Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MC
Hauptthema:
Ich habe so ein Problem mit meinen Display in der Tacho Einheit...die Zahlen leuchten nur halb.
Also von den Zahlen (Kilometer und Tageskilometer) ist nur die obere hälfte beleuchtet.Wenn ich dann mal feste auf den Tageskilometer löschen knopf drücke, dann erscheint das Display wieder komplett.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal...
autobahnraser83
Hört sich nach "Wackelkontakt" bzw. dergleichen an. Müsstest vielleicht mal die Kombi ausbauen und durchchecken. Vielleicht gibt die Beleuchtung ihren Geist auf...

MfG
Weiß-Blau-Fan-Rude
Vermutlich hat eine der beiden Birnen hinten im Tacho einen Wackler, tausch die mal aus, oder bieg deren Kontakfahnen etwas nach.

Siehe hier: Klick mich an
MC
Also habe die Kombi ausgebaut und neue Birnen eingebaut....nix.
Gleiche Problem wie vorher.
Wenn ich aber den Stift zum löschen der Tageskilometer ganz fest rein drücke dann erscheint die untere Zeile wieder....
Aber meist nur ein paar Kilometer....
BMW-Fahrer60388
Hallo zusammen,
zu diesem Thema hat es ja schon viele (komplizierte und meist nicht erfolgreiche) Anregungen gegeben. Bei mir hat zumindest nichts davon geholfen.
Hier mein ganz einfacher Tip:
Entfernt die Zwischplatte zwischen oberer und unterer Leuchte im Tacho-Display-Gehäuse (kann man einfach herausziehen). Diese hat m.E. keinerlei Funktion. Die untere Leuchte beleuchtet dann das gesamte Display und damit ist das Problem gelöst. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Falls noch Fragen, bitte melden (Bilder habe ich nicht hochgeladen, da das nicht einfach über beigefügte .jpg-Dateien möglich ist. Hier sollten die Macher dieses Syndikats mal nachbessern)
BMW-Fahrer60388
Hier bin ich nochmal.
Leider muß ich mich zurücknehmen, der von mir vorgeschlagene Tip funktioniert leider nicht. Ich habe mich von der langen Zeit, die es funktioniert hat, blenden lassen. Aber heute trat das Problem erneut auf und somit hat die nur die 2. (untere) Leuchte über einen wesentlich längeren Zeitpunkt funktioniert.

Es handelt sich somit wahrscheinlich doch um einen Wackelkontakt an der Lötstelle der Platine. Da dies nicht zu reparieren ist, werde ich versuchen, die Kontakte der 2. (untere) Leuchte über 2 dünne Kupferdrähte mit den Kontakten der 1. (oberen) Leuchte zu verbinden (brücken), damit die 2. Leuchte dann über die Spannung der 1. (oberen) Leuchte mit betrieben wird. Mal sehen, ob das funktioniert. Melde mich dann wieder.

Sorry nochmal für die kurzzeitige Fehlinformation.
 
Darksidee36
 

Hier bin ich nochmal.
Leider muß ich mich zurücknehmen, der von mir vorgeschlagene Tip funktioniert leider nicht. Ich habe mich von der langen Zeit, die es funktioniert hat, blenden lassen. Aber heute trat das Problem erneut auf und somit hat die nur die 2. (untere) Leuchte über einen wesentlich längeren Zeitpunkt funktioniert.

Es handelt sich somit wahrscheinlich doch um einen Wackelkontakt an der Lötstelle der Platine. Da dies nicht zu reparieren ist, werde ich versuchen, die Kontakte der 2. (untere) Leuchte über 2 dünne Kupferdrähte mit den Kontakten der 1. (oberen) Leuchte zu verbinden (brücken), damit die 2. Leuchte dann über die Spannung der 1. (oberen) Leuchte mit betrieben wird. Mal sehen, ob das funktioniert. Melde mich dann wieder.

Sorry nochmal für die kurzzeitige Fehlinformation.
 
(Zitat von: BMW-Fahrer60388)


Man, was machst du für ein Heckmeck?
Du musst die Rückseite des Instrumentenkombis abbauen und dann sieht man schon die Lötpunkte der Platine.
Ein heißer Lötkolben, ein bißchen Lötzinn es reicht auch die Kontakte nachlöten. Problem gelöst. KM Anzeige wider komplett.
Die Stelle freilegen beim Tacho dauert länger als die Kontakte nachlöten.

Bearbeitet von: Darksidee36 am 27.11.2021 um 13:19:09
BMW-Fahrer60388
Danke für die Aufklärung. Funktioniert wirklich nur über die Überarbeitung der Lötstellen
siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=5PNNym8EXfM