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Wilhelmidelta
Hauptthema:
Habe im Auge, meinen M50B25Tü auf 2,8L umzubauen. Lieber wären mit 3L, aber die Teile für 2,8L sind einfacher zu bekommen.
Nun würde ich gerne wissen, was in etwa bei rumkommt und ob sich das Gedöns lohnt?
Zur Zeit hab ich ausser 200 Zeller Kats, leichtem Schwungrad und dBilas Chip keine "Updates" am Motor und sollte ich den Umbau machen, muss es sich natürlich lohnen.
Was ist also ein realistischer Wert den ich erreichen kann? Die Kats und das Schwungrad bleiben dann natürlich drin.
hero182
ich schätze ca 20ps und n besserer durchzug.
nils21
werf mal nen blick in die fotostory von "sven".

willst du deinen motor gegen einen m52b28 tauschen, oder eine hubraumvegrößerung vornehmen? ich nehm an hubraumvergrößerung, so wie das klang.

ich würd mir nochmals stark überlegen, ob ich nich auf 3,0l umbaue
Wilhelmidelta
@Nils

Hubraumvergrößerung solls sein und ich würde liebend gerne auf 3L umbauen statt 2,8L.
Das Problem sind die Teile, B28 Teile sind gängig und relativ leicht zu bekommen, auch gebraucht in gutem Zustand. B30 Teile dagegen gibts so gut wie gar nicht gebraucht und schon gar nicht einzeln. Folglich würde dieser Umbau schon im Vorfeld einen dicken Batzen mehr Kohle fressen um überhaupt alle Teile zusammen zu tragen.
Wenn du eine Idee hast wo ich diese Sachen bekomme nur raus damit.

Gruß
Seno20
ich habe den 2.8er in meinem 2.5er eingebaut.

es lohnt sich ;-)
weiß nich ob der TÜ schon vanos hat, meiner hatte keins.

du hast schon bei 2400U/min nen richtig netten durchzug der beim m50 erst bei 3800 kam.

ist also schon spürbar :-)
Wilhelmidelta
@Seno

Hast du den M52B28 Motor eingebaut anstelle deines M50B25, oder hast du diesen auf 2,8L umgebaut?
P.S. Der Tü IST der mit Vanos, dafür steht das Tü.

Gruß
BMW-Berlin
ich finds auch irgendwie schade das es so wenig referenzen für den 2,8er umbau gibt!!

naja, dann muss man wohl mal wieder den vorreiter spielen!! ;)

mal kiecken, wollte den umbau vielleicht noch dieses jahr realisieren!!
BMW_Walla
Also ich habe einen M50b25 der auf 2,8l umgebaut wurde habe laut schein 230ps

der Umbau wurde von MST wiesmann durch geführt

Also ab 3500 geht da die post ab^^

Bearbeitet von - BMW_Walla am 20.06.2007 23:38:36
Doedelhai159
BMW-Berlin
Zitat:



hier gibts einige infos dazu

(Zitat von: Doedelhai159)




ja, hab das auch schon alles gesehen!!

für mich würde erstmal der umbau auf 2,8l bei meinem m50b25tü mithilfe der 2,8er kurbelwelle!!

also wenn ich das richtig verstanden hab muss ich nur die kw vom m52b28 einbauen und gut is??!!??!!

was sollte denn eine kw gebraucht in etwa kosten??

was sollte man denn gleich alles mitwechseln wenn man den motor schonmal offen hat??
hero182
wenn ich eh schon alles offen hätte, würd ich mal alles gut durchchecken. lagerschalen, ventile, usw. warum zerlegst das ding nicht komplett, wennst eh schon dabei bist? is zwar einiges mehr an aufwand, dafür kannste alles saubermachen und gegebenenfalls ersetzen.
wenn du die zeit un das know-how hast, mach es.

deine kennfelder müssen übrigens neu angepasst werden, aber das weißt du wahrscheinlich eh.
Wilhelmidelta
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man folgende Motoren vergleicht:
M52B28 mit angepasster M50 Brücke zum M50B25Tü mit Hubraumerweiterung?
Beide gleicher Hubraum, beide leicht getunt und bis auf kleinere Unterschiede und Materialien gleich.
hero182
Zitat:


Wie sieht das eigentlich aus, wenn man folgende Motoren vergleicht:
M52B28 mit angepasster M50 Brücke zum M50B25Tü mit Hubraumerweiterung?
Beide gleicher Hubraum, beide leicht getunt und bis auf kleinere Unterschiede und Materialien gleich.


(Zitat von: Wilhelmidelta)




der m52 wird weniger verbrauchen, außerdem wiegt er weniger. ohne chip-abstimmung dürfte der m52 auch vorne liegen, da er einfach neuere technik/software hat.
ich denke mal nach nem chiptuning werden sich die beiden motoren nicht mehr soviel nehmen.
bmwharry
Zitat:

also wenn ich das richtig verstanden hab muss ich nur die kw vom m52b28 einbauen und gut is??!!??!!



nein du brauchst auch noch andere Pleuel,

Variante 2 auf 2.8l (Basis Graugußblock M50B25tü)

84mm KW vom 328i/528i, 135mm Pleuel und Kolben vom M50B25tü mit Vanos (Mahle Nr. 84V166).

Durch eine 84mm KW kommt der Kolben 4,5mm höher raus, was durch 5mm kürzere (135er) Pleuel wieder ausgeglichen wird und ergibt eine Verdichtung von etwa 11:1.

Pleuellängen
M50B25 135mm
M50B25TÜ 140mm
M52B25 140mm
M52B28 135mm
M54B30 135mm

M20B20 130mm
M20B23 130mm
M20B25 135mm
M20B27 130mm

Ich denke der Autor hat sich da vertan und meinte den M50B25 ohne Vanos
BMW-Berlin
@hero182

hmm, so ganz 100 pro habe ich leider noch nich das know-how! aber habe ein paar leutchen dafür am start! ;)

die zeit hätte ich definitiv, denn der wagen wird im herbst für min. 1 jahr abgemeldet!

@bmwharry

danke für die verschiedenen pleul-längen!!

hmm, vielleicht meint der autor auch 135mm pleul und dazu die kolben vom meinem zetzigem!!??!!??

werde auf jedenfall vorher noch den anschreiben oder anderweitig infos einholen!!