Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
opa72
Hauptthema:
guten tag ,
ich weiß nicht mehr weiter !! bitte um hilfe
mein 540i bekommt kein e wärme an der heizung habe das termostat schon geweckselt !!! die temperatur steigt über normal und mein viskoslüfter läuft direkt mit ,sobald ich das auto starte ! ist das normal ??
gibt es eine entlüftungsschraube und wenn ,wo?
vielen dank
carsten
Sniper1280
Hi,
bin mir nicht ganz sicher, aber es hört sich so an als ob du Luft im Kühlkreislauf hast. Entlüftungsschrauben müssten am Kühler am Ausgleichsbehälter sein und oder an einem Kühlmittelrohr zum Motor. Hab zwar nur nen 6Zylinder aber das sollte sich nicht großartig unterscheiden. Ich hoffe das dein Problem nach dem entlüften weg ist...

Greetz
opa72
werde gleich mal raus gehen und weiter suchen !
erst mal vielen dank ,bin mal gespannt ob ich diese schraube finde !
habe schon geschaut und nichts gesehen
5e39 touring
der e39 ist generell schwierig zu entlüften, am besten soll es gehen, wenn man die Vorderachse anhebt (Hebebühne), und dann die Entlüftungsschraube(e) öffnet. Bei wurde das wohl nie richtig gemacht und es mussten einige Liter nachgefüllt werden, daher kenne ich die Symptome!
opa72
habe die entlüftungsschraube noch nicht gefunden !
wo ist die ???
habe den dicken gestern vorne aufgebockt und versucht zu entlüften ! aber ohne ne schraube.
wo finde ich diese doofe entlüftungsschraube !!
vielen dank
SIGGI E36
hey
dieser sitz neben dem kühlerdeckel ist ne schlitzschraube.
schau die nr. 3
mfghttp://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DN51&mospid=47548&btnr=17_0135&hg=17&fg=05
opa72
habe doch festgestellt das ich einen E 34 540i touring habe und nicht E 39 Sorry
aber such immer noch verzweifelt diese doofe entlüftungschraube !!!
vielen dank
SIGGI E36
hey
macht nix.beim e34 entlüftet sich die anlage selber,da du ja den ausgleichsbehälter,an der stirnwand hast.
der sitzt über dem kühler und motor.
also langsam auffüllen und die schläusche dabei zusammenkneten.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 23.06.2007 18:54:33
opa72
erst mal danke ,aber mein problem ist immer noch da !!!
wird zu heiß und an der heizung null wärme !!
ist das normanl ,wenn ich den motor starte das der ventilator dirkt mitläuft ??
vielen dank
mkruhr34
Hi Opa72,

nein es ist nicht normal, daß der Lüfter im KALTEN Zustand direkt anlaüft. Wenn du ihn aber nach einem kurzem Stopp im warmen startest, kann es natürlich sein, daß der Lüfter mitläuft.

Vorrausgesetzt der Wagen erreicht die Motor-Soll-Temperatur, und ist richtig entlüftet, würde ich bei deinem Problem aber auf einen defekten Wärmetauscher der Heizung tippen.
Kodderschnauze
moinsen OPA72
tja, wenn ich das höre, drängt sich da so eine üble Vermutung auf...
Ich habe meinen Zylinderkopf bei gleich anmutender Problematik geschrottet. Das Problem bei mir lag am Zusatzlüfter der Klimaautomatik. Der hatte nen Wackelkontakt und lief nicht immer. Klima an, aber keine warme Luft.
Termostat haben die mir bei den freundlichen auch sofort ersetzt, war aber nicht die Lösung des Problems.
(Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass jedes Mal wenn es Problem mit der Temperatur gibt von den freundlichen vorsorglich das Termostat gewechselt wird.)

Guck vielleicht mal in die Richtung.
Der Zusatzlüfter läuft wie beschrieben eigentlich erst an, wenn der Motor warm wird und ab einer bestimmten Motortemperatur springt er dann eine Drehstufe höher.
Entweder gibt es dort Probleme mit der Ansteuerung des Lüfters oder ein Temperaturgeber liefert falsche Werte.

Gruß,
Daniel
opa72
erst mal vielen dank für die ganzen tips

so habe dich wasserpumpe ausgebaut und gesehen das das förderrad ab war !
deswegen keine wärme.
neue wasserpumpe und termostat !
heizung einwand frei
vielen dank