Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stevo22
Hauptthema:
Hallo alle zusammen!!

Bin grad bei ebay über eine angebliche Schaltwegverkürzung von BMW gestolpert.
Jetzt weiß ich halt net ob die was taugt,bei einem Preis von ca.30 Euro.Der Verkaufer behauptet jedenfalls,daß es in alle E36 passt und den Schaltweg um 60% reduziert.
Hat von euch jemand so ein Teil eingebaut.Oder ein änliches?
Bringt es überhaupt was?Merkt man den Unterschied?

Gruß Stevo
AndyW
Hi, ich kann es Dir in einer Woche sagen...ich hab das Teil seit einem Jahr zu Hause aber nächste Woche kommt es rein *schäm* Von der Teile-Nr. ist es das Teil aus dem Z3 und der schaltet sich bekanntlich etwas knackiger!! Der Unterschied für mich war nur, dass dieser Hebel kürzer ist(ca. 2cm bei mir)

Meine Karre
Becker-Racing
Hab das Teil auch schon lange, aber noch m´nicht eingebaut, für mich ist das Teil auch eher eine Schalthebelverkürzungm, als eine Schaltwegeverkürzung

Mein 328
///kirunaviolet
...was für Alternativen ergeben sich, abgesehen von dem o.g. Teil aus dem Z3?

cu


///kirunaviolet

AndyW
Original absägen!!

Meine Karre
Stevo22
Wenn du es dann eingebaut hast wäre es super wenn du mal schreibst ob der Schaltweg wirklich "sportlicher" geworden ist!!

Gruß Stevo

Rollie
Es gibt "wirkliche" Schaltwegverkürzungen.

Diese beruhen auf einer Änderung des Hebelverhältnisses, die Länge unterhalb der Kugel ist länger. Daher braucht man oben nicht so weit zu rühren.

Allerdings ist das auch ein Problem, weil evtl. schleift dann irgendwas auf der Kardanwelle.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Verkürzung, aber den ebay-Angeboten traue ich nicht. Bei BMW kostet so ein Hebel ca. 30 Euros und wenn ich wüßte, welcher das ist, würde ich ihn da kaufen.

Einfach oben kürzer machen ist doof, dann verschwindet der Hebel ja irgendwann im Sack... ;-) Nur mit verändertem Hebelverhältnis macht das Sinn und Spaß!

BTW: Unter www.e30.de gabs irgendwo eine Anleitung und da war auch die Teilenummer spezifiziert. War ein Schalthebel aussem E21 oder so...


Hat einer 'ne Nummer??

Roland

*touring cruising*

Bearbeitet von - roland318is am 04/04/2003 16:38:14
AndyW
Also der vom Z3 ist definitiv knackiger!! Die Frage ist ob hier das Getriebe anders ist, ich glauch nicht aber da müsste ein Profi für Getriebe her :-) Kritiker sagen immer, dass ein zu kurzer Schaltweg nicht optimal für das Getriebe ist weil die Synco-Zeit fehlt....

Meine Karre
stormy
also absaegen bringt bei "schaltweg" nix, da hat roland schon recht.....

schaut mal in den neuen dts katalog, da sind auch welche drin, sagen wir mal ich bekomm den gang 40% (60% ist muell) schneller rein dann bin ich ca wenn man 1 sec zum schalten nimmt ca 1,3 sec schneller auf 100....

das ist jetz nur mal grob ausm kopf gerechnet...

ich habe mal ueberlegt bzw ueberlege immer noch:

chip von rdi + schaltwegsverk.



da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Rollie
Also ich brauche die Verkürzung nicht zum schneller Gänge reinreißen, sondern weil es einfach nur geil war, als ich mal eine ausprobiert hatte.

Diese hatte aber ein bischen geschliffen (kann sein, dass ich die falsch herum eingebaut hatte, also dass, was in Fahrrichtung zeigen sollte, in die andere).
Deswegen hatte ich die bei ebay wieder verhökert.

Aber es ist supergeil, den Arm auf der Mittellehne hängen zuhaben und quasi mit dem kleinen Finger lässig die Gänge reinzuflitschen...

Der Wechsel des Hebels ist easy (wenn man weiß, wierum *gg*). Irgendwann kommt wieder einer rein, bei mir allerdings zum cruisen und nicht zum heizen...
Ebay ist trotzdem SCheiße, da man nicht genau weiß, wofür man bietet und alles eh teurer wird als bei BMW...

Werde wohl mal den M-Roadster-Hebel ordern...

Gibts den DTS-Katalog im Netz? Nenn mal Preise für die Hebel!!

Roland

*touring cruising*

Bearbeitet von - roland318is am 04/04/2003 17:22:15
David325
http://www.unofficialbmw.com/e36/drivetrain/e36_short_shifter_images.html

hier sieht man die verschiedenen hebel. z3-3l dürfte ein guter kompromiss sein, der vom z3-roadster finde ich zu krass.
wenn am kardan angeht schaltstange unten bearbeite. auf emailanfrage habe ich anleitungen.

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer
Ehm
Hi,

Um eine "echte" Verkürzung zu erreichn muss man das Wegverhältniss ändern.

Sprich der weg unter der Umlenkkugel muss Länger werden.

Da gibts verschiedene möglichkeiten.

Bei verschiedenen Modellen sind Alugusskugeln als Lage verbaut bei denen kann man ohne weiteres die Öse unten abscheiden und ein Stück einschweissen.

Bei anderen Ist diese Kugel aus Kunststoff und würde beim Schweissen Verbrennen.

Hier kann mann nur mir Gewinde arbeiten.

Wobei Ich die Metohde mit Gewinde generell vorziehe weil man dann die Länge exact einstellen Kann.


Gruß

Thorsten

///kirunaviolet
Ich würde mir ja einen echten ShortShifter aus California mitbringen, aber für die Kohle krieg ich ja fast mein Flugticket bezahlt ;-) UUC & Co sind etwas teuer...

cu


///kirunaviolet

stormy
www.dts-tuning.de

@roland ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Rollie
puuuh, sind die teuer!!!

Da reißen es die Mädels auch nicht raus!

Ich glaube, ich werde mal den Z3-1.9er Hebel versuchen. Der ebay-M-Hebel ist definitiv unter der Kugel zu lang. Das schrappt garantiert....

Außerdem muss man bedenken, dass durch das andere Hebelverhältnis das Gangeinlegen schwerer geht. Man hat einen kurzen Weg, braucht aber mehr Kraft.
Der 1.9er ist wahrscheinlich ein guter Kompromiss. Hat den jemand getestet??

Roland

*touring cruising*
stormy
was kost der?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Rollie
keine 40-tacken beim freundlichen...

(Wie alle anderen Varianten inkl. M-Z3 übrigens auch...)

Roland

*touring cruising*
stormy
ist das ne aktion das ding zu wechseln, bzw brauch ich unbedingt ne buehne/grube?



da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Rollie
noe, kein Akt.

Musst nur ein bischen aufbocken um von unten aushängen zu können.
Der Rest ist von oben und am kniffeligsten ist, die Verriegelung der Kugel aufzukriegen.
Wie gesagt, ich hatte mal so einen Krummen drin. Der Gerade M-Hebel ist garantiert zu lang, aber du kannst auch am Schaltarm ein bischen biegen, dazu muss der dann auch noch raus.

Bei schönem Wetter 'ne schöne Samstagnachmittagsveranstaltung.

Roland

*touring cruising*
toWNkiD
Stevo22
Für den Preis,muß das Teil aber aus Gold gemacht sein.:-)

touring-driver
Hallo E36 Fans. Wenn ich Eure Antworten lese,
lache ich mich tot(Ha,Ha,Ha...). Die Schaltwegverküzung ist ein original BMW- Teil . Dises wurde nur bei dem Z3- roadster 2,8l verbaut. Das Teil kostet bei BMW ca.45.-€ und passt in jeden BMW ob E30, E34, E36,E39,E46. Wenn DTS eine Schaltwegverkürzung für einen Z3-roadster 1.9l oder einem E36 325i anbietet, ist diese vom Z3 2.8l. Der Schalthebel ist länger und somit ein genaueres schalten möglich.

Mit freundlichen E30 Grüßen

AndyW
Genau von dem wird hier ja auch geredet! Allerdings nicht nur im 2,8l ist der drinnen :-)

Meine Karre
AndyW
So, heute eingebaut....der Schaltweg ist so ultrakurz dass ich mir nimmer vorstellen kann, dass es noch kürzer gehen sollte!? Also vom 1.-2. Gang ist nicht mal soweit wie normalerweise in den Leerlauf...brutal! Zwischen Kardanwelle und Gestänge sind ca. 1,5mm Luft, ist nimmer viel! Wenn man mit der Faust auf den Schaltknauf schlägt klingt die Kardan! Aber i will ja schalten und ned schlagen :-) Leute echt, kürzer gehts nimmer!!!!

Meine Karre
David325
hast du fotos vom orginalhebel und vom jetzigen gemacht?
welchen hast du jetzt eingebaut? (teilenummer)

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer
AndyW
Hi,
Fotos hab ich keine, fand das Teil ned so aufregend :-) Spass beiseite, ich gebs zu, hab wieder nur an mich gedacht und einfach schnell schnell eingebaut...Morgen muss i nochmal was am Auto machen, dann heb i kurz auf und lese die Teile-Nr. ab, Aufkleber ist von BMW noch drauf! Muss heute erst noch nen Langzeittest machen, es geht wirklich total knapp an der Kardan vorbei, noch dazu, weil genau da noch das "Auswuchtgewicht" der Kardan sitzt :-( Aber brutal kurz!!!

Meine Karre
schoeppi2001
ja,welchen hebel(teilenr?)nimmt man.moechte ich auch aendern aber die gaenge will ich richtig waehlen koennen ohne verschalten zu muessen.orig gibs beim compact sport limited edition von 65mm auf 51mm schaltweg.gibts a bissel mehr verkuerzung ohne an der kadanwelle zu schaben?kann mir einer zu was raten?
gruss schoeppi



Bearbeitet von - schoeppi2001 am 23/04/2003 21:40:28
Wolpi
Zitat:


ja,welchen hebel(teilenr?)nimmt man.moechte ich auch aendern aber die gaenge will ich richtig waehlen koennen ohne verschalten zu muessen.orig gibs beim compact sport limited edition von 65mm auf 51mm schaltweg.gibts a bissel mehr verkuerzung ohne an der kadanwelle zu schaben?kann mir einer zu was raten?
gruss schoeppi



Bearbeitet von - schoeppi2001 am 23/04/2003 21:40:28




Kann mal einer messen, wie lang der normale Schalthebel ist? Ich meinte damit von der Kugel nach unten

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??

Bearbeitet von - wolpi am 28/04/2003 15:24:04
Wolpi
Zitat:


Zitat:


ja,welchen hebel(teilenr?)nimmt man.moechte ich auch aendern aber die gaenge will ich richtig waehlen koennen ohne verschalten zu muessen.orig gibs beim compact sport limited edition von 65mm auf 51mm schaltweg.gibts a bissel mehr verkuerzung ohne an der kadanwelle zu schaben?kann mir einer zu was raten?
gruss schoeppi



Bearbeitet von - schoeppi2001 am 23/04/2003 21:40:28




Kann mal einer messen, wie lang der normale Schalthebel ist? Ich meinte damit von der Kugel nach unten

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??

Bearbeitet von - wolpi am 28/04/2003 15:24:04




Wird doch wohl einer Messen können, nachdem es soviel schon verbaut haben?!

greetz Wolpi

PS: ich sag dann auch brav danke

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??
Christian 323ti
Von wo bis wo meinst du denn genau? Von der Mitte der Kugel bis zur Mitte der Bohrung für die Schaltstange sind es ca. 30mm. Vom anfang der Kugel bis ganz unten sind es ca. 52-53mm.
Bei den anderen Schalthebeln für die Verkürzung ist es deutlich länger. und die haben unten auch keinen Knick mehr.

mfg
Christian



Wolpi
Zitat:


Von wo bis wo meinst du denn genau? Von der Mitte der Kugel bis zur Mitte der Bohrung für die Schaltstange sind es ca. 30mm. Vom anfang der Kugel bis ganz unten sind es ca. 52-53mm.
Bei den anderen Schalthebeln für die Verkürzung ist es deutlich länger. und die haben unten auch keinen Knick mehr.

mfg
Christian








hmm......mitte kugel bis mitte bohrung 3cm....des m roadsterteil hat da ca. 57mm

greetz Wolpi

PS: DANKE

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??
Christian 323ti
Das ist schon ziemlich eng. Sind vielleicht nur ein paar 1/10 mm. Am besten stellst du den Wagen so ab, dass das Schild oben ist . Dann hast du den geringsten Abstand. Wenn du dann den Schalthebel einbauen kannst müsste das doch eigentlich passen. Hoffe ich mal ;-)

mfg
Christian

rooky
hallo

also ich bin auch schon ständig am suchen!
der roadsterhebel ist mir eindeutig zu krass!

evtl. nehme ich den doch und biege ihn mir?
oder gibt es noch ne andere variante? evtl. der 1,9 l roadsterhebel!!!

der soll angeblich etwas weniger krass sein als der 2,8. L roadserhebel +++ !!!

kann das jemand mal herausfinden wie lang der 1.9 l roadster und der 3.0l roaadsterhebel ist?

evtl. mal 2 faher befragen, die sollen dann mal den effektiven weg am schaltknauf messen, dann sehen wir ja, ob´s da unterscheide gibt!

kennt jemand so faher?
das problem nur: schätze mal, jeder wird was anderes messen, auch wenn der gleiche hebel drin verbaut ist :-)

Wolpi
Zitat:


hallo

also ich bin auch schon ständig am suchen!
der roadsterhebel ist mir eindeutig zu krass!

evtl. nehme ich den doch und biege ihn mir?
oder gibt es noch ne andere variante? evtl. der 1,9 l roadsterhebel!!!

der soll angeblich etwas weniger krass sein als der 2,8. L roadserhebel +++ !!!





Was willste uns nun sagen?

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??
rooky
wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)

Wolpi
Zitat:


wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)






Wer schreiben kann auch!

1. der Roadsterhebel is mir zu krass <---> evtl. nehm ich den Roadsterhebel
2. der 2.8er Hebel is der gleiche wie im 3.0
3. es heißt FahRer
4. Wie misst man den effektiven Weg am Schaltknauf?

greetz Wolpi


ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??


Bearbeitet von - wolpi am 29/04/2003 13:08:50
rooky
hi wolpi

ich weiss echt nicht was du willst!

es ist folgendes:
ich möchte mir eine schaltwegverkürzung einbauen und weiss halt nicht was die richtige für mich ist! ist das so schwer zu verstehen?

der roadsterhebel ist halt für mich zu stark verkürzt, ich suche ein mittelding aus dem bmw sortiment!

meine frage: gibt es einen hebel im bmw sortiment, der den schaltweg etwas verkürzt? aber halt nicht so stark wie der 3.0 roadsterhebel!

meiner meinung nach könnte der 1,9 L hebel eine alternative sein, weiss da aber halt nur aus foren und weiss auch nicht wie stark der verkürzt, doer ob der vielleicht der gleiche hebel ist wie im 3.0!

ich möchte das thema halt weiter ausforschen und erhoffe mir halt ein paar interessante infos!

wenn wir einen 3.0 roadsterfaher und einen 1,9 liter roadsterfahrer hier im forum befragen könnten, dann könnten wir vielleicht drauf kommen, ob da andere hebel verbaut sind!

dazu einfach schaltknauf in gang 3 einlegen, maßband an einer def. stell hinhalten und in gang 4 schalten und schaun, wie lange der lineare weg war!

alles klar! :-)




1. der Roadsterhebel is mir zu krass <---> evtl. nehm ich den Roadsterhebel

??? hab doch geschreiben, dass ich ihn mir dann evtl biege! gebogen ist er dann ja etwas weniger stark übersetzt... bitte die dinge nicht aus dem zusammenhang reissen...

2. der 2.8er Hebel is der gleiche wie im 3.0

ja, deshalb schreibe ich ja 2.8 +++ aufhärts, verstehst du?



3. es heißt FahRer

jo, aber im wort R immer noch klein ;-)

4. Wie misst man den effektiven Weg am
Schaltknauf?

siehe postig!





quirin
hi

muss ehrlich sagen hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.

Aber der Z3 Schlathebel passt in mehrere BMW Modelle und wie schon erwähnt verkürzt er durch die unterschiedenlichen Längen der Stangen oben und unten die Verkürzung. Also nicht vergleichbar mit absägen. Ist jetzt irgendwie dumm erklärt, ich weiß.

Bei vielen Modelen schleifts dann und geht wo an. Aber da hilft angeblich ein leichtes Verbiegen vom Schaltstock.
und dann ist das weg. Ein Arbeitskollege hat das drin und der ist begeistert.

insgesamt gibts glaub ich bei der z3 reihe dreih verschiede schlathebel. einen vom 1.9 und 2.2 so rum. einen von den 2.8 und 3.0 und einen vom M.

aber was der unterschied ist weiß ich nicht genau.

ciao
Quirin

schoeppi2001
hallo,
habe gestern nen schalthebel vom zb z3 m roaster 3,2l(25.11.2.228.384 zu 33,50€)
einbebaut.original ist bei meinem compi direkt unter der lagerkugel der anschluss zur schaltstange,der neue hat(habs auch im gefecht vergessen zu messen sorry)ca gut 3,5 cm rohr dazwischen.zur kardanwelle ists echt eng aber schleifen tut nichts.man kann wirklich sagen ueber 50%kuerzer.die gaenge lassen sich aber schwer schalten man muss sich echt umstellen.find es im moment zu krass mal sehen eventuell kuerz ich das ding um nen centi um son mittelding zwischen den beiden zu haben.
bei dieser aktion habe ich dem schaltknauf eine 10mm led in rot gespendet war schon lange faellig,durchleuchtendes emblen von sanituning.bin damit super zufrieden
gruss schoeppi

Christian 323ti
Hi

Ich habe auch gedacht, dass der ein bisschen zu kurz ist. Wenn du damit eine Zeitlang rumgefahren bist gewöhnst du dich daran. Von mir aus könnte der schon wieder etwas kürzer. Aber noch kürzer geht wohl nicht mehr.

mfg
Christian

chris_s
habt ihr den selber eingebaut?? wie seid ihr vohrgegange?? trau mich da net so recht.

mfg
chris
Christian 323ti
Ja hab ich selber eingebaut. Das ist überhaubt kein Problem. Müsste eigentlich jeder schaffen, der keine zu dicken Finger hat. Dann brauch man das Auto auch nicht aufbocken.
Du nimmst oben alles ab. Also Schaltknopf, Manschette, diesen Schaumstoffeinsatz und das Gummi das über den Schalthelbel ist. Vorher vielleicht besser in den Rückwärtsgang schalten, weil du dann besser rechts an die Sicherungsscheibe drankommst. Die Sichungsscheibe musst du dann abmachen. Die ist nur geklemmt. Und man kann die Schaltstange aushängen. Rechts und links ist jeweils eine Distanzscheibe. Die musst du auch später wieder einbauen. Dann habe ich einen Schraubendreher in die Kugelschale gesteckt und gedreht bis ich das ganze Teil raus hatte. Der Einbau ist genau umgekehrt. Bei der Kugelschale soll irgendeine Nase oder Pfeil entgegen der Fahrtrichtung zeigen. Die Haltenasen (Keine Ahnung was das ist) von der Lagerschale müssen hörbar einrasten.

mfg
Christian

Wolpi
Zitat:


Ja hab ich selber eingebaut. Das ist überhaubt kein Problem. Müsste eigentlich jeder schaffen, der keine zu dicken Finger hat. Dann brauch man das Auto auch nicht aufbocken.
Du nimmst oben alles ab. Also Schaltknopf, Manschette, diesen Schaumstoffeinsatz und das Gummi das über den Schalthelbel ist. Vorher vielleicht besser in den Rückwärtsgang schalten, weil du dann besser rechts an die Sicherungsscheibe drankommst. Die Sichungsscheibe musst du dann abmachen. Die ist nur geklemmt. Und man kann die Schaltstange aushängen. Rechts und links ist jeweils eine Distanzscheibe. Die musst du auch später wieder einbauen. Dann habe ich einen Schraubendreher in die Kugelschale gesteckt und gedreht bis ich das ganze Teil raus hatte. Der Einbau ist genau umgekehrt. Bei der Kugelschale soll irgendeine Nase oder Pfeil entgegen der Fahrtrichtung zeigen. Die Haltenasen (Keine Ahnung was das ist) von der Lagerschale müssen hörbar einrasten.

mfg
Christian






hab des teil etz drinnen.....GEIL, kürzer gehts echt nimmer.


greetz Wolpi

Need more Speed...??
...has more Speed...
MaVeRiCk
Was meint ihr, ich bin eher ein Cruser! Sollte ich so eine verkürzung verbauen?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
McClane
Ja! Ich hab sie noch nicht, aber ich würde es alleine wegen dem Feeling machen. Du musst ja nicht schneller kuppeln. Ich denke das dauert am längsten *g*
Außerdem finde ich beim E36 den Schaltweg zu lang :-( Ich durfte einmal bei BigMan den Z3 mit Schnitzer Shortshift fahren. Super Gefühl!
Achja, der Mini Cooper hat auch eine schöne kurze Schaltung. Die macht einfach nur Fun.

Und da die Verkürzung nicht viel kostet, werde ich es im Winter auch umbaun.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Galaxis3
Hallo,

Die Schalwegverkürzung habe ich schon seit gut zwei Jahren bei mir drinn...

Einbau sollte jeder schaffen der nicht gerade Zwei Linke Hände hat...

Die Schaltwege von Leerlauf zum 2,4,Gang sind Sehr Kurz.Die nach 1,3,5 sind etwas Länger..Aber Trotzdem insgesammt viel Kürzer...

Es macht wirklich sehr viel Spass..
Wenn man bedenkt was das Teil kostet...
Kann ich es jedem empfehlen..

Allerdings tut euch selber einen Gefalllen und gibt nicht unzummen dafür aus.Denn Technisch gesehen gib es nur diese Variante..
man kann die Schaltwege nicht noch Kürzer machen..

Also bleibt bei E-Bay :-))Und ihr seit gut bedient..

Ciao


Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..

Bilder von meinem

Bearbeitet von - Galaxis3 am 08/10/2003 19:43:04
Mac_Burn
Hab mir heute den Schalthebel vom Z3 3.0 bestellt, jetzt habe ich in einem anderen Beitrag vom SaniTuning gelesen, dass der nur im E30 passt und in anderen schleift!
Jetzt meine frage, der Compact hat ja die E30 hinterachse , aber wie ist es mit der Kardanwelle? Hat der Compact die vom E36 oder vom E30?

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
McClane
Der Compact hat keine E30 HA, sondern sie basiert lediglich auf dem Prinzip. Die E30 HA passt nicht in den Compact.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
sanituning
dann moechte ich als anbieter von schaltverkürzungen auch mal was dazu sagen.

die m-roadster hebel oder z3 hebel sind alle komplett gerade und unterhalb der kugel sehr lang.bringt schon eine sehr gute verkürzung,aber auch sehr oft reichlich probleme.schleifen an der kardanwelle oder gaenge lassen sich garnicht mehr einlegen.
krummbiegen geht natürlich,blos wie weit?wieviel?wie instabil wird durch das biegen das material?
das schlimmste ist eigentlich das keiner weis was langfristig mit dem getriebe passiert.die gaenge werden nahezu nur noch durchgerissen und das ist auf lange sicht fuer die synchronisation im getriebe sicherlich nicht gesund.
aber das muss jeder selber wissen.

alle vergessen eins voellig!!!!!!!
dort wo der schalthebel eingesetzt wird,also in der querstange gibt es unterschiede.
die querstangen sind unterschiedlich lang bei diversen modellen und beeinflussen auch die verkürzung.es kann sehr gut sein das beim einen fahrzeug alles problemlos funktioniert und beim anderen schleiffts.

wir haben ein original bmw motorsportteil im programm was nachtraeglich nur noch verstiftet wurde.dieser hebel funktioniert bei allen bmw fahrzeugen und bringt eine verkürzung von 20-30% je nach querstange.
das teil ist icht im normalen etk zu finden und nur aus einer "speziellen"quelle zu beziehen.
nicht ultrakurz aber ordentlich,ohne schleifen,krummbiegen oder irgendwelche glücksspiele.

kostet aber auch wahnsinnige 81€ abzüglich des treff rabattes.

die betse schaltverkürzung mit einem serienhebel(ausser z3)erreicht man mit dem schalthebel des m5 e39.hat allerdings einen haken,der hebelweg wird insgesamt zwar kürzer allerdings sitzt der schaltknauf auch 2cm höher als vorher.

ein absaegen des hebels bringt generell überhaupt nichts ausser das ihr hinterher den bmw schaltknauf nicht mehr montieren koennt.ein anderer hebelweg(ausser sogar ein laengerer)wird nicht erreicht.alle in physik gepennt?


gruss sascha
die schnitzer verkürzung ist mit die beste aber unbezahlbar.die haben allerdings auch die querstange geaendert die wie schon gesagt die verkürzung beeinflusst.

www.sanituning.de
Mac_Burn
Ich wollte ja nicht wissen ob eine E30 Ha passt, ich wollte nur wissen wie es sich mit der Schaltwegverkürzung und der Ha und Antriebswelle beim Compact verhält, aber ich glaube ich bau den Hebel einfach mal ein und schau was passiert!

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
Jan Henning
Zitat:

wir haben ein original bmw motorsportteil im programm was nachtraeglich nur noch verstiftet wurde.dieser hebel funktioniert bei allen bmw fahrzeugen und bringt eine verkürzung von 20-30% je nach querstange.
das teil ist icht im normalen etk zu finden und nur aus einer "speziellen"quelle zu beziehen.
nicht ultrakurz aber ordentlich,ohne schleifen,krummbiegen oder irgendwelche glücksspiele.

kostet aber auch wahnsinnige 81€ abzüglich des treff rabattes.




Hallo

Ich hab das Ding bei mir drin und bin top zufrieden. Klick!

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
chris_s
hab da mal nachgesehen. es gibt nen verkürzten schalthebel vom e36 m3. der hat statt 247mm nur 231mm und passt bei allen e36 außer compakt.

für den 323ti compact gibts auch nen verkürzten schaltehebel mit 222mm anstatt 232mm der aber nur im 323ti und z8 passt

mfg
chris

Bearbeitet von - chris_s am 11/10/2003 22:58:03
Skunk
reicht denn nicht
ausbauen-was raus sägen-wieder zusammen braten?

Gruß Skunk
OO=00=OO

Hier gibts ein paar Pics !
sanituning
und wieviel willst du raussaegen und wieder reinbraten? das ist doch pfusch im übelsten sinne.mal davon abgesehen das es bei neueren fahrzeugen nur noch schalthebel mit plastikkugel gibt.kommt gut wenn man da schweisst.

kommt als naechstes tieferlegung preiswert durch gewindegang der feder absaegen? :-)

bitte nicht übelnehmen,ich bin ja auch für selbermachen,aber dann bitte vernünftig ohne pfusch.


gruss sascha

www.sanituning.de
Skunk
wieso ist das Pfusch? Die Kugel ist doch weit weg. 10-15mm raus und gut. Das einzige Problem für mich ist das ich nicht weis was fürn Material das ist und ob ich das schweissen kann. Einfach z.b. da wo die braune Stelle ist was rausnehmen und gut is. Ich seh da kein Pfusch es sei denn du sagst mir warum das nicht geht.

Gruß Skunk
OO=00=OO

Hier gibts ein paar Pics !
Rollie
Skunk, so einfach ist das nicht.

Du kannst zwar an der braunen Stelle was rausnehmen, aber die Musik macht erst die Verlängerung unter der Kugel.
Der verlängerte Hebel sorgt für die kurzen Wege oben. Und da liegt ja das Problem, beliebig kann man das nicht verlängern, da es sonst an der Kardanwelle schrappt...

@sanitunig: wie hoch ist bei dir eigentlich der syndikats-rabatt?!?! ;-)

Rollie


*touring cruising*
Jan Henning
Hallo

Ja, du kannst da was kürzen. Ist hier beschrieben wie: Siehe "Shortshifter" - Nur: Das Hauptproblem dieser "Bastelaktion" ergibt sich daraus das der Heben eben zweiteilig ist:

Der obere, nach unten dicker werdende Teil steckt wie eine Glocke auf dem unteren Teil mit der Kugel und dem Gelenk zum Schaltgestänge. Verbunden sind die zweit Teile über ein einvulkanisiertes Gummi, welche nicht ganz trivial zerstörungsfrei zu trennen sind - und dann müssen sie auch irgendwie wieder verbunden werden - dauerelastisch und fest. Die Vulkanisation des Serienhebels ist sowieso ein Problem, denn die rührt man mit der Zeit sowieso etwas weich - und ein Großteil des Eindrucks das das Getriebe mit steigenden Laufleistung irgendwie schwammiger wird resultiert aus dem Hebel selbst... Deswegen versplintet Sascha seinen Hebel ja noch zusätzlich.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
sanituning
also du musst unterhalb der kugel irgendwo deinen hebel durchtrennen und ein paar milimeter zusaetzlich dazwischenschweissen um eine verkürzung zu erreichen.
wieviel willst du dazwischenbraten um wieviel verkürzung zu erreichen?keiner weis was genaues,zu lang ist mist dann schleifft es und zu kurz bringt halt nicht viel.desweiteren veraenderst du durchs schweissen das materialgefüge und keiner kann genau sagen wie sich das auswirkt.
man kann natürlich zig mal einbauen,ausbauen,dazwischenschweissen oder was wegnehmen.man sollte auch nicht vergessen das die querstange die verkürzung auch noch beeinflusst.

einfach auf verdacht ein paar milimeter dazwischenbraten halte ich halt für pfusch.

im übrigen hast du irgendwas falsch verstanden,du trennst nichts raus,sondern du musst etwas zusaetzlich dazwischenschweissen.
schau dir mal auf e34.de die eigenbauanleitung schaltverkürzung extrem an.oder war es bei bmw-style.de?

der syndikat rabatt betraegt 5%


gruss sascha

www.sanituning.de
Skunk
Achso. Das der unten länger ist hab ich nicht gesehen. Da hab ich gepennt. Hier ist es deutlicher zu sehen. Aber wenn ich ihn nur oben kürze ist der Schaltweg ja auch ein wenig kürzer was mir schon reichen würde. Bei meinem E30 war er (vom vorgänger) einfach abgesägt. Pfusch! Aber der Schaltweg war deutlich kürzer als original. Und Original ist er beim E36 und auch beim E30 einfach zu lang.
Ich guck mir das mal in ruhe an.

@sanitunig
Jetzt versteh ich deine Aufregung ;-)

Gruß Skunk
OO=00=OO

Hier gibts ein paar Pics !


Bearbeitet von - skunk am 12/10/2003 20:39:12
sanituning
das absaegen bringt dir keine echte schaltverkürzung,du hast nur einen kürzeren hebel obenrum.mal abgesehen davon das du keinen original bmw knauf mehr befestigen kannst.
natürlich kannst du den absaegen,bringt dir vieleicht gefühlsmaessig eine verkürzung.der weg den gang ins getriebe einzulegen ist aber noch genauso lang.
wenn du wirklich basteln oder geld sparen willst,dann kauf dir einen z3 hebel fuer ca. 30€ und schau ob es schleifft oder nicht.ist auf jeden fall der bessere versuch als mit saegen und dazwischenschweissen.


gruss sascha

www.sanituning.de
Skunk
Zitat:


das absaegen bringt dir keine echte schaltverkürzung,du hast nur einen kürzeren hebel obenrum.mal abgesehen davon das du keinen original bmw knauf mehr befestigen kannst.
natürlich kannst du den absaegen,bringt dir vieleicht gefühlsmaessig eine verkürzung.der weg den gang ins getriebe einzulegen ist aber noch genauso lang.

gruss sascha

www.sanituning.de




Da hast Du mich falsch verstanden. Wenn ich ihn kürze würde ich es natürlich so machen das mein schöner M-Schaltknauf wieder drauf passt.
Das der Schaltweg dann der selbe ist kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Er ist vieleicht dadurch nicht extrem kurz aber er ist definitiv kürzer.


Gruß Skunk
OO=00=OO

Hier gibts ein paar Pics !
sanituning
wenn du deinen hebel absaegst und die nut dann wieder reinfraest,ist dein knauf zu lang um ihn zu befestigen.der schalthebel wird untenrum ja dicker.
du hast nach dem absaegen zwar einen kürzeren hebel,aber keien schaltwegeverkürzung.ist physik.


gruss sascha

www.sanituning.de
Skunk
ich würde ja aus dem dickem teil was rausnehmen wenn das geht.
Kleinerer Hebel = Kürzerer weg.

Gruß Skunk
OO=00=OO

Hier gibts ein paar Pics !
Jan Henning
Zitat:


ich würde ja aus dem dickem teil was rausnehmen wenn das geht.
Kleinerer Hebel = Kürzerer weg.



Welche Probleme sich dabei ergeben habe ich in meinem Posting weiter oben geschrieben.....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Skunk
Der untere Teil steckt im dickem drin?
Verstehe ich das richtig?

Gruß Skunk
OO=00=OO

Hier gibts ein paar Pics !
Jan Henning
Hallo

Hier siehst du wie das Ding von innen ausschaut: klick!

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Skunk
Na dann hat es sich ja erledigt.
Ich dacht das ist volles material.
Ihr habt gewonnen.

Gruß Skunk
OO=00=OO

Hier gibts ein paar Pics !
sanituning
wir haben nicht gewonnen,sondern dich überzeugt :-)


gruss sascha

www.sanituning.de
Wolpi
IHR KÖNNT MEINEN M ROADSTERHEBEL KAUFEN!!!!!!!!! ICH HAB NE SCHNITZER *freuwiesau*

greetz Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch
ACVido
*sichjetztmalindasthemaeinklink*

"Ich blicks nicht mehr!"... <-- Gut das wir verglichen haben!

*sichwiederausdemthemaausklink*

There's no power like BMW-Power!!!