HerrBert Hauptthema: |
Hallo zusammen,
wir haben die ZKD gewechselt, alles wieder schön säuberlich zusammen gebaut aber nun will er nicht anspringen.?
1. Benzin ist da. 2. Funke ist da. 3. Kompressionstest auch ok 4. Fehlerspeicher sagt nix.
Anlasser orgelt zwar aber er springt nicht an???
woran kann das liegen? bitte helft mir
Gruß Alex
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.06.2007 17:57:53 |
Doedelhai159 |
hast mal wegfahrsperren und steuergerät abgleichen lassen? |
HerrBert |
nur die frage ist wodurch soll der unterschiede entstanden sein.? und wie gleicht man das ab?
Alex |
Ande_86 |
An jeder Kerze nen Funken? Habt irh die Zündspulen abgesteckt gehabt? |
Doedelhai159 |
denkfehler. stuergerät hast ja sicher nix machen lassen.
wenn er nich anspringt und kompression da ist, muss das problem ja woanders liegen. läuft denn die benzinpumpee an? |
HerrBert |
Also Benzin ist da Alle Kerzen funken und Spulen waren auch abgesteckt.
Alex Theoretisch müsste er laufen... |
Doedelhai159 |
benzin ist ja meistens da, frage ist ob die pumpe auch fördert.
woher weißt denn das die zündkerzen zünden |
HerrBert |
Die Alte methode... kerzenstecker drauf und mit nem Schraubendreher an Masse...?
Alex |
Ande_86 |
Also wenn die Pumpe nicht laufen würde, müsste er ja zumindest mal ganz kurz laufen! Bekommt er denn Luft? |
Doedelhai159 |
interessanter weise ist das aber keine zuverlässige methode. ich habe das auch immer so gemacht, aber wenn die kerzen reingeschraubt sind, kann es sein das es eben kein kontakt gibt. aber es werden wohlkaum alle kerzen gleichzeitig ausfallen.
prüf mal die drosselklappe(ob die sich öffnet) und ob die pumpe anläuft.
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HerrBert |
werd ich gleich mal machen... wie sieht es denn mit sensoren aus? |
Ande_86 |
Eben, dann müsste er ja wenigstens auf 5 Töpe oder so laufen! Ich weiss nur, dass wenn eine Zündspule den Geisrt aufgeben sollte, es meistens gleich mehrere sind! |
HerrBert |
ist "nur" ein 4 Zylinder. |
Ande_86 |
Ok, dann hald auf 3^^ |
Doedelhai159 |
is ja egal wieviele töppe. aber da die kerzen funken, kann man schonmal davon ausgehen das der zündverteiler und der rest der anlage in ordnung ist.
möglich wär noch das der nockenwellensensor kaputtgegangen ist beim einbau der neuen zkd. würde aber im fehlerspeicher stehen. also fehlerhafte sensoren eigentlich immer im fehlerspeicher hinterlegt. |
HerrBert |
gut ok das habe ich mir auch gedacht :-) nur was kann es dann sein?
Alex |
Doedelhai159 |
hast mal probiert ein bisschen gas zu geben beim starten?
wenn er nich startet, dann ist eigentlich das eheste das kein funke da ist, oder kein benzin eingespritzt wird. funken haben wir ja.
wenns mitm gasgeben nich klappt, dann probiers mal mit starthilfe spray. wennsdann immernoch nich gheht, wirds wohl die pumpe sein oder der kraftstofffilter |
HerrBert |
Also gas geben hat nix gebracht... nur warum sollte der Benzinfilter plötzlich zu sitzen ich mein er lief ja bevor wir ihn auseinander hatten...
Alex |
Doedelhai159 |
ich weiß nicht, aber ich hab auch shon pferde kotzen sehen. und du würdest dich ärgern wenn du nach 3 wochen das ding in die werkstatt bringst und die sagen es war der kraftstofffilter... ich prüfe generell alles was sein könnte. man wird ja auch auf einmal krank... gestern war man noch gesund undplötzlich 40° und schüttelfrost. |
Sek22 |
habe mal ein ähnliches Problem gehabt. Allerdings nicht wgen der ZKDs sondern wg. einer AA. Sollte er garnichts von sich geben, beim drehen des Zündschlüssels .. auf jeden Fall mal einen Blick in den Sicherungskasten geben. Hört man das Relais klicken? Ansonsten diese auch mal prüfen. |
HerrBert |
@Doedelhai159 hast schon recht ich prüfe es mal...
achso Anlasser dreht also er orgelt sicherungen sind ok...
Alex |
HerrBert |
also benzin kommt vorn an! pumpe läuft
Alex |
Doedelhai159 |
starthilfespray |
HerrBert |
hilft leider nicht.... :-( |
Doedelhai159 |
also damit ein motor läuft, braucht er:
- sauerstoff - kraftstoff - zündfunken - platz für die abgase
alles andere wie kühler usw is ja nur luxus.
das einzige was du noch nich gecheckt hast ist ob der auspuff frei ist. ich nehme an das ers ist.
es bleibt nurnoch übrig das die nockenwellen irgendwo irgendwie nich so arbeiten wie sie es sollten. weil was anderes hast ja nich angefasst. |
HerrBert |
Steuerzeiten sind ok...(also zumindest laut der Stellung)...was halt nur noch sein kann das irgendein sensor kein signal zur fehlermeldung gibt aber nicht richtig funktioniert, welche sensoren gibts denn da? Nockenwellensensor is klar aber noch welche? also die interessant sein könnten?
Alex
Alex |
Doedelhai159 |
luftmassenmesser, benzindruckregler, nockenwellensensor, drosselklappenpoti,..
haste öl drin? bin etwas ratlos |
WhiteHorse |
hehe, ventildeckel runter machen und check ma ob du auch das geberrad vom nockenwellensensor richtig aufgesetzt hast. vermute mal das wird es sein. wenn das versetzt anbaust tut sich nix beim anspringen ;) |
HerrBert |
werde ich gleich mal tun...
Gruß Alex |
bmw318i |
hast du die steuerzeiten schon mal geprüft |
Doedelhai159 |
Zitat:
hast du die steuerzeiten schon mal geprüft
(Zitat von: bmw318i)
wer lesen kann ist klar im vorteil. Zitat:
Steuerzeiten sind ok...(also zumindest laut der Stellung)...was halt nur noch sein kann das irgendein sensor kein signal zur fehlermeldung gibt aber nicht richtig funktioniert, welche sensoren gibts denn da? Nockenwellensensor is klar aber noch welche? also die interessant sein könnten?
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HerrBert |
Geberrad sitzt richtig! habe jetzt mal nen neuen Nockenwellensensor geortet.
was kanns denn noch sein Alex |
BmW-MoGuL |
kurbelwellensensor überprüfen! von dem bekommt das streuergerät das signal für den ersten zylinder ot! hast das rad an der kurbelwelle richtig aufgebaut? aber ich glaub das paßt nur einmal? vielleicht hast es nicht richtig angezogen? also, das es nicht plan am flansch liegt? |
Doedelhai159 |
naja kurbelwelle wird ja nich angerührt wenn man die zkd wechselt. |
BmW-MoGuL |
achja, er hat ja kette. war gerade beim riemen. da hätte er die abbauen müssen, um ihn zu wechseln!? @HerrBert: hast die KW abgesteckt? |
hafensänger |
ich denke mal irgendwas habt ihr beim herum tüddeln kaputt gemacht!!! ich würde mal alles prüfen was so geht!! schon mal an ein vergessenens masseband gedacht??? viel erfolg |
HerrBert |
Hallo,
haben Nockenwellensensor getauscht leider kein Erfolg!...
Gruß Alex
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HerrBert |
hat denn keiner einen Rat?
Alex |
SIGGI E36 |
hallo habt ihr das kettenrad an der nockenwelle vertausch,wo der zapfen für für den N-sensor ist!!! wenn dieser um 180 grad verdreht ist springt er nicht an,durch den abstand. mfg |
HerrBert |
Hallo,
haben das schon gedreht, leider kein erfolg
Alex |
SIGGI E36 |
der pfeil auf dem rad muss zu dir nach vorn zeigen,und in richtung elf uhr also sprich zum ölrohr. dann ist der 1te auf ot. stimmt das!!! mfg |
HerrBert |
Ich mein schon. bin momentan nicht in der nähe des autos aber wir haben es wie gesagt auch schon mal "gedreht"
Danke Alex |
SIGGI E36 |
meinen ist nicht wissen :-) prüfe das mal nach ventildeckel abnehmen und ptüfen. mfg |
HerrBert |
Alles klar CHEF ;-) werde ich gleich Montag machen und mich dann wieder melden!
Gruß Alex |
kathaschlie |
mensch gib den ding mal injection bremsen reiniger in den ansugtrackt beim starten |
SIGGI E36 |
ok :-) mfg |
HerrBert |
@kathaschlie
Wir reden hier von BMW und nicht von einem VW oder sowas...! der sprang vorher ohne an und warum sollte er jetzt Starthilfespry benötigen?
Alex |
crissi1960 |
So was hat ich auch mal . das war das Benzinpumpen relai
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HerrBert |
ne leider aber bei mir nicht...benzin kommt ja an..
Alex |
SIGGI E36 |
hey hast du eventuell,den stecker für den nockenwellensensor abgeklemmt,und vergessen diesen draufzustecken!! mfg |
HerrBert |
ne das hab ich alles geprüft haben denn Nockenwellensensor ja schon getauscht.!
Gruß Alex |
318iS Cabrio |
Als absoluter Laie würde ich das Gas ganz oder halb durchdrücken und so gedrückt halten und nach 30s öfters das Starten probieren bis er anspringt - oder auch nicht. Nach vielen Startversuchen wird aber wohl auch die Batterie schwächer? |
Doedelhai159 |
Zitat:
Als absoluter Laie würde ich das Gas ganz oder halb durchdrücken und so gedrückt halten und nach 30s öfters das Starten probieren bis er anspringt - oder auch nicht. Nach vielen Startversuchen wird aber wohl auch die Batterie schwächer?
(Zitat von: 318iS Cabrio)
das is ichtig. kannst ja mal die batterie nachmessen. |
hafensänger |
tip von mir: ich hatte bei einem auto auch mal so ein problem,ich habe einfach die batterie abgeklemmt und dann für eine halbe stunde das steuergerät,alles wieder angeschlossen und der wagen sprang problemlos an als wenn nie was gewesen war!!! frag mich nicht wieso es geklappt hat aber es hat geholfen also probier das mal aus!!! |
HerrBert |
Batterie war schon ne ganze nacht abgeklemmt.
Gruß Alex |
Doedelhai159 |
und hat sie noch genügend saft? denk daran das die spannung beim start zusammenbricht. dh du solltest die batterie unter last durchmessen |
HerrBert |
jop Batterie haben wir "voll" geladen. Ausserdem haben wir zusätzlich ne "Starthilfebatterie" angeklemmt.
Gruß Alex |