Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m20_Power
Hauptthema:
Also ich habe das mal in einem anderen tehma gefragt aber keine antwort bekomme so versuche ich es noch mal mit diese wege ,
habe hinten auf ganz hart eingestelste koni gelb verbaut mit standart federn ist mir aber noch nicht hart genug wenn ich tieferlegungs federn einbauen würde würde es dan noch mal härter werden ?
mbkisback
Ja! Aber wenn du federn einbaust mit einer tieferlegung von mehr als 40mm solltest du gekürzte dämpfer haben.
Sind vielleicht schon gekürzte konis verbaut?
m20_Power
ja habe konis gelb verabut sind die schon gekürtzt ??
Fahrwerks-GOTT
Kommt drauf an welche?
mbkisback
Schreib mal die Nummer von deinen konis raus und geh mal auf die homepage von koni, dann kannst nachschauen was sache ist!
TechN9ne
Logo, je kürzer der Einfederungsweg (also je kürzer die Federn) desto härter ist die Karre. Wenn sie dir tief genug ist und du willst das dein Auto härter wird dann verbau einfach Federwegsbegrenzer.
MFG
53Fatman
Auf so eine Antwort habe ich ja nur gewartet.

Was ein Schwachsinn, Federwegsbegrenzer sind einzig und allein dazu da den Federweg dort so zu begrenzen das kein Kontakt zur Karrossiere entsteht, und selbst das ist pfusch².

Und zudem würde es durch die Begrenzer nicht einen Tick härter, es geht nur von zu weich direkt auf Anschlag und Kontakt zur Karosse über -> super Deal!

Ganz klar härtere Feder reinmachen, das ist das einzige was hilft.

Sagen wir mal die jetzige Feder hat 10cm Federweg, davon werden im Regelfall (normale Straße, Bodenwellen kleine Schlaglöcher etc.) 5cm genutzt, so jetzt baue ich mir Federwegbegrenzer ein 5cm dick (was ja bereits exorbitant viel ist). Was haben wir also davon? Genau, nichts. Er federt genau wie vorher, wenn ich jetzt aber durch ein dickes Schlagloch fahre wird die Feder auf fast 10cm beansprucht, in deinem Fall hämmerst du nur mit voller Wucht auf die Begrenzer und deine Karrosserie.

Bei einer härteren Feder ist es dann so, dass statt 5cm im "Alltagsbetrieb" nurnoch 3cm gebraucht werden, damit ist das Auto härter, hat aber immernoch für ganz dicke Schläge 10cm Federweg.

Grüße

Fatman

Bearbeitet von - 53Fatman am 18.06.2007 14:40:12
TechN9ne
@Fatman: Schon klar das die Vibrationen direkt auf die Karosse gehen.
Aber Pfusch!!???
Wenn du deine Karre 80/60 tief hast und dicke Schluffen drauf hast dann will ich mal sehen wie du ohne Federwegsbegrenzer fährst.
Hardcore_Capone
@53Fatman stimmt nicht was du da sagst es wird ab einem bestimmten grad härter ist doch logisch wenn die feder nurnoch halb soviel federn kann ;)
Und pfusch ist das auch nicht.

Bearbeitet von - Hardcore_Capone am 18.06.2007 14:52:19
mbkisback
Ja die feder federt nur noch halb so viel aber dann gibt sie die volle wucht an die dome weiter, federwegsbegrenzer sind vielleicht noch im rahmen wenn man eine differenz von 10 mm ausgleichen möchte wo das rad den karosseriekontakt sucht aber um das fahrwerk härter zu bekommen ist das der größte pfusch den man machen kann! Mann kann dann auch die federn rausschmeißen und nur mit begrenzern rumfahren ist ja auch hart!
mbkisback
Zitat:


@Fatman: Schon klar das die Vibrationen direkt auf die Karosse gehen.
Aber Pfusch!!???
Wenn du deine Karre 80/60 tief hast und dicke Schluffen drauf hast dann will ich mal sehen wie du ohne Federwegsbegrenzer fährst.

(Zitat von: TechN9ne)



Kotflügel ziehen!
TechN9ne
Zitat:


Zitat:


@Fatman: Schon klar das die Vibrationen direkt auf die Karosse gehen.
Aber Pfusch!!???
Wenn du deine Karre 80/60 tief hast und dicke Schluffen drauf hast dann will ich mal sehen wie du ohne Federwegsbegrenzer fährst.

(Zitat von: TechN9ne)



Kotflügel ziehen!

(Zitat von: mbkisback)




Ja, aber da gibt es auch ein Limit, also ab ner bestimmten Tiefe und Felgengröße hast du keine andere Wahl als Begrenzer zu benutzen
mbkisback
Das glaub ich nicht!
Wenn du ein gutes gewinde hast und deine kotflügel weit genug gezogen sind, dann passt das auch ohne begrenzer!
Ich hab das problem bei mir hinten! Will noch 15er distanzen verbauen aber mit denen schleifts am radhaus. bevor ich mir aber begrenzer reinmache und die karosserie unnötig mehr belaste als mit dem harten fahrwerk eh schon ist, mach ich mir hinten lieber ein schlechtwegepacket rein und hol in halt nen cm höher!
Spielt sich da echt nur im mm bereich ab!

Bearbeitet von - mbkisback am 18.06.2007 15:23:50
m20_Power
Also auf der hintere dämpfer steht 80 2522 sp20 koni
m20_Power
Hallo mann hat mir gesagt das die fk federn nicht so gut sind also meine frage an die profies wie seht es aus mit rote hr federn aus ?? und feder teller von bonrath und was dürfte das zusammen gebraucht kosten
grüsse
thehost
..also mit H&R machst du sicher nichts falsch....

mfg
m20_Power
Hallo habe jetzt mit den kollegen geredet er meinte das hinten jamex federn und vorne H&R ist das schlimm und wie sind die JAMEX federn ? und er gibt mir federteller von der firma bonrath er will für die sachen 30€ haben was meint ihr ??
thehost
Zitat:


Hallo habe jetzt mit den kollegen geredet er meinte das hinten jamex federn und vorne H&R ist das schlimm und wie sind die JAMEX federn ? und er gibt mir federteller von der firma bonrath er will für die sachen 30€ haben was meint ihr ??

(Zitat von: m20_Power)


ich halte das für sehr schlecht....da verschieden hersteller auch verschieden kennlinien haben und das nicht aufeinander abgestimmt ist....

vorne und hinten umbedingt den gleichen hersteller nehmen, damit das auch abgestimmt ist (also gleich ein set)....meine meinung

mfg

Bearbeitet von - thehost am 21.06.2007 08:47:00
m20_Power
die federn kann ich ja wieder verkaufen oder ins keller tuhen oder so er gibt mir ja noch da zu nagel neue bonrath federteller und das alles zusammen 30€ ??
thehost
...pfff ja kannst du machen...mir gings nur ums einbaun.....aber was machst du mit neuen bonrath federtellern wenn du ein federnset brauchst???

mfg