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Bruderchorge
Hauptthema:
Hallo allerseits, die e39 8 Zylinder sollen ja Katprobleme haben, mein 535 scheint das noch nicht zu haben trotz 160 tkm, wie schätzt ihr die Leistungsausbeute aus, die anfällt, wenn ich ein K&N Filter verbaue, die Kats profylaktisch leer räume und evtl neue Zündkerzen einsetze ( Inspektion ist eh dran ), wenn das System zu leicht "atmet" kann sich ja die Leistungssteigerung ins Gegenteil umkehren, wenn der Abgasgegendruck zu gering wird, was denkt ihr dazu ?

TÜV AU hat er grade neu, also da sollte erstmal 2 Jahre Ruhe sein :-)

MfG Daniel
distraneurin
Hallo! Also mit den Kats leer räumen ist so eine Sache. Bei meinem 540i war seinerzeit bei etwa 180.000Km der rechte Kat defekt und klapperte. Da ein Neuer etwa 500€ kostet, habe ich ihn kurzerhand leer räumen lassen. Hinterher klang mein 540er ziemlich laut und nicht mehr so edel wie vorher. Wenn der Motor kalt war, verschluckte sich der Motor die ersten Meter, weil der Gegendruck von dem einen Kat fehlte. Ein geringer Leistungsverlust war auch zu spüren, allerdings fällt das bei einem 540i nicht so sehr ins Gewicht ;-). Gruß Alex
NDM27
Abgesehen davon das es verboten ist. Selbst wenn du Tüv hast, wenn du den Kat leer räumst, verfällt der Tüv, bei nem Unfall kann das ganz schon blöd ausgehen, ob du Schuld bist oder nicht. Noch dazu hört er sich dann an wie ne Blechdose.
Gruß Matze
Mr.Nobody
ich hab bei nun knapp 170000km auch nen kaputten kat gehabt,werkstatt gefahren kat raus-neues rohr rein.positives dabei:hört sich besser an (nur ein wenig mehr),mehr leistung(ca 10ps) und bei sparsamen fahren verbraucht er weniger
Bruderchorge
Also was denn nun, bringen die leeren Kats, bzw Rohre Mehrleistung oder nicht ?? Und verbessert oder verschlechtert das den Klang, man liest ja immer wieder beides, mir ist schon klar das der TÜV dann verfällt, aber wenn ich ohne Kats tatsächlich eine Mehrleistung erreiche und gleichzeitig einen eventuellen Kopfdichtungsschaden vermeide durch sich zusetzende Kats, wäre ich bereit das Risiko einzugehen, sollte ich aber nur Nachteile davon haben ist das nicht so überzeugend.
roedel
Aufpassen, beim TÜ (mit Vanos) ist das nicht mehr so einfach mit den Kats leer machen. Dann hast du ständig die Motorkontrolllampe an. Abgesehen davon gab es ab diesem Bj. keine Katprobleme mehr. Das ganze ist aber eig. nicht wirklich die Lösung schau dich doch mal bei UNI-FIT um die haben 200 Zellen Edelstahlkats für 190Euro. Du behältst du deine Betriebserlaubnis und bekommst AU und hast nen Satten blechernen E46M3 klang ohne Leistungsverlust.



Grüße David


NDM27
Also ich finde persönlich das es sich nicht besonders toll anhört.
Was mich aber am meisten abschrecken würde ist die Sache mit dem Tüv, dir brauch nur einer rein fahren und du musst nicht mal Schuld sein, wenns dumm läuft zahlst du trotzdem.
Gruß Matze
Mr.Nobody
ich sags mal so,deiner ist auch nicht mehr der jüngste,die lösung mit den rohren ist halt die günstigste(bei mir für beide incl einbau 150€)aber ich denke nicht das wenn du beide asutauscht noch einmal ein problem bekommen wirst..für mich war halt entscheidend das er ein wenig lauter werden sollte..und der preis eben..die anderen meiner meinung nach positiven aspekte hab ich ja bereits aufgeführt.muss halt jeder selbst entscheiden
Joschy V8
@Mr.Nobody
Hey,habe ich das richtig verstanden du hast jetzt keine kat´s mehr ??
nils21
wer es nicht ganz so laut mag, kann den katkörper mit "wolle" ausstopfen. hat auch den vorteil das es beim dranklopfen nicht hol klingt.

rohre durchziehen bringt schon was für die leistung.allerdings würde ich es aus mehreren gründen nicht machen.
zum einen sollte man dann, um es vollständig zu machen, fächerkrümmer und andere nocken verbauen. kanäle bearbeiten usw. das komplette saugertuning halt.

zum anderen ist die sache so was von illegal. bei einem unfall wird die sache u.U. ganz schön hässlich für dich. ob du schuld hast oder nicht. wenn du dein leben lang schulden abstottern willst, wegen nem rohr im kat, bitte tut dir keinen zwang an.
Pure E39 Power
wobei es bei den M62 erwiesen ist das die nachm kat leeren schlechter gehen...
Sebi
Mr.Nobody
an Joschy: ja hast du richtig verstanden.. ich weiß wo die gefahren sind,aber wie gesagt muss jeder selber wissen..
joschfrosch
Manche verstümmeln sich weils ihre Vorliebe ist für Schmerzen,andere ihre Autos..
Wegen paar PS evtl jede Menge Probleme haben bzw kriegen..doll
Bruderchorge
Naja da meine Kats noch keine Probleme machen werd ich sie auch erstmal ruhen lassen und mich entscheiden wenn es soweit ist, wenn der Motor nur mitm Rohr schlechter geht, dann lass ich das auch bleiben, dann werd ich mich im Bedarfsfall wohl für Uni Fit entscheiden.

Danke trotzdem !
Colonia
kat leer räumen, dämmwolle reinstopfen...hallo? fahrt ihr bmw oder opel? wie alt seid ihr...18? ...und grad nen führerschein gemacht? wer 5er fahren will, sollte auch das nötig kleingeld übrig haben um seinen wagen ordentlich zu tunen und nicht mit solchen opel-fahrer-methoden. und mit so nem K&N Tauschfilter kannst beim 535i auch nix reißen, weder klang- noch leistungstechnisch...oder merkt man bei 245 Basis-PS 3 PS mehr? Ich nicht!

Aber trotzdem viel Spass. Nimm doch die Flex und kürze Deine Fahrwerksfedern...sieht bestimmt auch gut aus ^^
Bruderchorge
für mich besteht durchaus ein Unterschied zwischen nicht leisten können und Geld zum Fenster rauswerfen. Da ich nicht wußte ob diese kostengünstige Alternative gut ist hab ich eben hier im Forum gefragt, dafür sollte es ja da sein ;-)

Und der K&N Filter sollte eigentlich rein weil der momentante schon bisn verdreckt aussieht und die K&Ns ja länger halten sollen und einen besseren Klang liefern.
Colonia
Die Haltbarkeit des K&N ist ok. War für mich auch ein Grund mir das Teil einzubauen, aber mehr Klang durch Luftfilter beim V8 darfst Du nicht erwarten. Sparen in allen Ehren, aber wenn ich aus meinem Wagen optisch oder technisch mehr herausholen möchte, dann muss ich zwangsläufig etwas Geld investieren, zudem fähst Du nicht irgendeinen 520i sondern einen V8. Und als Du Dir den Wagen angeschafft hast, war Dir sicher auch bewusst, dass Du mit höheren Kosten planen musst als beim Sixpack. Mir persönlich gibt es ein besseres Gefühl 1. ordentlich getuned und 2. sicher und legal getuned zu haben. Ist aber alles persönliches Empfinden.

Sorry für OT.

Aber Kat leer räumen ist nicht die optimale Lösung für guten Sound. Erinnert mich an meine Moped-Bastlerzeiten mit 15. Da haben wir das Endstück vom auspuff auch immer ausgeräumt und mit Dämmwolle gefüllt ;o)
Bruderchorge
Es ging mir auch nicht um den Sound, sondern nur um Leistungsgewinn, bzw um Leistungsverlust zu vermeiden !

Das mit dem teuren Unterhalt ist auch klar und Tuning sollte, wenn, dann auch ordentlich sein, aber man muss ja trotzdem nicht gleich "Ja und Amen" zu alldem sagen was der TÜV sagt ;-)

Pure E39 Power
@ Colonia
ich hab ne lösung für nen richtigen V8 ansaugsound*gg*
Sebi
roedel
Doch solltest du aber, denn sonst erlischt deine Betriebserlaubnis und darauf gibt es ordentlich Busgeld.
Würde es sogar Steuerhinterziehung nennen, denn du zahlst ja für Euro 2 und nicht für ohne Kat oder?

Solltest evtl mal über nen Fahrzeugwechsel nachdenken wenn dir die Instandhaltungskosten über den Kopf wachsen

Colonia
Zitat:

@ Colonia
ich hab ne lösung für nen richtigen V8 ansaugsound*gg*
Sebi



hehe sebi...deine lösung für den richtigen ansaugsound habe ich heute morgen schon in deiner story bestaunt...leider habe ich nicht so viel tape ^^^^
roedel
Eine ordentliche Lösung zu nem günstigen guten Sound und nem Auto was ohne Probleme ne AU besteht ist diese.: Link

Alles andere steht gar nicht zur Diskussion, denn es ist Dreck.
Wenns schon bei 340 Euro für paar Kats scheitert, na dann gute Nacht.
Bruderchorge
Wie oft denn noch, meine Kats sind noch heil und ich habe nur profylaktisch gefragt weil ich verschiedenes gelesen habe bisher.

Wenn die Kats dran sind werde ich denke auch die Metallkats reinsetzen, aber momentan ist das Rasselproblem bei kaltem Motor wichtiger :-)
Pure E39 Power
@ colonia: na ja so 1- 2 rollen solltest du schon einplanen, oder machsts gleich handfest mit gfk..
ps: mit dem luffi gehn 250 im kombi mit knapp hzalbgas*gg*
Sebi
joschfrosch
Wenn ich zurückdenke,habe ich immer bei meinen alten Autos damals ein grosses Loch reingesägt am Ansaugrohr kurz vor der Drosselklappe,lief dadurch net schneller aber bäriger Klang beim Gasgeben..
Zwar noch nicht probiert aber ich denke da haben diverse Sächelchen von heute wie LMM etc was dagegen.Scheiss Technik...
Pure E39 Power
loool denk ma einfach logisch nach bevor du was postest...
1. wie du schon sagst LMM und warum biste dann ni so cool un rümpelst gleich nochn luftfilter raus!? is doch dann eh sinnlos bei nem loch im ansaugbereich..!?
Sebi
joschfrosch
? :D
@Pure E39 Power
Hm nächste Mal besser mit Datum.
Mit alten Autos meinte ich nicht meine vor 5 jahren etc,sondern die wo ich 18+ war.
Also alles vor 1985!!
Da konnte man noch überall bohren und sägen und Kiste lief trotzdem noch ;-)
Deshalb sagte ich scheiss Technik heute,da bohren nach LMM zb verheerende Folgen hat.
Und kpl Wegbauen Luftfilter nichts gebracht hat an Sound ausser tote Fliegen im Vergaser..
Fands immer cool mit nen 1er Golf 50 PS rumzudröhnen als hätt er 150+,heute ist andersrum,so leise wie möglich(Nervlich inzwischen wesentlich empfindlicher dank Kiddies)und jede menge Power bzw ausreichend.
mfg

Bearbeitet von - joschfrosch am 01.07.2007 12:09:48