Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CH-Cecotto
Hauptthema:
Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, was der Ersatz des Schwingungsdämpfers der Riemenscheibe bei einem E36 323ti kostet?

Habe seit meinem Besuch auf der Nordschleife am WE ein tieffrequentes Klackern aus der vorderen Gegend des Motors. Man hört das sowohl beim Anlassen/Ausschalten des Motors als auch beim Anfahren resp. beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen, d.h. wenn der Motor in tiefen Drehzahlen belastet wird.

Dachte zuerst an die lieben Pleuellager. Motor hat ja schon stolze 247'000KM drauf.

Bei meinem heutigen Besuch bei BMW meinte der Annahme-Meister, dass man, wenn ich im 1.Gang die Kupplung kommen lasse (Handbremse angezogen), er das Gefühl hat zu sehen, dass die Riemenscheibe leicht wackelt, unrund läuft. Daraus schliest er, dass der Schwingungsdämpfer seinen Geist ausgehaucht hat. Die Pleuellager würden ein helleres Klingeln verursachen was nicht meinem tiefen Klackern entspricht.

Was meint Ihr dazu?


Danke schon mal für Wortmeldungen und die Hilfe!

Gruss
Weiß-Blau-Fan-Rude
E36 323ti BELT DRIVE-VIBRATION DAMPER

Schwingungsdämpfer 11231738620 = etwa 350€

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.06.2007 18:16:57