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Mark
Hauptthema:

Hallo Leute !

Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Wie es obenr schon steht wie erkenne ich defekte Radlager ?


Habe seit neuestem Geräusche die vom rechten
Vorderrad
eine Unwucht kann ich aber ausschließen.
Deshalb die Frage.



Gruß Mark

Bearbeitet von - Mark am 15.06.2007 18:17:26
Mekkatronik
Würde das Auto einfach mal ein Stück aufbocken und dann die Räder drehen.

Wenns kaputt ist sollte es ein surrendes Geräusch geben.

Oder die Räder einfach mal mit vier Fingern leicht hin und her kippen, zu groß dürfte das Spiel nicht sein.

Edit: Hab mir den spezial-Griff noch mal ins Gedächtnis gerufen, machs immer mit sechs Fingern ;)



Bearbeitet von - Mekkatronik am 15.06.2007 18:41:58
SuMo-Driver
Hallo,

Bei Kurvenfahrten kannst DU evtl. ein schleifendes bzw. mahlendes Geräusch hören, daß je nach Kurve (links, rechts) stärker oder weniger wird.

Evtl. im aufgebockten Zustand auch ein Spiel ( wie von Mekka als Spezialgriff bezeichnet) feststellen. Kippachse ist hierbei die die gedachte Achse vom Boden zum Kotflügel, also oben und unten abwechselnd drücken bzw. ziehen. (Ursache für Spiel könnte hierbei aber auch ein defekt in einem Traglager sein).
SIGGI E36
hey
der meister hat gesprochen :-)
mfg
SuMo-Driver
Offtopic @ Siggi
Ein "Meister" bin ich, aber leider nicht als Mechaniker :-)) (Eher auf einer Informix-Maschine).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 15.06.2007 22:08:41
Masterpiece
hast aber gut beschreiben, sagt ich dir als mechaniker ;)

in der regel wie oben beschrieben ist es ein mahlendes geräusch.
Mark

Alles klar !

Danke Jungs
rennfrikadelle
Zitat:


Wie es obenr schon steht wie erkenne ich defekte Radlager ?
(Zitat von: Mark)




...analog zu SuMo:
bei wenig Verkehr durch einen Tunnel fahren, beide Fenster vorne runter und dann leichten Slalom fahren. Wenn das Geräusch von einer Seite so einen nagenden, brummenden Unterton hat, ist es das Radlager.

Einen Radlagerschaden bei eufgebocktem Fahrzeug zu entdecken, ist nicht immer ganz einfach, weil das Rad dann nicht belastet ist. Wenn man es aufgebock schon bemerkt, hätte es schon längt getauscht werden müssen.
thehost
...ein guter trick ist auch das auto aufbocken auf die feder greifen und das rad drehn....spürst du ein vibrieren is das lager auch bald hinüber...

mfg
SIGGI E36
moin
mann kann es auch mit einem finish-balancer auf der bühne feststellen.
nur als tip.
mfg
rennfrikadelle
Zitat:


...ein guter trick ist auch das auto aufbocken auf die feder greifen und das rad drehn....spürst du ein vibrieren is das lager auch bald hinüber...

(Zitat von: thehost)




...dann ist es schon so marode ... der aufmerksame Autofahrer merkt es 1-2 tsd km vorher ;-)
thehost
Zitat:


Zitat:


...ein guter trick ist auch das auto aufbocken auf die feder greifen und das rad drehn....spürst du ein vibrieren is das lager auch bald hinüber...

(Zitat von: thehost)




...dann ist es schon so marode ... der aufmerksame Autofahrer merkt es 1-2 tsd km vorher ;-)

(Zitat von: rennfrikadelle)


ja is klar aber wenn er schon ein geräusch hat und sich nicht sicher ist, kann er es so gut überprüfen....

mfg
rennfrikadelle
Zitat:


(Zitat von: rennfrikadelle)


ja is klar aber wenn er schon ein geräusch hat und sich nicht sicher ist, kann er es so gut überprüfen....

mfg

(Zitat von: thehost)
[/gray][/quote]

...bin ich andere Meinung.

Hört er nichts, heißt es nämlich nicht das das Lager ok ist. Ein unter Last laufendes Lager hört man zehn mal früher. Spürst du es beim Drehen im aufgebocken Zustand, sind die Riefen schon sehr tief.
thehost
Zitat:


Zitat:


(Zitat von: rennfrikadelle)


ja is klar aber wenn er schon ein geräusch hat und sich nicht sicher ist, kann er es so gut überprüfen....

mfg

(Zitat von: thehost)




...bin ich andere Meinung.

Hört er nichts, heißt es nämlich nicht das das Lager ok ist. Ein unter Last laufendes Lager hört man zehn mal früher. Spürst du es beim Drehen im aufgebocken Zustand, sind die Riefen schon sehr tief.

(Zitat von: rennfrikadelle)
[/gray][/quote]
ich weiss jetz nicht genau was du meinst....

er hat ja geschrieben das er von hinten etwas hört und nicht weiss ob es das lager ist oder nicht oder???
und in dem fall (wenn er eben nicht die erfahrung hat, obs das lager ist was er da hört) kann er ja die "spürprüfung" machen -> ich hab oft schon gespürt das das lager hinüber war bevor es der besitzer wirklich gehört hat...(ein paar sind auch trotzdem weitergefahren und ne woche danach konnte mans dann schon hören) also 2-3 mal wars auf jeden fall so...obs wirlich immer so ist kann ich nicht so genau sagen....

mfg
Mark


Gut oder auch nicht was ist das den dann was da bei mir vorne Geräusche macht ?

Als ob sich der Reifen auf der Hälfte verhärtet hat und dadurch Abrollgeräusche entstehen. Mit dem Reifen ist aber alles
in Ordnung so wie ich es sehen kann.

Oder bei schneller Fahrt ( ab 190 - 230 kmh) habe ich ebenfalls Geräusche
als wenn der Fahrtwind da vorn ein Metallblech ins schwingen bringt aber
lose ist da nichts würde man ja hören wenn man über unebenheiten fährt.

Hat da einer ne Idee ?
thehost
....na kannst du das radlager jetz ausschliessen???
bei rennfrikadelle und mir gings nur darum wie man es testen kann....

mfg
Mark


Oh sorry !

Ja Radlager kann ich ausschließen.