat der mich genervt...VOLLAUFREG!!!

Hat sich außerdem als großer BMW-Kenner aufspielen wollen und hat den Tachocheck laufenlassen aber ohne die angezeigte Fahrgestellnr. irgendwo zu überprüfen, hat auch die Radkästen nit nach Rost untersucht und die Heckklappe genauso wenig,obwohl wenn man sich nur bissl mit dem Thema E36 befasst einem jeder sagen wird die Rosten an diesen Stellen gerne mal!!
Naja wie auch immer...
MfG Rollores
Avusblau
naja einfach nochmal das Auto nochmal reinsetzen und wenn der sonst io is bekommt ihr den auch verkauft