Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
toddy1977
Hauptthema:
hallo Leute,
habe Riesen Probleme mit diesem Auto!
Fahre einen 320dA 136ps Bj.2001.
Also der Wagen hat meiner Meinung zu wenig Leistung, aber was kann es sein?Habe schon so ziemlich alles versucht! Neuer LMM wurde programmiert, Turbolader eingeschickt (eine Verstelleinheit hatte gelemmt...)Dieselfilter neu ,Luftfilter neu ,Leitungen am Turbo neu.
Höchstgeschwindikeit so 180kmh.Beim anfahren braucht der Wagen ewig bis er mal aufs Gas anpricht,das heißt er fährt wirklich sehr sehr langsam los und man wartet regelrecht das was passiert, so nach 5sec gehts dann. Ich und mein Kumpel verzweifeln langsam.Fehlerspeicher gibt auch nichts an .
BITTE helft Mir !!!
Freue mich über jeden Tip von Euch
mfG Toddy

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.06.2007 20:47:18
blackseven
Hast mal nen Anderen LMM probiert , könnte eventuell auch am Ladedruckregelventil liegen
180 ist ein bissel wenig fahre auch den 136ps ler aber meiner macht wenigstens echte 196 kmh laut gps was aufm tacho 200 ist
toddy1977
der jetzt drin ist , ist schon der Zweite , und ist gerade mal ein paar Tage drin. Wo sitzt das
Ladedruckregelventil kann ich das selber prüfen ?
blackseven
eines sitzt direkt beim turbolader da geht das andere ende , des kabels drauf das zum luftmengenmesser geht , das andere sitzt wenn du den microfilter wegmachst hinten rechts in höhe des wischerarmes an der rückwand des motors und das dritte sitzt vorne beim dieselfilter darunter wenn du möchstest mache ich dir morgen oder am montag mal bilder wo diese regelventile sitzen, hatte damals auch keine endgeschwindigkeit höchstens 130 kmh da war das regelventil beim turbo defekt
toddy1977
das wäre sehr nett von Dir !Aber würde eine defektes Ladedruckregelventil nicht im Fehlerspeicher auftauchen?
blackseven
Doch kommt als Ladedruck Regelabweichung
blackseven
Hast du mal das AGR Ventil gereinigt ? Welche Bereifung hast du ? Fehlerspeicher komplett ausgelesen ? Baut der Lader ruck auf hast schonmal vorne an schlauch gelangt wenn du gasgibst (großer dicker schwarzer schlauch ) ?
toddy1977
hmmm Fehlerspeicher ist aber leer!
Kann sein das was mit dem Kat bzw. der Abgasanlage ist ?
Was viel schlimmer ist ,ist die Geschichte mit dem Anfahren!Vielleicht ist was mit der Automatik?
toddy1977
AGR ist von Mir gereinigt worden !War auch nicht so vekokt
toddy1977
fahre 225/45z R17
Fehlerspeicher wurde von meinem Kumpel bei BMW ausgelesen. Ist dort Mechaniker , denke er hat es schon ordentlich gemacht.Wo ist dieser schwarze Schlauch
Feinstaubproduzent
irgendwie will mir ned ausm kopf dass das was mit der automatik sein könnte... mal den ölstand kontrolliert?
toddy1977
den Ölstand der Automatik? Nee habe ich nicht, wo mache ich das denn ?
Fährst du auch einen 320d automatik?
toddy1977
hat jemand noch eine Idee?
Feinstaubproduzent
ich fahre keine automatik hab also keine ahnung wo man das macht ;-)

würd ich aber beim :) machen (lassen), die haben auch gleich das passende öl da falls was fehlt.

mfg
toddy1977
kennt sich jemand mit Automatikwagen aus?
toddy1977
weiß keiner Rat mehr?
blackseven
Wenn die Automatik im Notlauf fahren wurde, würde man das im fehlerspeicher sehen , oder so kenne ich das von den chryslern damit die nur bis in den 3.gang schalten und danach ist sense
Spezialist
Schonmal die istwerte vom Pedalwertgeber abgefragt? Darin sind 2 Poti, wenn eins ausfällt gleicht er die werte des anderen mit einem anderen Kenfeld zusammen ab. Muß nicht im Fehlerspeicher abelegt sein.
xrider
hallo, hast schon man entfüfter getauscht, motoentfültungsventil / filter ist da beim luftfilter habe dieses gerade auch bei mir getauscht, motot läuft viel besser aus vorher !!!
toddy1977
Spezialist , meinst du die Pedalwertgeber könnten was mit der beschleunigung bzw. dem Anfahren was zu tun haben ?Also man kann diese Geber am Computer prüfen , jedoch wird ein defekter Geber nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt ? Ist das so richtig ?
toddy1977
Xrider, was kostet diese Ventil? Und wo sitzt es?Was hattest Du für Probleme das du es gewechselt hast ?
Spezialist
Richtig toddy, man kann das ding entweder über die ausgabe der istwerte im Diagnose - Computer prüfen, die sicherste diagnose ist mit dem multimeter. ist aber erstmal zu aufwendig mit dem multimeter. die beiden poti laufen von der widerstandskurve her genau gegenläufig, so kann das steuergerät überhaupt erst eine "reaktion" einleiten.
Ich schlag vor ab zum :) und mal gucken ob die 100 prozent von deinem fuß kommen auch so am motor ankommen, dann kann man weiter den fehler einkreisen.
Bitte korrigiert mich
MFG
toddy1977
wie kann ich denen das am besten Verklickern... das die auch das richtige machen?
Spezialist
Hehe, frag einfach ob bei bleifuss auch bleifuss im Steuergerät bzw am motor ankommt. Mir ist noch eingefallen dass man bei der gelegenheit ( wo der wagen eh am tester ist ) auch gleich die adaptionswerte der einspritzdüsen auslesen könnte. wieviel hatte der doch gleich gelaufen? Ach ja, wie alt ist der Luftfilter? Da haben pfiffige schrauber schon oft mal nen Putzlappen drin vergessen ;) hehe
toddy1977
der Luftfilter hat ca. 8tkm gelaufe , haben ihn schon erneuert, ist auch kein Lappen drin.Mein Mechaniker meint da es noch kein common Rail ist könnte man die Injektoren nicht auslesen lassen , sind nicht elektr. Injektoren haben wir auch schon gereinigt mit Kohlenstofflöser .
Motor ist der M47 glaube ich
toddy1977
hallo , was kostet ein Motorentlüftungsventil für einen 320d mit 136ps
hbecker
Hallo, falls das Problem noch nicht gelöst ist - die Anfahrtschwäche kann auch von defekten Nockenwellensenoren und Kurbelwellensenosren (je 69 Euro) kommen. Bei meinem war das jedenfalls so. Zitat Meister: Seid BMW bei den Sensoren von Bosch auf einen anderen No-Name Hertseller umgestellt hat, gehen die immer kaputt.

Gruß Heinz Becker
toddy1977
hallo Heinz , kannst du mal dein Problem vorher etwas beschreiben, war das auch ein Automatikgetriebe?
toddy1977
Heinz , wurden die Fehler der Nockenwellensenoren und Kurbelwellensensoren denn im Fehlerspeicher angezeigt ?Weiß du das ?
toddy1977
Heinz danach war der Wagen wieder Top?
hbecker
ruf mal an. 0172/2903632. Habe zweimal versucgt, Dir einen Text zu schicken.

Heinz
hbecker
Hallo, nur der Vollständigkeit halber, wir hatten ja gestern telefoniert:
- Ja, der Wagen ist wieder top. Der Motor läuft rund und kraftvoll, springt gut an und hat ein gutes Kaltstartverhalten.
- Ich habe Schaltgetriebe.
- Ja, der Fehler wurde über das Auslesen der Fehlerspeichers gefunden.
- Fehlerbild: Kraftloser Moter nach dem Anlassen, oft abgewürgt. Später ging der Motor während der Fahrt einfach aus.
- Das neue DISA (Differenzial Schalt Ansaugrohr, 95 Euro) macht sich auch akustisch bemerkbar, das alte Ding war verschlissen und hat geklappert.
- Laufleistung: 144000.

Ich bin jetzt zum dritten Mal mit dem Auto liegen geblieben, erst ist mir der Gaszug abgerissen, dann war die Batterie leer/defekt, und jetzt das. Zwischendurch hatte ich Ölverlust (Dichtung Ölfiltergehäuse), diverse Kühlwasser Verluste (Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe) usw. usw.

Also zuverlässig und solide ist mein 318Ci nicht, auch wenn er Sapß macht beim fahren. Mal schaun, was der TÜV im August noch so alles findet...

Gruß Heinz
toddy1977
vielen Dank Dir nochmal !
blackseven
Hast den Fehler schon gefunden ?
new320d
hy,

ich hab den selben wie du auch Automatik.
Probiere mal folgendes.
Schalte mal rüber auf tiptronik und tip noch einmal zurück,so das im Display M1 steht und nicht M2!
fahre dann mal mit Kickdown los und später noch einmal normal!
Berichte mal was passiert ist,bzw. ob er sich verschluckt hat oder stottert oder flüssig hoch zieht.

mfg
toddy1977
blackseven, haben den Fehler noch nicht gefunden , mein BMW- Mechaniker ist ganz schön am Ende ...weiß nicht mehr so richtig weiter . Er will Ihn nochmal an der Computer anschließen am 7.7 dann mal sehen , aber er hatte vor einer Woche keine Fehler im Speicher
toddy1977
new320d , werde es gleich mal probieren, sollte der Motor warm dafür sein ?Hat dein Wagen in der Hinsicht keine Probleme?Melde mich gleich nochmal so gegen 20Uhr!
Mal sehen was er macht
danke erst mal Grüße toddy
toddy1977
new320d , also hab das gerade mal probiert (Motor war warm).Im M1 Kick-Down braucht er ca 4-5 sec bis er überhaupt in den Bereich geht wo der Turbo anspricht , das ist so bei 2500-2800u/min !Wenn der Turbo einschaltet zieht er gleichmäßig, sowohl im M1 als auch normal !Die Zeit bis er 2500-2800 u/min ( beschleunigung gleichmäßig kein Stotter oder verschlucken ) dauert meiner Meinung nach viel zu lange , oder ist das normal ?Ich kanns mir kaum vorstellen.Wie ist es denn bei Dir ? du fährst genau den gleichen Wagen mit 136ps ?
Grüße Toddy
toddy1977
ahso hatte ich noch vergessen , bei Vollgas rußt er nicht mal !
Feinstaubproduzent
ein 320d der nicht rußt - da ist definitiv was faul.... bei mir kann man bei Vollgas mit dem Stoff der aus dem Auspuff kommt fast einen ganzen Hochofen befeuern... ^^

Die Frage mit dem Gaspedal bzw. der Gaspedalstellung klingt interessant!
kandei
habe bei mir auch vieles ausprobiert. LLM und Luftventil, Leitungen und Schläuche. Bis ein Mechaniker sagte mir das ein Vorkat verstopft seien konnte. Habe bei Ebay ein gekauft( meiner war sowieso hin) und jetzt läuft mein Wagen wieder super. In Notfall, sagte Mechaniker; man kann Auspuff einfach leicht lösen und kurze Probefahrt machen um festzustellen ob Leistungsverlust am " Verstopfung" liegt.
new320d
Hy ja also ich habe genau den gleichen Wagen wie und auch Automatik!
Als ich meinen gekauft habe war es ähnlich wie bei dir.riesen Turboloch und auf der Bahn gerade mal Top Speed von 180km/h.
Ich habe ein sauberes Taschentuch mal bei warmen Motor hinten unter dem Auspuff gehalten und mal Gas gegeben.
Und siehe da: es kam kein RUß!
deutliches Zeichen für LMM!
Bin zu BMW die sagten im Fehlerspeicher sei aber nichts.
Da habe ich mit dem geredet das die trotzdem den neuen einbauen sollen und Probelauf machen sollen.
neuer drin,volle Leistung da! ;-) Trotz Fehlerauslese!!
also wenn ich bei mir auf Tip... schalte und in der M1 Stufe los fahre,mit Kickdown, dauert es schon 1-2 Sek. bis der reagiert.aber dann zieht der hoch mit seiner vollen leistung und dreht auch bis kurz vor 4500U/min und schaltet dann ja selbst.
Wenn der LMM kaputt ist habe ich mal gehört dreht der nicht so hoch,weil der LMM erst für die Drehzahlen von Mitte bis 4500U/min zuständig sein soll.
untere Drehzahlen wäre der LMM sowieso irrelevant! Da habe ich aber nur gehört, weiß net ob das stimmt.Auf alle Fälle hättest du einen deutlichen Mehrverbrauch wenn der defekt ist.
mfg
toddy1977
new320d , der LMM ist neu und wurde sofort programmiert . Übrigens ist es schon der zweite in meiner Zeit und habe den Wagen erst seid einem Jahr . Zum Verbrauch : Fahre sehr viel Stadt ist so um die 9 liter
toddy1977
also nächste Variante ,kann es sein das was mit der Elektrik nicht stimmt ( Sicherung evtl.?)
Oder irgendwas beschädigt den LMM sofort (Kurzer ) ? Vielleicht kennt sich jemand mit Elektrik bei Autos aus....
toddy1977
oder kann es evtl. sein , das ein verstopter Kat ,da nicht genug Durchfluß vorhanden ist die LMM-Werte verfälscht? Denn der erste LMM soll defekt gewesen sein , hatte ein wert von 320 und soll haben zwischen 400-500 so weit ich weiß, Haben den Lmm ausgebaut und einen neuen eingebaut ( beide waren von Bosch! ). Das Fahrverhalten war jedoch nicht verändert. Jetzt weiß ich allerdings nicht was für ein Wert mit Neuteil da war . Also Ihr seht alles ist sehr kompliziert

Bearbeitet von - toddy1977 am 29.06.2007 18:02:16

Bearbeitet von - toddy1977 am 29.06.2007 21:52:09
toddy1977
hmmm, kennt sich keiner aus mit Elektrik ?
toddy1977
hatte eben den Ersten und den Zweiten Kat ab ,
aber verändert hat sich nicht am Anzug , dauert immer noch zu lange bis der Turbo einsetzt !
toddy1977
weiß keiner mehr Rat ?
BMWSchrauber10
Hallo,
fahre nochmal zu Deinem Händler, und lasse überprüfen, ob das Motorsteuergerät richtig programmiert ist ( Teilenummern Grundsteuergerät und programmiertes Steuergerät). Es ist mit der neuen Testersoftware nicht mehr so einfach. Ist es nicht korrekt programmiert, verhält sich der Motor so wie mit einem defekten Luftmassenmesser.
Ich glaube nicht, das es etwas mit dem Getriebe zu tun hat, und bis auf Luftmassenmesser machen diese Motoren eigentlich keinen ärger.
Bitte gebe eine Rückmeldung.

Gruß und einen schönen Abend noch....
toddy1977
ja klar melde mich wieder , wenn alles klappt kommt er nächsten Samstag an den Computer bei BMW ! Frage : wird auf das Motorsteuergerät eine neue dde aufgespielt ?Denn neue dde ist schon drauf !Dabei kann ein Fehler passieren , habe ich das richtig verstanden ?Dann hast du schon öfter mal Probleme gehabt es zu progarmmieren und dadurch ist so ein Fehler enstanden . Bist bei BMW bschäftigt?
Grüße Toddy
toddy1977
hatte jemand auch schon solche Probleme mit dem Steuergerät die BMWSchrauber10 angegeben hat... ?

Bearbeitet von - toddy1977 am 02.07.2007 14:16:43
Dieselpower46
Hallo

Mein Tipp an dich wäre die Entlüftungseinheit zu wechseln und dir ein Tankaditiv zu besorgen (Liqui Moly)am besten Diesel-Systemreiniger.
Kippst es in den (fast leeren Tank) kippst noch ca.50-60 Liter BP-Ultimate rein ,fährst auf die Autobahn und ratterst das Drehzalband rauf und runter ! Ich glaub nämlich das dein Kat voller Rußablagerungen ist.

Kannst mal ausprobieren , muss aber nicht sein das dann wieder alles beim alten ist.

Gruß
toddy1977
hatte beide Kat´s runter , mehr Leistung hatte er nicht .... leider
toddy1977
hallo , weiß jemand , wann der Turbolader ( mit VTG- Verstellung) bei diesem Model mit 136ps einsetzt? Kann man das irgendwo verstellen , oder ist das ab Werk immer gleich ?
mfG Toddy
BMW_320d_Touring
Hi, die Turbolader verstellung dient nur damit du mehr leistung im oberen bereich hast. Ich denk mal so ab 3000 U/min gehen die auf. Das hat ja nichts mit deinem Anfahrverhalten zu tuhn. Würdest du merken ob er am anfang power hat oder an ende, wenn die kapput währe. Wie hast du den LMM Programiert? Ich glaube er ist bei dir Kaputt, und du kannst den auch nicht auslesen, weil er ja eine Luftmänge misst aber halt die Falsche und dem nach den Diesel einspritzt. Und 9 Liter in der City ist viel, wenn ich nur city fahre dann brauch ich 7,5Liter hab aber kein automatik, aber fahr auch nicht sehr sparsam. Kennst du keinen der einen 136ps hat dann einfach die LMM austauschen und dann siehst du ob er defekt ist oder net. Beim LMM kann man keine Laufleistung garantieren. kann nacht 1000km wider kaputt sein oder kann auch 200.000km halten. Da steckt man nicht drin.
Einige von euch haben was zur Entlüftungseinheit geschrieben, mich würde es intressieren wo die sitzt und wie man die reinigt bzw. wo für die zuständig ist?
toddy1977
so die dde wurde nochmal vor 2 Wochen progr. und seid dem steht die Karre in der Werkstatt (bei BMW ).Nach der programmierung sprang der Wagen nicht mehr an , und zeigt den Fehler Einspritzpumpe defekt bitte wechseln ! Na prost Mahlzeit dachte ich ! Ist das überhaupt möglich ? Naja was weiter tun ...Steuergerät wurde überprüft und soll noch in Ordnung sein , also kann es nur noch die Einspritzpumpe sein sagte mir mein Mechaniker , habe eine Austauschpumpe besort und der Wageb springt immer noch nicht an , er orgelt zwar aber sonst nichts. So ist der Zustand jetzt schon seid 2 Wochen. Die haben sogar schon einen Bericht ans BMW-Hauptwerk oder so geschickt, aber was beirumgekommen ist auch noch nicht. Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?
Grüße Toddy
toddy1977
Mensch kann mir keiner Helfen ?
Black_Seven
Habe meinen mittlerweile verkauft weil ich das thema diesel so dermaßen satt habe schaue mir heute endlich mal was gescheites an nen 328i den werde ich auf gas umbauen ist genauso teuer danach wie ein diesel aber nichtmehr so motor anfällig wie der turbodiesel schrott
toddy1977
haste wohl recht Diesel von BMW kannste echt in die Tonne treten.
Was haste noch für Deinen bekommen ?
toddy1977
so die Einspritzpumpe war es ja nicht , also hat mein Mechaniker mal das Steuergerät gewechselt , jetzt springt der Wagen wenigsten wieder an ,aber hat immer noch nicht mehr Leistung! Denke der hat einfach keine Ahnung ( aber BMW-Mechaniker )naj habe den Wagen dann zu einer anderen BMW-Werkstatt gebracht und die haben das Steuergerät neu codiert zum LMM und fertig Wagen läuft wieder wie ne Eins!
Vielen Vielen Dank an Alle die sich an diesem Thema beteiligt haben !
Ihr seid super
macht weiter so
Grüße Toddy