Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Handlanger
Hauptthema:
Hi,

ein ungewöhnlicher Betreff :-)

Folgendes: Die Serien-Stoßdämpfer meines 528iA (E39) sind bald fällig. Ich möchte mir daher ein Tieferlegungsfahrwerk einbauen.

Ich habe mich in div. BMW-Foren schon umgesehen was es für Fahrwerke gibt, welche Tieferlegungen Sinn machen etc. Leider sind die meissten Beiträge auf 3er BMW geeicht. Sie helfen mir also nicht weiter. Daher hier konkret und gebündelt meine Fragen an die Community ^^.

Zunächst Fakten:
Ich bin Vielfahrer. 90% Autobahn und mache im Jahr ca. 45.000 KM.
Ich fahre mit dem Wagen (und Familie) in den Urlaub ~ 2600 KM hin und zurück.
Die Familie fährt seltener mit. Wenn dann nur kürzere strecken. Also ~ 150 KM Hin-/Rückweg.
Familie bedeutet Frau + 2 Kinder (4 Jahre / 1 Monat).
Ich wohne im Ruhrgebiet in der Stadt. Habe also idR. keine Probleme mit ausgebauten Straßen.

Ich möchte gerne ein Fahrwerk haben welches sich sportlich und komfortabel fahren lässt. Das bedeutet dezente Tieferlegung für die Dimension 235/40/18 mit gutem Dämpfungskomfort. Keine harte Federung etc. Also Rückenschonend für mich und den Nachwuchs.

Ich hatte mich ursprünglich für ein Bilstein B12 entschieden. Ein Arbeitskollege meinte jedoch ich sollte mir ein KW Variante 3 einbauen. Man könnte die Höhe besser anpassen. Ist das allerdings Sinnvoll für mich? Ich hatte in meinem E34 damals H&R Tieferlegungsfedern drinnen und war zufrieden.

Grundsatzfrage: Gewinde oder kein Gewinde? Wann macht Gewinde Sinn? Ich habe Null Plan von der Einstellung und Justierung.

Hersteller: Wie gesagt, ursprünglich Bilstein. Gibt aber auch Koni, Weitec, KW, Sachs. Was nehmen?

Ich fahre meinen Wagen auch im Winter.
Sollte (bei einem Gewindefahrwerk) die Höhe einmal eingestellt werden, wird sie wohl imer so bleiben. Ich brauche nix was in der Härte verstellbar ist. Allerdings etwas was 45.000 KM im Jahr aushält.

Es kann ruhig etwas teurer sein, wenn allerdings ein Weitec o.Ä. bei günstigerem Preis genauso gut ist nehme ich natürlich das günstigere. Habe nur keine Lust nach einem Jahr alles zu tauschen weil die Dinger ausgelutscht sind.

Ach ja. Wie sollte der Wagen Tiefergelegt werden? Das Bilstein B12 hat 30/30. Das Weitec Ultra GT 50/20. Das Sachs Performance 35/35. Was baut man am besten in einen 5er? Hat jemand Bilder zum vergleichen?

Würde mich über Antworten freuen die mehr Aussagen als: Nimm KW. Das sind die besten.

Besten dank schon mal!

Bearbeitet von - Handlanger am 13.06.2007 21:51:29
BENNIBUX
hi
also hab zwar kein 5er aber den kleinen bruder als touring und hatte das weitec ultra gt 50/20 verbaut sah scheisse aus und war hinten knüppelhart (auch nach ausbau der begrenzer)....mein sohn hat zwar nach 100m sofort geschlafen aber einen bandscheibenvorfall im 2 lebensjahr musste ja nicht sein..........habe nun ein fk- gewinde sieht geil aus und der jung pennt immer noch.............super weich und 200€ mehr....
Squishy
also gewinde brauchst du nicht.

ich würde sonst was von eibach nehmen (pro kit) oder von H&R und dazu ein paar brauchbare dämpfer.

dann sollte's völlig ausreichen :)
Sobi
Hi
Ich würde möglichst zu ein Komplettfahrwerk von Eibach raten, Federn/Dämpfer passen gut zueinander und sind nicht zu hart.
Auf keinem Fall ein Billigfahrerk nehmen, damit wird man nicht glücklich, und da ich auch eine Tieferlegung mit Restkomfort haben wollte, habe ich ebenfalls zu Eibach gegriffen.
Handlanger
Hallo, wollte nur ein kurzes Feedback geben. Habe mich für das Billstein B12 (va30mm / ha30mm) in Verbindung mit 8,5x18 Tomason T1 Felgen entschieden. 1a Fahrkomfort. Klebt auf der Straße und bietet immer noch angenehmen Fahrkomfort. Und sieht super aus :-)