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T H E M A     R Ü C K B L I C K
faiden
Hauptthema:
Hallo.
Ich hab vor mir die nächste Zeit einen M3 3.0 zuzulegen.Bj 95 und hat 73tkm.
Wie siehts denn nun aus mit der Haltbarkeit von den Motoren?P.S. Wie er gefahren wurde weiß ich nicht.
Kann man den Motor irgendwie durchchecken um sicher zu gehen das der noch gut in Schuss ist???
Danke
stef_DreiZwoAchter
vom händler?!
und oft bekommen die M3s schon nach 80.000 nen austauschmotor was aber mehr an der fahrweisse als an der qualität liegt
attila
und vorallem an der wartung der motoren !!
stef_DreiZwoAchter
ja das sowieso, grade bei der drehorgel
faiden
Also der is von Privat.
Also würdet ihr mir eher abraten?
oder kann man den checken lassen?
stef_DreiZwoAchter
kommt auzf die person an das alter sagt da schon ne menge und wie du ihn einschätzt ansonst spricht nix gegen 73tkm. is doch grade erst eingefahren;-)
Doedelhai159
der 3liter motor ist um einiges haltbarer als der 3,2liter. es geht allgemein verhälltnismäßig weniger kaput als beim 3,2liter.

es wäre wichtig sich zu informieren wer das ding schon alles gefahren hat. weil motordurch-checken ist eine sehr teure angelegenheit.

das einzige was du machen lassen könntest ist ein kompressionstest, das ist schon recht aufschlussreich. aber ich denke bei der geringen laufleistung wird noch nich allzuviel zu bemängeln sein
stef_DreiZwoAchter
wobei der 3.2er schon ne ganze spur besser geht wenn ich das mit meinem 2.8er mal so behaubten darf. bin schon bei beide nacheinander gefahren und fands schon spürbar 3.0 is da schon was träge im vergleich zum 3.2. aber sehr gut vorran gehn beide keine frage.
BMWStreetracer
Hi ,

also der E36 3.0 Motor ist schon sehr robust wenn er immer ordentlich warm gefahren wurde die Service eingehalten wurden und nicht unnötig verheizt ist passiert dem Block eigentlich nichts !!

Einen ATM Motor bei einem 3.0 bei 80 halte ich für ausgeschlossen von den M Motoren ist das noch der robusteste Motor .

Check mal die ganzen Unterlagen , Vorbesitzer eventuell Scheckheft ect ect !!

Einen M3 3.0 bei ordentlicher Pflege regelmäßigem Ölintervall kannst du genau so deine 250.000 + Km fahren wie einen 325 325 !



Bearbeitet von - BMWStreetracer am 18.06.2007 21:06:02
stef_DreiZwoAchter
nicht jeder fährt und pflegt sein M so wie du. ich könnt manchmal heulen wenn ich seh was die leute aus ihren autos gemacht haben wennse bei uns in die werkstatt kommen
BMWStreetracer
Zitat:


nicht jeder fährt und pflegt sein M so wie du. ich könnt manchmal heulen wenn ich seh was die leute aus ihren autos gemacht haben wennse bei uns in die werkstatt kommen

(Zitat von: stef_DreiZwoAchter)




Das glaube ich dir gerne !!!
Doedelhai159
und trotzdem kann man einen m3 nicht so treten das er nach 80t km den geist aufgibt. es ist immerhin ein 6-zylinder. und so anfällig ist ein bmw-motor nun auch nicht
stef_DreiZwoAchter
gut wenn du meinst bei mir inner werkstatt wurde einer mit 87tkm getauscht was und warum es genau war weiss ich auch nicht da ich mich bis heute ärger das ich zu der zeit im urlaub war... wiess nur das es auffer nordschleife geschah und habs auch schon oft in inseraten gelesen zumindest bei denen die es zugeben wollten....
Doedelhai159
Zitat:


gut wenn du meinst bei mir inner werkstatt wurde einer mit 87tkm getauscht was und warum es genau war weiss ich auch nicht da ich mich bis heute ärger das ich zu der zeit im urlaub war... wiess nur das es auffer nordschleife geschah und habs auch schon oft in inseraten gelesen zumindest bei denen die es zugeben wollten....

(Zitat von: stef_DreiZwoAchter)




es gibt natürlich auch montagsprodunktionen, die gibs immer. aber das ist natürlich nicht die normalität. von 100 motoren werden knappe 98 mehr als 80t km laufen.

wobei ich mir vorstellen kann das bmw sowas auf kulanz austauscht. weil man kann glaube ich keine abnutzungserscheinungen nach so wneigen km erwarten. dh eher eine geplatzte zkd oder kaputter pleul, kurbelwelle usw.
stef_DreiZwoAchter
glaub mal ich will den motor alles andere als schlecht machen ich liebe und träume von M3s nur wenn dann wirds richtig teuer. und kulanz bei nem 10 jahre alten auto ist wohl noch seltener als nen motorplatzer und im renneinsatz (rennstrecke) schonmal garnicht. das selbe musste ein M5 kunde bei uns kennenlernen da haben die bremsscheiben 10 runden gehalten und isgesammt ca.5000 km
faiden
Danke für eure Antworten.
Also das Auto wurde bis 2003 von ner Frau gefahren:)da stellt sich mir die Frage ob der auch immer schön eingefahren wurde haha!! Dann hat ihn ein Mann mittleren alters gefahren.Und nun?
BMWStreetracer
Zitat:


Danke für eure Antworten.
Also das Auto wurde bis 2003 von ner Frau gefahren:)da stellt sich mir die Frage ob der auch immer schön eingefahren wurde haha!! Dann hat ihn ein Mann mittleren alters gefahren.Und nun?

(Zitat von: faiden)




Wie gesagt wichtigste ist in erster Linie check die Papiere Scheckheft , Belege vom Ölwechsel .
faiden
Ja okay.
Der Mann is halt selbst KfZ Mechaniker deswegen fehlen die ServiceHeft Einträge von 44tkm-72tkm
Doedelhai159
das ist nich gut, weil dadurch sinkt der wiederverkaufswert. und erzählen kann man ja einiges.
Dr Death
Da gabs doch mal das Labor, wo man sein Motoröl einschicken konnte! Die haben dann mithilfe der chemischen Zusammensetzung vom Öl bestimmen können, ob sich da was anbahnt und ob alles in Ordnung ist! Motorbetrieb bedeutet ja immer Verschleiß und dieser Verschleiß bildet im Motoröl eine Mischung aus den verwendeten Metallen und Legierungen im Motor! Dies läßt sich analysieren!
BMWStreetracer
Zitat:


Ja okay.
Der Mann is halt selbst KfZ Mechaniker deswegen fehlen die ServiceHeft Einträge von 44tkm-72tkm

(Zitat von: faiden)




Naja ist nicht optimal aber auch ok , jemand der selber Meschaniker ist (wenn es stimmt) lässt antürlich nichts mehr ins Heft schreiben !!

Schau Ihn dir mal genau an , fahr probe und mach dir erstmal ein genaues Bild von dem Wagen!
faiden
der is zuzeit abgemeldet.
Naja ich bin selber kein Mann vom Fach also viel werd ich da auch nicht erkennen wenn was sein sollte
332i-Machine
Ein Tip von mir als Händler.. (von vorn herein Entschuldigung für die Ausdrucksweise):

SCHEISS auf das dämliche Scheckheft!!!

Das hat mal sowas von gar nix zu sagen diese blöde Sammlung von einzelnen Blättern!!!
Sorry das ich hier so durchdrehe, aber so langsam krieg ich immer mehr und mehr Aggressionen gegen dieses blöde Stück Papier!
Gerade bei 'nem Mechaniker-Auto ist es scheissegal ob ein Scheckheft dabei ist oder nicht!

Bei meinen Auto's wird NIE Scheckheft geführt... und ich kann jedes Auto mit ruhigem Gewissen an jede Person der Welt verkaufen. Mein Cousin hat 'ne eigene Werkstatt und macht ALLES an meinen Auto's!
Scheckheft hin oder her, der 1. Eindruck an 'nem Fahrzeug ist verdammt wichtig! Wenn er allgemein 'nen Scheiss-Eindruck macht, Finger weg!

Minuspunkt M3:
- 1. Besitzerin war 'ne Frau d.h.i.d.R. Einfahrphase gleich Null! Und falls dir wichtig ist ob scheckheft geführt wurde oder nicht, sie hat's ja anscheinend nicht führen lassen!
Was nicht mal negativ sein muss, siehe mein Beispiel mit meinem Cousin. Ähnliches könnte auch bei ihr der Fall sein!

Pluspunkt M3:
- Mechaniker war der Besitzer danach ergo TOP-gepflegt... zumindest bei 99% der Mechaniker-Auto's so der Fall!



Bearbeitet von - 332i-Machine am 18.06.2007 23:02:39
BMWStreetracer
Jup damit haste vollkommen recht mir persönlich ist es auch egal ob er ein S.Heft hat oder nicht , aber für einen der selber sagt das er nicht viel Plan von der Materie hat gebe ich das immer gerne als Tipp !!!

332i-Machine
Zitat:


für einen der selber sagt das er nicht viel Plan von der Materie hat
(Zitat von: BMWStreetracer)




... empfehle ich sich jemanden aus dem Bekanntenkreis zu suchen der Ahnung von der Materie hat!

Jeder hat ja irgendjemanden der jemanden kennt, dessen Cousin vom Bruder des Onkel's Ahnung von Auto's hat :D

Notfalls kann man immer noch zu 'ner KFZ-Prüfstelle fahren, die vom ADAC empfehle ich immer gern weiter! Sind echt super-kompetente Leute (was ich bisher so mitbekommen hab von Anderen) und 'ne komplette Untersuchung kostet nicht mal 100,- EUR!

Und da kann man sich ja mit'm Verkäufer einigen, wenn alles ok ist zahlt man selber, und wenn etwas nicht passt übernimmt der Verkäufer die Kosten. Wenn der Verkäufer da nicht mitmacht, dann weiß man ja was los ist.....
faiden
Danke euch.
Naja ich hab ihm jetzt mal gesagt das er doch bitte mal ein Kopressionstest machen soll.Das Auto steht halt 300km von mir weg.
Also Leute ich werd mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber natürlich sag ich euch bescheid wenns soweit ist:)
Sobi
Hi
Ich würde mit der Vorbesitzerin Kontakt aufnehmen, und fragen, ob das mit den Angaben alles so stimmt.
Zum Checkheft:
Sicher ist es keine Garantie, aber Fakt ist, das sich gerade ein "M" ohne Checkheft sehr schlecht verkaufen lässt, und so ist die Laufleistung 0 nachvollziebar. Wer sagt dir denn,das der Wagen als 95`er nicht schon 173 Tkm gelaufen hat?
Und wenn ich KFZ Mechaniker wäre, würde ich das Checkheft in der Werkstatt abstempeln lassen, in der ich arbeite,um einen Nachweis zu haben.
Bevor du dich auf den 300 Km langen Weg machst, würde ich erstmal versuchen die Vorbesitzerin zu kontaktieren, um möglicht viel über den Wagen zu erfahren .
Denke daran, das der M3 3.0 nur Euro 1 hat, und z. Zt nicht umrüstbar ist = 453,-€ Steuer im Jahr!
50Cent
Hi,

also ich muß dann jetzt doch auch mal meinen Senf dazugeben und vor allem zum Thema Checkheft!!!
Welches Heft von wem soll ich denn voll machen lassen??? Versteht ihr was ich meine?
----->
Jeder kennt irgendjemand, der das Heft vollstempelt, das einem die Ohren schlackern und man zufrieden ist.
Nur mal so am Rande....

Also ich würds auch so machen wie manche bereits erwähnt haben, einfach Kumpel (in meinem Fall Mechaniker) ins Auto verfrachten(ob der will oder nicht ;-) )und dann das Auto anschauen und er solls soweit es geht checken. Mehr kannste eh nicht machen.

Das wäre also mein Tip, den auch andere bereits genannt haben.

Gruß Alex
djal-tetove
Hab 3.2 und fast 180tkm drauf und keinerlei Probleme! Wie meine Vorredner gesagt haben ist die Pflege & Wartung das wichtigste an den Emmy's oder allg. an den Fzgen. Kein Wunder wenn ich höre das bei 80tkm der Motor gewechselt wird, es gibt ja immer noch die Kaltstart drücker!

Viel Spass am Fahren
BMW E36 325i Power
nen bekannter von mir hatt nen 3.0 M3 der hatt jetzt über 290000 km runter der hatt jetzt den sommer ne neue kupplung eingebaut bekommen von meinem onkel und dann zog der M3 wieder wie am ersten tag :D

und das mit dem checkheft ist schon wahr man muss ja nur einen in einer werkstatt kennen und voll ist das ding.

Bearbeitet von: BMW E36 325i Power am 27.08.2009 um 00:12:29
JeLa
....290000km? Hmmm, ist der zufällig Avusblau? Kommt mir seeehhhrrr bekannt vor :-)
daspertl
Das Thema ist zwar über 2 Jahre alt, aber das hält hier ja keinen ab.... :/



Kumpel von mir fährt seinen M nun seit 5 Jahren ca, und der hat derzeit 170tkm gelaufen. Einziges Problem war mal das Vanossteuergerät, aber da war er selber schuld, weil er es hat chippen lassen.

Ansonsten rennt der Hund wie ein Neuwagen!

Das typische M-Rasseln beim Starten haben sowieso alle irgendwann.
XxXmichiXxX
Zitat:


Hab 3.2 und fast 180tkm drauf und keinerlei Probleme! Wie meine Vorredner gesagt haben ist die Pflege & Wartung das wichtigste an den Emmy's oder allg. an den Fzgen. Kein Wunder wenn ich höre das bei 80tkm der Motor gewechselt wird, es gibt ja immer noch die Kaltstart drücker!

Viel Spass am Fahren

(Zitat von: djal-tetove)




Ganz genau, ich habe mir damals einen 3,2 er gekauft OBWOHL alle meinten
der ist nicht haltbar, hat ständig probleme mit dem Motor BLA BLA BLA
absoluter schwachsinn!

der motor rennt wie ein uhrenwerk.

das ist meine erfahrung.
lg
BMW E36 325i Power
@JeLa

nee nicht avusblau der ist schwarz und fährt inner schweiz rum ;)