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bo 88
Hauptthema:
..... hält die das aus oder muss ich da ne 2te verauen, oder ne grössere holen?
handelt sich um nen peugeot 306 glaub 90ps oder so. kenn mich da net so aus.....
Taze
Hi,
klar kannste zwei Endstufen dran hängen...da spielt aber der Speicher der Batterie(angegeben in Amperestunden) ne Rolle und die Leistungen der Endstufen...du willst ja nich gleich nach ner halber Stunde Musik hören bei Motor aus dein Auto fremdstarten...

jetzt muss ich überlegen, der Speicher müsste auf der Oberseite der Batterie stehen. Da stehen dann zwei Zahlen die durch Pünktchen getrennt sind. Z.B. 51...56
Der 306 hat bestimmt nicht sone große Batterie, eine mit mehr als 50amperestunden sollte schon sein. Wenn du was ordentliches baust, muss natürlich noch ein Kondensator rein.

MfG
bo 88
ok danke für die antwort! ich schau nachher mal nach, kondensator hab ich keinen :-(

Bearbeitet von - bo 88 am 24.06.2007 12:54:52
Taze
Mhhh...
wenn du was verbaust mit ordentlich Leistung, sollte unbedingt ein Kondensator zwischen Batterie und Endstufe(n)...

wenn du mal richtig aufdrehst, brauchst du bei jedem (Bass)impuls Strom und wenn nicht genug verfügbar ist, wird der Strom an den anderen Geräten abgezogen...dann wird z. B. bei jeden Bassimpuls deine Frontscheinwerfen an Leuchtkraft abnehmen und das kanns ja nich sein. Mal abgesehen crasht du damit eventuell die Lichtmaschine.

MfG
Burny
Jo solltest dir nen Power Cab holen ist schon besser.

Mal was anderes zum Thema Power Cab. Hab zwar eins drinne aber wenn ich aufdrehe, dann hab ich auch solche stromschwankungen drinne. Sollte ich ne Zweite Batterie verbauen oder nen größeres Power Cab?
Taze
Hi,

Wie groß ist denn dein Power Cap? Normalerweise fangen die ja so ab 1F an und ein dieses reicht dicke für ne Anlage, wenn du nich gleich zum DB-Kontest willst. Hast du es vielleicht falsch eingebaut...Batterie kommt an Eingang des Kondensators und Endstufe an den Ausgang (auch das Massekabel über den Kondensator führen)...

MfG
Burny
hab eines mit 1F.
Ne hab das denke ich schon richtig eingebaut. extra kurze wege usw. da ich die batterie eh im kofferaum habe.
plus leitung auf´s Cab und dann zu den endstufen . und mit der masse genau das gleiche und alles direkt an die batterie.
big_jackazz
Nen Powercap ist aber kein Allheilmittel!

Wenn du eine LiMa hast die grad mal während der fahrt 65A leistet und du 2 Endstufen hast die vielleicht zusammen 70A aufnehmen, dann isses einfach zu wenig Strom der erzeugt wird, und das ist am Ende schlecht für die LiMa, schlecht für deine Schweinwerfer etc. und schlecht für die Endstufen weil sie beim Spannungseinbruch ständig nachregeln müssen.

Der Kondensator speichert nur etwas Strom und gibt ihm bei starken Bassschlägen schneller ab und lädt sich dann wieder auf. Bei nem Tiefbassdauerdröhnen ist aber aber wirkungslos, weil er sich nicht aufladen kann.

die Batterie spielt nebenbei während der Fahrt eher ne untergeordnete Rolle, da beim laufenden Motor alles von der LiMa kommt.

Schau einfach mal was deine Endstufen maximal aufnehmen, addiere die beiden Werte. Etwas weniger als der Wert den du rausbekommen hast nehmen sie danbn wirklich auf, wenn du sehr laut Musik hörst, aber es noch im Auto aushältst.

mfg
oxford
Zitat:


Batterie kommt an Eingang des Kondensators und Endstufe an den Ausgang (auch das Massekabel über den Kondensator führen)...

(Zitat von: Taze)




Interessant erklärt! Na wenns dann mal nicht schief geht!
Eingang? Ausgang?

Burny
Also ich hab nen 3.0l Diesel mit ner 90A Batterie. Denke auch nicht das die LiMa zu wenig macht.
Ich mein meine beiden Endstufen haben schon nen bischen Leistung zusammen.
oxford
oftmals liegt sowas eher an falsch abgestimmten komponenten! z.B. zu starke woofer für zu kleine endstufen!

Hatte schon Autos mit 4-5 Endstufen welche gemeinsam ca 160 Ampere Maximalleistung und ca 70 Ampere Dauerleistungsaufnahme hatten und das alles an serien lichtmaschine(haben bei modernen autos meist genug power) serienbatterie(65AH) jadoch hatte ich 2 Farad puffer drin! einen um die anlage zu puffern im kofferraum und einen um das Bordnetz zu puffern im Motorraum!
Probleme gabs da nie!
big_jackazz
Zitat:


Also ich hab nen 3.0l Diesel mit ner 90A Batterie. Denke auch nicht das die LiMa zu wenig macht.
Ich mein meine beiden Endstufen haben schon nen bischen Leistung zusammen.

(Zitat von: Burny)




Das ist schon klar das dein 3 Liter Sechszylinder ne starke LiMa (sind glaub 120 Ampere beim E46, wenn ich mich jetzt nicht täusche).

Aber bei dem Auto, von dem bo 88 redet handelt sich es ja um einen nur 90ps starken Vierzylinder, dessen LiMa vielleicht nur die Hälfte von deiner leistet und da kommt man mit 2 AMPs leicht ans Limit.

mfg
Taze
Hi nochmal,

n
Zitat:

Interessant erklärt! Na wenns dann mal nicht schief geht!



Naja, man weiß ja nie...nen Kumpel kam mal vorbei wegen diesen Schwankungen und hatte, zwar nur versehentlich, die Batterie und die Endstufe unter die gleiche Schraube am Cab gequetscht.

@ Burny...ich würd mal ein anderes Cap reinbauen und mal schauen, obs besser ist..falls deines irgendetwas hat und nichts gespeichert wird

Hatte selber mal nen Golf 3 mit ner guten Anlage, die LiMa hatte auch um die 65A... wenn ich richtig aufgedreht hab, war das Auto durch die extremen Vibrationen schon kaum noch fahrbar-extremzitter :-)...die LiMa musste dafür jedoch nicht in die Knie gehen.

MfG
Zitat:

Bei nem Tiefbassdauerdröhnen ist aber aber wirkungslos, weil er sich nicht aufladen kann.



Richtig, aber ich bin hier von Musik ausgegangen :-)
Burny
Jo werd mal schaun ob ich mir nen neues leistungstärkeres hole. Oder ich werde vorn im Motorraum ne zweite Batterie verbauen. Hatte ich in meinem vorherigem Auto auch und da gab es danach keine Schwankungen mehr.
oxford
Zitat:


Hi nochmal,

n
Zitat:

Interessant erklärt! Na wenns dann mal nicht schief geht!



Naja, man weiß ja nie...nen Kumpel kam mal vorbei wegen diesen Schwankungen und hatte, zwar nur versehentlich, die Batterie und die Endstufe unter die gleiche Schraube am Cab gequetscht.
(Zitat von: Taze)




Na wie sonst? Der Kondensator hängt parrallel zur batterie bzw zur endstufe! wie man das jetzt am besten realisiert ist jedem sein bier! aber die variante batterie und endstufe unterm cap zu verklemmen ist definitiv eine die wenig kostet und verlustfrei ist!
Taze
Ja, natürlich parallel...irgendwas hatte er falsch geklemmt, war halt so das es nicht im Stromkreis mit drin war.

Mal ne andere Frage: Das mit dem Puffer für das Bordnetz finde ich ganz interessant...wie und wo hast du das denn eingebaut???

MfG
oxford
na im motorraum! am pluspol und an masse!
Dadurch ist der weg zum bordnetz kürzer als wenn es an der batterie hängt!
Taze
Zitat:

na im motorraum! am pluspol und an masse!



Ja, macht Sinn wegen des Weges (im Batteriefach???), aber wenn es daran hängt pufferst du doch alle elktrischen Komponenten im Auto, also auch die Anlage dann doppelt...ahhh, nein...die Anlage wird ja durch ein seperates Kabel von der Batterie abgeführt und damit vor dem Puffercab für das Bordnetz. *kopfrauch*

MfG

oxford
das gesamte bordnetz puffert jeder cap nur ist eben der weg(widerstand) vom kofferraum nach vorne sehr lang! daher sah ich es als sinnvoll dort nen cap zu haben wo er gebraucht wird!
Taze
Das ist mir klar, warum das Ding vorn rein soll.
Wenn ich jeweilts ein Cap für die Anlage einbaue und ein Cap fürs Bordnetz, sollte dieses eine Cap für die Anlage bereitstehen und das andere nur für das Bordnetz.
Ich überleg nur, wie das gehen soll???
Wenn ich ein Cab ans Bordnetz vorn ranhänge puffert es doch ebenfalls die Anlage mit, denn es ist nicht nur zum Bordnetz, sondern auch zur Anlage parallel geschaltet.?
Jaja, die Physik...

MfG
plop
also das ding muss defenitiv parallel und nich in reihe...
n kondensator in reihe wirkt in einem gleichstromkreis wie eine sperre...
wenn der voll is dann kommt nix mehr durch...

also nich von der batterie in den kondensator und dann auf die endstufe sondern das ding parallel auf die 12V/Masse anschlüsse der endstufe drauf...


der soll ja nur die stromspitzen ausgleichen...quasi als puffer...von daher muss der auch parallel zur batterie...


hier ma n bild dazu...



was den 2ten kondensator angeht...
kondensatoren parallel addieren ihre kapazität...da kann man auch gleich einen doppelt so grossen nehmen...kannst den strom im auto nich aufteilen...hast ja nur eine masse!!!

der strom geht nur dahin wo er gebraucht wird...

dem is das egal ob er nu die scheinwerfer, die fensterheber oder die musik antreibt...
aber generell sollte der schon in der nähe der endstufe sitzen...denn diese ist ja für den strom-spannungsabfall verantwortlich...also den weg hier möglichst kurz halten..

in meinem bus hatte ich damals ne 2te 88Ah batterie verbaut...
da ist auch nix eingebrochen...fand ich sinniger als fürs gleiche geld 1 oder 2 farad zu kaufen...aber in nem bus hat man ja auch platz für alles mögliche..


Bearbeitet von - plop am 25.06.2007 02:02:25
bo 88
es gibt doch verschiedene kondensatoren?!
welcher ist den am besten geeignet für sowas.
hab da leider kein plan von.......
Taze
Hi,

nen Kondensator ist nen Kondensator, da gibts nich allzu viele unterschiede, wenn man einen aus dem CarHifi-Bereich kauft, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Achso, kauf dir einen mit Remoteanschluss, diese sogenannten intelligenten Billig-Kondensatoren sind Kacke. Schon etliche Male gehört, wie die Batterie dann doch nach nem Urlaub leer war.

Ja genau, das mein ich ja...es bringt doch nicht zwei Kondensatoren einzubauen, denn man puffert doch sowohl mit den einen alsauch mit den anderen alle elektrischen Komponenten...somit bringt das nichts, also kann ich mir auch gleich nen größeren Kondensator einbauen.

Ich denke mal, Oxford meinte das auch nicht so wie ich das verstanden habe!?

MfG