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Heri22
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 14.06.2007 um 11:39:50 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
ich brauche dringend eine Erklärung für ein Phänomen, dass mir keine Werkstatt bisher beheben konnte: Mein E 36 Touring, 320 i, km Leistung 206.000 hat manchmal kurze Aussetzer, d.h. die Drehzahl sinkt für Sekundenbruchteile in den Keller und dann geht es weiter, als wäre nichts gewesen. Es geschieht manchmal 600 km nicht, und dann wieder 2 bis 3 mal innerhalb von 50 km. Das war besonders ärgerlich beim Urlaub in den Bergen. Beschleunigung unter Belastung verursachte es am häufigsten, aber es tritt eben auch beim Dahinrollen auf. Die Diagnosen bei BMW zeigten nichts an und wenn dann ein Techniker mit dem Auto fuhr, war natürlich alles in Ordnung. Es ist zum Verzweifeln und ich warte auf den Tag, wo das Auto mit einem Schlag stehen bleibt und es tut sich nix mehr.
Eine möglich Erklärung waren alte Zündkerzen (Fehlzündungen)- haben wir ausgewechselt. Dabei stellte sich heraus, dass die Ventildeckeldichtung undicht war, einige Kerzen im Öl standen. Aber auch nach neuen Kerzen und Dichtung: Das alte Problem.

Wer kann mir helfen ?

Viele Grüße
Heri22

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 14.06.2007 11:39:50

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.06.2007 09:01:56
Pug
fehlerspeicher wurde ausgelesen?

ich würde bei laufendem motor mal an allen luftschläuchen "wackeln", ob das den motorlauf beeinflusst und nach porösen oder gerissenen schläuchen schauen.
evtl. sind auch die zündspulen defekt.
michel131
mal mit bremsenreiniger den motor einsprühen um zu sehen ob er falschluft saugt. ansonsten tippe ich auch auf eine zündspule. ist es einer der ersten e36? da gab es öfters das problem.

Bearbeitet von - michel131 am 14.06.2007 12:25:32
Heri22
vielen Dank für Eure Antworten. Es ein E 36 von 4/97 - also noch relativ jung. Werde den Tipp mit den Luftschläuchen beherzigen.Nur: Im Leerlauf trat das Problem nie auf. Fehlerauslese brachte kein Ergebnis - alles in Ordnung. Müsste hier nicht das evtl. Problem mit den Zündspulen erkannt werden? Was haltet Ihr von verschmutztem Benzinfilter oder Schmutz im Tank ? Jemand gab mir auch den Hinweis auf eine verschmutzte oder ausgeschlagene Drosselklappe - aber das sind doch Fehler, die sich häufiger bemerkbar machen müssten ?

BSS
Hi kann auch sein das es an der einspritzung liegt, hört sich für mich eher so an weil du ja keine leistung hast und er dann ja wieder kommt. ist halt die frage ob es bei allen 6 zylindern auftritt oder nur bei einzelnen.
zündaussetzer äussern sich ja eigentlich auch genau so. allerdings müsste er dann einen fehler im steuergerät hinterlegen.
Heri22
Hallo,
eben war es ganz extrem. Nach einem kurzen "Verschlucker" folgte 2 km weiter ein kräftiger und der Motor ging aus.Ich habe dann gestartet: Alles wieder normal.
timo81
Hallo Heri,

jetzt bin ich langsam froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Hab diese Zündaussetzer auch schon seit einiger Zeit. Erst nur ganz selten und dann wurde es immer häufiger.
Als ich am Donnerstag 500km Autobahn gefahren bin mehrmals nacheinander. Und auf einmal bei 150 km/h Auto aus. Ich noch ein wenig mit´m Gas gespielt und die Momentanverbrauchsanzeige ging normal mit, wie wenn der Motor an wäre. Hab dann, als ich so bei 120 km/h war, den Zündschlüssel gedreht und neu gestartet und siehe da, Auto lief wieder.
Diese Fehler treten ganz sporadisch auf. Mal bei 150, dann bei 70, bei 30 usw ... also man kann sie nicht Drehzaltechnisch eingrenzen.
Ach ja, wenn er dann so nen Zündaussetzer hatte, dann läuft er danach meist (nicht immer) nicht mehr auf allen Zylindern. Ergo keine Leistung. Dann starte ich neu und alles ist wie vorher. Es ist zum Verzweifeln!

Ein Benzinzuleitungsproblem kann ich ausschließen, da ich auf Autogas fahre und die Zündaussetzer sowohl im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb auftreten.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Wäre für jeden Tip dankbar.

Ach ja, Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen ohne Erfolg.
timo81
Da ich bereits vermehrt gelesen hab, dass es am OT-Geber liegen könnte, würde mich nun mal interessieren wo der beim E36 M52 Motor sitzt?!
LimoB6
Hallo,
Hatte auch mal so ein ähnliches Problem! Vllt 5-10 aussetzer hintereinander, meist ab einer Geschwindigkeit von 120km/H unter 75% Vollgas. Bei mir hatte ich damals nur Zündkerzen gewechselt und siehe seit dem alles wunderbar!

So ein Problem kann viele Ursachen haben, aber bei einer Laufleistung von über 200tkm kann vllt ein Unterdruckschlach porös sein. Von daher würde ich dies mal unter die Luppe nehmen! Meistens ist es in diesem Fall nur eine kleine Sache, die man nicht vermutet!

Bis dahin, viel Glück bei deiner Suche!
timo81
Zündkerzen hab ich bereits mehrmals gewechselt. Auf Gas müssen eh aller 10-15tkm neue Kerzen rein. Hat sich nix geändert.
Aber kann den ein poröser Unterdruckschlauch solche abrupten Zündaussetzer hervorrufen?
Das fühlt sich dann an als wenn einer für nen Bruchteil einer Sekunde die Stromzufuhr kappt.
Naja, werd gleich mal die Unterdruckschläuche checken.
LimoB6
Ich kann mit dir fühlen, hatte dieses Problem auf der Autobahn und noch ca. 550km bis nach Hause! Da wird ihn dann auch anders! Schon mal nachdem Benzinfilter geschaut?
Es kann eigendlich nur im Sprit bzw. Zündsystem ein Fehler vorliegen!
Alle Zündspulen/Stecker überprüft!?
Laut Diagnose muss nicht immer so ein Fehler angezeigt werden, war bei mir damals auch nicht der Fall!
timo81
Bei mir kann es definitiv nicht an der Spritzufuhr liegen, weil dies auch im Gasbetrieb auftritt. Bevor die Gasanlage eingebaut wurde, hatte ich diese Zündaussetzer auch schon. Nach dem Einbau der Gasanlage und beim Fahren auf Gas tritt dieser Fehler immer noch auf.
Hat niemand noch ne Idee?
Kann ja nicht alle 6 Zündspulen auf Verdacht hin tauschen. Das macht summa sumarum 240 €.
Ist mir nur für "es könnte das sein" zu viel.
Kann man die Zündspulen durchmessen?
Und könnte es an diesem OT-Geber liegen?
Wenn ja, wo finde ich diesen und wie kann man diesen überprüfen?
Heri22
Also an alle Leidgeprüften: Das Problem ist behoben:
Wäre ich nie drauf gekommen: Es war der Impulsgeber für die Nockenwellensteuerung. Das Teil hat 80 Euro gekostet, mit allem drum und dran war ich bei BMW mit 175 € dabei und alles läuft wieder wie geschmiert. Fragt mich bitte nicht, warum vorher keine Fehlerdiagnose was anzeigte. Die Verschlucker aus der Urlaubsrückfahrt und am Tag danach zuhause hat er (8 mal) registriert. Allerdings hat man in Südtirol auch festgestellt, dass das Vanosregelventil nicht angeschlossen war (hat wohl ein Penner bei der letzten Inspektion vergessen. Daher auch das seltsame Verhalten nach den Verschluckern wenn er kein Gas annahm oder man meinte, die Zylinder liefen durcheinander.) Vielleicht erfolgte daher keine Aufzeichnung im Fehlerspeicher.
BMW hatte übrigens auch noch den Kat im Verdacht. Wenn der sich auflöst, könnten über die Abgasrückführung Teilchen wieder der Verbrennung zugeführt werden.
Und dann sind da natürlich noch die Zündspulen über jeder Zündkerze, die es sein könnten und die ausgeschlagene oder verschmutzte Drosselklappe,der Benzinfilter, u.u.u....

Wo ich mich gerade nochmal melde, gleich ein Frage hinterher: Würdet ihr euren 320 i bei 210.000 aufgrund der km Leistung verkaufen aus Sorge um größe Folgekosten ( Kat/Auspuff/Kupplung/Gelenke/Lager usw.) Hat jemand die Tortur bis zum bitteren Ende schonmal mitgemacht (300.000 km, 400.000 km)und wenn ja, kan man es finanziell verkraften ? Ich tue mich jedenfall schwer, mich von meinem Superauto, das wirklich keine Fehler (mehr) hat zu trennen, denn wenn ich höre, was man mir bietet, kommen mir die Tränen (max.2000 €). Und dann: Nen neuen Punto ? - nähhhh

Gruß
Heri





Bearbeitet von - Heri22 am 24.06.2007 11:20:20
Mekkatronik
Zitat:

Würdet ihr euren 320 i bei 210.000 aufgrund der km Leistung verkaufen aus Sorge um größe Folgekosten ( Kat/Auspuff/Kupplung/Gelenke/Lager usw.) Hat jemand die Tortur bis zum bitteren Ende schonmal mitgemacht (300.000 km, 400.000 km)und wenn ja, kan man es finanziell verkraften ?



Also ich würde ihn weiter fahren.
So pauschal kann man es einfach nicht sagen.
Keiner weiß genau wann der Motor platt ist, welches Bauteil als nächstes den Geist aufgibt.

Das kann dir mit einem Auto passieren das 100.000km, 250.000km oder 450.000km auf der Uhr hat.

Wenn er, so wie du sagt, nach der doch relativ kleinen Reparatur wieder einwandfrei läuft....ist doch super.

Muss bei meinem jetzt auch ein bisschen investieren.

Neben den hier beschriebenen Zündaussetzern, oder was auch immer es ist (werde auch mal den Fehlerspeicher auslesen müssen), haben sich jetzt auch die Hinterachslager verabschiedet.

Längslenker, Tonnenlager, Stützlager...ich bin ja mal gespannt...am besten alles zusammen. Neue Stoßdämpfer wären auch nicht schlecht, muss die Achse ja sowieso vermessen, keine lust den ganzen Kram in drei Monaten nochmal zu machen.

Vordere Querlenkerlager (hab ich ganz vergessen)...*schnieef*, es hört nicht auf!

Hoffe mal ich komme mit 500Eu hin (Eigenleistung).
Danach sollte alles wieder tip top sein.
Für das Geld bekomme ich nicht ein annähernd
ähnliches Fahrzeug.

Alsooo:
Was ich dir eigentlich sagen wollte, behalt die Kiste!!!
Heri22
Zitat:


Zitat:

Würdet ihr euren 320 i bei 210.000 aufgrund der km Leistung verkaufen aus Sorge um größe Folgekosten ( Kat/Auspuff/Kupplung/Gelenke/Lager usw.) Hat jemand die Tortur bis zum bitteren Ende schonmal mitgemacht (300.000 km, 400.000 km)und wenn ja, kan man es finanziell verkraften ?



Also ich würde ihn weiter fahren.
So pauschal kann man es einfach nicht sagen.
Keiner weiß genau wann der Motor platt ist, welches Bauteil als nächstes den Geist aufgibt.

Das kann dir mit einem Auto passieren das 100.000km, 250.000km oder 450.000km auf der Uhr hat.

Wenn er, so wie du sagt, nach der doch relativ kleinen Reparatur wieder einwandfrei läuft....ist doch super.

Muss bei meinem jetzt auch ein bisschen investieren.

Neben den hier beschriebenen Zündaussetzern, oder was auch immer es ist (werde auch mal den Fehlerspeicher auslesen müssen), haben sich jetzt auch die Hinterachslager verabschiedet.

Längslenker, Tonnenlager, Stützlager...ich bin ja mal gespannt...am besten alles zusammen. Neue Stoßdämpfer wären auch nicht schlecht, muss die Achse ja sowieso vermessen, keine lust den ganzen Kram in drei Monaten nochmal zu machen.

Vordere Querlenkerlager (hab ich ganz vergessen)...*schnieef*, es hört nicht auf!

Hoffe mal ich komme mit 500Eu hin (Eigenleistung).
Danach sollte alles wieder tip top sein.
Für das Geld bekomme ich nicht ein annähernd
ähnliches Fahrzeug.

Alsooo:
Was ich dir eigentlich sagen wollte, behalt die Kiste!!!


(Zitat von: Mekkatronik)




Danke - Du baust mich auf. Wenn Du mit hintere Tonnenlager die Gummilager auf denen die Querlenker liegen meinst: Die habe ich auch schon erneuert - sind die das oder meinst Du die oberen Dämpferlager, die ja bei BMW nicht so heißen, aber Du weißt was ich meine ?!
kathaschlie
n aja ich würde eventuel auch maöl die zundkerzen wechseln
Mekkatronik
Schau mal hier rein:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Bei mir hat sich das ganze vor ein Paar Wochen hinten links angekündigt.
Die letzten zwei Wochen musste ich jeden Tag über die AB nach Hannover, das hat ihm den Rest gegeben. Mag garnicht mehr aus der Garage fahren.

Die HA läuft versetzt zur VA, poltert bei der kleinsten Bodenwelle und die Reifen fahren sich total scheisse ab.
Vor Dienstag komme ich nicht auf die Hebebühne...mal gucken (Spur + Sturz verstellt).

Vorne auf jeden Fall das Lager "A" unter Querlenker der Vorderachse.

Hinten werde ich dann sehen, vermute Längslenker oder ebend diese Tonnenlager,
hier zu sehen (2+3):
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB51&mospid=47442&btnr=33_0366&hg=33&fg=30

Mit Dämpferlager meinst du bestimmt die Stütz-/ oder Domlager, im ersten link oben.
timo81
Ich bekomm hier wirklich nochmal nen Anfall.
Hab mein Auto seit gestern wieder. Auf Verdacht hin haben wir diesen komischen Geber für die Nockenwellensteuerung gewechselt und vorhin hatte er wieder beim starten diese Macken.
Was zum Teufel kann das noch sein?
Wenn´s so weiter geht, schmeiß ich den Haufen auf´n Schrott.
Es nervt langsam ungemein.
Hat noch jemand ne Idee?
CP82
Hallo Zusammen,

Das Thema ist zwar schon recht alt, aber das die Suche nix besseres ergeben hat, grabe ich ihn eben noch mal aus.
Offensichtlich habe ich das gleiche Problem und werde auch in Kürze die Fehlersuche beginnen. Wenn er auch nicht häufig damit nervt, aber einfach mal bei grüner Ampel stehen bleiben is dann doch einfach nur peinlich :(
Hat denn jemand noch ne weiter Ursache ausmachen können?
Und mal für dummis, was is der OT-Geber?
Mekkatronik
Zitat:

was is der OT-Geber?


OT = oberer Totpunkt

Bedeutet, dass der Kolben sich ganz oben im
Zylinder befindet (Umkehrpunkt) und im Anschluss wieder nach unten saust.

Gibt also auch den UT (unteren Totpunkt)

Auch Bezugsmarkengeber genannt.

Edit: Also interessant für Zündzeitpunkt, OT für Einstellarbeiten (z.B. Zahnriemen)



Bearbeitet von - Mekkatronik am 05.04.2008 15:51:45
CP82
Danke, wieder was dazu gelernt :)

Sonst haben sich keine weiteren Ursachen gezeigt?
BB_M5
Habe gerade eben das selbe problem vorgeführt bekommen.

Fuhr mit der kiste - ging nicht richtig. Ausgemach, wieder angeworfen - lief slle normal weiter. Ist etwass komisch, da vorheriges jahr der Vanos ventil getauscht wurde sowie NW senzor und einige Zündspullen. Solange es kalt wahr, ging die sache aber jetzt...


MFG, BB
Pixsigner
So, seit 2-Tagen habe ich nun auch dieses merkwürdige Problem an meinem M52 320i mit 165tkm.

Beim Kaltstart springt er problemlos an und regelt die Drehzahl dann normal runter.
Während der Warmfahrphase habe ich dann einen oder mehrere Aussetzer. Dies sowohl während der fahrt als auch beim bremsen wenn die Drehzahl sinkt.

Die Drehzahl fällt für eine Sekunde komplett und abrupt ab und er ruckt (heute ist es nur einmal passiert) dann läuft er normal weiter.

Was auffällig ist: Beim anfahren an der Ampel ruckelt es leicht, als wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Die Leistung ist auch nicht normal sondern beim beschleunigen merklich schlechter. Bei höheren Drehzahlen merkt man jedoch so gut wie nichts. Er dreht auch aus und erreicht auch die Endgeschwindikeit.

Kommt mir im Prinzip ähnlich vor wie beim 540i mit den beliebten Nockenwellensensoren.
Als die defekt waren, hatte er auch Aussetzer, nur ist die Maschine dann direkt abgestorben.

Zündkerzen etc. sind erst 10tkm drin, kann ich ausschließen, ebenso den Benzinfilter.


Ich fasse die möglichen, aufgelisteten Probleme nochmals zusammen:

- Impulsgeber / Nockenwellensteuerung
- Defekt an Zündspule
- Vanosregelventil / undicht / defekt
- Luftschläuche
- OT-Geber


Für weitere Lösungen oder Hinweise wären alle Betroffene sicherlich dankbar :-)
CP82
so ich grab das Ding mal wieder aus.

Also seid 01.04. wird nun wieder gefahren. Vorher gab es die Inspektion 2 - was ja auch die Zündkerzen beinhaltet.
In der Werkstatt und auch bei HU/AU hat er sich benommen, und auch auf dem Weg nach hause keine Aussetzer - beim Garage auf machen ging er dann im Stand aus *nerv* - an den Zündkerzen lag es also nicht.
Der Fehlerspeicher wuste auch nix zu berichten.
Das Wochenende bin ich nun gut 250 KM gefahren und es passierte nix.
GGF_Morpheus
hab das gleiche Problem mit meinem 320i und bevor ich zur BMW renne hat dann der kolege das Problem behoben? oder hab ich das überlesen?

MfG
Mgoetzi
Hallo zusammen,

nun hole ich das Thema auch wieder hoch.

Gleiches Problem wie schon beschrieben. Zündaussetzer beim Fahren, Motor geht im Stand auch aus. Es kommt auch mehrmals vor das er einfach fast komplett ausgeht. Sprich er hat extremen Leistungsverlust. Kommt ein vor das er nur auf einen Zylinder läuft. Aktueller km Stand = 238.000

Folgende Sachen schließe ich aus:

- Benzinfilter (paßiert auch bei Gasbetrieb)
- Zündspulen (wurden bei 160.000 km gewechselt)
- Nockenwellensensor (wurde vor 2 Jahren gewechselt)

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit den Fehler Temperatursensor Kühlmittel.

- wurde gewechselt (ohne Erfolg! :-( )

Weiterhin wurden gleich gewechselt:

- Zündkerzen
- Schlauch vom LMM

Jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Bevor ich nochmal zum Fehler auslesen fahre, würde ich schon mal vorab fragen was es noch sein kann.
GGF_Morpheus
Hallo bei mir war es der Nockenwellensensor. Neuer rein 150 Euro bei bmw jetzt rennt er wieder^^
Mgoetzi
wie gesagt..nockenwellensensor ist schon getauscht
Mgoetzi
weiß keiner rat?
ali852
tut mir leid das ich hier schreibe aber ich hab für e39 kein thema darüber gefunden ich hab auch son aussetzer bis jetzt ist mein wagen noch nicht ausgegangne aber er nimmt kein gas an beim stehen an der ampel im leerlauf geht die drehzal runter bis über den strich der über der null is runter und ruckelt wenn ich den wagen starten will muss ich immer bisschen gas mit geben damit der überhaupt startet wenn ich normal starte geht der für 1 sek an und bricht wieder zusammen also geht er wieder aus ? kann mir da jemand weiterhelfen