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FooFan
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2007 um 20:20:39 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich werde für meinen 318i BJ12/91 wohl vorne rechts ein neues Querlenkerlager kaufen müssen.
Muss man nur das verschlissene Lager austauschen oder sofort beide? Oder komplett gefragt: komplett die Lager links & rechts austauschen?
Was kostet sowas? (bei einer freien Werkstatt/ATU/BMW)

Ich danke euch schon einmal für die Antworten.




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2007 20:20:39
stef_DreiZwoAchter
muss schon beide tauschen was es kostet weiss ich auch nich genau, ich bau die dinger ja nur ein. und wenn du etwas mehr kohle überhast kauf die vom m3 die sind aus vollgummi sollten so auch länger halten und im fahrverhalten auch spürbar sein....
stef_DreiZwoAchter
wobei ich ja nich weiss ob du überhaubt noch kohle in dein auto stecken willst oder ob es nur fahren so0ll
FooFan
@Mod - war wohl doch das falsche Forum ;)

@stef_DreiZwoAchter
mit beiden Tauschne meinst du die 2 Lager pro Querlenker?
FooFan
Zitat:


wobei ich ja nich weiss ob du überhaubt noch kohle in dein auto stecken willst oder ob es nur fahren so0ll

(Zitat von: stef_DreiZwoAchter)



Letzteres gilt eher ;)
plax
die lager kosten von meyle, bei eby so 15 euro pro stück... ich glaub du musst danach auch die spur wieder einstellen... arbeitszeit sind des so 30min-60min

gruß
Weiß-Blau-Fan-Rude
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html



Wenn Teil "C" defekt ist, das ist das Traggelenk.
Dann kommt es dich komplett auf ~100€ Festpreis, dier werden 2 neue verstärkte Traggelenke eingepresst, ohne das die Querlenker raus müssen, und das man die Spur neu einstellen muss.
Getauscht sollten diese immer links und rechts, da die andere Seite so oder so dann auch bald defekt sein wird, dies ist eine bekannte Schwachstelle am E36.
Wie man in der Fahrwerkskunde gut herauslesen kann, hat eine gute Werkstatt ein Spezialwerkzeug für diese Gelenke, und der Tausch ist in etwa 30-45min durchgeführt, alles in allem dann ~100€ Kosten für dich.



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2007 22:38:50
FooFan
Hi Weiß-Blau-Fan-Rude

danke für die Antwort. Es ist wohl das Teil C. Der Mechaniker meinte (war beim Ölwechsel) das sich im schlimmsten Falle die Radaufhängung lösen könnte.

danke auch an plax

gruss Stephan


Bearbeitet von - foofan am 18.06.2007 22:10:59
FooFan
Hi,

ich war heute bei ATU wegen dem Traggelenken:
Einbau beider: 100€
2 Traggelenke (li re) 40€
Achsvermessung 60€

Klingt doch recht teuer oder? Er begründet die Achsvermessung aufgrund Bauteiletoleranzen im Lager.

Is das so korrekt?

Stephan

Bearbeitet von - foofan am 29.06.2007 17:52:39
FooFan
OK frage etwas genauer gestellt.
Muss eine Achsvermessung erfolgen?
Sind 100€ für den Einbau übertrieben?

Danke

Stephan
Weiß-Blau-Fan-Rude
Achsvermssung beim Einbau der Traggelenke mit dem Spezialwerkzeug ist nicht notwendig, da keine Parameter der Achse verstellt werden.

Ich hab bei meinem letzten Tausch der Gelenke komplett 100€ gezahlt, da waren die Arbeit und die verstärkten Gelenke drin.
FooFan
Danke dir!!
Ich werde wohl die Achsvermessung zurückziehen!! Ich bin mir nich mehr sicher aber beim letzten Austausch (andere BMW) habe ich das auch nicht machen lassen.

Stephan