Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rr330ci
Hauptthema:
Hallo,
da imein 3er ständig unter unerklärlichen Leistungsschwankungen leidet, hab ich die letzten Wochen mal eine Art Tagebuch geführt :D
Dabei ist folgendes herausgekommen: über ca. 15° Aussentemperatur und trocken läuft er gut, bei feuchter warmer Witterung nicht ganz so gut. Bei kühlem und feuchtem Wetter läuft er schlecht. Hört sich bescheuert an, ist aber so. Er zieht dann nicht so wie er sollte, hängt schlechter am Gas und ist einfach nicht spritzig. Die Durschnittsverbrauchsanzeige zeigt dann auch mehr an, da man einfach mehr Gas geben muss.
Der Leistungsverlust ist absolut gleichmäßig übers gesamte Drehzahlband, keine Leistungslöcher o.ä. Kein Ruckeln, Wagen beschleunigt gleichmäßig schlechter.
LMM, Zündspulen, Kerzen neu, kein Fehlereintrag.
Fahrzeug 330ci, 2002, 80tkm ,Automatik.
Kann mir jemand bitte Tips geben?
Gruß rr330ci
EL-Loco123
ich denke es liegt an dem wechselden sauerstoff anteil der luft zusammen.
was abhilfe schaft o² flasche leitung vorm luftfilter ;)
rr330ci
wenn, dann müsste es ja genau umgekehrt sein.und das es sich so stark bemerkbar macht, habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt. also da ist was faul.
e46 cruser
Hi rr330ci,

versuch mal mit einem neuen Ansauglufttemperaturfühler, kostet beim :-) ca. 10€

mfG
rr330ci
hi,
hast du ähnliche Probleme gehabt und kann man den Fühler selbst einbauen?
Feinstaubproduzent
Zündkabel und stecker in Ordnung?
rr330ci
wie kann ich denn testen, ob stecker und kabel in ordnung sind?
Vithun
Liegts vielleicht daran, dass bei feuchtem Wetter die Luftfeuchtigkeit höher ist und somit die Verbrennung durch die Feuchtigkeit in der Luft nicht so gut stattfindet wie bei trockener Luft?!
Ich mein, feuchtes Holz brennt auch schlechter als trockenes :-)
Feinstaubproduzent
Stecker: Kein Flugrost o.ä., satter Sitz auf der Zündkerze (ohne Kraftaufwand kein nennenswertes Wackeln möglich)...

Kabel mal an den Steckerenden vorsichtig ziehen ob sie noch richtig drin sitzen. Gibt glaub auch so Kabeltester mit denen man am Kabel entlangfährt, ob die Isolierung noch gut ist.

Alle Zündkabel neu dürften aber auch nicht die Welt kosten. Bei meinem alten Auto war das die Lösung für perfekten Motorlauf ;-)

mfg
e46 cruser
Hi rr330ci,

den fühler kannst du selber ganz leicht auswechseln, ist nicht schwer.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BN51&mospid=47620&btnr=11_2879&hg=11&fg=40

die Nr. 3 ist das, einfach die verkleidung abnehmen und du wirst den fühler schon sehen.

mfG
Michi1978
Hallo

Ich hab ein ähnliches Problem!
Hab mir schon gedacht, vielleicht bilde ich mir das nur ein.

Bei mir ist es nur genau umgekehrt!
Wenn es draußen warm und schwühl ist, habe ich das Gefühl er geht viel schlechter als an einem angenehmen klaren Abend.

Es gibt Tage, da denk ich mir, er beschleunigt nicht gut und dann ein anders mal denk ich mir, mann der geht echt gut!

Woran kann das liegen? Unterschied ist nicht sehr groß, aber deutlich spürbar!!!

Außerdem hab ich manchmal das Gefühl, er kommt mit Lastwechsel besser klar und machmal schlechter!? Sprich, bein Gangwechsel! Speziell beim schalten vom 1. in den 2. Gang! Geht manchmal sehr sauber un flüssig und ein andermal ruckt er dann wieder!?

Bin gespannt ob dieses Problem nochjemand kennt und woran das liegt?

Ps.: Ich kann schalten! :o)

Lg. Michael